PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Hähne beim Braten wirklich zäher als Hennen?



Emma2002
25.11.2007, 22:12
Hallo,

wir haben noch ein paar Hähne, die nach Sibirien sollen. Mein Mann meint, er hätte gelesen, dass Hähne beim Braten zäher sind als Hennen. Ist das tatsächlich so? Unsere Hähne hier sind von diesem Jahr.

LG
Nicole

Drachenreiter
25.11.2007, 22:42
Hallo Emma,

wie alt sind denn Deine Hähne überhaupt?

Also wir schlachten ja nur unsere Hähne, Henne werden wegen der Eier nicht geschlachtet und wenn doch welche über sind an Bekannte und Freunde die Hühner haben verschenkt oder gegen ne Kl. abgegeben.

Aber von meinen Arbeitskol. in Rumänien die jedes Jahr so 50-70 Jungtiere im Alter von ca. 4 Monaten schlachten habe ich bisher noch keinen Unterschied geschmeckt, weder als Suppe, noch als gebackene Keulen oder Wings, noch so als Filet....

Gruß
DR

PS: Der Gockel heute am Grillspiess war vorzüglich - kein bischen zäh!

Emma2002
25.11.2007, 22:47
Hallo DR,

die Hähne sind von April/Mai 07, also auch noch nicht sooooo alt.

LG
Nicole

Huehnerbasti
25.11.2007, 23:29
Hähne sind Zäher, wegen der Geschlechtshormone, darum wurde auch kapaunisiert. Auch die Federn sind härter, als bei hennen, kann jeder mal ausprobieren. Ebenso verhält es sich bei Ebern (die unkastriert in D sowieso nicht als fleisch vermarktet werden, schmeckt wohl komisch) und auch Bullen sind Zäher als Färsen, alte Kühe sind natürlich auch zäher. Bei männlichen Tieren wird weniger intramuskuläres Fett eingelagert.

Um die "Zähe" bei Hähnen möglichst gering zu halten, sollten diese vor der Geschlechtsreife geschlachtet werden. Hab ich selbst ausprobiert.

Drachenreiter
25.11.2007, 23:40
Original von Emma2002
Hallo DR,

die Hähne sind von April/Mai 07, also auch noch nicht sooooo alt.

LG
Nicole

Hallo Emma,

wenn du die Hähne jetzt schlachtest wirst du mit Sicherheit ein gutes Grillhändl bekommen. Hast du sie schon mal gewogen was sie so auf die Waage bringen.

Selbst unsren Italienerhahn mit 2 Jahren war als Schnitzel und die Keulen noch super.


Gruß
DR

oliver
26.11.2007, 00:38
Hallo Basti

Eber werden kastrirt nicht wegen dem humbuck sie siene zäher soonder weil das fleich von eber unerträglich stinken kann beim braten und sehr stark schmekt. Schonn mal blanc-bleu bulle gegessen scheinbar nicht?? Wann und wie viel intarmuskulaires fett eingelagert wirt hängt mit der frühreife eines tieres ab. Im generellen werden für milch produktion und eierlegen rassen gearde fruhreife tiere eingesztet, dieses setzt schnelle fett an und besonders an stellen wo es nicht gewollt ist. Bei fleich rassen ist es das gegen teil je später sie sich entwickeln (was nichts mit gewichts zusanem zu trun hat) je besser das in erstel liene fleich angesetzt wird und intarmuskulares fett. Bei blanc-bleu-belge ist sind die restliche fette übrigens rasse bedingt kaum entwuickelt wenn das tier schlachtreif ist wiso richtig weil er spät reif ist und wegen der selektion wenig fett absetzt.

oliver

Huehnerbasti
26.11.2007, 09:13
Mit den Ebern, das stimmt. In Griechenland werden die aber gegessen.
Wenn der Hahn geschlechtsreif ist, hat der auch viel Stress, das kann auch zu zähem Fleisch führen. Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass z.B. Leghorn trotz der Frühreife auch zartes Fleisch haben.

schoenpetra
26.11.2007, 10:06
Ich habe immer gedacht, dass nur Hähne als Braten verwendet werden können. Und die Hennen nur als Suppe gegessen werden können.

Ich habe mal aus Versehen eine Henne als Braten gemacht, die war aber zäher als ein Hahn.

