PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallgröße für Diepholzer



Ramelsloh
27.11.2007, 15:52
So, nun haben wir neben unseren Ramelsloher Hühnern auch 1,1 Diepholzer Gänse.

Am letzten Wochenende haben wir gearbeitet und Ihnen noch einen Teich und einen Stall gebaut. Der Teich ist etwa 3m x 2m und 70 cm tief und sollte reichen.

Bei dem Stall waren wir nicht so richtig sicher. Wir haben natürlich versucht uns zu informieren, aber die Angaben wie groß der Stall für 2 Gänse sein soll, sind so unterschiedlich, daß man von der Größe eines Schuhkartons bis zu einem Gartenhaus von 3m x 4m alles findet. Auf der Suche nach was "Fertigem" bin ich dann auf Kinderspielhäuser gestoßen und sowas haben wir jetzt hingestellt. Das Haus besteht aus Veranda und Innenhaus. Das Innenhaus hat eine Fläche von ca. 1,5-2qm. Die Veranda hat nochmal ca. 1qm. Wir wollen die Veranda noch verkleiden oder einzäunen, sodaß auch wirklich kein Fuchs da rein kann und die Beiden, wenn sie wollen, auch auf der Veranda im "Freien" schlafen können. Ach ja, das Haus hat eine Höhe von ca. 1,60m.

Ich habe auch hier im Forum nach Empfehlungen für die Stallgröße gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Es wäre nett, wenn Ihr mir schreibt, ob das so o.k. erscheint oder Eure Meinung zur Größe ist. Vielen Dank erstmal für die Infos.

P.S. Für die Brutzeit wollen wir noch einen "Erweiterungsanbau" von 2qm an das Haus anflanschen. Aber zur Zeit haben sie eben das umgewandelte "Kinderspielhaus".

Canaria111
27.11.2007, 16:12
Hm, kommt als erstes mal drauf an, wie Du sie hälst, so wie ich das verstanden habe, haben sie ein Gelände wo sie grasen und baden können und ins Haus sollen sie eigentlich nur nachts ?
Dann finde ich 2 - 3qm (inkl. Terrasse) absolut ausreichend. Wo sind unsere Fachmänner und -frauen ??

odranoeL
27.11.2007, 16:13
Hallo Ramelsloh,
schau mal hier
http://www.huehner-info.de/sitemap.htm

LG
Christiane

p.s. frag mal unsere Gänse-Expertin conny :)

Ramelsloh
27.11.2007, 16:26
Original von Canaria111
Hm, kommt als erstes mal drauf an, wie Du sie hälst, so wie ich das verstanden habe, haben sie ein Gelände wo sie grasen und baden können und ins Haus sollen sie eigentlich nur nachts ?
Dann finde ich 2 - 3qm (inkl. Terrasse) absolut ausreichend. Wo sind unsere Fachmänner und -frauen ??

Ja sie sollen natürlich draußen leben und nur nachts in den Stall. Damit sie sich gewöhnen (wo ist der Stall usw.) haben sie zur Zeit noch einen kleineren Auslauf. Aber wenn wir in der nächsten Woche unseren 2. Teich eingezäunt haben (da sollen sie nämlich nicht rein) haben sie ca. 1.000 qm "Weideland" in unserem Garten zur Verfügung.

@odranoel: danke für den Hinweis. Ich werde Conny dann mal eine PN schreiben.

Ramelsloh
27.11.2007, 16:58
Original von odranoeL
Hallo Ramelsloh,
schau mal hier
http://www.huehner-info.de/sitemap.htm

LG
Christiane

p.s. frag mal unsere Gänse-Expertin conny :)

Danke für den Link. Was die Stallgröße anbelangt, habe ich ausschließlich die Empfehlungen für Hühner gefunden. Zu Gänseställen habe ich da Nichts gefunden.

