Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann "schreit" das Huhn????
Legehybride
27.11.2007, 13:42
Habe mal eine Grundsatzfrage:
Wann "schreit" das Huhn
a. beim Eierlegen
b. vor dem Eierlegen oder
c. wenn es fertig ist mit dem Legen
und wenn mir dann noch jemand erklären könnte, warum es das tut, fände ich das toll.
Bin auf Antworten gespannt,
LG,
Ursula
Meine schreien vorher und hinterher.
gg
Legehybride
27.11.2007, 13:48
Aber warum, Enten machen z.B. doch auch kein Geschrei, haben Hühner Schmerzen beim Legen???
LG
Ursula
Matthias
27.11.2007, 14:48
Moin,
das Gegagger(Schreien) der Hennen
kommt noch von den Wildhühnern.
Eine Henne die ein Ei legen wollte
hat sich ja in das Nest zurück gezogen,
die anderen Tiere der Truppe sind
weiter gezogen.
Um wieder den Kontakt zu der Truppe
herzustellen gaggerte die Henne nach der Eiablage.
Diese Erklärung habe ich mal im Fernsehen
gesehen und sie erscheint mir recht logisch.
Ich bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
Viele Grüße
Matthias
Moin moin,
exakt das gleiche würde ich auch sagen.
Meine Hybriden schreien gar nicht mehr, haben die nur ganz am Legebeginn gemacht.
Die GRUNZEN.
Habe ich neulich zufällig gehört, als ich im Stall rumgewurschtelt habe und eine der beiden gerade im Nest saß. Klang so, als ob jemand mit Verstopfung auf dem Klo..... naja.
dortee
...bei uns macht das auch nicht jedes Huhn.
Hühner lügen aber auch,manche gackern auch wenn nix ist,kein Ei,völlige Leere,na dann schimpf ich aber....mich so zu verdummbeuteln. :neee:
Das mit dem Klo kann ich nur bestätigen,das machen sie kurz vorm -plumps-wenn sie sich ins Nest "stellen".
Das hört sich ganz furchtbar anstrengend an,finde ich.
LG Pucky
Drachenreiter
27.11.2007, 22:56
Hallo,
also die die sich vorher immer so lautstark bemerkbar machen gibts bei mir auch! Aber das sind meistens die die sich beschweren wenn ihr Nest schon besetzt ist und dann wird solange gegackert bis das Nest wieder frei ist.
Gruß
DR
Legehybride
28.11.2007, 07:13
Danke für Eure Meinungen...
Die Erklärung vom Matthias paßt auch zu meiner gestrigen Beobachtung und hört sich logisch an.
Ein Huhn (1) hatte bereits gelegt und Huhn (2) hatte sich in den Stall zurückgezogen. Huhn (1) büxte aus ihrem Gehege aus und tummelte sich mit den Enten auf dem Grundstück rum als Huhn (2) aus dem Stall rauskam.
Huhn (2) gackerte ganz extrem, wahrscheinlich weil es Huhn (1) in dem Moment nicht sehen konnte. Huhn (1) lief dann auch sofort zurück und wollte wieder in das Hühnergehege...
Wünsche Euch einen schönen Tag.
LG,
Ursula