Gruß Petra

oliver
26.11.2007, 11:16
Hallo

Wie du sagstes Stress, dabei werden hormono ausgschutet und vor allem wenn das beim schlachten geschiet (deshalb solte man immer mit ruhe an der sache geh, den der stress überträgt sich auf die Tiere) wird das fleich zäh. Deshalb solte man auch nicht hinter den schlachrtieren her renne und so.

Olievr

Wontolla
26.11.2007, 15:21
Ein Hahn wird dann zäh, wenn er nicht ausreichend abhängt.

Den Unterschied zwischen gegrilltem Hähnchen und gegrilltem Hühnchen merkt man, wenn man ein Hähnchen vom Grill isst. Das kann nämlich ebenso ein Hühnchen sein. Da ist kein Unterschied.

Winky
26.11.2007, 19:41
Hallo,wenn der Hahn zu zäh ist vorher im Wasser kochen und dann in den Ofen zum Braten.Ein einfacher Trick den man sich merken sollte. :)

Gruß Thomas

conny
26.11.2007, 19:53
Original von schoenpetra
Ich habe immer gedacht, dass nur Hähne als Braten verwendet werden können. Und die Hennen nur als Suppe gegessen werden können.

Ich habe mal aus Versehen eine Henne als Braten gemacht, die war aber zäher als ein Hahn.

Gruß Petra

Hybridhennen, verlieren ordentlich an Muskelfleisch und setzen in der Regel relativ viel fett an, da sie ausgepowert sind und eignen sich daher nicht als Brathähnchen.

acer
26.11.2007, 20:20
Ich hatte vor einiger Zeit Bartzwerghähne vom Frühjahr. Sie hätten sich gerade mit dem Krähen versucht, waren also noch jung aber zäh wie Leder. Braten ging garnicht, nach 2 Stunden kochen hatten wir aber eine gute Suppe.

Drachenreiter
26.11.2007, 21:09
Na es geht doch nix über eine gute Suppe. :roll
Aber Zwerge habe ich nicht. Also die Hähne die wir bisher bis so ca. mit nem Alter von 1 Jahr max. geschlachtet haben, da war noch keiner zäh!!!

Gruß
DR

Huehnerbasti
26.11.2007, 22:48
Es kommt auch immer auf die Zubereitungsweise an, und auf die Rasse. Aber es wird ja züchterisch kaum noch Wert auf "nicht sichtbare" Leistungsmerkmale gelegt, dazu gehören eben Eier und Fleisch.

Klicka
30.11.2007, 05:16
Hab auch fest gestellt, daß die Rasse entscheidener sind, wie das Alter dier Tiere, was Geschmack und zähigkeit betrifft.
Streßfreies Schlachten ist sowieso sehr wichtig. Junghähne sind aber sehr selten zäh. Die Keulen schmecken mir vom Hahn besser, wie von der Henne. Marans haben sogar leichten Gänsegeschmack. Paduaner sind auch super lecker. Wyandotten sind ofter zeh. Legehybriden auch lecker und erst ab 4 Jahre zäh. So bei mir. Hähne die gerade im Rangkampf mit anderen Hähnen stehen, sind oft sehr zäh. Abhängen- ausgenommen ruhen, wenigstens 24 - 48 Std. sind auch entscheidend, sowie die Zubereitung.
In der Industrie werden die Hähne nicht mehr gemästet, das würde zu lange dauern und ist unrentabel. In manchen Biohöfen mästet man noch ein paar Hähne, die dann entsprechend kosten. So sind die im Handel angebotenen Hühner für die Suppe oder als Grillhähnchen angeboten, alle Masthennen ab ca. 30 Tage alt. Hähnchenküken werden nach dem Schlupf gleich vergast und werden zu Tiermehl verarbeitet oder Futtertiere für die Raubtiere (Schlangen, Greifvögel usw.) im Zoo oder Privathand. So ist das nun mal. Legehennen werden auch selten zu Suppenhühner, dazu sind sie zu ausgelaugt, sondern werden zu Tiermehl verarbeitet, bzw. Sondermüll, wenn nicht mitleidige Menschen, sie "retten" wollen und der Hühnerhalter noch mal Gewinn dabei macht.
Darum hab ich ja selbst Hühner und weiß auch was sie gefressen haben und wie gelebt. :)

lollek
30.11.2007, 09:38
mojn

hab noch 2 Hühner die sind ca 4 jahre alt(maransmischlinge) legen kaum noch Eier . Ob man die noch essen kann ?

gruß lollek

hühnerling
30.11.2007, 13:05
Hallo Lollek,

das kannst Du machen, und zwar am besten als leckere Hühnersuppe. Nur ausreichend lange kochen lassen (die Keulen lösen sich dann fast von allein ab beim Herausheben des Huhns).

