PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach und Nach Missgebildet.



Hühner-Mädel
25.11.2007, 12:08
Hallo,

Vor einigen Wochen ist eins meiner Mixküken gestorben. Es wuchs nicht und lief komisch (forher alles in ordnung)

Nun hab ich wieder eine die vor ca. 3-4 Wochen auch anfing so komisch zu laufen und vor einigen Tagen sah ich das ihre Füße leicht nach innen getreht waren. Fressen tut es und trinken tut es auch in übermengen(trinken). Seine verdauung ist auch nicht so gut.
Also wenn es gestern abend gegessen hat ist der Kropf heute morgen noch ganz voll.
Heute Früh hab ich dann gesehn das ihr linkes Füßchen nun total eingetret ist. Nachher wird mein Vater es erlösen.

Ich denke es war Inzucht. Vater war mein Wulli und Mutter die Ony (Kind von Wulli im letzten Jahr) Also Das Küken stammt zu 80 % aus Vater-Tochter. Was ich nicht ausschliesen konnte, da sie, ihre Schwester und meine Z- Sussexhenne die gleichen Eier legen.
Eigl. wollte ich auch nur Mixe aus Wulli und Mia (Z-Sussex)

Bild kann ich später noch einstellen.

Drachenreiter
25.11.2007, 19:24
Hallo HM,

du bist aber auch ganz schön vom Pech verfolgt.
Was ich aber nicht verstehe ist das das bei den Küken nicht gleich von Anfang an auftrat und ersichtlich war. Ich hatte auch bei meinen Küken heuer 4 St. die gleich innerhalb der ersten beiden Tage starben - da hat was nicht mit der Bruttemp. gepasst und 2 die von der Glucke aussortiert wurden :( Zwei mit Schnabelfehlern hatte ich auch noch wovon jetzt eins nach 20 Wochen gestorben ist. Das andere mit dem Kreuzschnabel ist fidel und frech bei den Altersgenossen.

Will jetzt nicht schwarzmalen aber kann da eventuell nicht noch was anderes sein?

Gruß
DR

Hühner-Mädel
25.11.2007, 20:31
Nein wohl kaum alle anderen sind fit,
Ich habe noch 2 Mixhähne der eine 100% von Blutsfremden Eltern
der andere ist wohl auch von Blutfremden.
Also mein Vater hat es heute nicht weggemacht.... es ist am sterben. hat heute in der Voliere gehockt sich nicht bewegt die Augen nur halb auf un gezittert. Ich hab es dann für seine letzeten Stunden in die Waschküche gesetzt da kann es in ruhe sterben das arme ding.

Zwergseidi
25.11.2007, 20:58
Könnten auch Anfangssymptome von Marek gewesen sein. Beobachte die anderen Hühner gut.

Stolpert Jemand neuerdings öfters ohne Grund und liegt am Boden?

Taumelt oder robbt Jemand durch die Gegend?

Damit wäre dann wirklich nicht zu spaßen, spreche leider aus Erfahrung.

Claudja
26.11.2007, 00:30
Original von Hühner-Mädel

Also mein Vater hat es heute nicht weggemacht.... es ist am sterben ...
Ich hab es dann für seine letzeten Stunden in die Waschküche gesetzt da kann es in ruhe sterben das arme ding.

Krass, zum sterben in den Keller geschickt zu werden. Wäre es hier nicht mal Zeit über seinen eigenen Schatten zu springen und Verantwortung zu zeigen?

Solche Verkrüppelungen müssen nicht unbedingt mit Inzucht und Marek zu tun haben. Stoffwechselstörungen und Mangelernährung können Ursache sein.

Grüsserchen
Claudia

Hühner-Mädel
26.11.2007, 20:38
Was würdest du besser finden in einem Eiskalten Auslauf oder Stall zu sterben oder in einer molligwarmen Waschküche???

Und das kleine Lebt noch. Mein Vater war bis jetzt nur spät abends zuhause und heute ging es dem kleinen besser. Aber morgen ist es dann so weit.

Mangelernährung kann es nicht sein. Meine Hühner werden mit Hühnermischfutter´, grünzeug, Vitaminen, ja sogar Sepia versorgt.


-> Marek bekommen doch nur Junghühner oder?!

Claudja
26.11.2007, 21:06
Original von Hühner-Mädel
Was würdest du besser finden in einem Eiskalten Auslauf oder Stall zu sterben oder in einer molligwarmen Waschküche???


Du hättest (kannst es immer noch) selbst erlösen. Das meine ich mit über Deinen Schatten springen und Verantwortung zeigen 8)

Im Hühnermischfutter ist auch nicht immer drin, was auf der Tüte steht. Was fütterst Du denn für ein Mischfutter bei Küken?

Marek tritt in verschiedenen Alterstufen in unterschiedlicher Form auf.

Grüsserchen
Claudia

Hühner-Mädel
26.11.2007, 21:21
Genau weiß ich das nicht es wird in einer Futtermühle hergestellt.