Ach ja, ich habe auf bei uns in der Stadtbibliothek gesucht und auch ein paar Bücher zu Gänsen gefunden. Aber irgendwie waren da kaum Empfehlungen für Hobbyhalter drin. Dafür aber mehr über Federrupfen, Schlachten und Gänsebraten und das kommt für uns nicht in Frage. Vielleicht habt ihr ne Buchempfehlung.

conny
27.11.2007, 17:22
Hallo,

hört sich alles sehr gut an. Die Teichgröße ist super und vollkommen ausreichen. Auch die Stallgröße mit ca. 1 qm/Tier ist groß genug, sofern sie dort nur für die Nacht untergebracht sind. Da ja noch eine Terrasse (wie edel *lach) für lauschige Sommer- und Winternächte vorhanden ist, dürfte dem Wohlbefinden der Gänse absolut nichts im Wege stehen. Die Höhe des Stalles von ca. 1,60 m muss mind. sein, da man ansonsten den Stall nur unter Schwerstbedingungen misten könnte.

Eure Gänse werden sich ganz sicher bei euch wohlfühlen.

LG
Conny

Ramelsloh
27.11.2007, 17:32
Das freut mich, daß wir bisher alles halbwegs richtig gemacht haben. Ja, die Veranda sieht sehr nett aus. Nur die Liegestühle für den Sommer fehlen noch.

Wenn sie jetzt noch abends entweder allein oder von uns "geführt" ins Bett gehen, sind alle restlos zufrieden. Im Moment kann ich sie weder mit Körnern in den Stall locken, noch lassen sie sich dahin "Treiben". Ich muß sie dann einzeln einfangen, sonst würden sie nicht rein gehen. Die beäugen mich zur Zeit immer wenn ich komme und vermuten wahrscheinlich, ich will sie wieder einfangen. Ist für die Beiden auch nur die zweit beste Lösung. Aber draußen lassen wäre zu gefährlich, denn in unserer unmittelbaren Umgebung geben sich Fuchs und Marder die Hand.

Ramelsloh
27.11.2007, 17:41
Oh, ich freue mich so. Eben hat es das erste Mal geklappt. Sie sind allein in den Stall!!!! Ich habe ihnen wieder Futter (von den Hühnern) in den Stall gestellt. Dann sind sie mal so (wahrscheinlich innerlich trällernd) vorbei gelaufen und sind dann rein. Da konnte ich sie ohne diese, für alle schlimme Fangerei, zu machen. Wenn das jetzt noch regelmäßig passiert, bekommen sie wie die Hühner einen automatischen Schließer und sie können morgens bei Sonnenaufgang allein wieder raus. Ach, ist das schön.

conny
27.11.2007, 17:46
Gut Ding, braucht Weile ;D. Gänse bnötigen einige Zeit der Eingewöhnung und sind anfangs sehr misstrauisch. Lege ihnen weiterhin abends ein paar Leckerli in den Stall, sie gewöhnen sich schnell daran und bald laufen sie dir in den Stall hinterher, wenn du kommst.

Ich nehme immer einen kleinen Eimer mit ein paar Leckerbissen. Sobald sie den Eimer sehen, kommen sie angelaufen, als wäre der Fuchs hinter ihnen her und ich kann ohne Stress den Stall bzw. die Voliere für die Nacht schließen.

Edit: am besten immer zur selben Zeit. Gänse sind Gewohnheitstiere ;)

Canaria111
27.11.2007, 17:47
h, das freut mich für Euch alle :)

Ramelsloh
27.11.2007, 17:52
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde ab jetzt auch immer mit nem Futtereimer in Richtung Stall laufen. Mal sehen, ob sie mir dann auch folgen. Das wäre sehr toll.

Gefriert das Wasser in Berlin auch jetzt schon in der Nacht? Ich mußte heute morgen das erste Mal den Teich aufpickeln. Naja, aber wir wohnen auch ziemlich abseits und hier sind immer ca. 1,5 Grad weniger als im Ortskern.
Nochmals vielen Dank für die Ratschläge.

conny
27.11.2007, 17:58
Meine Tiere leben nicht in Berlin, sondern im Umland :) ;), aber auch dort hat ihr Pool eine leichte Eisschicht über Nacht bekommen. Die Bademöglichkeit befindet sich in einer Voliere, die für die Nacht geschlossen wird, mit angrenzendem Stall. Die meisten meiner Gänse übernachten auf dem Pool, einige halten davor Wache und die wenigsten nutzen den Stall. Daher friert er nicht so leicht zu.