LG Hühnerling

oliver
30.11.2007, 15:17
hallo

Ich will mal einen privat züchter sehen der es sich leidten kann jungtiere zu ziehen um sie dan zu shclachten damit er weiss ob die fleichqwalität gut ist. Dsa wird selbst n der landwirtschaft nur noch in den selektionszentern gemacht (Zuchtbullen oder eber) weil es sont zu teuer währe! geweigen den den platzt 100 Küken ziehen um die fleichqwalität zu wissen!

Oliver

Wontolla
30.11.2007, 15:56
Darum halte ich selbst Geflügel! Weil es mir auf den Geschmack und die Fleischqualität ankommt. Auf sonst nichts. Die Massenhalter mit ihren billigen Tieren können mir gestohlen bleiben, auch weil die es sich nicht leisten können wollen Qualität zu erzeugen.

oliver
30.11.2007, 19:13
Hallo Wontola

Wollen sie schon, können sie aber nicht da der preiss so niedrig ist wofür si produzieren müssen (den sie entscheiden die preise nicht)das sie nicht die wahl ahebn!

Oliver

Klicka
30.11.2007, 19:18
ja in der Landwirtschaft muss sich wieder was ändern, aber das geht nur, wenn die Menschen mehr Geld in der Tasche haben und auf Qualität beim Kauf auch achten können. Ja und das geht nur, wenn die Politik sich ändert usw. :(

Maran 4 Jahre alt schmeckt sehr gut und auch nicht zu zeh.

Drachenreiter
30.11.2007, 19:21
Original von oliver
hallo

Ich will mal einen privat züchter sehen der es sich leidten kann jungtiere zu ziehen um sie dan zu shclachten damit er weiss ob die fleichqwalität gut ist. Dsa wird selbst n der landwirtschaft nur noch in den selektionszentern gemacht (Zuchtbullen oder eber) weil es sont zu teuer währe! geweigen den den platzt 100 Küken ziehen um die fleichqwalität zu wissen!

Oliver

Stoppppppp

Also da muss ich einen großen EINSPRUCH erheben Oliver.
Erstens gibt es sehr wohl noch z.B. Landwirte die sich selber ein Tier zum Schlachten ziehen und das meistens auch noch abgetrennt von den anderen und z.B. nicht mit Mastfutter sondern mit konventionellem Futter. Jedoch kenne ich auch Landwirte die einen Jungbullen der sich den Fußgebrochen hat lieber an einen Notschlachter verkaufen um noch ein paar Kröten zu kriegen als das Tier zum Eigenverzehr für sich und die Verwandschaft :roll zu verwenden. Im Gegenzug kaufen dann mir solche durchaus bekannte Landwirte dann das Fleisch in Großmärkten wie der Metro aus .....
Zudem muss ich anfügen das es auch Landwirte in meiner Gegend gibt die auch privat Fleisch verkaufen weil sich das besser lohnt als dem Schlachter das TIer zu verkaufen.

Gruß
DR

oliver
30.11.2007, 19:22
Hallo

Ja schön aber mal im erst wer fon euch war mal persönnlich in so einen masststall und dhat mit den züchter gesprochen??? Genau erlich gegsagt ich esse gerne meine hühnschen sage aber nicht nein zu massthähne udn bio lehne ich mal komplett ab weil ich jetzt mal so behauptet das das reglemnnt schwanchsin ist .

Ja es gibt soche ich selbst werde irgenwann mal landwirt, und cih kenne keinen der seine tiere anderes füttert weil er sie selbst ist. Und erlich ich schike liber ne Holstein krüke zum notschlachter und bekomme dafür noch 300 euro als sie selbts zu essen. Da bleic ich lieber bei ner Hosltein x blanc-bleu belge kreuzun,g oder einen blanc-bleu jung bullen (da habe ich wenigsten qualitaiv hoch wertiges fleich. Naturlich ich kenne auch landwirte die Hûhner und kaninchen ziehen zum eigent verbraucht die bekommen aber das gleiche fütter mal es sonst auch tun würde. Was ist auch falsch daran den nur durch hochwertigesfütter ereichtmal eine gewichts oder productionsniveax das sich lohn!