Ich kann es nicht selbsterlösen...

vogthahn
26.11.2007, 21:31
Hühnermischfutter ist kein Kükenfutter!
Es können sehr unterschiedliche Gründe sein und ist letztlich kein Weltuntergang, wenn ein Küken stirbt, solange es Einzelfälle sind. Die natürliche Auslese....
Es zum Sterben irgendwohin zu bringen und dann zu warten, bis es stirbt, finde ich allerdings ein starkes Stück...Da solltest Du Dir mal für die Zukunft ernsthafte Gedanken machen!

Ines
26.11.2007, 21:46
Claudja scheint der harte Verfechter des Tötens zu sein....
Vogthahn weiß es glaub ich schon, daß ich das nicht bedingungslos bin. Im EFall ja, aber mich bringt auch keiner um, selbst wenn ich es will!!! In die Schweiz könnt ich, um zu versuchen, meinen selbst gewollten Frieden zu finden. Oder wie? Das kranke Huhn muß man töten... geht ja auch so leicht, aber einige haben hier Kühe...., ich Zwergziegen, andere auch, aber die kriegt man nicht so leicht abgemurkst!!!
Also immer ruhig Blut beim Töten, ich hab meinen Ziegenbock erschießen lassen, als er nicht mehr pinkeln konnte und litt. Hab auch bis SA gewartet (natürlich unter Schmerzmedikation), daß wir zusammen sein konnten und beim Anblick seiner sterbenden Augen fürchterlich geweint. Laßt es uns mit Toleranz angehen! Ich geb jeder Kreatur, wie auch mir, ein wenig Zeit zum Leiden, vielleicht gehört das zum Sterben. Ein großes Tier kriegt man nicht einfach abgestochen!!!
Liebe Grüße Ines

pyraja
26.11.2007, 21:57
Ich könnte es auch nicht tun... aber ich würde jemanden anrufen oder zum TA fahren, weil, beim Menschen darf mans nicht, wie Ines richtig schreibt, bloß, das ist kein rund, um es seinen Tieren nicht zu erleichtern...

Jetzt war bei mir aber der Fall:
Ich hatt ein schwer verletzes Huhn (vom Fuchs).
Kein Schwanz mehr, ein Flügel hängte total, es konnte kaum laufen, mehr kriechen, also wollte ich es erlösen lassen.
Mein Freund kann das zum Glück, wenns sein muß. Nur, das Tier hatte einen super Apettit, war auch sonst munter, also hat ers nicht getan.
Und jetzt hat es sich super erholt! Sieht aus wie neu! Ja, fast schöner wie neu und ist super drauf!
Wie gut, dass keiner auf mich gehört hat!

Aber, Ines, was Großtiere betrifft, mein Pferd mußten wir auch erlösen...
Uralt, und irgendwann konnte es nicht mehr aufstehen, und konnte eh nur noch Brei fressen, naja, das ist wohl der Ernstfall, den Du meintest...

Jedenfalls kann ich das Hühnermädel schon ein bischen verstehen...

vogthahn
26.11.2007, 21:57
Hallo, Ines!

Entweder ich bringe es zum TA oder ich erlöse es sofort; irgendwo zum Sterben hinbringen, damit es das Tier dort "gemütlich" hat finde ich schon etwas abartig...Das es nicht leicht fällt, ist klar; aber darüber muß man sich vor der Anschaffung klar sein und es dann auch durchziehen.

LG

Ines
26.11.2007, 22:01
Danke Pyraja, irgendwie so meint ich es!
Und wenn man gut Gefühle für Tiere hat, kann man reden und spüren, wenn auch bei ihnen nix mehr geht! Ein natürlicher Tod muß aber daher auch möglich sein!LG Ines

Claudja
26.11.2007, 22:27
Ohweiohwei, klar bin ich voll der Killer :stupid

Den Vergleich mit einer Dignitas-Selbsthilfe-Gruppe-für-Tiere hab ich bisher vermieden, aber wenn ihr schon damit anfangt :P

Dat Hühnermädel hat doch selbst schon das Todesurteil über das Küken gefällt. Schiebt nur das töten auf den Papa, cool!

Grüsserchen
Claudia

Ines
26.11.2007, 23:00
Hier geht es nicht um das Töten durch Papa, hier geht es um mein Empfinden! Gern können wir das Tötungsthema durch einen Mod verschieben lassen!!!
Aber ich hab echt was dagegen, Tiere, die sich leicht töten lassen, zu töten!
Ziege und Kühe krieg ich mit der Axt nicht, müssen auf den TA, in meinem Fall nur auf den Jäger warten. Auch das setzt eine Bereitschaft auf beiden Seiten voraus!! Warum soll ein Tier nicht leiden wie ich (ja ich will sein Leid kürzer machen als Menschengesetze erlauben!), wer sagt Heil und Unheil voraus=? ICH wohl? Wie anmaßend!
LG Ines

PS an Vogthahn:
Ich meinte, daß Du meine Einstellung ahnst, nicht gleich empfindest.

