PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diebstahl



steffi73
27.11.2007, 11:07
Ich bin neu im Forum und habe gleich ein Problem. Wir sind bei uns im Dorf im Geflügelzuchtverein haben New-Hampshires und Mandarin- und Brautenten. Unsere Mandarinnten und Brautenten wurden vom 24. auf den 25.11.07 geklaut. Meine Kinder (7 Jahre und 4 Jahre) sind nur noch am heulen. Ich habe zwar bei der Polizei eine Anzeige gemacht, aber das bringt ja sowieso nichts. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

Grumpy
27.11.2007, 11:10
Wie ist Euer Gelände denn gesichert?
Seid Ihr sicher das der Dieb aufrecht ging?

steffi73
27.11.2007, 11:12
Wir haben um das ganze Gelände einen 2,50 Meter hohen Zaun mit Stacheldrahtabschluß. Der Draht war oben runtergedrückt und es waren Erdspuren im Zaun. Die New-Hamphire Hühner waren noch da.

gaby
27.11.2007, 11:24
Polizei wird das wegen Geringfügigkeit einstellen, es sei denn Du hast selbst einen glaubhaften Verdacht und schaust mal ob Du Deine Tiere erkennst UND zeigen kannst das es Deine sind.

Mir wurden auch schon Tiere gestohlen.

gg

steffi73
27.11.2007, 11:27
Es ist echt zum kotzen. Ich kann mir ja noch nicht mal neue Enten kaufen. Vielleicht sind die dann auch wieder weg. Das war total viel Arbeit die Teiche anzulegen und letzte Woche haben die Kinder noch Baumstämme ausgehöhlt, wegen Nistmöglichkeiten.

steffi73
27.11.2007, 11:30
Hast du deine Tiere wiederbekommen und was waren das für welche?

Pucky
27.11.2007, 12:19
Sofern sich das ganze auf einem Grundstück direkt an eurem Haus abgespielt hat,würde ich eine Überwachungskamera installieren.Die gibt es als schnurlose Variante und sind garnicht mal so teuer.
Wenn die Kamera für den Dieb zu sehen ist,hat sich das meistens schon erledigt.
Zweiter Tip,Strom an den Zaun,zumindest Nachts,da kommen die Tiere nicht dran.
An die Stalltür würde ich auch noch ein Vorhängeschloß machen,das hält zumindest schonmal ne Weile auf.

Wir haben hier auch das Gehege und den Stall abgesichert wie Fort Nox.
Hier wollte auch schon jemand,über den Bauzaun klettern (Eingang zum Garten)tja,dann habe sie die Kamera bei den Nachbarn entdeckt,die Zeigt direkt auf den Eingang.

Ich würde das auch gleich dem Verein melden,die können sich dann mit umschauen.:troest

LG Pucky

Grumpy
27.11.2007, 12:29
Mein Grundstück ist am Haus und meine Hunde können jederzeit durch eine Klappe in den Garten.
Falls Du also schon immer nach einem guten Argument gesucht hast : Diese ökologische Alarmanlage hat echt was für sich

gaby
27.11.2007, 13:23
einige Hühner und deren Küken.

Mach Stacheldraht oben auf, dann war es das mit dem drüber klettern.

Sei mutig, kauf neue Enten. Gib auf der Polzei bekannt das Du neue Tiere hast und das sie ein Auge haben mögen. Hier hatten sie das gut 6 Wochen durchgezogen.

Ich verschließe jetzt nachts den Stall, einige Zeit sogar den Garten obwohl wir immer *offenes Haus* hatten. Aber irgendwann habe ich mich geweigert mein Leben von Dieben bestimmen und beschränken zu lassen. Unter Tags kann man also immer noch Tiere stehlen. Bisher ist aber nichts mehr passiert.

