PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pommernenten



steffi73
27.11.2007, 14:51
Wer kennt sich mit blauen oder schwarzen Pommernenten aus. Mir sind letztes Wochenende meine Mandarin- und Brautenten geklaut worden. Erst wollte ich keine neuen mehr, aber meine beiden Kinder (7 und 4) sind nur am heulen. Jetzt hat mir ein netter Polizist, der die Anzeige aufgenommen hat, von sich Pommernenten angeboten. Er ist der Meinung, daß ich mir erst mal keine Zierenten kaufen soll, da die sonst wahrscheinlich wieder grade geklaut werden. Jetzt habe ich gehört die Pommernenten wäre vom aussterben bedroht. Stimmt das? Gibt es irgendwelche Probleme, daß die sowenig Leute haben wollen?

Canaria111
27.11.2007, 15:12
Die Pommernente steht auf der Liste der bedrohten Nutztiere. Das liegt nicht daran, das irgendetwas "falsch" bei dieser Rasse ist. Diese Rassen sind alte Nutztierrassen, die durch neue Nutztierrassen, die z.B. schneller wachsen oder mehr Eier legen verdrängt worden. Oftmals ist die Qualität des Fleisches und anderer Produkte dieser Rassen sehr hoch.

Schau mal hier
http://www.vieh-ev.de/Rassen/Gefluegel/pommern.html

lollek
29.11.2007, 10:21
mojn

Die Pommernenten kannst du halten wie alle anderen Entenrassen auch.
Zum wachsen kann ich nichts sagen da meine nie irgendwelches Mast oder zusatzfutter bekommen haben . Bei mir gabs nur Korn und gelegentlich ábgekochte Kartoffeln oder mal n bischen eingeweichtes Brot, sonst nur grünes.
Ich denk ma das sie weniger gehalten werden da sie im schnitt ca. 60 Eier legen(im Jahr) sehr selten brüten und im vergleich mit anderen Rassen auch nicht ganz so viel Fleisch auf den Rippen tragen.
Also ich find sie immernoch ganz toll, hab leider nur noch ein alten Erpel der mit meinen Laufenten mitrennt und den Boss raushängen läst :)
Kann die Rasse nur empfehlen , nur um sie zum brüten zu bewegen muss schon alles stimm(viel auslauf , grünes und ganz wichtig eine Badestelle).

gruß lollek

jürg
29.11.2007, 11:01
hallo

ich war kürzlich bei einem geflügelhalter zu besuch welcher auch pommernenten hält.
ich war sofort angetan von diesen hübschen enten. das schwarze gefieder hat je nach lichteinfall einen wundervoll schönen blauen glanz.
was mir auch gefällt, ...sie werden nicht so extrem gross und massig. hübsche enten die ich auch einfach zur zierde halten würde.

mfg jürg