PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans macht den Vogelstrauss



Canaria111
27.11.2007, 11:44
Also, ich bin ja nun mal der Anfänger, daher kommt mir vielleicht einiges komisch vor, was vollkommen normal ist. Daher seit nicht zu streng zu mir, wenn ich dumme Fragen stelle.

Karin, meine Toulouser-Mix-Gans hat ja von Schlupf an Probleme mit den Beinen. Weil sie nicht bei mir geschlüpft ist, sondern bei einer Freundin, habe ich es nicht rechtzeitig gesehen. Grundsätzlich hat sie also Probleme mit dem linken Bein, aber die kann soweit laufen. Sie ist übrigens von 05/07.

Seit ein paar Tagen macht sie mich echt nervös. Da liegt sie platt auf dem Boden und gräbt ihren Kopf in die Erde. Zuerst hatte ich schiss, jetzt klappt es nicht mehr mit dem bein, sie wird zu schwer, jetzt muss ich sie doch nach Sibirien schicken. Aber mit der üblichen Mühe kommt sie schon wieder hoch.

Jetzt ist es so, bei mir scheint das Geflügel Frühlingsgefühle zu bekommen. Den Erpel hatte ich auch schon von der Gans runter geholt, der ist jetzt in einen anderen Gehege mit den anderen Warzis zusammen. Kann es sein, dass meine Gans notg*** (sorry ;)) ist und sich deshalb hinlegt ? Ich weiss nicht, was mit ihr los ist....

conny
27.11.2007, 16:36
Hallo,

könntest du "das in die Erde graben" vielleicht etwas deutlicher definieren? :) Gänse gründeln auch gerne in nasser Erde und bohren mit dem Schnabel regelrecht kleine Löcher, welche an Ratten- bzw. Mäuselöcher erinnern. Meine machen das auch gerne im Liegen, wenn sie ruhen, vor allem jetzt, wetterbedingt, in der teilweise matschigen Erde rund um den Pool.

Canaria111
27.11.2007, 16:50
Ja, das kenn ich auch, aber nein, sie liegt im trockenen Bereich (bei uns ja sehr trocken, keine Probleme mit Sandbädern *lach*) ganz platt auf den Boden, auch der Hals ausgestreckt auf dem Boden und gräbt sich dann in die Erde, das der Schnabel fast weg ist und bleibt so liegen ohne was zu machen. Sie steht dann auch garnicht auf.
Fressen, trinken und lärmen macht sie alles prima wie gewohnt

conny
27.11.2007, 19:40
Nabend Chris,

möchte dir so gerne helfen, aber da bin ich mit meinem Latein am Ende, vor allem die Beschreibung, dass sie flach auf den Boden liegt und den Schnabel vergräbt, gibt mir Rätsel auf. Wie du ja sagst, frisst, trinkt sie normal, Kot sieht gut aus, Augen sind klar, Gefieder ist sauber.

Ich könnte/würde das gaaaanz vorsichtig als Schmerz evt. Koliken (Bauchschmerzen) beschreiben wollen. Aber klopf mich darauf nicht fest, ist nur eine vage Vermutung.

carasophie
27.11.2007, 22:35
Auch mal nur eine Vermutung: ist der Gans langweilig?

odranoeL
28.11.2007, 00:32
Hallo Canaria,
- 1. ist sie ja aufgewachsen mit Enten, "ahmt" als Enten nach, da sie keine anderen Vorbilder kennt. Was machen Enten, wenn sie notg.... sind.....
:idee
- es kann aber auch sein, dass sie eine Magen-Darm-Verstimmung hat so wie conny meint
- 3. hast Du Dir das Bein auch mal richtig angeschaut, ist die Hüfte i.O.
heißt weich und ohne Geräusche. Arthritis gibt es in jungen wie in alten Jahren bei Gänsen. Und die schmerzt.
- 4. wenn es wirklich ein Bruch ist, kann man ihn auch heilen. Es kommt nur auf Dich an, ob Du es auch willst und ob es ein Bruch ist - ist aber eine vage Vermutung, so wie die anderen Punkte auch. EIn Bruch, der müßte allerdings geröntgt werden zur sicheren Abklärung.

Alles ist möglich.
Daher würde ich empfehlen, wenn es denn die Magen-Darm-Verstimmungen sind,
was unser TA auch dann macht. Entkrampfende Spritze und Kot untersuchen,
bei Bedarf noch weiterführende Medis.
Schaden tuts in jedem Fall nicht, einen Versuch ist es wert.
Aber ich würde dann schon schauen, dass Du sie alleine erst mal hältst und notfalls eine fremde Gans ihr zugesellst, bis mein Schiter bei Dir ist.