Ich hab ihn nicht verbracht, er war bei uns, ich in Leipzig in der Schule, hab ihn unter TA Anleitung schmerzarm gehalten, Sa hatten wir dann beide Zeit zum würdigen Sterben und begraben. Der Tod trifft uns, wann es ihm paßt, wenn ich schon Tod spiele, soll es Maß haben.

Claudja
26.11.2007, 23:32
:D
Gerne kann hier ein Mod verschieben oder schliessen!
Ändert nix an der Situation und komischen Gefühlsduseleien.

Übrigens hatte in meinem Bekanntenkreis jemand das selbe Problem. Gefüttert wurde ein hochwertiges Markenfutter. Anscheinden fehlte in diesem Futter einiges an lebenswichtigen Vitaminen und Aminosäuren. Erst nach Zugabe der Differenzen konnten wenigstens einige Küken die erste Anzeichen zeigten überleben.
Wenn man Küken grosszieht und spezielles Futter dafür kauft, sollte man auch auf die Lagerung der Futtermittel achten. Zu kalt, zu warm, feucht können sämtliche Inhaltsstoffe verderben.

Grüsserchen
Claudia

Ines
26.11.2007, 23:40
hier ging es auch nicht um Küken, die bei mir starben.

kajosche
27.11.2007, 10:09
holdrio

@ines

Auch das setzt eine Bereitschaft auf beiden Seiten voraus!! Warum soll ein Tier nicht leiden wie ich (ja ich will sein Leid kürzer machen als Menschengesetze erlauben!), wer sagt Heil und Unheil voraus=? ICH wohl? Wie anmaßend!

:bravo gut erkannt.

grüße

gaby
27.11.2007, 13:44
Kann ja sein das es anmaßend ist. Aber ich bin ihr Mensch der die Verantwortung trägt und sie kennt. Bei mir hat jedes Tier die Möglichkeit eine Krankheit zu überstehen, wenn ich aber sehe das es sich nicht erholt werde ich es töten. Denn im Gegensatz zum Menschen versteht es nicht was ihm fehlt, das man ihm helfen will, es gut meint. Ich ihm i. d. R. nicht erklären was geschieht und bevor ich es langsam verrecken lasse...

@HM: Du solltest Deine Haltungsbedingungen überprüfen. Es kann doch nicht ok sein, das Dir dauernd Tiere sterben. Das kann doch auf die Dauer keine Freude machen? Und wenn ich mir die letzten Threads so ansehe, sind das doch Riesenverluste. Da muss mehr hinterstecken als einfach nur Pech.



gg

vogthahn
27.11.2007, 18:36
@ Ines:

Ich ahne wohl, was Du meinst, kann es aber für mich nicht so sehen.
Es soll ja auch Menschen geben, die ihr Sterben "erleben wollen". Kann ich nicht nachvollziehen und denke, das Tiere solche Wünsche bestimmt nicht haben, weil es mir persönlich etwas sehr "kopflastig" erscheint, also etwas typisch menschliches ist, was man nicht auf Tiere projizieren sollte.

Ist ja etwas sehr philosophisch geworden ;)
Wenns denn mal sein sollte, wünsch ich mir, das der Jäger kommt und keiner mit ner Heizdecke und Glühwein ;)
aber wer weiß, wie es einem dann geht, da kann man nur Vermutungen anstellen und so muß das jeder mit sich selbst ausmachen, auch wie er mit seinen Tieren verfährt (um wieder aufs Thema Hühner zu kommen)

MfG

Ines
27.11.2007, 18:53
so ist es, und da ich in meinem Pflegedienst im November (immer wieder lastig) 3 Patienten an den Tod verbuche, seid Euch sicher, daß ich darüber nachgedacht habe. Auch darüber, daß Menschen, die vor Jahren was verfügt haben, es dann nicht mehr so wollen....
Ich lebe mit dem Tod, bin gegen institutionelles Sterben in D (mal schnell ins KH mit der Oma im Sterben), kann mit ihm umgehen. Das letzte, was wir tun, ist sterben, und es gehört zum Leben dazu!
LG Ines

@ Kajosche, danke. Bin nicht der Esotheriker schlechthin, aber fühlen kann ich wohl.

LG Ines

Hühner-Mädel
27.11.2007, 18:53
Das Huhn bekam Kükenfutter inzwischen war es ein Junghuhn!!

Und ich find wieder total sch... von manchen hier mir an den Kopf zu knallen ich hät en Schuss ein Tier zum sterben in einen warmen Raum zu setzten. Was wäre ich hätte es töten wollen und häts nicht richtig hinbekommen... was dann??? Das Tier leidet noch mehr! Übrigens ich hatte das Huhn vor zwei Tagen Mittags in die Waschküchem damit es sobal mein Vater da wäre erlöst werden kann aber mein Vater ist erst spät heimgekommen!

