PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenfutter nur mit Antikokzidia?



Alpenfee711
28.11.2007, 12:38
Ich hab ja gehört und gelesen das es eben Kükenfutter mti dem oben genannten Zusatz gibt. Ist das eigentlich grundsätzlich drin oder ist es in der Regel ohne und man müsste das bestellen wenn man das speziell so haben will???
Noch hab ich ja keine Küken halte sowas aber für sinnvoll nur weiß ich eben nicht ob das immer bei den Kükenfuttern beigemischt ist.
Ela

guido0111
28.11.2007, 12:47
Halllo
normaler weise ist es im Futter drin so ist es jedenfalls bei uns
die frage ist möchtest du Impfen ?
wenn ja darfst du diesen zusatz nicht drin haben ansonsten wirkt die Impfung nicht
ich muß das Futter mit der bezeichnung KA0 immer bestellen die 0 steht für kein zusatz

gruß Guido

Alpenfee711
28.11.2007, 12:55
Hm, ob ich impfen möchte na ja sagen wir mal so gegen ND muss ich ja das werde ich wohl auch machen ( muss ich das gleich bei den Küken machen oder reicht das später wenn sie ca. 3 Monate alt sind oder so? Wirkt es dann noch oder nur wenn man eben gleich von Anfang an einen Impfplan eingehalten haben???). So wie ich deine Antwort lese hieße das, solange ich Kükenfutter überhaupt habe wäre das Impfen nichts?
Auf jeden Fall gut zu wissen denn sowas war mir noch nicht bekannt. Ob ich gleich gegen Alles impfen werde wohl eher nicht weil die Tiere nur für mich privat für eier und später auch für den Kochtopf sind. Wenn ich Rassetierchen ausbrüten sollte dann zwar auch mal für nen Verkauf wenn jemand eines will aber dann auch eher privat und auf keinen Fall Ausstellungen.
Ela

guido0111
28.11.2007, 13:03
das hat nur was mit der Coki Impfung zu tun es darf kein antikokzidia im Futter sein .
die cokis sind ein grosses Problem in der Kükenaufzucht mit der Impfug sind die Tierv erluste sehr gering
der nachteil der Impfung ist der Preis sie ist sehr teuer

Alpenfee711
28.11.2007, 13:07
Ja neulich hab ich wegen Kokzidiose auch schon mal nachgelesen. Das der Impfstoff nur in Riesen dosen und sehr teuer ist war das Ergebnis. Daher käme das Futter wohl eher in Frage würde ich sagen weil ich habg momentan 21 Hühner ( Rasse und Hybriden gemischt mit ihren Hähnen) und na ja da lohnt sich das wohl kaum. Da kann man besser Vorsorge betreiben.
ela

franzi_19
02.12.2007, 17:57
Hallo,
ich frage immer spezial danach.
Dann wird es mir bestellt oder es ist schon da.
Das meiste Kükenfutter ist allerdings ohne.
Also, einfach mal deinen Futterhändler fragen.
Meiner besorgt es mir immer!!
:jaaaa:

heissnhof
02.12.2007, 18:20
Das Futter, das hier erhältlich ist, ist auch immer ohne den Zusatz. Ich habe mir jetzt allerdings auch einen Sack MIT bestellt.

Alpenfee711
02.12.2007, 19:19
Wieviel kg sind in eurem Säcken Kükenfutter drin???
Denn ich meine hier hatte mal einer gesagt 5 kg oder so. Und wieviel kriegen die Küken an Futtermenge eigentlich pro Tag??? Weil bei den Hühnern gibts ja ungefähre Werte für Körner und Mehl, aber wie issen das bei Küken???
Ela

heissnhof
02.12.2007, 19:24
HI Ela,
also ich habe mir einen 25 kg-Sack bestellt. Das Futter ohne haben sie auch abgepackt in 2 und 5 kg-Säcken, aber das MIT muß ich komplett nehmen. Da es aber bis zum nächsten Jahr haltbar ist, bekomme ich es bestimmt weg und die kleinen Packen sind natürlich teuerer. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wieviel ich für die letzten Küken gebraucht habe, aber ich glaube, ich habe für 15 Küken 3 x 5 kg an Pellets gekauft und daneben noch Haferflocken und Grütze. Von daher traue ich mich diesmal an den größeren Sack, zumal ich zum Frühjahr ja noch einmal brüten werde. dAs hier ist ja nur ein Probelauf.

