PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle hühner sind weg....



Dalmi
26.11.2007, 10:04
Hallo
ich bin sowas von geschockt......
seit 5 Jahren haben wir Hühner und noch nienie vergessen den Stall zuzumachen. Gestern abend dachte jeder der andere hätte den Stall zu gemacht. Mein Männe ging mit den gr. Hunden gassi und ich mit unserem Pflegewelpen(er ist bei uns bis er ein Zuhause gefunden hat. Normaler weise macht der der abens gassi geht die hühner zu. Bei uns kommt man von zwei seiten an den Stall. Ich ging re. Richtung und Männe links aufs Feld, so sind wir uns nicht begegnet....und haben einfach nicht daran gedacht, daß der andere vieleicht nicht.....
Heute morgen bin ich zum Stall zu öfnen....Stall war offen und kein Huhn da. Ich hab alles abgesucht, an einer stelle Federn gefunden von einem weißen Huhn. Kein Blut sonst keine Federn mehr....kann ein Fuchs denn wirklich alle 9 Hühner holen??????? Laufern nicht welche raus und verstecken sich? Bin fix und fertig...........
Lg Dalmi

pyraja
26.11.2007, 10:23
Das tut mir sehr leid!
Mir ging es dieses Jahr genauso! War ein Drama!
Dank meinen Nachbarn konnte ich noch drei retten, die haben das Geschrei gehört. Aber auch die Hühner, die rausgelaufen waren, hat der Fuchs erwischt, totgebissen, und wollte sie wohl nach und nach holen kommen.
Es war furchtbar, weil ich sie ja zum Teil noch beerdigen musste, und dann drei schwerverletze Hühner hatte.
Beim Hahn fehlte ein Stück Rücken, die Grünlegerin hatte keinen Schwanz mehr...
aber jetzt geht es ihnen wieder gut, und ich versuch meinen Fehler wieder gut zu machen, und anderen ein gutes zu Hause zu geben.
Jetzt hab ich auch eine automatische Tür. Für alle Fälle!
Viele Grüße,
Heike

acer
26.11.2007, 11:19
Das tut mir sehr Leid für dich. Auch ich habe schon reichlich Tribut an Fuchs und Co. entrichtet. Letztens waren es 7 Tiere, die wahrscheinlich der Marder geholt hat. Zumachen haben wir genauso schonmal vergessen, der eine verließ sich auf den Anderen und am Ende waren die Hühner die Verlassenen. Der Fuchs schleicht jeden Abend ums Gehege und sammelt die eventuell beim Zusperren vergessenen Hühner ein. Raubvögel erledigen den Rest.
Nach jedem Überfall ergreifen wir neue Schutzmassnahmen um dann später festzustellen, dass mal wieder ein Vierbeiner schlauer war. :(

gaby
26.11.2007, 12:59
Oh Mann! Das tut mir echt leid.

Kann Mensch bei Dir auf das Grundstück? Vllt. sind sie gestohlen worden. Bei mir verschwanden auch immer mal wieder spurlos, war aber kein Tier sondern ein Mensch.

gg

Dalmi
26.11.2007, 13:46
danke....
Nein Gaby, es könnte zwar ein Mensch durch das Törchen aber ich habe Federn gefunden, hinterm Busch am Zaun soviele, daß das Huhn vieleicht dadrunter durchgezogen wurde...auf der anderen seite vom Zaun auch welche......ich stehe immer noch fassungslos vor dem leeren Stall........ ;(

Toffee
26.11.2007, 14:07
Das klingt nach einem Fuchs, Dalmi :troest
Tut mir so leid !!
LG
Toffee

Wontolla
26.11.2007, 14:59
:o Toffees Signatur bringt es auf den Punkt.
Trotzdem: Kopf hoch, nach vorn schauen und keine Vorwürfe.

hühnerling
26.11.2007, 16:38
Au weia! Du hast mein volles Mitgefühl!


:troest LG Hühnerling

anja66
26.11.2007, 16:44
huhu dalmi,

so ähnlich war es bei mir im august auch :(

du hast mein volles mitgefühl :knuddel

carasophie
26.11.2007, 17:50
OHjee... du Arme!