Und auserdem ein tier umzubringen das man lieb hat ist ja wohl alles andere als Leicht erst recht nicht für eine 17 jährige die so an ihren Tiere hängt!!! Also überlegt mal was ihr da sagt... es ist schon verletzend... eigl. wollt ich ja nur wissen was es hat!

Und wenns interessieren sollte es ist erlöst obwohls im heute prima ging! Eben nur das vertrehte Füßchen

Hühner-Mädel
27.11.2007, 18:54
Gaby... die meisten verluste waren wegen dem Habicht. Gestoben sind nur 3 und 2 Natürliche auslese (schnabelfehler)

Ines
27.11.2007, 19:06
Ich sehe viele Tode als Erlösung,
aber Erlösung für Tötung ist ein Zivilisationsfehler!!!

HM hat recht mit der Angst, es nicht richtig zu machen, dafür war der Vater geplant und mehr Streß als gut zu machen ist...

vogthahn
27.11.2007, 19:54
fürs "richtig" machen gibt es TÄ
unsere Tochter hat ihre Tiere selbst (mit Begleitung natürlich) zum TA gebracht zum Einschläfern; es waren zahme Ratten die in ihrem Zimmer wohnten; und beim 1.Mal war sie 11 Jahre alt

es will Dich niemand "fertig"machen, sondern Du sollst nur darüber nachdenken, was beim nächsten mal besser gemacht werden kann, statt auf Vati zu warten wäre eben auch der Gang zum TA eine schnelle und bessere Entscheidung gewesen

Hühner-Mädel
27.11.2007, 21:05
Wie soll man zum TA gehn der 1 zu Fuß nicht erreichbar ist und 2. Wenn man kein Geld hat??? Da ist das Schlachten vom vater einfacher. Und noch mal zum mitlesen das Hühnchen hat nicht geleidet auser Vorgestern weil es so kalt war. Als ich es reintat und eine Nach um war hat es mir wieder die Ohrn voll gelabert und hat sich Futter gesucht. also es hat wohl kaum gelitten

vogthahn
27.11.2007, 22:35
es ist am sterben. hat heute in der Voliere gehockt sich nicht bewegt die Augen nur halb auf un gezittert.

Seine verdauung ist auch nicht so gut.Also wenn es gestern abend gegessen hat ist der Kropf heute morgen noch ganz voll.Heute Früh hab ich dann gesehn das ihr linkes Füßchen nun total eingetret ist.

kaum gelitten?

stef71074
27.11.2007, 23:16
Original von Hühner-Mädel
Wie soll man zum TA gehn der 1 zu Fuß nicht erreichbar ist und 2. Wenn man kein Geld hat??? Da ist das Schlachten vom vater einfacher. Und noch mal zum mitlesen das Hühnchen hat nicht geleidet auser Vorgestern weil es so kalt war. Als ich es reintat und eine Nach um war hat es mir wieder die Ohrn voll gelabert und hat sich Futter gesucht. also es hat wohl kaum gelitten

Sorry, das hört sich für mich aber nicht nach Jemandem an, der sich groß Gedanken macht und, wie Du sagst:"Und auserdem ein tier umzubringen das man lieb hat ist ja wohl alles andere als Leicht erst recht nicht für eine 17 jährige die so an ihren Tiere hängt!!! "

Leider untermauert dieser Satz:" Übrigens ich hatte das Huhn vor zwei Tagen Mittags in die Waschküchem damit es sobal mein Vater da wäre erlöst werden kann aber mein Vater ist erst spät heimgekommen!" leider noch mehr. :-[

Sorry, aber wenn ich mit dem Argument komme, kein Geld, dann sollte ich keine Tiere haben, die kosten leider Geld.

Und ganz ehrlich, Du kannst nicht fragen, was dein Hühnchen haben könnte, wirst kritisiert, und plötzlich ging es der Kleinen wieder gut, aber Papa hat es trotzdem platt gemacht. Sorry, ist aber so. Entweder Du stehst zu dem was Du sagst, oder sagst gar nichts.

Inzucht wird es denke ich nicht sein, da brauch man, soweit ich weiß ein paar Generationen...
Ich tippe auch mal auf Vitaminmangel...Obwohl das eigentlich eher bei Enten so stark ausgeprägt ist...
Wie alt war denn das Huhn??? Was hast Du für Einstreu wie lagerst Du die und vor allem wo hast Du die Her?

Grüße

Stef

Sundi
28.11.2007, 08:46
Hallo,

mir hat mal eine 13 jährige Jugendliche aus der Jugendgruppe gesagt: " Wer Züchten will und Tiere vermehren, der muß auch erlösen können!!!" Ich finde die Zeilen sprechen für sich 8)

Gruß
Sundi

vision
28.11.2007, 08:57
Ich finde die Einstellung von HM ok!