Zudem haste mich nicht richtig verstanden. Um nach fleich ualität zu selektieren muss man nach dem niveaux der nachzucht schauen (geschlacht würde verstäntlichweisse schwer nachkommen zu zuegen) und das ist evrdammt teuer und platzt rauben den man in der landwirtschaft so wiso alles braucht.

Oliver

Drachenreiter
30.11.2007, 22:28
Holla Oliver,

also ich will jetzt nicht behaupten das ich 100% Biohähnchen habe aber fast zu 70%.

Also ich kann dir noch ein konkretes Bso. aufzeigen.
Bei uns im Nachbarort gibt es beim Gastwirt so ca. alle 3 Wochen Spanferkel von der WIrtin noch im Ofen selbst zubereitet. - Ich sach euch echt ein Gedicht. Aber in dem Nachbarort sind 4 Landwirte die noch Schweine haben - 2 davon in Mastbetrieben (fragt mich jetzt aber nicht wieviele Tiere es sind meiner Meinung nach zuviele - und der Gastwirt selber sowie sein Nachbar haben so an die 20-30 Tiere und füttern mit Futter das sie selber haben, also Kartoffeln, Getreide, Mais.....

So jetzt ratet mal wo mehr Leute zum Spanferkelessen kommen. Wenn die Jungsau von den beiden Mästern kommt oder von den beiden die nur ein paar Tiere halten?

Richtig wenn die Spanferkel vom Gastwirt selber bzw. vom Nachbarn sind ist die Bude gerammelt voll und nix bleibt über. Wenns von den anderen ist dann sind auch nicht so viele Leute da bzw. wenn ein wichtiger Geburtstag gefeiert wird dann bleibt auch massig über an Fleisch. Da ist ein großer Unterschied!!!!!

PS: Bei meinem Onkel und einem Bekannten werden sehr wohl TIere geschlachtet um zu sehen wie die schmecken. Mein Onkel andhabt das so das er hin und wieder bei Zwillingsgeburten bei Kälbern eins schlachtet entweder als Kalb oder Jungtier. Das gibt schon Rückschlüße.

Gruß
DR

oliver
30.11.2007, 22:37
Hallo

Weibliche Zwillinge schlachten was für ein frefel! Wenns männlich und weiblichs sind bleibt eh nur der weg zum schlachter für beide. Naja befor ich in bio einsteige muss sich vieles ändern zum teil ist das nicht mal zum wohl des tieres sondern nur durch vermenchlichung zudem ist so oder so gmo uttermitteleingestetz werden (nach europas richtliena also was soll der ganze scheiss. Bio nicht bio! Ich arbeite regelmässig in einer schweine zucht und erlich so schlimm ist das garnicht. Man sieht ja nur die schwarzen schafe im fehrnsehen. genau so ist das beim geflügel. Das einzigste was mir nicht gefällt ist die milchkälber mast.

Oliver

Drachenreiter
01.12.2007, 12:54
Wieso mein Onkel hat eine Bullenmast. Außerdem muss es ja mal auch ab und an was leckeres für die Family geben! Zudem muss ich jetzt anmerken das er wenigstens nicht so blöd ist wie ein anderer Onkel, der seine Milch ans Milchwerk liefert + alle Tiere verkauft und dann jammert das die Backerlmilch nicht schmeckt, die Biomilch so teuer ist und das Fleisch aus der Metro holt.
Sorry aber warum füttere ich mir selber Hendl + Gockel? und hab auch schon ernsthaft überlegt mir zwei schottische Hochlandrinder zu füttern (auf 2 Jahre) um dann natürlich gewachsenes Fleisch zu haben.

Gruß
DR

oliver
01.12.2007, 13:05
Hallo

Du stellst dir mal wieder alles so einfach vor. Wemm soll der landwirt sonst die milchverkaufen (erlich gegsagt währ er auch doof es nicht zu machen bei den Milchpreisen momentan). Ich möchte mal sehen wie du die ganze milch los werden würdest ohn an ne molkerei zu verkaugfen!

Wiso weil weiblich zwilingen etwsa ganz besonderes für die zucht sind, da sie genetich so nah sind wie sonst nicht möglich. Wenn beide gleichter bei zwilingen sind bleibt nur der weg zum schlater da das weibschen steril ist und wer braucht schon die bullen auser zur mast.

