Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung
Hallo !!!
Kann mir jemand weiterhelfen ????
hab heute den neuen Hühnerstall Fertiggestellt, gut geworden aber keine schönheit. Denke den Hühnern ist es egal ob er mir gefällt, haubtsache die Hühnis fühlen sich wohl.
Hab mir genug im Forum rausgesucht.
Jetzt mein Problem:
Hab eine Taglichtlampe installiert (funkt), aber der schnelle wechsel von Hell zu Dunkel ist für die Hühnis ein schock.
Gibt es ein Modul um die Beleuchtung bei Tastendruck automatisch langsam zu Dimmen bis zum Abschalten ??.
Möchte in nächster Zeit eine Automatische Klappe mit Dämmerungssensor Installieren, wobei mit einer Zeitschaltuhr das Licht vorher angeht. Damit die Hühnis wissen das es Zeit ist und den Weg in den Stall finden.
Bitte um einige Vorschläge und Antworten.
Danke im Vorraus
Stefan
und warum setzt Du dann nicht einfach einen Dimmer dazwischen? Ich bin ein Technik Idiot aber wenn ich doch ausschalten kann, kann ich doch auch dimmen?
gg
Hühner Vater
24.11.2007, 18:37
also meine hühner bekommen licht von 1,00 uhr bis 17,00 uhr also 16 stunden ich würde die uhr um 1 angehen lassen und mittags wieder ausgehen lassen so haben sie den normalen abend also wo das lich immer weniger wird und morgens macht denen das nichts
also hybriden brauchen 16 studen licht sonst legen sie schlecht aber das siehst jeder anderes
Hi !!!!
Dimmen ja, will aber nicht 5 Min. rumstehen und langasam das Licht Dimmen.
Gibt es einen Dimmer der Automatisch bei betätigung landsam dimmt ??.
Original von Hühner Vater
also hybriden brauchen 16 studen licht sonst legen sie schlecht aber das siehst jeder anderes
Hi,
haben kein Licht im Stall und trotzdem legen unsere 5 Hybriden täglich
auch 5 Eier :P
Gruß rosifa
Original von Dicky
Hi !!!!
Dimmen ja, will aber nicht 5 Min. rumstehen und langasam das Licht Dimmen.
Das weiss ich ehrlich gesagt garnicht. Aber wenn man das über eine automatische Zeitschaltuhr regeln würde? Alle 5 Min. eine wenig dunkler?
gg
Gratuliere rosifa !!!
Meine drei Damen schenken mir in 5-6 Tagen 3 Eier :-[
Wird sich aber sicher bessern, jetzt im neuen Heim.
Frage:
Wie merkt man wenn ein Huhn gluckig ist ??. ???
Bin seid 3 Wochen besitzer der Hühnis, daher bitte um HELP
Hi,
wenn ein Huhn gluckt,dann sitzt es Tag und Nacht auf dem Nest,ob mit oder ohne Eier unter ihrem Popo ;)
Habe seit vier Tagen eine Seidenhenne sitzen und sie wird täglich 5 bis 6 mal vom Nest geholt :jaaaa:
Heute war sie sogar über 4 Stunden mit den anderen im Garten,also denk ich mal sie hat es bald geschnallt ;D
LG rosifa
DANKE !! :)
Wie bringe ich den Hühnis bei wo ihr Nest ist ???.
Meine Hühnis legen die Eier in ein Erdloch, obwohl Nester vorhanden sind (unterm Kodbrett etwas im Dunkeln und schön geschützt) Ei liegt auch drinnen.
>:( ???
vogthahn
24.11.2007, 19:10
Hallo, Dicky!
Meine Hühner erschrecken weder früh noch abends. Ich habe seit Jahren eine Stromspar-Lampe im Stall.
Früh, wenn die Zeituhr das Licht einschaltet, geht diese Lampe erst nach einigen Sekunden (ca.10) auf volle Leistung, ist also schon eine Art Dimmung.
Abends sind die Hühner schon lange auf der Stange, wenn das Licht ausgeht.
Normalerweise kommen die Hühner bei Anbruch der Dämmerung herein, da brennt schon das Licht; fressen noch etwa 1 Stunde und gehen dann schlafen. Sicherheitshalber lasse ich das Licht bis 19 Uhr an, aber meist sind sie eher schon "im Bett".
Mit Dämmerungs-Klappe habe ich keine Erfahrung.
MfG
Nach 3 Wochen Eingewöhnung, kannst Du stolz sein, das die Hühnies überhaupt schon Eier legen. Wenn sie Tageslicht und Freilauf haben, laß das Licht doch erst mal für echt düstere Tage. Meine Nicht-Hybriden legen ohne Licht jeden Tag 2 Eier, weniger als im Sommer ok, aber für mich reicht es.
Die Nester müssen gemütlich sein. Meine akzeptieren die gekauften Rollnester erst, seit ich die Eingangsklappen entfernt habe und dann auch noch ein Heupolster rein. Nun rollt zwar nichts mehr ;) :roll, aber wenigstens spare ich mir die Sucherei nach matschigen Eiern!!
Hallo,
was hast Du denn für Nester ? Vielleicht mögen sie das nicht so ;)
Wir haben Obstkisten schön mit Stroh ausgelegt und unsere Hühner haben dort auch von Anfang an reingelegt :)
LG rosifa
Wontolla
24.11.2007, 19:25
Original von Dicky
Ja, gibt es! Ist eigentlich vorgeschrieben aber überflüssig, weil Hühner klug sind und sehr schnell merken wann Licht wie aus geht.