Ähm.... noch ne Frage.... funktioniert die Bürzeldrüse bei Karin???
Putzt sie sich regelmäßig ???

Tschuldigung, wenn ich zu viel Fragen habe, hier im Forum sind conny und Mona Lisa - frag mal beide genau - notfalls nen Foto schießen

Ganz liebe Grüße und Dich dolle knuddel
:troest
Christiane

Canaria111
28.11.2007, 10:48
@Conny das dachte ich auch zuerst, bekam ja Panik und habe sie dann hochgenommen um zu gucken, was los ist. Dachte zuerst an das Bein, dass sie damit nicht mehr hochkommt und durch die Schmerzen dann so liegt.
Sie fand mich voll doof, als ich sie hochgenommen habe und hat mit mir geschimpft *gg* da war ich ertsmal wieder beruhigt.

@carasophie ich habe ja leider nur eine Gans, bin seit Ewigkeiten dran und versuche mind. eine 2. zu bekommen. Karin ist halt leider mit Enten aufgewachsen, weil sie als einzige aus den BEs geschlüpft ist. Vorher war es ihr bestimmt manchmal langweilig, da hatte ich einen Warzenpaar mit dabei. Jetzt ist nur noch die Ente da, aber dafür noch 8 Jungenten, 2 junge Laufis ud Hühner

@odranoeL bitte bitte viele Fragen stellen, so bekommen wir vielleicht raus, was los ist.
zu 1. ja, ich denke mir, das ist nicht zu weit hergeholt. Schliesslich hing der Erpel auch schon drauf. Der ist aber jetzt weg.
zu 2. siehe oben ;)
zu 3. das werde ich heute testen, wenn ich zuhause bin. Das würde ihre stärkeren Probleme erklären, weil es ja jetzt bei uns auch was kühler und feuchter ist
zu 4. nein, kein Bruch. Du erinnerst Dich, Karin hatte bei der Schlupf Probleme und wäre beinahe hopps gegangen, ihre Beine sind nicht in Ordnung, ein Bein ist was verdreht und rutscht ihr dadurch öfter weg.

Naja, wenn ich ne Gans hier bekommen könnte, hätte ich schon längst eine gekauft. Da geht es mir nicht um Rasse, wo sie doch wahrscheinlich sowieso nicht reinrassig ist, sondern das die kleine so weit wie möglich artgerecht gehalten wird und glücklich ist. Am WE kommen viele Leute, weil ich doch einen 40. habe, da mache ich dann mal Fotos von den Beinen und wie sie da liegt

odranoeL
28.11.2007, 12:49
Hallo canaria,
wenn am WE Leute kommen,
warum nehmen die dann nicht den Ganter von hier erst mal schon mit,
das wäre doch erst mal ne Lösung.
So teuer ist das Ticket nun weiß Gott nicht, hin und zurück fahren.
Schau doch mal, ob das einer von Deinen Gästen nicht auf die Reihe
kriegt.
Sonst kann ich den Schiter dorthin schicken, und die sollen ihn dann
zu Dir mitnehmen, das ginge doch, mein Tiertransporteur ist sehr fixe
wenn es eilt.
Frag mal Deine Bekannten und ruf mal an beim Transporteur,
die Tel.Nr. geb ich Dir per PN.
-->>> funktioniert die Bürzeldrüse, dazu haste noch nichts geschrieben???

Bis nachher dann und liebe Grüße
Christiane

p.s. ich vergaß, wenn Karin Probs mit dem Bein hat - muss das Bein sozusagen gestärkt werden im Knochenbau - noch ist Zeit dazu.
Hat Conny ne Idee, mir fällt momentan nur Kalk dazu ein.... grummel.....

Canaria111
28.11.2007, 12:56
@odranoeL Maria war die einzige die einigermassen in der Nähe war (Berlin) die anderen fliegen von Düsseldorf aus, da bekomm ich keine Ausfuhrgenehmigung vom Vet.-Amt, das hatten wir ja schonmal.