Alpenfee711
02.12.2007, 19:40
Na ja, wenns bis nächstes Jahr haltbar ist wäre das wohl kein problem nru bei dem normalen Futter heißt es immer es sollte innerhalb von 3 Monaten aufgebraucht sein.
Ela

franzi_19
02.12.2007, 19:44
Bei mir ist es auch der 25 kg mit Kok
Ohne glaube ich auch 25 kg.
Wieviel ich brauch??? Uff...
Da bin ich über fragt. Naja bei ca 40 bis 50 Küken brauche ich alle 2 - 3 Wochen einen neuen.
Am Anfang füttere ich immer mehlig (Große ca. 1-2Wochen und Zwerge 3- 4 Wochen). Danach stelle ich um auf Pellets.
Ich füttere so dass immer was im Napf ist (Da sind andere anderer Meinung)
Wenn sie allerdings älter sind (voll befiedert und, bei Naturbruten, weg von Mutti) dann nur so viel wie sie bis zum nächsten füttern aufgefressen haben. Dann muss sie aber auch schon "hungrig" entgegen kommen. Auch kontrolliere ich alle zwei Wochen den Ernährungszustand (durch wiegen und abtasten des Brutbeins)
Und da kann man auch einschätzen ob sie mehr oder weniger brauchen.
Viele Grüße
;)

Alpenfee711
02.12.2007, 19:57
Also ich denke ich würde dann auch mal mit vollem Napf später füttern und beim entsprechenden Alter ( sofern ich bis dahin nicht genauere Angaben hätte ) der Legereife dann mit der angegebenen Menge in den Büchern. Dann snd sie ja nicht mehr so sehr in der Entwicklung ich glaube das wäre ne ganz gute Lösung. Weil meine kriegen nicht zuviel damit sie nicht verfetten aber das Brustbein abtasten ist ja ne gute Lösung bei dir finde ich.
Ela

heissnhof
02.12.2007, 20:02
HI Ihr,
also ich fütter die KÜken immer satt,d.h. die haben immer was vorm Schnabel. Später, wenn siejJunghennenfutter bekommen, dann wird es schon mal leer, weil sie dann viel fressen udn ich nicht zuviel hinstellen will, damit es nicht vertrampelt wird, dann haben sie auch mal nix. Aber an sich denke ich, daß man die Tiere im Wachstum kaum überfüttern kann.

benni
12.12.2007, 22:20
Wieso ist das bei Euch so teuer. Bei uns bekommen ich die Impfung für die Anzahl der Tiere. Kostet nur wenige Euro.

Gert
12.12.2007, 22:25
Original von franzi_19
......
Meiner besorgt es mir immer!!
:jaaaa:

lol

Alpenfee711
13.12.2007, 07:37
Also ich hab gleich 2 die es Ihnen besorgen, lach.
ela

heissnhof
13.12.2007, 15:19
Äääähhhh - was denn :flowers

Alpenfee711
13.12.2007, 18:01
Liebe Heissnhof tu net so scheinheilig das weißt du ganz genau. 2 machens gescheit 1 Oral und 2 gar nicht. Die sind frigide, lach.
ela

benni
13.12.2007, 18:45
Ups ich bin im falschen Forum :P

Alpenfee711
13.12.2007, 19:00
Sei dir verziehen, lach. Wohin sollte dein Weg dich denn führen ???
Ela

yossy
23.12.2007, 13:06
Hi,
sehr interessantes Thema, Sandwich nennt man das wenn ich nicht irre.

