PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteimindestgewicht bei Hybriden



Alpenfee711
28.11.2007, 13:52
Ich hab ja jetzt meine Brüter und bevor ich im Frühjahr neben der Naturbrut auch ein paar Rasseeierchens ausbrüte will ich mich jetzt bei dem milden WEtter mal mit Hybrideneiern versuchen. Na ja meine Damen legen gut und ab und zu lass ich ausser dem Stammhahn auch mal nen anderen kurz ran. Doppelte chance doppeltes Glück. Ich frag mich nurw eil hier bei Rassen oft ein Bruteimindestgewicht steht ob das für Hybriden auch gilt. Hab hier nämlich in der Regel Eier zwischen 60 und 70 Gramm. Ich meine aber mal gelesen zu haben das es sowas bei Hybriden gäbe und zwischen 58 und 63 läge. Wie sieht das aus?
Weil ich weiß je größer die Eier desto eher die Chance auf Doppeldotter und die werden ja so gut wie nie was. Das passiert bei mir aber eher bei über 70 Gramm was ich 3 mal oder so hatte.
Egal vielleicht mich einer erlösen und mich schlauer machen, lach.
Ela

Hühner Vater
28.11.2007, 15:02
also das obtimalgewicht ist 60g bei hybriden und 70g würde ich nicht reinlegen weil da zwei dotter drinne sein könnten und die hühner größer sind und schlechter legen so war es bei mir

Wontolla
28.11.2007, 15:49
Bruteimindestgewicht kann es nur bei Rassehühnern geben, denn nur bei denen kennt man die genetischen Verhältnisse.
Hybriden sind ja immer Mischungen aus verschiedenen Rassen, die jede einzelne ein anderes Bruteimindestgewicht haben kann.

Alpenfee711
28.11.2007, 15:53
Danke für eure Tips Wontolla und Hühner Vater. Gerade das was Wontolla sagte gefiel mir weil es was ist woran ich gar nicht dachte. Denn es stimmt ja eine Hybride ist ein Mix gezüchtet auf Leistung wo man nie weiß wer da mal dran und drin gewesen ist.
Na ja ich denke auch das man so mit 60 bis 65 Gramm Eiern wohl gut fährt. Mal schauen was die nächsten Tage so kommt. Zu rund ist nichts, dreckig sollen sie nicht sein, nicht dellig und ne eindeutige Spitze haben. Dann bitte keine Tintenstifte drauf zeichnen und und und, lach......
Ela

vogthahn
28.11.2007, 20:55
Hallo, Ela!

Bei Hybrideneiern würde ich mir wegen Doppeldottern erst über 80g Sorgen machen. Meine liegen im Moment zwischen 60 und 80g und da ist keine Doppeldotter dabei. Die waren eigentlich immer deutlich größer (ab 90 aufwärts).

MfG