PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein AUslauf



gino92
27.11.2007, 17:58
Hallo wollte mal fragen was ich so schönes an Bepflanzung in meinem Auslauf packen kann?????Habe jetzt 2 Sträucher drin weiß aber nicht ob die Giftig sind
bis jetzt ist noch keines der Tiere umgefallen :)


Dankö

pyraja
27.11.2007, 19:06
Johannisbeeren!
Sind meine Hühner verrückt danach, und sie wären froh, wenn sie einen eigenen Strauch hätten :)

conny
27.11.2007, 19:43
Holunder. Wächst superschnell, ist hart im Nehmen, bietet Schatten und nach der Blüte haben die Hühner eine köstliche, gesunde Vitaminbombe.

dehöhner
27.11.2007, 21:47
Holunder ist sehr beliebt und Waldgeisbart.
Mitunter ist eine immergrüne Pflanze (Goldmispel) nicht schlecht, dann haben sie im Winter einen Windschutz.

dehöhner

carasophie
27.11.2007, 22:16
Genau. Holunder ist genial, lässt sich auch gut zu Schattenbäumen zurechtschneiden. Wir haben dazu noch

viele Pflaumbäume,
Quitte,
Waldweidenröschen,
Disteln (die lasse ich wachsen, blühen, und kurz vor dem Aussamen werden sie gefällt und die Hühner stürzen sich drauf),
Brennesseln (genauso),
Topinambur (gehen die Hühner dran, wenn ich sie umknicke), Zitronenmelisse - auch in rauhen Mengen, die Samen werden gerne gefressen und hier ein Blättchen und dort eines,
Oregano (wächst bei uns auch wild),
Gras,
Beinwell in der feuchten Ecke,
Brombeeren (werden in Ruhe gelassen),
Himbeeren am Zaun entlang (werden erstaunlicherweise auch in Ruhe gelassen),
Johannisbeerensträucher+Josta+Stachelbeere sind eingezäunt - sonst hätten wir keine mehr,
im Frühjahr mit Drahtschutz Tulpen, Schneeglöckchen etc.,

Das Paradies ;D

Mastermarkus
06.12.2007, 08:29
STOPP!! :o

Ich habe von meinen Nachbarn (Tierartzt) gehört, dass Übermäßiger Holunderverzehr zu einemRückgang der Legeleistung führen kann!
Also: Alles in Maßen!

Oggy
06.12.2007, 15:49
Moin,
Stimmt, mit Holunder Vorsicht!!
Aber Wildrosen und Schlehen/Schwarzdorn sowie Weißdorn sind ideal. Bieten Schutzb und die Früchte sind Vitaminbomben, bei den ersten beiden auch für Menschlein geeignet.

@gino92
Stell doch mal Fotos von deinen Sträuchern ein, da können wir vielleicht eher helfen. :grueb

carasophie
06.12.2007, 16:27
Also, wir trinken viel Holundersaft - nur die Kerne können roh Erbrechen hervorrufen. Menschen können den gut trinken, warm mit Glühweingewürz, Apfel- oder Orangensaft - lecker!

Die Hühner bekommen ja eh nur die Beeren, die herunterfallen - und das sind nicht so viele, weil sich die anderen Vögel viel holen!

Ich finde den Holunder genial, man kann ihn leicht zurückschneiden, wenn man will, bildet er auch Kronen, und er treibt aus wie wild ;D

Oggy
06.12.2007, 16:34
Eben die Kerne sind auch in größeren Mengen nicht gut für Hühner, ansonsten ist alles richtig was du schreibst. :peace

Klausemann
07.12.2007, 09:20
Hallo, vor dem Holunder hätte ich als letztes Angst .
Ich habe bei mir schon über 10 grosse Sträucher die eigentlich nur Vorteile bieten. Erstens wächst der wie Hallidalli. Zweitens kann man den schön brutal runterschneiden . Im Frühjahr bieten die kraftvoll heruntergeschnittenen Stämme schnell ein dichtes flaches Blattwerk , unter dem sich die Mädels gerne aufhalten. Die Blüten bieten nochmals einen super Vitaminenergieschub und die paar Blüten aus dem dann doch noch ein paar Beeren werden fressen meist die Spatzen weg.