Aber nochmals zurück zur Kokz. + Impfung.
Kükenfutter gibt´s wahlweise mit und ohne. Das mit ist auch nur eine Notlösung. Ob ich via Futter oder via Wasser zuführe ist doch egal.

Die Impfung ist eigentlich spottbillig, allerdings nur umgerechnet auf den Stückpreis - kommt was mit 30 Cent bei raus. Das blöde an der Sache ist nur
* dass man jemand finden muß der den Impfstoff hat/im Anbruch hat.
* der nur ca. 6 Wochen angebrochen haltbar ist. Die restlichen 46 Wo. steht man dann blöd da oder muß wieder auf´s neue suchen.
* Teilportionen nicht per Post verschickt werden können. also Selbstabholer.

Unser Verein organisiert das, aber leider nur für 6 Wo. um Ostern herum.

Grüße Peter

Pucky
23.12.2007, 14:04
...von Muskator haben wir uns sagen lassen,das z.Zt.nur Kückenfutter OHNE Kokzi hergestellt wird,da keine Kückenzeit ist und der "Impfstoff" im Futter nach einer Weile kaputt geht.


LG Pucky

Alpenfee711
23.12.2007, 14:12
Das mit dem um Ostern rum wäre ja direkt ne Überlegung weil hier hab ich eigentlich keine Kontakte zu Vereinen als Hobbyzüchter für Hausbedarf, lach. Wie oft sollte man die damit eigentlich impfen???

Ela

yossy
23.12.2007, 14:48
1x mit Paracox 8 zwischen dem 5 und 9.ten Lebenstag!

Alpenfee711
23.12.2007, 14:57
Und das kostet???

toni
23.12.2007, 15:06
Für 30 Küken 6,50€

Alpenfee711
23.12.2007, 20:07
Woher kriegt man das???
Weil jetzt wo ich das Zeugs im Futter mit drin habe brauch ich mir das nicht zulegen, denn sonst wirkt es nicht wenn es ja scon im Futter ist. ABer ich werde ja nicht meine letzte Brut haben, lach. Von daher wäre das schon interessant.
Ela

toni
24.12.2007, 11:35
Von meiner Tierärztin. Sie füllt das genau ab.
Habe zudem das Glück,daß sie auch Brahmas züchtet und öfters bei mir vorbeischaut.
Aber andere Züchter holen den Impfstoff auch dort,fürs gleiche Geld.

Gruß Toni

Alpenfee711
24.12.2007, 12:12
Dann muss ich wohl meine Tierärztin auch mal fragen wenn eh bald wieder die ND Impfung ansteht.
ela

heissnhof
24.12.2007, 12:16
Ja- vielen DAnk für diese wertvolle Info - ich werde da auch mal Informationen von meiner TÄ einholen. NOtfalls gibts ja hier auch die Münchner Uni -die haben einen extra Bereich für GEflügel - da muß ja wohl sowas zu bekommen sein.

franzi_19
26.12.2007, 23:20
Hat einer von euch mal was von der Kokzi.Impfung von Essex gehört?
Laut Essex Aussage brauch man die nur einmalig anwenden und dann hat man Ruhe für ein ganzes Leben.
Viele Grüße
Franzi

heissnhof
26.12.2007, 23:58
Hi franzi,
wäre mir neu, daß die sowas haben. Aber ich habe Kontakte zu Essex. Sollte hier keiner was wissen, kann ich mal versuchen, da ein paar Infos einzuholen.

franzi_19
27.12.2007, 00:34
naja sie haben zumindest dafür werbung gemacht
meine tierärztin konnte damit auch nichts anfangen
Also wäre ganz toll wenn du da was in Erfahrung bringen könntest!!
Vielen Dank!! Franzi

