PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Brüten animieren - wie?



Landei
11.05.2005, 10:19
Blöde Frage? Und sicher hier schon öfter gestellt.

Unser Gockel ist bildschön, 2jährig u. knackig, den Neuhühnern (lebende Aktienanteile von Mitbewohnern/Pferdeinstellern am Hof) gingen buchstäblich die Augen über - übrigens, der Gockel war auch sichtlich erfreut, wir haben ihm drei ganz Hübsche ausgesucht nämlich! (davon soll eine grün legen *hoff*). 7 sinds insgesamt. Gestern abend sassen sie schon alle sehr einträchtig auf den SChlafstangen, obwohl sie erst seit Sonntag da sind, die Neuen.
Es wäre einfach schön wenn die Ladies od. eine davon glucken täten! Nur so wg. der Freud' kleine Pieberln über den Hof wuseln zu sehen! Anläufe dazu gabs, es wurden Eierhaufen in diversen Strohhaufen produziert, dann aber verlassen, letztes Jahr.
Wie könnte man sie denn nun "überreden"?

Landei
11.05.2005, 14:25
Ergänzung: Wie könnte man die Damen überreden, beispielsweise auf Bruteiern sitzenzubleiben?
Theoretisch das gleiche - sie müssten in "Stimmung" kommen...

Scybalon
11.05.2005, 14:40
Nun, bei mir klappt es häufig (meist auch unabsichtlich) so:
Ein Nest, das sicher vor kalten Bodenwinden ist und in das schon gelegt wird, wird ein wenig mehr abgedunkelt (stell einen Sichtschutz zwischen das Nest und die Lichtquelle).
Nun einfach Einige Eier (~4 bis 6 Stück) drin liegen lassen und abwarten.
Die Temperatur im Stall sollte auch über 10 °C liegen.
Wenn noch nicht in Das Nest gelegt wird, dann leg du ein paar eingesammelte Eier hinein, damit die Hühner merken, dass es ein Nest ist ;)

(Zum Nest: Bei meinen Araucana sind seltsammerweise dunkelbraune viereckige und mit Stroh ausgepolsterte Blumentöpfe beliebt :-* )

Landei
11.05.2005, 14:44
Hm, der Stall hat so eine Art "Legeregal" mit strohgepolsterten Boxen. Du meinst wenn man einfach 1 dieser Boxen gewissermassen zumacht, den Eingang verkleinert, und ein paar Eierchen drin lässt?
Ob man die Rotlichtlampe 'reinhängt, die momentan noch die Gänsekinder wärmt bei uns?
Oooooder sowas in die Pferdebox baut? DA legen sie nämlich gern uf Reststrohhaufen, fast lieber als im Hühnestall. Hm... *grübel*
Wir versuchens mal, herzlichen Dank, Scybalon!

conny
12.05.2005, 11:18
Rotlicht für die Henne würd ich weglassen, wird ihr dann zu warm. Wenn die Henne im Legenest brüten soll, erwärmt sie dieses durch ihre eigene Körperwärme. Nur musst du dann die Henne jeden Tag für einige Zeit vom Nest nehmen, damit sie fressen, trinken und sich entleeren kann. Denn das Legenest hat sicherlich nicht ausreichend Platz, um Futter und Wasser mit rein zu stellen.

LG
Conny

Landei
12.05.2005, 11:34
Naja, Conny, dieser Hühnerstall ist rel. kalt, deswegen meinte ich, den grundsätzlich per Lampe etwas temperieren?

conny
12.05.2005, 11:52
Würd ich nicht machen. Die Außentemp. sollen ja jetzt auch wieder steigen, dann wird sicherlich im Stall auch etwas wärmer. Hätte Bedenken, dass ich dann auch im Winter den Stall wärmen muss, da die Hühner an einen warmen Stall gewöhnt sind und sich dann evt. schneller erkälten.

LG
Conny

niquisa
14.05.2005, 21:22
Hallo,

versuch einfach den Eiweißanteil im Futter zu erhöhen - dann glucken die Hühnchen wie verrückt.

kraehe
15.05.2005, 17:44
Hallo ;D

bei Hennen, die nicht brüten wollen, gibt es zwar viele Methoden, das zu ändern - nur muß es nicht zum Erfolg führen. Der Bruttrieb ist bei vielen Rassen abgezüchtet worden. Z.B. habe ich über Jahre Australorps
gezüchtet, die eigentlich gut brüten - aber nicht alle und wenn eine Glucke gebraucht wird, ist keine da. Die küken hat sie super gehütet!
Bei den Brahmas brütet auch nicht jede Henne, aber wenn dann richtig. :hheiss