SetsukoAi
26.11.2007, 18:16
Du Arme ;( :(

Lupus
26.11.2007, 18:41
Hallo Dalmi,
ich nehme auch an, daß es ein Fuchs war. Wenn der Fuchs es geschickt anstellt, kann er ein Huhn nach dem anderen von der Stange "pflücken" und keines der restlichen Hühner merkt es. Junge unerfahrene Füchse greifen wild zu und die Hühner fliegen wild durcheinander. In dem Fall wären u.U. Hühner (bei offener Türe) entkommen. Tut mir leid für Dich und um die Hühner. Mit dem "Hühnerüberfluß" legt der Fuchs sich ein Depot für schlechte Zeiten an.
Gruß
Lupus

Tertulla
26.11.2007, 19:27
Tut mir super leid für dich, ging uns dieses Jahr auch so....ich hatte vergessen zu zumachen. Alle Hühner tot, aber hat nur eins mitgenommen.

Wir haben zZ auch wieder den Fuchs da, er kommt jeden Abend . er kommt bis zum Haus, fetzt die gelben Säcke auf und verteilt alles. Gestern hab ich ihn schön in fast Reichweite sitzen sehen, den stört auch nichts, der große Hund von uns, keine Porblem, er kommt immer wieder.... ich weiß auch nicht was man machen kann. Hab mal gehört...Hundepippi, a

SetsukoAi
26.11.2007, 19:35
Hast du jetzt gar keine Hühner mehr Dalmi?

Cassandra
26.11.2007, 19:36
Auweia :-[ :-X das ist schlimm

*fühl dich mal tröstend gedrückt *

lg
Tina

Dalmi
27.11.2007, 09:36
Nein, jetzt habe ich keine Hühner mehr...schnief...im Moment ist mir auch nicht danach. Im Frühjahr werde ich auf jeden Fall wieder welche bekommen.....denn wer schon mal welche hatte kann nicht ohne....)Ärgerlich ist es nur wieder bei Null anzufangen, ich hatte ja extra darauf geachtet von verschiedenen Züchtern zusammen zu kaufen, die letzten hatten gerade gelegt....alles futsch.....

schoenpetra
27.11.2007, 10:45
Du tust mir total leid :troest

Das Ganze ist wirklich schlimm.

Lg Petra

Ines
27.11.2007, 19:45
ebenfalls, Mühe und viele Gedanken, na umsonst waren sie nicht, Du hast sie Dir gemacht und kannst sie beim Neustart nutzen. Viel Glück und für jetzt sei getröstet.
LG Ines

pyraja
27.11.2007, 20:14
überleg Dir das doch mal mit der automatischen Klappe!
LG
Heike

Günni
27.11.2007, 20:39
Hi Dalmi
tut mir echt leid für Deine Hühner.Ich mußte das genauso auch schon einmal erleben.Die Automatische Klappe habe ich deshalb nicht genommen,weil ich ab und zu auch mal ein paar Jungtiere aus Naturbrut habe und die dann oft im dunkeln noch vor ihrem von früher her gewohnten Kükenstall sitzen.Dann trage ich das Jungvolk halt abends ab und zu noch vor die Klappe des Stalles in dem sie schlafen. Bei aut. Klappe müßte ich also sowieso schauen ob alle auch wirklich drinnen sind.
Da man ab 40 auch etwas vergesslich wird ,und sich nachher mit Selbstvorwürfen plagt,Nun zu meiner Lösung:Ich habe die Lichtleitung des Hühnerstalles angezapft und von dort ein zweites Kabel in den Hof gelegt,dort eine Energiesparlampe angebracht und wenn bei Dunkelheit im Hof Licht brennt sind die Hühner noch nicht zu.
Liebe Grüße
Günni

pyraja
27.11.2007, 21:17
Hallo, Günni!
Ich schaue natürlich auch, ob alles in Ordnung ist.
Die Klappe ist nur für den Fall, dass ich zu spät komme oder sie vergesse (was natürlich nie mehr vorkommt :neee:).
Dann hätte ich wenigstens keinen Totalausfall mehr...
Tschö,
Heike

Aber die Lampe ist auch ne super Idee!
Ich hab mir noch ein Schild auf die Klotür innen gehängt.
"Hühner zu?"
Da ist man ja meistens noch, auch wenns noch so spät wird... :laugh

Gert
27.11.2007, 23:15
nimm ne automatische Klappe von Axt und beleuchte dem Fuchs bitte nicht das Abendbrot. Der kommt auch wenn Licht an ist.