Alpenfee711
27.12.2007, 08:04
Infos zud er Impfung würden mich auch jucken auch wann sie angewendet wird in welchem Alter, welche Kosten und so. Schaden könnte sowas ja sicherlich nicht.
Ela

franzi_19
27.12.2007, 09:08
es gibt auch baycox
soll auch nicht so teuer sein.
hat mir meiner Tierärztin empfohlen ;)

yossy
27.12.2007, 10:34
Hallo liebe Leute,
bitte unterscheidet mal grundsätzlich:

Prophylaxe = vorbeugende Massnahmen auf gut Glück hin im Falle eines Falles sollte er denn eintreten. Dazu nimmt man Oregano oder Futter mit Antistatika.

Impfung = lebenslange Immunität, zwar nicht 100%-ig aber immerhin. Einmal geimpft im Alter zwischen dem 5.-ten und 9.-ten Lebenstag und eine lebenslange Immunität wird ausgebildet. Dazu nimmt man den Impfstoff Paracox 8. Impft man außerhalb obiger Zeitspanne war das für dier Katz.

Behandlung im Krankheitsfall = hat´s das Huhn erwischt dann hilft kein Oregano oder Hausmittelchen, dann muß die Keule ran. Hierzu nimmt man Kokzidiol oder noch besser gleich Baycox.

Wer alles durcheinander in eine Kiste wirft hat die Materie leider nicht verstanden.

Grüße Peter

heissnhof
27.12.2007, 10:40
Hallo,
in meiner ersten KÜkenaufzucht habe ich Futter ohne Kokzidiostatika gefüttert. Ein Küken zeigte Symptome und der ganze Bestand wurde mit Kokzidiol behandelt. Allerdings sind dabei 2 KÜken eingegangen, ob das am Kokzidiol lag, ist nicht klar, aber so sehr gut verträglich ist es nicht. Diesmal habe ich mich für futter mit Kokzidiostatika entschieden, aber richtig überzeugt bin ich davon halt auch nicht, weil man letztendlich doch "ins Blinde" therapiert. Außerdem füttert man als "Liebhaber" ja doch immer irgendetwas zusätzlich - neben dem Futter. Dann stimmt ja genaugenommen die Dosierung nicht und ggf. zieht man sich dann nur Resistenzenran. Weiß da jemand was drüber?

Genial wäre, wenn die Kokzi-Impfung also auch in kleineren Dosen erhältlich und nicht allzu teuer wäre. Ich für meinen Fall würde das in jedem Fall allen anderen Möglichkeiten vorziehen.
Ich versuche mal, was in Erfahrung zu bringen - mal sehen, ob da jetzt wer arbeitet.

yossy
27.12.2007, 10:59
Hi,

***Genial wäre, wenn die Kokzi-Impfung also auch in kleineren Dosen erhältlich und nicht allzu teuer wäre. Ich für meinen Fall würde das in jedem Fall allen anderen Möglichkeiten vorziehen.
Ich versuche mal, was

Das ist doch alles längst bekannt und machbar....aber leider nur schwer und das wird sich auch nicht ändern.

Man/frau muß Glück haben und ein "Opfer" finden ... jemanden der das Kostenrisiko trägt, zum Beispiel eine Geflügelklinik oder Geflügelverein. Dann ist alles kein Problem mehr und die kosten belaufen sich auf ungefähr 30 Cent je Tier.

Grüße Peter

Federfuß
01.01.2008, 18:56
:)Also ich muss sagen, ich hatte im vergangenen Jahr auch nen schweren Fall von Kokziden bei meinen Küken (alter von ca. 5 Wochen) und ich hab sie nur mit ner 10-tägigen Oregano-Kur wieder hinbekommen.

Also des Zeug hilft nicht nur zur Vorbeugung sondern auch zur Rettung ;)

Die Erfahrung hab übrigens nicht nur ich gemacht.

vogthahn
01.01.2008, 19:11
Hallo!

