PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzis, ab wann die ersten Eier



Canaria111
26.11.2007, 15:47
Gestern habe ich auf der Suche nach versteckten Hühnereiern im Gebüsch ein Nest mit rund 20 Eiern entdeckt. Zuerst dachte ich, das sind noch alte Eier von meinen Hybriden, die der Hund frei gelassen hatte, aber dann viel mir auf, die sind a weiss die Eier.

Heute Morgen sehe ich eine meiner Warzis, geb. 05/2007 mit ihrem Auserwählten (leider ihr Bruder) direkt neben dem Nest stehen, worauf mir natürlich der berechtigte Verdacht kam.... das sind die "Übeltäter"
Die Eier sind auch für Warzis recht klein, was auch für diese Ente spricht, die ja noch sehr jung ist.

Legen sie schon so früh ? Die Eltern waren ein gutes Jahr, wo sie das erste Mal gelegt haben... eben diese Enten. Hat es einen Sinn sie auf das Nest zu lassen ? Oder soll ich alle Eier wegschmeissen ? Normalerweise würde ich sie ja essen, aber da ich das Gelege so spät endeckt habe, weiss ich nicht wie alt welche Eier sind.

Eigentlich ist die Ente schon gür Weihnachten reserviert :o

conny
26.11.2007, 18:41
Hallo,

nicht ungewöhlich, dass 6 Monate alte Warzidamen Eier legen. Es gibt immer wieder frühreife und wenn das Wetter mild ist signalisiert der Organismus Frühling. Warzenentenerpel treten mit 6 Monaten auch bereits recht heftig.

Canaria111
27.11.2007, 10:06
oh ja, das habe ich auch schon festgestellt. Musste einen Erpel auch schon von meiner Gans runterholen :laugh

Dann will ich mal schau, ob sie sich auch setzt. Ich vermute mal, weil auch ein Huhn gluckt, dass das Geflügel hier im Winter anfängt, weil die Temperaturen nicht so hoch sind, mehr grün, also mehr Fressen und mehr Niederschläge, also Wasser.
Warzis sind eine typische Entenrasse hier, seit jahrhnderten eingebürgert. Die haben sich aklimatisiert. :)

kathi21
14.01.2008, 21:55
Hallo,
wir haben 2 Flugenten und einen Erpel. Die eine Ente fängt jetzt an Eier zu legen.Müssen wir die Eier wegnehmen und sammeln oder können alle im Nest bleiben. Wie lange kann man die Eier überhaupt sammeln. Die Ente soll vor dem Brüten in einen anderen Stall. Sollte man das jetzt schon machen, oder erst wenn sie keine Eier mehr legt.

odranoeL
14.01.2008, 23:58
Hallo kathi,
in dieser kalten Jahreszeit würde ich die Eier sammeln, bis sie mit legen fertig ist. Das 1. Ei kannste hart kochen und ins Nest von der Ente legen.
Markier die gesammelten Eier und sammel sie max. 10 Tage.
Wenn die Ente mit legen fertig ist, polstert sie ihr Nest aus und setzt sich,
dann kannste ihr die Eier statt des gekochten Eies unterschieben.
Wenn man die Eier in kalter Jahreszeit liegen läßt, ist es zu kalt und die Eier können sich nicht entwickeln.

Wenn die Ente vor dem Brüten in einen anderen Stall umziehen soll,
hört sie schlagartig mit ihrem Brutgeschäft auf, das solltest Du beachten.
Wenn - dann erst brüten, und dann alle zusammen mit küken umziehen, das ist besser.

Ganz liebe Grüße und gut Nächtle
christiane