Klausemann
28.11.2007, 11:34
Hallo Dalmi,
das ist ein harter Brocken :troest

Es wird dich nicht viel trösten,
trozt das ich die automatische Hühnerklappe habe, gehe ich jeden Abend runter und gucke ob auch alle drin sind. Erst gestern war die Klappe bei Dunkelheit noch oben. Die original Batterien von Axt, kein halbes Jahr alt >:( hatten versagt. Eine Zelle war völlig tot. Danke an die Firma Axt :-X

Oder manches Huhn verpasste den Zapfenstreich .

Gruss Klaus

Flöckchen
28.11.2007, 16:13
Hallo,
das ist furchtbar, es tut mir so leid für euch ! vieleicht ein tipp : bei uns bin ich die einzigste die den stall zu macht denn dann verlasse ich mich nicht auf einen anderen und dann kommen auch keine " ich dachte du machst zu " auf . Vergessen den stall zu zumachen, habe ich bis jetzt noch nie ! aber mach dir keine vorwürfe , es kommt wie es kommt und rückgängig kann man nichts mehr machen , nur besser !

Liebe Grüße Micha

Dalmi
28.11.2007, 22:29
Danke für die lieben Tips von euch.
Ich habe den Hühnerstall jetzt erst mal gereinigt und alles was ich habe, Stroh/Heuballen, Töpfchen Futter da reingepackt und gut verschlossen. diesen Winter will ich nichts mehr davon sehn. Im Frühjahr wird dann neu begonnen...und ich mache ab dann immmmmer alleine den Stall zu. Es ist wirklich ärgerlich jetzt in die geschäfte zu müssen um bioeier zu kaufen...ggrrrrr.....
Lg Dalmi

ina-mit-huhn
20.01.2008, 16:25
... Oh Dalmi, jetzt hab ich es auch gefunden .
Und auch alle auf einen Schlag ... >:(
Das kommt ja öfter vor als ich dachte- bislang habe ich dieses Thema im Forum nicht weiter beachtet.
Dass Du es mit einer Kunstbrut versuchen willst finde ich eine gute Idee, dann geht es wirklich bei Null los.
Mich persönlich würde nur schrecken dass dann ein etwaiger Verlust noch schlimmer wäre - ich fand es grauslich genug obwohl ich die Hühner mit 8 Wochen bekommen habe.
Auch auf die Gefahr hin dass man als leicht Balla-Balla angesehen wird: Man bekommt schon ein besonderes Verhältnis zu seinem Federvieh.

Das mit der Klappe würde ich an Deiner Stelle auch alleine machen, wenn nicht mir das passiert wäre (ich hab sie abends nicht zu gemacht, das wars dann :-X) sondern jemandem aus meiner Familie könnte ich das kaum verzeihen.
So mache ich nur mir Vorwürfe und niemandem sonst.

Ich habe mich jetzt entschlossen, den Zuchtstamm westfälische Totleger zu übernehmen. Davon hatte ich ja einen Hahn und ein Huhn, so werden es halt wieder Wildlinge (meine sind auf unserem Hof herumgeflogen, zusammen mit den ostfrieschen Möwen und haben hingelegt wo sie wollten).
Liebe Grüsse von Ina

jdommer
20.01.2008, 16:41
Hi Dalmi,

es ist bestimmt kein Trost aber mir ging es im Frühjahr genauso.
Ich bin morgens an den Stall und alle Hühner waren tot oder weg. Der Fuchs hat alle 7 Hühner und den Hahn geholt. Am meisten tat es mir um ein 7 Jahre altes Zweghuhn leid, die eigentlich eines natürlichen Todes hätte sterben dürfen sollen.
Ich war so geschockt, daß ich erst mal gar nichts mehr von Huhn und Co wissen wollte. Aber es fehlte das ständige gegackere und ich habs keine 4 Wochen ausgehalten bis die neuen da waren. Ausserdem habe ich mir einen Türöffner gekauft, seitdem ist Ruhe.

Gruß

Joachim

Dalmi
21.01.2008, 15:31
Man kann halt doch nicht ohne...... ;)

nupi2
21.01.2008, 22:00
Hallo,

bei uns hat heut wieder der Habicht zugeschlagen und eine unserer Junghennen geschlagen :( :o. War kein schöner Anblick. Haben heute angefangen Netze über dem Auslauf anzubringen. Hoffendlich hilft das......

LG nupi2