Dann teile uns doch Deine/Eure Rezepte mit! ;)

MfG

Alpenfee711
01.01.2008, 19:18
Das Rezepte hätte ich dann bitte gerne auch.
Ela

Federfuß
02.01.2008, 08:32
Hallo,

also ich habe einfach Oregano-Öl (1ml auf 1l Wasser) 10 Tage lang verabreicht und die sind alle wieder geworden. Bis auf eins oder zwei, aber bei denen war es schon zu weit.

War auch überrascht, dass das Öl so gut wirkt!

Alpenfee711
02.01.2008, 11:39
Dankeeeeeeeeeee habs kopiert und gespeichert.
ela

franzi_19
02.01.2008, 13:04
Habe ich als Info gefunden!!

Oregano-Öl

wirkt genauso effektiv gegen Bakterien wie Antibiotika. Kanadische Forscher untersuchten die Wirkung des Kräuter-Öls auf Staphylokokken, eine Bakterienart, die schwere Infektionen hervorrufen kann und heutzutage zunehmend unempfindlich gegen herkömmliche Antibiotika wird. Verglichen wurde die Oregano-Wirkung mit der Wirkung der Standard-Antibiotika Streptomycin, Penicillin und Vancomycin. Schon relativ geringe Mengen des Kräuter-Öls hemmten im Reagenzglas das Bakterienwachstum, und zwar im selben Maße wie die Antibiotika. In einem weiteren Versuch wurden 18 Mäuse mit Staphylokokken infiziert. 6 Mäuse erhielten 30 Tage lang Oregano-Öl, 3 Mäuse lebten noch nach 30 Tagen. 6 Mäuse bekamen Olivenöl mit Carvacrol, einem Inhaltsstoff des Oreganos, von dem man glaubte, er sei hauptverantwortlich für die antibiotische Wirkung des Oregano. Keine Maus überlebte damit jedoch mehr als 21 Tage. Weitere 6 Mäuse erhielten lediglich Oliven-Öl - alle waren innerhalb von 3 Tagen gestorben. Somit sind es mehrere Inhaltsstoffe, die für die antibiotische Wirkung des Oregano-Öls verantwortlich sein müssen, und nicht das Carvacrol alleine.

uh - Georgetown University Medical Center

Federfuß
02.01.2008, 21:58
Ja habe es ja selbst gesehn, null chmische Keule und trotzdem Wirksam 8)

Mache jetzt regelmäßig Oregano-Kuren bei meinen Hühner, das kann nie schaden und steigern die Vitalität und Futteraufnahme, vor allem bei älteren Hühner... :roll

hendl
03.01.2008, 09:05
Klingt sehr interessant das ganze.

Mal eine Frage, woher bekommst du das Oreganoöl? Ich hab ein bisschen gegoogelt und ziemlich teure Preise erblickt, bin mir aber nicht sicher ob das reines Oreganoöl war.

Alpenfee711
03.01.2008, 12:26
Ob man sowas nicht auch irgendwie selbst herstellen kann??? Denn ich hab auch gegoogelt aber die Preise fürs Öl sind schon saftig.
Ela

hendl
03.01.2008, 12:33
Ja, man kann. Aber das ist schon eine mächtige "Futzlerei", denn aus einem Kilo schaun so schätzungsweise 1-2 ml raus. Das ganze wird destiliert. Ich hab dann auch noch was gelesen wo man Oreganoöl ansetzen kann, einfach ein geschmacksneutrales Öl nehmen und darin dann die Kräuter einlegen. Das ist aber glaub ich nicht das was man hier verwendet, sondern eher was für die leckere Küche, deshalb würd mich auch interessieren was für ein Oreganoöl Federfuss da verwendet hat.