Hochlandrinder und qualität^^ Schaft dir ein ordentliches rinder an still limousin, Charolay oder blonde d'aquitaine oder noch besser blanc-bleu-lege da haste qualitatv hochwertiges fleich.

Also ich finde es immer noch verwünderlich das so viele meine das die Tiere dreck gefüttert bekommen. Damit ein Tier rentabel ist muss es eine ausgelichen hochwertiges futter bekommen. Also wer dreck verfüttert wird eher pleite gehn da die Tiere nicht richtig produtiernen werden.

Oliver

Drachenreiter
01.12.2007, 13:30
Hallo Oliver,

du hast mich leider nicht ganz verstanden.

Also zum einen muss ich aber auch sagen das in der heutigen Zeit den Landwirten von der EU/Gesetzgebung extrem hohhe Hürden für Selbstvermarktung gemacht werden. Zum anderen aber auch das manche Landwirte den Aufwand bzw. die Vorleistung/Investition in die Selbstvermarktung scheuen. Zum anderen beorge ich mir teilweise frischem Milch vom Landwirt und das bedeutet ich muss ein paar Kilometer fahren damit ich welche ohne Silagefutter bekomme. Aber die Bäuerin verkauft den Liter für einen Euro an Frau/Mann und meint das es für Sie ein schönes Zubrot ist. (da kommen täglich ca. 40 Leute verteilt auf morgens und abends die teilweise bis zu 5 Liter holen.

Es ist mir vollkommen klar das der Landwirt seine komplette Milch nicht direkt an privat verkaufen kann. Das habe ich vorher auch nicht behauptet ich habe nur geschrieben "nicht so blöd ist wie ein anderer Onkel, der seine Milch ans Milchwerk liefert + alle Tiere verkauft und dann jammert das die Backerlmilch nicht schmeckt, die Biomilch so teuer ist" ergo d.h. meinem Onkel ist nicht zu helfen den er verkauft die gute Milch zu einem niedrigem Preis und kauft dann seinen Milch die er selbst benötigt im Laden zu einem teuren Preis nur weil er zu faul oder doof - das kannst du jetzt selber aussuchen - ist um aus dem Milchtank täglich ein oder zwei Liter rauszunehmen für Eigenbedarf. Was meinst du dazu Oliver.

Punkt 2 Oliver - Ich habe einen großen Garten und dann noch so ca. 1 ha Wiese und 1/2 ha. mit Brunnen. Mittlerweile gibt es bei mir im Ort keinen Landwirt mehr der mit dem Ladewaagen Grass füttert. Daher meine Überlegung ein schotti. Hochlandrind zu halten weil ich da nur im Winter zufüttern müsste und die Tiere auch draussen bleiben könnten mit Unterstand.

Punkt 3 Oliver - ich finde durchaus das manche Tiere bei manchem Agrarbetrieb/Halter Dreck als Futter bekommen um möglichst schnell und rentabel geschlachtet werden zu können aber da sollten wir nicht wirklich drüber dis. weil du meine Meinung von vorher nicht wirklich verstanden hast bzw. meine Einstellung zu dem ganzen.

Gruß
DR

oliver
01.12.2007, 14:02
Hallo

Ich verstehe schon was du meinst (du sieht aber die alles etwas entschuldigung ist nich böse gemeint verkehrt) Aus deinem Text lesse ich das du silage als "müll" ansiehst. So nun wenn man eine kuh raufuter gibt wozu auch grass und Maïs silage zählt verbessert man damit die qualität der milch da der fett nteil erhöt wird genau so wie der protein anteil. Jedoch ist Grass und vor allem die Maïs silage sehr reich an energie. Nun heu dagen insgeamt ärmer wenn mann nun auf silag komplet verzichtet (was vor allem für käse gemacht wird wegen einer bacterie die sich im boden befindne die den käse in der qualität mindert, und durch das trocken abgetötte wird) muss man mehr kraft fütter und korektor geben, dieses jedoch besteht auf getreide basis und die energie die sich im getreite befinden kommt nicht der milch sondern der fettschicht der kuh zu gute, zudem enthält getreite sher gut abbaupare proteine. daraus schlisst man? richtig durch die erhöhte kraftfütter fütterung ist der fett und protein gehalt der Milch veringert, und das bedeute die Milch aht eine schlechtere qualität

Naja ist ein schöner geld verdients neben bei 1 euro pro lieter ist das doppelte als was man bekommt wenn mann es an einer molkerei verkauft. gehen wir mal davon aus das 40 im durschnit 2 liter pro tag kaufen das sind dan 80 liter am tag. Schon das schein ja für eine einzelne person sehr viel zu sein. Aber das entspricht ungefähr die produktion von 2 durchnitzt kuhe (wohl gemerkt in meiner gegent) die sich auf der laktations spitze befinden, von einem tag aus. Hier gibt es kaum einen betriebt der unter 60 kuhe in der laktation befinden das sind dan nichts von der tages produktion was sie da verkaufen.