Allerdings solltest Du Deinen Tieren ein unverkennbares Kennzeichen setzen entweder Ring an den Beinen oder *farblich markieren*. Bei meinen mache ich regelmässig einen Strich unters Gefieder mit Ostermalern. Damit kann ich evtl beweisen das es meine sind.

gg

steffi73
27.11.2007, 13:40
Die Idee mit der Überwachungskamera oder Strom ist super. Ich muß nur erst bei uns im Verein fragen, ob das geht. Einen Ring hatten die sowieso an und eine Ente hatte einen gebrochenen Flügel, der im rechten Winkel absteht. Beim Haus kann ich die Enten leider nicht halten. Ich ärgere mich ja auch noch über mich selbst. Wir waren dieses Wochenende mit den New-Hamshire Hühnern auf einer Ausstellung. Erst wollte ich die Enten noch mitnehmen, habe es dann aber doch nicht getan. Naja, vielleicht wäre es dann nächstes Wochenende passiert.

Pucky
27.11.2007, 16:01
...mußt bei der Kamera halt darauf achten wieviel Meter die kann.
Hier mal ein Link zwecks Preis und Leistung.
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=18842


LG Pucky

carasophie
27.11.2007, 18:37
Ich würde mal sagen, es reicht schon eine Kameraattrappe - eine ältere kaputte irgendwo besorgen, entsprechend verkabeln, klar, ... ;D

Moni V.
27.11.2007, 22:21
Hallo,
das mit dem "Tiere klauen" hatten wir auch.
Es war kein Geflügel, sondern Meerschweinchen. Ich war im Verein und hatte zunehmend bessere Tiere. Erst fehlte ein geliehener Deckbock, wir dachten, er sei durch Unachtsamkeit entlaufen. Blamage pur.
Dann fehlte da beste weibliche Jungtier, gerade im Absetzalter, kurz daruf wieder ein anderes Jungtier, das beste, was wir überhaupt jemals hatten, auch im Absetzalter... dieses Tier wurde aus einem Aussenstall entnommen und der Stall danach wieder gut verschlossen.
Also war es Jemand aus dem Bekanntenkreis und ich erzählte es Jedem, dass Eine/r, der mich und meine Zucht gut kennt, bei mir nachts klaut.
Dann fuhren wir in Urlaub.
Als ich danach meine Tiere besah, sass in einer Zuchtgruppe ein mir fremdes Tier, dafür fehlte dort ein HV Tier.
Da habe ich spontan die Zucht eingestellt.
Alle Deckböcke wurden kastriert und ich behielt alle Tiere, mischte die Tiere schön durcheinander und erzählte, ich hätte alle jüngeren Tiere abgegeben und nur noch die Ältesten. ;)
Nach dem Erlebnis haben wir auch bevorzugt unberingte, unschöne Hühner, um sowas nicht mehr zu erleben und Fremde dürfen unsere Anlagen nicht mehr besichtigen....
Das Schlimmste für mich war, dass Jemand aus meinem Umfeld mich beklaute....

liebe Grüsse,
Moni

steffi73
28.11.2007, 18:56
Da bin ich genau Deiner Meinung. Es muß ja jemand sein, der auch Zierenten mag, sonst hätte er die 9 Junghähner zum schlachten mitgenommen. Man denkt die ganze Zeit darüber nach wer es sein könnte. Die Enten waren für meine Kinder halt auch viel mehr wert, wie sie es vom Preis her waren. Ich finde es total schlimm, daß man wegen einem nicht ganz so hohen Wert andere Menschen bzw. Kinder beklaut.

yossy
28.11.2007, 19:57
Hallo steffi,
Mandarin- und Brautenten können fliegen, für die sind 2,50 Zaunhöhe kein Hindernis.
Deshalb die Frage, Weggeflogen oder wirklich gestohlen?
Versuche mal diese Enten als Dieb zu fangen, Du wirst Probleme haben und die soll jemand dann nachts fangen und stehlen?
Grüße Peter

steffi73
29.11.2007, 09:46
Die Enten waren alle kupiert, konnten also absolut nicht fliegen. Auf der Parzelle stehen drei Häuschen. Der Dieb hat die hinter ein Häuschen getrieben, das in einer Ecke stand.