Alpenfee711
03.01.2008, 12:48
Ich hab da nen LInk gefunden aber ich weiß nicht ob der was taugt in Sachen Hühnchen.
Einfach mal reinschauen
Ela

http://heublumen.net/oele/oele.php

hendl
03.01.2008, 12:55
Ja genau, bei der Methode bin ich mir eben nicht so sicher.
Bei der Destilation wird halt hingegen reines Öl aus der Pflanze gewonnen.

edit: Das wird hier immer mehr zu einem Oreganoöl bzw. Natur-Heilkunde Thread :roll

vogthahn
03.01.2008, 13:16
Hallo!

Ich denke, man kann auch getrockneten Oregano, Thymian und gepreßten Knoblauch verabreichen. Mit O. und T. als Tee, sowie K., T.und O. in einer Tomatensuppe habe ich bei mir schon gute Erfahrungen bei anrückender Erkältung gemacht. Dürfte bei Hühnern auch funktionieren, weil alles zusammen wohl wie ein pflanzliches Antibiotikum wirkt, solange n o c h keine massive Beeinträchtigung vorliegt.
Getrocknete Kräuter gibts auch in größeren Mengen online zu kaufen.

MfG

Alpenfee711
03.01.2008, 14:07
Ich denke auch für leichte Fälle ist es auf jeden Fall ne Super alternative bevor die Chemie Keulen, also Medikamente kommen. Wobei, wennes mehr ist gehts natürlich nicht ohne letzteres und dann finde ich das auch besser.
Aber jede Henne soll doch eh eine gewisse Erregerschaft davon in sich tragen oder auch dagegen etwas immun sein.
ela

Federfuß
03.01.2008, 14:54
Ja über die Folgen von Antibiotika brauchen wir ja nicht zu sprechen, die sind die gleichen wie beim Menschen....nämlich Zverstörung von den "Bösen" und "Guten"....


Bekomm das Öl von nem Züchterkollegen, der Verteilt des immer...

Er zahlt glaube ich so 45€ für einen Liter Oregano-Öl.

Aber das ist reines und nicht gesprecktes wie von vielen Anbietern.

1l Oregano reicht ja für 1000l Mischwasser...

heissnhof
03.01.2008, 15:23
Hi Ihr,
hier - das ist eine super Arbeit:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/6824/1/Ehrlinger_Miriam.pdf

Die Wirkung von Oreganoöl ist nur dann gegeben, wenn es durch Destillation mit Ethanol gewonnen wurde, bei Wasserdampfdestillation lässt sich keine Wirkung nachweisen.
Ansonsten wirkte das Öl gegen alle dort eingesetzten Keime und zwar relativ stark. Eine vergleichbare Wirskamkeit zeigte übrigens Nelkenöl, evtl. ist dies leichter verfügbar, müßte man mal ergoogeln.

Allerdings frage ich mich, wie man das Öl gleichmäßig verteilt ins Wasser bringen soll. Aufschlagen, so daß man eine Emulsion hat? Wie läuft das praktisch?

Eines sollte man dabei aber nicht vergessen. Ihr redet die ganze Zeit davon, daß dies "ohne chemische Keule" funktioniert. Bei dieser Aussage sei zu bedenken, daß sehr viele "richtige Antibiotika" ebenso auf Pflanzenwirkstoffen basieren - bekanntestes Beispiel ist das Penicillin (der Wirkstoff entstammt einem Pilz).
Antibiotikum heißt auch nichts anderes als "gegen-Lebendes".
Viele moderne Antibiotika bauen lediglich synthetisch die Moleküle pflanzlicher Wirkstoffe nach und werden erforderlichenfalls modifiziert.

Auch wenn uns also das Oreganoöl als "pflanzlich" sympathischer erscheint, können genauso REsistenzen etc. herangezogen werden. Gerade dieser GEdanke sollte einen dazu veranlassen, dies nicht prophylaktisch einzusetzen. Denn WENN es wirkt, dann züchtet man mit dem gering dosierten prophylaktischen Einsatz sich lediglich Oreganoöl resistente Bakterienstämme heran.
So gesehen unterscheidet sich das dann auch nicht groß vom Einsatz gängiger Kokzidiostatika - mit dem Unterschied, daß die dann wenigstens gezielt dosiert sind ( wenn die Überlegungen zur Dosierung stimmen).