Du gedachtes 2 rinder auf 1,5 ha über das ganze jahr zu halten? Die sieht ja super aus nach dem ersten winter (die wiese ist dan schrott da die tiere sie total zertrapeln werden), und wo willste das heu machen? Wo das fütterlagern? Wie willste die klauen pflege bewerkstelligen? Erlich gesgat wer kuhe halten will braucht mehr plaz, einen stall und viel zeit.

Oliver

vogthahn
01.12.2007, 14:28
Hallo, DR!

Da würde ich auch eher zu Schafen oder Ziegen raten; für Rinder wäre es zu wenig Land. Robuste Landrassen brauchen auch nur eine Holzhütte und Lammfleisch schmeckt auch gut ;); Ziegenmilch ist gesünder als Kuhmilch und Ziegen sind allemal lustiger als Rinder :D

MfG

Drachenreiter
01.12.2007, 14:40
Hallo Vogthahn,

nee Ziegen auf gar keinen Fall. Also ich denke das die 4 Flächen für 2 Schottis durchaus reichen würden. Notfalls hätte ich noch ein verpachtetes Feld das ich als Wiese ansähen könnte weil ich auf die Pacht nicht angewiesen bin und das Heu daraus würde zur Grundversorgung sicher reichen. Einen Land. Stadel habe ich auch für den Notfall. Zudem kenne ich in meiner direkten Umgebung mehrere Leute die froh wären wenn jemand ihre ungenutzte Wiese mähen würde, da würde ich sogar noch was dafür bekommen wenn meine Tiere das übernehmen würden.

Zudem kenne ich durch berufliche Kontakte auch ne Firma die an sowas Interesse hätte.

Gruß
DR

vogthahn
01.12.2007, 14:43
na, wenn Du woanders Heu machen kannst...

Drachenreiter
01.12.2007, 14:53
Hallo Vogthahn,

das Heu ist momentan kein Problem. Ein Bekannter hat da so ca. 15 ha. Auwiesen in einem Förderprogramm und das läuft noch ein paar Jahre und zudem hat er heuer aus ALtergründen mit der Viehhaltung aufgehört und noch ein gut gefülltes Depot an Heu.

Außerdem will ich ja die Schottis nicht zur Milchgewinnung. Ich will nur mal Testen wie das Fleisch (natürlich gewachsen in 2 Jahren) schmeckt, andere interessierete Abnehmer kenne ich auch. Ein oder zwei Kammerungschafe hätten notfalls auch noch Platz im Hühnergarten.

Gruß
DR

oliver
01.12.2007, 19:26
Hallo Drachenreiter.

Naja selbst wenn du nicht auf mich hören wirst. Vergiss die haltung, die Tiere im Winder drausen zu lassen ist nicht gut. unteranderem für die klauen. Zudem leidet die struktur des boiden ungemein darunter. Sobal es nass wird gehören rinder, genau so wie pferde im stall, nich unbedingt des Tieres wegen sondern um die wiese zu schonen.

Oliver

Drachenreiter
01.12.2007, 19:36
Hi Oliver,

sorry Oliver aber geh mir bitte heute nicht auf den Geist - ich bin zwar kein Diplom Agrar Ing. aber durchaus auf der Landwirtschaft aufgewachsen und in einem ländlichen Raum immer noch lebend und integriert! Zur Not kann ich sogar einen Trecker fahren wenn ich will.

Mal zu deiner Info was Schottische Hochlandrinder sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Schottisches_Hochlandrind
Di kannst du wenn es ist also den Winter über draussen lassen. Alle Tiere meines Nachbarn leben unter teils unwürdigen Bedingungen ganzjährig draussen nur mit einem kleinen Stall und daran ist sicher noch keins gestorben.