Sie kümmert sich um ihre Tiere.
Von einem 17 jährigen Mädel muß man auch nicht erwarten, das sie das Beil schwingt! Auf Ihren Vater zu warten, ist durchaus ok.

Und das Argument: "Wenn Du kein Geld zuviel hast, halte auch kein Tiere" finde ich ziemlich bescheiden!

vision

gaby
28.11.2007, 10:47
Meine 17jährige hat mit meinen Hühnern ihre laufen. Seidis, Minis, Mixe. Sie hatte auch Zwergwachteln. Alles vom eig. Geld angeschafft od. geschenkt bekommen weil man hier in der Gegend weiss das sie "tierverrückt" ist.
Ihre Wachteln hat sie (nach einiger Suche) wieder abgegeben weil ihr klar wurde das sie sich nicht wirklich drum kümmern kann (so wie sie kümmern versteht ist das immer sehr zeitaufwändig). Sie konnte sie nicht gegen die Katzen schützen, da hätte sie den Bewegungsdrang einschränken müssen. Für ihre Hühner legt sie monatl. einen Betrag (von 25€) zur Seite für TA u. Futter. Ihr WE besteht im Stall ausmisten, div *Umbauten* bei Kaninchen. Wenn ein Tier krank ist od leidet ist sie sofort beim TA, notfalls mit dem Bus od. Fahrrad. Wenn ein Tier notgeschlachtet werden muss (1x bisher, von einem Tier angegriffen, blutend, hatte offensichtlich schlimme Schmerzen) macht sie das sofort selbst, weinend, schluchzend aber selbst. Damals hat sie danach sogar noch gek..... Sie ist aus Überzeugung Vegetarier.

Also kann es sein das ich verwöhnt bin was Verantwortung übernehmen bei Tieren von Teenies (bei der Notschlachtung war sie 15 und sie schickte mich weg mit den Worten: "Sie ist mein Tier, also werde ich sie auch töten.") betrifft.

Aber genau so erwarte ich das: Wenn sie aus eig. Willen Tiere kauft/anschafft dann muss sie sich drum kümmern, die Verantwortung übernehmen und dafür sorgen können. Wenn sie das nicht können, dürfen sie keine Tiere halten. Da bin ich ziemlich eindeutig. Wenn sie merken das sie überfordert sind, egal womit, erwarte ich das sie die Konsequenzen ziehen. Das erwarte ich übrigens von jedem Tierhalter.

Und es tut mir leid wenn ich mich jetzt wieder terrormäßig anhöre: Bis heute kann mich nicht gegen das Gefühl wehren das viele der hier vertretenen Jugendlichen alles Unbequeme od. Unschöne auf die *Alten* abwälzen. Ob es Küken töten oder zum TA fahren od. auch nur die Beobachtung des Gesundheitszustandes ist, immer wird zu lange gewartet, verschoben bis, etc. Es wird gezüchtet, aber Hähne schlachten? Fehlanzeige! Da verschenke ich die doch lieber und brauche mich nicht mehr drum kümmern, hab ein gutes Gewissen und kann dann böse sein wenn der neue Besitzer schlachtet. Rattenbekämpfung? Ihhh nicht ich, mach Du mal.

Sicher steht ihnen Begleitung u. Beratung von Erwachsenen zu, aber die Teenies hier machen es sich m. E. zu leicht. Nicht mal die Geldfrage für die laufenden Kosten geklärt? Das ist verantwortungslos, und jetzt kommt mir nicht mit *ich arbeite ja nicht, habe ja kein Geld*. Dann kann ich eben kein eig. Tier haben. Ich kann mir ja auch keine Wohnung mieten ohne Einkommen. Was passiert wenn ich ausziehe? Ach das macht Papa, Mama od. irgendwer regelt das schon. Wie wird das denn sein wenn sie erwachsen sind? Rufen sie dann Opa an? Tut mir leid, das kann es nicht sein.

Puuhh, das ist wieder so ein Bauchthema für mich. Es macht mich sauer wenn ich sowas lese.

gg

Dicky
28.11.2007, 11:19
Hallo Gabi !!!

Du hast deine Tochter gut im Griff, aber bedenke das jeder Mensch anders denkt und Handelt.
Nicht jeder kann Töten (ich zur Zeit auch nicht), werde es aber ändern wenn ich es muss.
Ich werde meine 4 Hühnis an Altersschwäche sterben lassen (wenn möglich), nur die Jungtiere kommen an den Pranger

Wenn Jugendliche Tiere halten wollen brauchen sie auch Rat und Tat (Geld) der Eltern.
Meine Tochter freud sich über die Hühnis aber deswegen ihr Taschengeld zu opfern ??. Nein sie soll sich auch anderes Leisten können.