Nöchste Möglichkeit, wenn meine Mutter über Weihnachten nach Düsseldorf fliegt. Die kennt ja schon die Vets in Düsseldorf (genau 1 Tag vorm Flug hatten sie ja die Ausfuhr gestoppt gehabt) und da hatten sie ge´sagt, vielleicht in 3 Monaten wieder. Das ist dann um. Dann versuchen wir es erneut von Düsseldorf

Ähm, ja ich denke die Bürzeldrüse funktioniert *leichtnichtwissendguck* woran erkenn ich, wenn sie nicht in Takt ist ? Karin geht oft mit dem Kopf drüber und putzt sich dann weiter. So ist das doch richtig ? Baden tut sie oft und unproblematisch. Macht sie am liebsten, weil es ihr Bein entlastet, denke ich mal.

conny
28.11.2007, 14:42
Habe Canaria schon per PN Löcher in den Bauch gefragt, auch wegem dem Bein. Sie wird mir Bilder zur Verfügung stellen. Erst nach Betrachtung der Fotos kann ich mir ein Bild von der Gans machen. Zur Zeit bin ich mit meinem Latein am Ende.

odranoeL
28.11.2007, 19:44
Hallo Conny,
danke Dir. Denn ich komme auch nicht weiter mit meinem Wissen,
da weißt Du wesentlich mehr als ich.
Ich warte dann erst mal ab, was rauskommt nach der Betrachtung.

Hallo canaria,
dann warte ich und hoffe, dass Deine Mutter den Schiter mitbekommt.
Der ist so ein Einzelgänger wie Deine Karin, von daher würden die beiden zusammen passen.

Sag mir bitte Bescheid, wenn es was Neues gibt. Ich weiß wie gesagt nicht weiter.

Drück Dir aber feste die Daumen, dass Ihr beide es rausbekommt.
Hat peganon noch ne Idee, denn die weiß immer gute und wertvolle Tipps,
da sie vielerlei Geflügel aufgepäppelt hat - von Huhn, Gans, Ente und Papagei u.a. Wäre ja ne Möglichkeit.....

Ganz liebe Grüße
Christiane

Canaria111
10.12.2007, 11:27
Soderle, da bin ich frisch aus ner Woche Urlaub zurück und hatte natürlich viel mehr Zeit für Karin.

Sie bekommt jetzt jede Menke Calzium und sie stürzt sich aufs Futter wenn ich komme. Sie hat immer gut gefressen, jetzt schlingt sie sich das fast rein, also schien es eindeutig zu fehlen.
Ich bin der Meinung, sie kann das Bein schon besser benutzen.

Tja, und zu ihrer merkwürdigen Stellung habe ich einen ganz neuen "Verdacht" Sie scheint sich so hinzulegen, weil sie dann besser aufstehen kann. Sie nutzt Ihren Hals bis das fehlgestellte Bein unterm körper ist und nicht mehr wegrutscht.

odranoeL
10.12.2007, 13:03
Hallo canaria,
dann war es vielleicht das, was paganon meinte, was fehlte?
Ich würde mir es für Dich wünschen.
Berichte später mal, wie sie sich macht mit dem Bein, wenn sie länger
Calzium bekommen hat.
Hast Du auch das andere gemacht, was Iris meinte?

Ganz liebe Grüße
Christiane

Canaria111
10.12.2007, 14:24
also, ich glaube nicht, dass sie Schmerzen hat. Sieht überhaupt nicht so aus, daher habe ich erstmal nur für Karin Calzium geholt und zusätzlich mehr Futterkalk als normal bei allen beigemischt

odranoeL
10.12.2007, 14:34
Also benötigen die in der Aufzucht manchmal mehr Ca und Kalk???
Was sagt conny dazu???
Liebe Grüße
Christiane

Canaria111
10.12.2007, 14:37
Also Futterkalk misch ich die ersten Wochen immer noch mit unter, weil so schnell wachsende Jungtiere brauchen für die Knochen mehr Kalk

conny
11.12.2007, 12:04
Hallo,

Calzium und Kalk sind in der Wachstumsphase äußerst wichtig, vor allem für den Knochen- sowie Muskelaufbau. Kükenaufzuchtsfutter ist genau darauf abgestimmt und sollte daher nicht zu früh abgesetzt werden. Mindestens bis sie vollends eingefiedert sind, eher noch zwei, drei Wochen länger, sollte es zur freien Verfügung neben Weidegang angeboten werden. Auch Gänse, die zur Zucht eingesetzt werden haben während der Legeperiode einen erhöhten Bedarf an Kalk, dem Rechnung getragen werden muss, sonst zehrt der Körper vom Knochengerüst und es kann zu nicht zu unterschätzenden Krankheiten kommen, manchmal auch zum Tod eines Tieres.

odranoeL
11.12.2007, 13:35
Hallo conny,
hallo Cris,

ich glaube, dass das wohl der Grund dann bei Dir war, Cris?
Wäre zu wünschen, dass das Prob dann gelöst ist,
gibst Du nicht Ca und Kalk zur freien Verfügung?

Als ich zum Beispiel die Bronceputen bekam, war der Extratopf
in einem Tag ratzfatz leer, die hatten japs danach.
Genauso bei den Gastgänsen, also ob die nichts bekommen hatten.