Die Struktur des Bodens leidet dann wenn ich 5 oder mehr Tiere hätte.
Außerdem habe ich eine Scheune (bitte ließ mal meine Texte genauer) da meine Großeltern einen Bauernhof hatten und dann nach dem Ihr Sohn diesen bekam noch mit einer kleinen Austragslandwirtschaft weiter gemacht haben. In dem Stadel waren früher 2 Ochsen und 2 Kühe sowie 4 Schweine samt Jungtier. Daneben war noch ein Platz von 8 x 8 mtr. für Heu und Wagen.....

Gruß
DR

FAZIT: Schottisches Hochlandrind = es eignet sich für die ganzjährige Freilandhaltung!!!!

Noch Fragen Oliver?

Drachenreiter
01.12.2007, 19:43
Oliver was ich noch vergessen habe,

ich habe heuer schon mal bei der für Rinderhaltung zuständigen Amtsstelle nachgefragt mit der Frage ob ich Schottische Hochlandrinder - 2 Stück halten kann?

Nach einer Besichtigung durch das Amt meiner Örtlichkeit ist mir eine wie heist das jetzt gleich wieder - Betriebs Nr. - zugeteilt worden.

Der Veterinär hat nur gemeint ich sollte mich mal melden wenn ich dann Tiere habe dann würde er noch mal vorbei schauen.

Gruß
DR

oliver
01.12.2007, 19:50
Hallo

Habe ich angezeifelt das es sich dazu eigenent, ich gebe dir nur gerunde wiso man es nicht machen solte. Wie du jetzt meine komentare aufnimmst ist deine sache ich sage si aus rein agronomicher sicht, und ich will dich auch nicht abhalten. Ach ich kenne genug vet die sich zwar auskennen mit den krankheiten der kuh aber wie man sie haltrn soll da sind sie überfordert.

oliver

_mARiO__
01.12.2007, 20:11
also ich wollte nur mal etwas zu den schottischen hochlandrindern sagen. meine eltern und mein onkel haben auch welche (2 mutterkuhherden, 3 kalbinnenherden und eine bullenherde = ingsgesamt ca. 60-70 tiere). sie betreiben die zucht im nebenerwerb, es ist nicht so arg zeitintensiv.
und habe ich da falsch gelesen oder hat oliver gemeint das hochlandrinderfleisch qualitativ nicht so hochwertig ist?
also man merkt sehr wohl den unterschied zwischen dem hoclandrinderfleisch, das von tieren kommt die ihr ganzes leben im freien verbringen und kein kraftfutter bekommen, und dem fleisch von tieren die gemästet werden.
also und das hochlandrinder in den stall gehören dem kann ich nur wiedersprechen. wir haben zb einen unterstand den sie gerne nutzen doch sie würden nie in einem geschlossenen stall bleiben.
denn mein onkel hat seinen ehemaligen milchviehstall immer offen das die tiere rein können, doch sie gehen nie rein und wenn dann nur um kurz zu fressen. sie sind viel lieber im freien, dafür sind sie gar nicht geeignet um im stall gehalten zu werden.
also DR ich finde mit hochlandrindern bist du sicher auf dem richtigen weg.
mfg

Drachenreiter
01.12.2007, 22:03
Hallo Mario,

ja so kenne ich das auch von 3 Haltern die Schottis haben.


@oliver - Also wenn ich die erforderliche Zeit habe dann werde ich mir die nächsten Jahre zwei Schottis zulegen. Am Futter wird es sicher nicht scheitern, die Wiese unter und oberhalb vom Haus haben bisher jedes Jahr bei dem Landwirt der sie zu Heu gemacht at immer so 3-4 Ballen beim 1. Schnitt und 3 Ballen beim 2ten Schnitt ergeben.
Dann wäre da noch ein großes Stücke Weide in Waldrandlage um den Garetn im Winter nicht über zu strapazieren.

Und sowohl mein Onkel als auch ein Bekannter kennt sich mit Kühen aus. Und den Tierarzt kann ich mir auch leisten.
Schließlich will ich die Tiere ja auch mal essen.