Bescherde:

Einige hier im Forum sind Profis und haben viel Ahnung, aber wenn wemand fragt was er zu tun hat, weil man sich nicht weiterhelfen kann und man bekommt nur Vorwürfe warum man das oder jenes nicht getan hat, finde ich es nicht Angemessen und Hilfreich sondern frustrierend.
Die User werden sich warscheindlich nicht so schnell wieder Rat holen und die Hühnis müssen vielleicht mehr leiden;( nur weil einige es als selbstverständlich oder ihr Wissen des Fragenden übersteigt betrachten.

Die User brauchen Rat und aufbauende Wort nicht Kritik.
Also Überdenkt euer Verhalten bitte und schreibt nützliches


LG
Dicky

Saskia
28.11.2007, 15:25
Original von gaby
Meine 17jährige hat mit meinen Hühnern ihre laufen. Seidis, Minis, Mixe. Sie hatte auch Zwergwachteln. Alles vom eig. Geld angeschafft od. geschenkt bekommen weil man hier in der Gegend weiss das sie "tierverrückt" ist.
Ihre Wachteln hat sie (nach einiger Suche) wieder abgegeben weil ihr klar wurde das sie sich nicht wirklich drum kümmern kann (so wie sie kümmern versteht ist das immer sehr zeitaufwändig). Sie konnte sie nicht gegen die Katzen schützen, da hätte sie den Bewegungsdrang einschränken müssen. Für ihre Hühner legt sie monatl. einen Betrag (von 25€) zur Seite für TA u. Futter. Ihr WE besteht im Stall ausmisten, div *Umbauten* bei Kaninchen. Wenn ein Tier krank ist od leidet ist sie sofort beim TA, notfalls mit dem Bus od. Fahrrad. Wenn ein Tier notgeschlachtet werden muss (1x bisher, von einem Tier angegriffen, blutend, hatte offensichtlich schlimme Schmerzen) macht sie das sofort selbst, weinend, schluchzend aber selbst. Damals hat sie danach sogar noch gek..... Sie ist aus Überzeugung Vegetarier.

Also kann es sein das ich verwöhnt bin was Verantwortung übernehmen bei Tieren von Teenies (bei der Notschlachtung war sie 15 und sie schickte mich weg mit den Worten: "Sie ist mein Tier, also werde ich sie auch töten.") betrifft.

Aber genau so erwarte ich das: Wenn sie aus eig. Willen Tiere kauft/anschafft dann muss sie sich drum kümmern, die Verantwortung übernehmen und dafür sorgen können. Wenn sie das nicht können, dürfen sie keine Tiere halten. Da bin ich ziemlich eindeutig. Wenn sie merken das sie überfordert sind, egal womit, erwarte ich das sie die Konsequenzen ziehen. Das erwarte ich übrigens von jedem Tierhalter.

Und es tut mir leid wenn ich mich jetzt wieder terrormäßig anhöre: Bis heute kann mich nicht gegen das Gefühl wehren das viele der hier vertretenen Jugendlichen alles Unbequeme od. Unschöne auf die *Alten* abwälzen. Ob es Küken töten oder zum TA fahren od. auch nur die Beobachtung des Gesundheitszustandes ist, immer wird zu lange gewartet, verschoben bis, etc. Es wird gezüchtet, aber Hähne schlachten? Fehlanzeige! Da verschenke ich die doch lieber und brauche mich nicht mehr drum kümmern, hab ein gutes Gewissen und kann dann böse sein wenn der neue Besitzer schlachtet. Rattenbekämpfung? Ihhh nicht ich, mach Du mal.

Sicher steht ihnen Begleitung u. Beratung von Erwachsenen zu, aber die Teenies hier machen es sich m. E. zu leicht. Nicht mal die Geldfrage für die laufenden Kosten geklärt? Das ist verantwortungslos, und jetzt kommt mir nicht mit *ich arbeite ja nicht, habe ja kein Geld*. Dann kann ich eben kein eig. Tier haben. Ich kann mir ja auch keine Wohnung mieten ohne Einkommen. Was passiert wenn ich ausziehe? Ach das macht Papa, Mama od. irgendwer regelt das schon. Wie wird das denn sein wenn sie erwachsen sind? Rufen sie dann Opa an? Tut mir leid, das kann es nicht sein.

Puuhh, das ist wieder so ein Bauchthema für mich. Es macht mich sauer wenn ich sowas lese.

gg

mal kurz zu dir:

ich bin teenie, und bin ja an meine hühner durch sonne aktion von mir und meinen freunden gekommen. jeder meiner freunde und ich hattem am anfang 5 hühner.

nach 4 wochen aufzucht hat meine erste freundin aufgegeben mit der aussrede: Die stinken. und: wir haben doch gar keinen platz dafür! (aber nen 100mq² garten :-[)
darüber macht man sich doch vorher gedanken!

bei der zweiten sind 2 hühner gestorben, hat sie verhungern lassen!
(ausrede: ich dachte mein onkel kümmert sich um die)


sowas finde ich echt zum kotzen ! freundin 2 muss kein einzigen cent für ihre hühner bezahlen, für ihre eltern ist es selbstverständlich das man am wochenende früh auffsteht und die hühner rausmacht, damit das kind noch weiter schlafen kann!