Ansonsten würde ich jede Menge Beeren anpflanzen . Ich habe erst letzten eine wilde Beere gefunden, die der Brombeere sehr ähnelt. Der Stengel ist ohne Dornen und sie trägt wie ein Weltmeister . Natürlich habe ich die Pflanze ausgebuddelt und mitgenommen. Bei mir im Garten konnte ich locker 5 Pflanzen draus machen . Neben meiner riesen Brombeerpflanze müsste das der Knaller im nächsten Jahr werden 8).

Wir, meine Mädels und ich, freuen uns schon drauf :)

dehöhner
07.12.2007, 19:52
Wir haben auf unserem Grundstück /Auslauf ca 30 Holundersträucher. Die haben bisher keinem Huhn geschadet. Im Gegenteil, sie werden als Unterstand genutzt.

dehöhner

carasophie
07.12.2007, 23:10
"Dornenlose Brombeere" - gibts. Hoffentlich hast die nicht einem Kleingärtner geklaut ;D

dehöhner
08.12.2007, 00:17
Original von carasophie
"Dornenlose Brombeere" - gibts. Hoffentlich hast die nicht einem Kleingärtner geklaut ;D


wildwachsend ist ein dehnbarer Begriff :laugh

dehöhner

Klausemann
08.12.2007, 06:26
Hallo, geklaut wäre übertrieben . Vielmehr gesichert. .

In der Tat, das kleine Stückchen Land war mal eine Kleingärtnerkolonie, mit ca 20 Parzellen. Allerdings wurden die Laubenpieper vor Jahren von Grundstückspekulanten vertrieben und nun steht die Ecke brach. Die Lauben wurden alle schön säuberlich abgetragen und im August denkst du, du läufst durch den Garten Eden. 8)

Es wird aber von Jahr zu Jahr öder, weil dort Typen wie Klausemann mit den Spaten langstreifen :pfeif Das Tolle daran ist, durch die über 5 jährige Brachlandzeit bilden sich überall Ableger . Kirschen, Pflaumen , Äpfel aller Art. Man brauch nur zu warten bis die Dinger gross genug sind . Wenn ein anderer allerdings schneller war........pp .....persönliches Pech :biggrin:

Die sogenannten dornenlosen Brombeeren werde ich im Sommer mal ins Hühner-Info reinstellen, (darf jeder mal kosten) . Mal gucken was dabei raus kommt.

Gruss Klaus

vogthahn
08.12.2007, 12:47
Hi!

Dornenlose Brombeeren sind nicht einheimisch, sondern eingeführte aus Amerika. Gibts bestimmt im Gartencenter zu kaufen. Werden gern angebaut und wuchern schnell alles zu, weil sie bis 3m lange Ranken bilden. Ich hatte dieses Jahr eine Rekordernte, auch den Lachsen hats geschmeckt.
Sind als lebende Schattenspender und Hühnerfutter gut geeignet, auch die Bienen und andere Insekten sind ganz scharf auf die Blüten.

carasophie
08.12.2007, 13:16
In der Tat, das kleine Stückchen Land war mal eine Kleingärtnerkolonie, mit ca 20 Parzellen. Allerdings wurden die Laubenpieper vor Jahren von Grundstückspekulanten vertrieben und nun steht die Ecke brach. Die Lauben wurden alle schön säuberlich abgetragen und im August denkst du, du läufst durch den Garten Eden


Das war das Paradies meiner Kindheit! Sowas hatten wir bei uns auch, in einer Siedlung, zwei kleinere Hochhäuser, ein paar "Freie-Scholle-Mehrfamilienhäuser" ... rundherum nicht viel... und dann sollte nach ein paar Jahren ein großes Eck von Kleingärtnern herhalten für einen Polizeineubau. Hat aber 10 Jahre gedauert von Enteignung bzw. Verlegung bis zum Bau - waren genau die Jahre von mir 6-16. Was haben wir da gespielt, gegärntnert, geklaut (?) - Cowboy, Gendarm ... alles einfach ;D

Das war bestimmt die Basis von meinem heutigen "Outdoorleben" mit Garten, Tieren, Natur, Pflanzenkenntnis etc.

Achja, um den Bogen zum Threat hinzubekommen - Holunder gabs da auch und wir in Unkenntnis haben erstmal geko.... ;D :o ;D

*Orgi*
07.01.2008, 13:20
rote Johannisbeeren!
Unsere Hühner lieben alles was rot ist!
Erstaunlicherweise lassen sie die unreifen (noch grünen) Beeren links liegen und stürzen sich auf die dicken, reifen und roten!!