Gruß
DR

heissnhof
03.12.2007, 12:31
@oliver:
Wie kommst Du darauf, daß Pferde im Winter in den Stall gehören? Klar leidet der Boden, aber das ist eine Frage des Besatzes, der Rasse, der Bodenbeschaffenheit, und noch vieler anderer Faktoren.
Pferde werden im Stall krank - es gibt sehr, sehr wenige Stallhaltungen, in denen die Pferde langfristig (damit meine ich Jahrzehnte) wirklcih gesund bleiben. Als ich noch in Berlin lebte, hatte ich meine Pferde eine zeitlang in Freilandhaltung. Es war eine Herde von 20 Pferden auf 2x 18 ha Land, mit Wald. Um Berlin rum ist magerer, sandiger Boden. Sie hatten keinen Unterstand, sondern nur eine Scheune, in die sie bei ganz, ganz schlimmen Wetter getrieben wurden. Erst ab Januar wurde überhaupt Ballenweise, wie bei einer Wildfütterung Heu gefüttert. In keiner Haltung ging es meinen Pferden besser. Riech mal an einem Pferd aus Freilandhaltung - viel Land - wenig Pferde - und an einem aus Stallhaltung - der Unterschied steigt Dir in die Nase.
Pferde leben sehr viel länger als Kühe, weil sie zumeist nur bei Unbrauchbarkeit geschlachtet werden.Lungen- und Beinschäden, die aus Stallhaltung resultieren, fallen bei Pferden ins GEwicht, bei Kühen leider nicht. Wenn ich mich jedoch invielen Kuhställen umsehe und umrieche, dann wünsche in den Tieren einen robustere Zucht, mehr Land, mehrBewegung und teuerere Milchpreise. Und vor allem Bauern, die der Meinung sind, Großvieh gehört nach draußen und nicht in den Stall.
Auch wennSilage einen Nährwert und Qualitäten hat, riecht und schmeckt eine Kuh anders, wenn sie Heu und nicht Silage bekommt.
Ich bin kein Agrar-Mensch, aber gewöhnt, meinen eigenen Wahrnehmungen und Beobachtungen zu trauen.

Meine alte Stute habe ich seit 19 Jahren, sie hat Gelenke wie eine dreijährige und eine gesunde Lunge - bekomme das mal in einer Stallhaltung hin.

oliver
03.12.2007, 19:31
Hallo

Also erstmal ein qwalitattief hochwertiger schlachtköprer geben die schotlandrinder nicht ab. Wenn dieser 50 % des lebengewichts ausmacht ist das viel (bei blanc-bleu ist der über 70). Das Fleich ist grofassriger und nicht so fein marmorirt da bei diesen rassen viel mehr ausenfett angelegt wird (das nicht gewollt ist).

Nun über die ualität der pferde wiesen will ich mich nicht auser, zudem kommt die ganze scheisse die oft da wechst zum nachbaren rüber. Die struktur des boden leidet extrem. Neben den löcher die sich bilden wo sich qualitativ minderwertig grass einpflantz, wird der boden komprimirt das hat zur folge das die microculturen des boden nicht mehr richtig arbeiten ( die biodegration ist gestört). Zudem hat es zur folge das die lixivation der nährstoffe ferstärgt wird.

Was die stall haltung betrift ist es weil die pferde ställe sich noch auf den stand des mittelalters befinden schlechtlüftung und co. Zudem gibt es auch in anbindestall haltung Kuhe die über 10 Jahre werden, und diese ist im generellen die schlechtere von beiden methoden.
Ich war vor kurzem einen stall besichtigen wo die Kuhe überhaupt nicht mehr raus gelassen werden wegen des Melkroboters, an dem tag war sturm, die 2 lange seiten sind bis zur helfte mit Windfangnezten bestückt das klima im stall war angenehmer als draussen. Kein amoniak gerucht die Tiere waren in Schuss (ich bin gegen diese haltung die Tiere gehören im sommer auf der weide).

@heissnhof Milchvieh wird meist bei unbrauchbarkeit geshclachtet, der landwirt wird bestimmt die Tiere 2 Jahre aufziehen und dan nach einer laktation schlachten lassen ( wo er dan für die kuh vieleicht gerademal 500 euro bekommt). Je länger eine kuh lebt je rentabler wird sie. Ich will sehen wie du ne holstein drause häst. Ach ja dan wünche ch dir auch viel spass bei der klauen pflege bei der nässe faulen die schell. Melken macht auch spass bei dem wetter drausen. Zudem geht es den Tieren nicht schlecht in den freilauf ställen, diese haben im generellen eine gute lüftung und zudem hat der landwirt genugent grunden mindesten 2 mal am tag die spallten zu saubern.

Oliver

Oliver