und zu mir: ich bezahlen JEDEN einzelnen cent selber, sei es das medikament für den hühnerschnupfen den sich meine grade geholt haben ( mal eben 22€ vom taschengeld weg) oder futter (15€ legekorn) oder sämtliches zubehör etc. ( das einzigste was ich bis jetzt nicht bezahlen musste ist der sand als einstreu im stall. diese 5 € bezahlen meine eltern)
ich steh am wochenende um 7 uhr auf um meine hühnerrauszulassen!
ich geh abens in klirrender kälte raus um nachzugucken ob noch alles in ordnung ist!
ich miste den stall aus!
und ich ache al das FREIWILLIG! (meine freundin weigert sich ja ein bisschen dazu)
ich weiß es sind meine hühner deswegen mach ich es!

wenn es mal zu dem zeitpunkt kommen solllte, wo eins meiner tiere tot krank sollte, werde ich auch, obwohl mit schwerem herzens, alleine zum TA gehen, und es einschläfern lassen, ich werde die einschläferung bezahlen. IICH weiß, das es mein tier war und deswegen werde ich allein zum ta gehen, keiner wird mitkommen.

uber all dies war ich mir vor der anschaffung klar, ich habe mich informiert (meine 2te freundin weis noch nicht mal was eine glucke ist!) und deswegen bin ich auch viel glücklicher mitmeinen hühnern als meine freundin mit ihren...

greetz

sassi

MonaLisa
28.11.2007, 15:47
Immer wieder kocht die Forumsseele hoch, wenn es um dieses Thema geht. Es ist auch ein extrem kontroverses.

Muss ich schlachten können? Nun, ich denke nicht, aber ich muss dann im Vorfeld sorge tragen, dass im Notfall umgehend jemand dafür da ist. Auch das ist Verantwortung übernehmen.

Ich kann schlachten, aber normalerweise macht es mein Mann, einfach deshalb, weil er die höhere Treffsicherheit beim Betäubungsschlag hat. Auch das ist Verantwortung übernehmen.

Mein Sohn hat mit 17 ohne zu zögern ein Küken getötet, dem die Mutter aus Versehen mit der Kralle durch das Auge getreten hatte. Bevor ich meinen Schock überwunden hatte, war es erlöst. Er selbst würde trotzdem nur im Notfall schlachten. Seine Begründung: es sind unsere Hühner, er hätte sich keine angeschafft. Ok, ist ein Wort, aber leiden ließe er sie deshalb trotzdem nicht, auch das ist Verantwortung übernehmen.
Seine zahme Ratte hat er zum Einschläfern gebracht und blieb bis zum Schluss dabei (da war er 10). Es war für ihn nur logisch, es zu tun. Bezahlt haben wir es, da sein Geld nicht gereicht hätte, aber das war auch nie von uns gefordert worden.

Ich habe es nie geduldet, dass sich wer auch immer aus seiner Verantwortung schleicht - mein Sohn duldet es seit frühster Kindheit auch nicht. Verantwortung übernehmen muss mann lernen, dafür sind die Eltern da - als Vorbild und zur Anleitung. Sich bequem herauszustehlen, wie Saskia es bei ihrer Freundin beschreibt, darf vom Erwachsenen nicht toleriert werden.
Nur leider kenne ich zu viele Eltern, denen es schlicht egal ist, weil sie wahrscheinlich selbst nie gelernt haben, Verantwortung zu übernehmen...

In diesem Sinne erfolgt hier sicher auch keine Verurteilung von H-M, aber als Anleitung sollte es schon verstanden werden, gewisse Dinge zu überdenken. Und es ist ihre Verantwortung, Denkanstösse anzunehmen und nicht abzutun.

Petra

vogthahn
28.11.2007, 20:08
@ Saskia: :resp :resp :bravo!!

Noch nicht mal alle Erwachsenen machen sich vorher Gedanken über die Haltung ihrer Tiere.

Hühner-Mädel
28.11.2007, 21:03
Ich kümmer mich um meine Hühner ... aufmachen - füttern - wasser-sauber machen - beobachten.

Futter kaufen meine Eltern aber die sehen es nicht ein für jedes Huhn das mal krank ist Geld auszugeben. Alles wird teurer. Am Fr. haben wir erst 22 € ausgegeben, da wurde schon genörgelt...

Und was heißt da wenn man kein Geld hat sollte man keine Tiere haben... was kann ich dafür das ich noch zur schule geh 0 Cent verdiene aber trotzdem an all meinen Tieren hänge. Wenn ich kein Geld hab kann ich schlecht zum tierarzt gehn mein Huhn einschläfern lassen... dann verlangt der was weiß ich und ich steh mit leeren Taschen da.