Das einzige was mir jetzt fehlt, ist das Gras, alles blank bei mir,
nur Modder, weiter oben an der Wiese alles kurz, kein Grashälmchen
mehr in Sicht, tieftraurig bin.

Jetzt fütter ich nur noch zu, Futterrüben, Mohrrüben, Kartoffeln,
Blätter vom Kohl usw, auch Heu. Das ist aber denen nicht genug
schätze ich.

Wünsch Dir erst mal was.
Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. canaria, ich hab die Bilder bei den Puten reingestellt, da wirste staunen

Canaria111
11.12.2007, 13:49
Nein mach ich nicht. Ich füttere ja immer bei und da gebe ich dann immer eine Extra-Portion Kalk rein. Normalerweise ist ja Fertigfutter ja gut zusammen gestellt. Da ich hier nur Hühnerfutter bekomme, misch ich noch dies und das unter.

Du gibst den Futterkalk einfach so als Pulver in eine seperate Schüssel ?

odranoeL
12.12.2007, 07:09
Hallo Cris,
ja - in jedem Stall steht bei mir ein extra Gefäß mit
Bierhefe - Vitamine - Grit - Kalk - Holzkohle.
In jedem Stall ist der mind. 1-2x pro Monat leer.
Nur bei den Puten war das arg schlimm, stöhn....
die hatten so dollen Japs, das gabs nicht, fast jeden Tag einen Napf weg.
Jetzt sind sie schon langsam ruhiger geworden damit.
Wenn irgendwas fehlt, wird der Napf so lange bearbeitet, bis der immer wieder alle ist, dann fehlt halt irgendwo was.

Bei den Gänsen und Hühnern wird der Napf wie gesagt nur 1-2x pro Monat leer, also ca. 5 kg weg pro Mal.
Das denke ich geht. Als Vergleich pro Mal 5 kg bei den Broncenen ergab mind. 3x die Woche 5 kg macht 45 kg pro Monat.
Und die Gänse und Hühner 10 kg pro Monat.

Das Zufüttern der Gänse ist momentan müßiger, da sehr viel hingefahren werden muss von mir mit dem Handwagen. Kann ja nicht mehr Autofahren wegen meiner Gleichgewichtsstörungen :(

Vielleicht habe ich Glück - aber erst nach Weihnachten. Dann bekomme ich eine Wiese vom Nachbarn für die Gänse, wo noch Gras drauf ist, nur eben halt kein Bach, aber dann können sie dort erst mal weiden ne Zeit lang.
Müßte dort nur einen Stall hinstellen. Mal sehen.
Nach Weihnachten deswegen, weil das Grundstück am Weg liegt, sonst schnappen die sich einen Weihnachtsbraten so weg und ich mach dann große Augen.

So - der amb. Pfleg.d. kommt.
Ganz liebe Grüße
Christiane

Canaria111
12.12.2007, 16:22
Kannst Du mir mal die Zusammensetzung per PN schicken ? Auch was für Vitamine in welchen Konzentrationen ? Werde mir alles selbst zusammen mischen. Aber scheint nicht soo falsch zu sein was ich mache, grundsätzlich bekomme ich viele Komplimente für meine Tiere, wie toll die aussehen, das Gefieder usw. Da berste ich immer vor Stolz ;D

odranoeL
12.12.2007, 18:39
Hallo canaria,
wenn ich morgen Zeit habe, werde ich das mal alles zusammenschreiben
und Dir dann per PN schicken. Heute abend hab ich kaum Zeit.

Sorry.
Ganz liebe Grüße
Christiane

Canaria111
24.01.2008, 14:41
So, habe ein paar neue Bilder, wo man die Beine besser sehen kann. Es geht Karin zwar schon besser, aber seht mal. Ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht doch besser nach Sibirien gehen sollte...

http://i31.tinypic.com/ea1lwy.jpg
http://i29.tinypic.com/2zin2bq.jpg
http://i29.tinypic.com/wcl4kh.jpg

also, habe gesehen, dass auf allen Fotos der Fuss geschlossen ist. der ist aber ganz normal.

odranoeL
24.01.2008, 18:45
Hallo Cris,
was sagt der TA dazu?
Ist was unter den Paddeln zu sehen?
Wie fühlen sich die Paddel an?
Stell Dir mal vor, es drückt Dich was am Fuß,
wie gehst Du - nämlich genauso.
Frag mal den Matthias dazu oder conny.
Liebe Grüße
Christiane

conny
24.01.2008, 20:19
Nabend Canaria,

ich muss ganz ehrlich sagen, die Gans macht einen bemitleidenswerten Eindruck Ist doch eine Toulouser, richtig?