So gesehen zerfließen die Unterschiede zwischen den Wirkstoffen - gut und böse ist in gleichen Anteilen enthalten. Oregano- und Nelkenöl sind also kein Wundermittel, sondern ebenso pflanzliche Antibiotika, wie Penicillin auch. Gerade wenn sie wirken, gilt die Verpflichtung zu einem ebenso gezielten und überlegten Einsatz wie bei anderen AB´s auch.
Medikamenteneinsatz in der sog. Schulmedizin entspricht auch einer reinen Erfahrungsmedizin - erforderliche Dosierung und Verbreichungsform- und -dauer sowie Nebenwirkungen wurden hier lediglich gründlich erprobt. Leider wird diese erbrachte Leistung oft vergessen.

Für mich wird das Oreganoöl aus diesen Überlegungen heraus kein Weg für die Prophylaxe sein. Im Falle einer Infektion ist es einen Versuch auf jeden FAll wert. Was für den Hobbyhalter unter Umständen relevanter ist, ist, daß diese Stoffe nicht der Rezeptpflicht des Arzneimittelgesetzes unterliegen und man sich damit bei der Weitergabe des SToffes auch nicht strafbar macht.

Am Ende steht aber auch einfach die Wirklichkeit, daß sich der Organismus mit diesen Erregern auseinandersetzen muß. Keiner will HÜhner haben, die er nur unter stetem Einsatz antibiotisch wirksamer Futterbestandteile gesund erhalten kann. Diese Auseinandersetzung mit den Keimen ahmt nur eine Impfung am sinnvollsten nach.

vogthahn
03.01.2008, 15:56
Hallo!

Ich denke, da kann ich Dir zustimmen :)!

Da ja vor allem Jungtiere in den ersten Wochen anfällig für Kokzidiose sind, ist eine Fütterung in dieser Zeit sicher am sinnvollsten. (so habe ich es gemacht)
Ständig O. und Co. zu verfüttern halte ich auch nicht für sinnvoll.

MfG

heissnhof
03.01.2008, 16:17
HI,
ja - für die KÜkenaufzucht ist es sicher ein gut begehbarer Weg.
Wieviel Oregano gebt Ihr dann ?

vogthahn
03.01.2008, 17:26
naja, gemessen habe ich es nicht, einfach Blätter verschiedener Kräuter (Brennessel, Löwenzahn usw. sowie Thymian- und Oreganoblätter kleingewiegt) mit ins Naßfutter. So ungefähr einen Suppenteller?
Wenn es kleingwiegt ist, ist es ja viel weniger. Vielleicht 2-3 EL.
Auch nicht jeden Tag, sondern 3-4mal pro Woche, sowie ne kleine Knobizehe hin und wieder.

Federfuß
03.01.2008, 17:28
also wenn, dann nur ne Kur von 1o TAgen und dann 1ml Oregano auf 1l Wasser

hendl
03.01.2008, 17:51
Ich frag mich nur wie sich 1 ml auf 1 Liter auswirken kann, also wie sich das vermengen kann ???

heissnhof
03.01.2008, 18:28
JA- das mit dem Öl in Wasser verstehe ich auch nicht ganz. Aber manche Öle lassen sich ja ganz gut in kleine Fettröpfchen verteilen. Wenn das dann oben auf schwimmt, müssen sie es ja zu sich nehmen. Und es scheint ja zu funktionieren.
Ansonsten kann man es ja auch ein wenig mit einem Speiseöl verdünnen und die Körner damit benetzen. So mache ich das bei der Entwurmung auch.

Alpenfee711
03.01.2008, 18:49
Das mit dem Vermengen frag ich mich allerdings auch. Woher bezieht ihr euer Öl und was kostet es wo?
ela
PS: Hilft es auch vorbeugend zwischendurch so ne Kur zu machen?