Antowort auf meine eigl. Frage habe ich so gut wie Keine Bekommen


Theard schließen!!! >:(

stef71074
28.11.2007, 22:35
Original von Hühner-Mädel
Ich kümmer mich um meine Hühner ... aufmachen - füttern - wasser-sauber machen - beobachten.

Futter kaufen meine Eltern aber die sehen es nicht ein für jedes Huhn das mal krank ist Geld auszugeben. Alles wird teurer. Am Fr. haben wir erst 22 € ausgegeben, da wurde schon genörgelt...

Und was heißt da wenn man kein Geld hat sollte man keine Tiere haben... was kann ich dafür das ich noch zur schule geh 0 Cent verdiene aber trotzdem an all meinen Tieren hänge. Wenn ich kein Geld hab kann ich schlecht zum tierarzt gehn mein Huhn einschläfern lassen... dann verlangt der was weiß ich und ich steh mit leeren Taschen da.

Antowort auf meine eigl. Frage habe ich so gut wie Keine Bekommen


Theard schließen!!! >:(


Auch Schüler können ein wenig mit kleinen Nebenjobs dazu verdienen, habe ich damals auch gemacht. Kleine Sachen wie Zeitung austragen oder für eine alte Dame einkaufen, z.B.fund wie sieht es mit Taschengeld aus? Und Antworten auf deine Frage hast Du eigentlich schon bekommen, mußt Du wohl überlesen haben (Vitaminmangel, usw.) Leider hast Du noch nicht geantwortet und mir gesagt, wie alt das Huhn war, und was Du für Einstreu hast, usw.

Gruß

Stef

Claudja
29.11.2007, 00:44
Original von Hühner-Mädel
Antowort auf meine eigl. Frage habe ich so gut wie Keine Bekommen


Theard schließen!!! >:(

Kann Dir auch niemand per Ferndiagnose geben! Wäre die Aufgabe eines Tierarztes. Du hast ein paar Hinweise bekommen, sie aber völlig ignoriert, weil - kann ja gar nicht sein!

Grüsserchen
Claudia

gujaclea
29.11.2007, 07:16
Hallo,

@gaby, Gott sei gedankt, ich dachte schon ich wäre die Einzige hier die so denkt....
so bin ich groß geworden, so habe ich es gelernt und nach einigen Jahren Lebenserfahrung, vielen Jahren der Tierzucht, halte ich Deine Aussage für immer noch völlig richtig.

Wer Tiere hat übernimmt Verantwortung, egal wie alt derjenige/diejenige ist.

Wer das nicht kann, aus welchen Gründen auch immer, der sollte sich überlegen, ob er/sie lebenden Tieren wirklich gerecht wird.

Viele Grüße
Andrea

PS: sicher wird hier im Forum auf viele Gesundheitsfragen nicht mehr reagiert von den "alten Hasen", warum wohl nicht??? Vielleicht weil es immer wieder die gleichen beratungsresisteenden Kandidaten fragen wie im letzten Jahr....
und die sich auch dieses JAhr nicht an die Ratschläge halten würden, irgendwann haben die "Erfahrenen" eben keinen Bock mehr darauf Tipps zu geben,- wenn diese dann nicht genehm sind, sich anpäbeln zu lassen, um dann ein halbes Jahr später wieder zu lesen: huch, miene Tiere haben Schnupfen-was soll ich tun....

Hühner-Mädel
29.11.2007, 18:40
Ich hab jeden Tag bis um 5 Schule dann muss ich lernen... wo kann ich dann bitte en Nebenjob machen???

Das Huhn war 5 oder 6 Monate alt und ich hab Segemehl als einstreu.

Und jetzt Theard schließen!!! Ich will mir nicht mehr anhören das ich keine Verantwortung für meine Tiere über nehme... Bau ja grad nur für meine Bartagamen ein Riesiges Terra (für das schon mein ganzen Taschengeld draufgegeangen ist) und hab wärend der Vogelgrippe zeit, ne Voliere gebaut... setz mich jeden Tag hin und reinige Voliere und alles was nötig ist kauf Schnupfenmittel und steh jeden morgen viel früher auf damit ich das Schnupfelmittel zusammen rühren kann... das ist keine Verantwortung?
Nur weil das schlachten die aufgabe von meinem Vater ist und ich auch nicht alles bezahlen kann - was ja dann zum größten Teil meine Eltern machen heißt es nicht das ich keine Verantwortung über nehmen kann.

Ich Putz jede Woche bei meiner Oma und das Geld reicht grad mal für die Hälfte vom Hühnerfutter ich bin kein Geldesel...

Hühner-Mädel
29.11.2007, 18:43
und zu dem >huch, miene Tiere haben Schnupfen-was soll ich tun..<
wenn damit ich gemeint bin, was wohl der Fall ist.... zu letzt habe ich Baytril vorgeschlagen bekommen was totaler Mist war deshalb hab ich noch mal gefragt aber ich Frag am besten hier gar nichts mehr