Sie sieht auf den Bildern sehr abgemagert aus. Hat sie an Gewicht verloren? Auch das Gefieder gefällt mir nicht.

Summasumarum sprechen Haltung der Gans und Aussehen für mich nach Schmerzen.

Für mich gäb es nur eine Lösung, immerhin geht es ihr schon eine ziemlich lange Zeit nicht gut und wie es scheint, wird sich daran wohl nichts ändern.

odranoeL
24.01.2008, 21:25
Tja.... dann bleibt wohl nur der sibirische Urlaub - leider...
dich knuddeln tu Canaria - sei nicht traurig :knuddel

LG
Christiane

Canaria111
25.01.2008, 11:07
Da kann man nichts machen. Ist zwar mein kleiner Liebling, aber da es keine wirkliche Besserung gibt. Leiden soll sie auf keinen Fall. Dann werden wir das mal fürs Wochenende planen.

Was ich nicht glaube, dass sie gross Schmerzen hat. sie läuft überall rum, ist aktiv. Fressen tut sie gut, allerdings grasst sie nicht sehr viel. Sie wird noch zugefüttert. Abgenommen hat sie nicht. Sie ist so klein. Sie ist ja wohl keine reine Toulouser, sondern ein Mix.

@Christiane die Paddeln sind es nicht. Das sieht auf den Bildern nur so aus. Es ist ein Problem de Hüfte. Nach den Problem bei der Schlupf habe ich wohl nicht genug Kalk gegeben.

odranoeL
25.01.2008, 13:08
Hallo Cris,
mensch, das ist echt bedauerlich.
Wenn meine anfangen zu legen, seh ich zu, dass ich Kalk - Proteine - Bierhefe - Vitamine unter das Schrot mische, da sie IMMER da ran gehen, auch wenn es in zu vielen Mengen Mastfutter wäre. Aber so bin ich sicher, dass sie während dieser Zeit auch genügend aufnehmen.
Übrigens sagte Mathias, wenn man zu viel Kartoffeln gibt, setzt es sich in der Eihaut ab, die Eihaut wird fest und die Gössel können nur schwer oder gar nicht schlüpfen. DAS habe ich noch nicht gewußt.
Werde also noch besser aufpassen.
Sag mal, wenn Du eine Nutztier-Arche hast, welche Gänse willst Du dann halten??? Gaaaaanz neugierig bin, sorry...

Ganz liebe Grüße
Christiane

Canaria111
25.01.2008, 13:23
@Christiane ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Weil ich Nutztierarche bin, bedeutet das ja nicht, dass ich gefährdete Rassen nehmen muss. Die Toulouser gefielen mir einfach richtig gut, besonders wegen ihren ausgeglichenen Charakter. Ich bekomme ja jetzt in Frühlich 10 BEs von Toulousern von einen sehr guten Züchter geschenkt. Ich möchte es auf jeden Fall nochmal probieren. Ansonsten werde ich nochmal auf die Suche nach spanischen Rassen gehen, in wie weit es da vielleicht auch gefährdete gibt.

Du hättest da auch eine sehr interessante Rasse *ggg* ne, war nen Scherz. Viel zu gefährlich von Deinen BEs zu verschicken. Da ist jedes Ei kostbar.

Das mit den Kartoffeln ist ja interessant. Werd ich mir merken, sollte ich jemals Gänse züchten :laugh

odranoeL
25.01.2008, 19:10
Hallo Cris,
wenn Du dann wirklich BE´s von den Leinegänsen für Deine Nutztier-Arche haben möchtest, müssen wir auch mit Mathias reden, da ich nicht weiß, wie es dann später auch mit den Ringen für die Herdbucheintragung ist.
Und hin und wieder brauchst Du auch Frischblut.
Da ich zwei Pärchen habe, müßtest Du quasi von einem Pärchen BE haben und beim nächsten Mal - also im nächsten Jahr - von dem anderen Pärchen.
So dass es quasi nicht so "ganz" zur Inzucht kommt.

Mir wäre schon daran gelegen, dass Du auch solch Tiere hältst, ganz klar.
Bist ja Nutztier-Arche-Betreiberin :) :) :)
Nur weiß ich nicht, wie das mit der Herdbucheintragung dann ist.

Frag doch mal Mathias dazu. Glaube, der wird Dir dazu antworten.
Ich werde auf alle Fälle dieses Jahr einige Gössel von den Leingänsen haben wollen.

Machs gut erst mal und melde Dich, ja?
Ganz liebe Grüße
Christiane