Die Nester sind runtherum aus Holz und haben ca 40x40x40 cm.
Sie sind mit Heu ausgepolstert.
Ach ja, es sind zwei Nester im Stocksystem bebaut.
Freilauf haben sie leider noch nicht, aber gleich neben dem Stall ist ein kleines Glashaus wo sie genug Licht und auslauf haben, ca 60qm
Arbeite noch am Freilauf, muss noch einen Zaun aufstellen.
War bis jetzt mit Stall beschäftigt.
vogthahn:
Meine Hühnis wollen nicht auf die Stange sollange das Licht brennt.
Ist es aus, geht das gegackere Los und sie laufen Blind herum.
Ich kann sie zwar leicht nehmen und auf die Stange setzten wo sie unruhig rumzicken oder runterfallen.
keine gute Sache.
Ein Huhn ist mir heute gegen eine Wand geflogen und ich dachte sie hat sich verletzt, aber Glück muss man haben nix passiert.
Hallo,
meistens legen die Hühner ja in die Nester wo schon Eier drin sind,ist jedenfalls bei uns so :)
Leg doch einfach mal ein Gipsei ins Nest,vielleicht überlistest Du sie damit und die Sache ist gegessen :P
LG rosifa
rosifa es liegt ja eh eines ihrer Eier im jeden Nest.
Braucht eigendlich jedes Huhn ein Nest ??.
:neee:
nein brauchen sie nicht
rosifa
Was gibst du deinen Hühnis als Leckerlie wenn du sie besuchst ??. ;)
Hi,
die ganze Truppe läuft eh den ganzen Tag im Garten rum.
Hab immer irgendetwas für sie parat,mal ein bisschen Salat,Apfel,eingeweichtes Brot usw.
Wenn ich die Terassentür aufmache muß ich auch zwangsläufig etwas leckeres haben,weil so 25 Hühner auf einen zustürmen.
Sieht echt lustig aus :P
Schau doch mal unter www.rolfundsilke.de.tl da kannst Du die verrückten mal sehen ;)
LG rosifa
vogthahn
24.11.2007, 22:45
Hallo, Dicky!
Meine Hühnis wollen nicht auf die Stange sollange das Licht brennt.Ist es aus, geht das gegackere Los und sie laufen Blind herum.Ich kann sie zwar leicht nehmen und auf die Stange setzten wo sie unruhig rumzicken oder runterfallen.keine gute Sache.Ein Huhn ist mir heute gegen eine Wand geflogen und ich dachte sie hat sich verletzt, aber Glück muss man haben nix passiert.
Das scheint mir, als würden sie keine Sitzstangen kennen bzw. sich nicht rauf trauen? Neue Hühner trauen sich manchmal wochenlang nicht weg vom Boden (zumindest meine Hybriden aus Bodenhaltung; aber auch neue Rassehennen) und fühlen sich sehr unsicher. Das könnte auch die Ursache sein für das Nichtbeachten der Nester.
War bei meinen auch oft der Fall.
Ich würde empfehlen, sie mal ein paar Tage im Stall zu lassen; aus Langeweile werden sicher welche von alleine raufklettern und die anderen mitmachen.
Dann gehen sie auch auf die Nester nach und nach.
In dieser Zeit könntest Du sie auch an feste Fütterungs-, Weck- und Schlafenszeiten gewöhnen.
Je regelmäßiger die Tagesabläufe stattfinden, desto weniger "Ärger" hat man mit ihnen.
MfG
moin Vogthahn !!!!
Als die Hühnis noch im Glashaus schliefen, haben sie gleich am ersten Abend die Leuchtstofflampen als Sitzstange benutzt. Sie mussten über einen Arbeitstisch auf ein hängendes Wandregal und dann auf die Leuchte und die ist auf ca 2,20m höhe.
Also sind sie Sitzstangen gewohnt.
Ich lasse sie jetzt unter Tags ins Glashaus und am Abend werd ich mal beobachten ob sie in den Stall gehen oder ich sie hineintreiben muss.
Sollte ich Eier am Boden finden lege ich sie einfach in die Nester, mal schauen was passiert.
have a nice Day
LG Dicky
vogthahn
25.11.2007, 11:23
achso, dann gefallen ihnen die Lampen besser...
@ Dicky
haben sich Deine Hühner jetzt überreden lassen alle Eier ins Nest zu
legen ?
LG rosifa
nein, sie sind jetzt unter Tags zu zweit in einem Nest zum kuscheln und das andere Nest in ca 45cm Höhe beachten sie garnicht.
Ist aber ein Anfang. :)
Die Sitzstange ist auch noch nicht in benutzung, ich am Abend ins Glashaus zur Leuchte und einzelnd Hühnchen sammeln und auf die Stange setzten.
Hab sie heute nicht rausgelassen und werd mal beobachten ob sie alleine die Stange benutzen.
Ist es normal, dass sie an den Verputz der Wände picken ??.
brauchen sie Kalk oder kleine Steine ???.
lg, Dicky
Wontolla
26.11.2007, 16:49
Original von Dicky
brauchen sie Kalk oder kleine Steine ???.
sie brauchen nicht oder sondern und - Kalk und kleine Steinchen
@ Dicky
Bei uns im Futter sind kleine Stückchen von Muschelkalk enthalten,das ist schon wichtig.
Du kannst aber auch noch welches als extra hinstellen.
Bin da aber nicht so der Antwort Experte ;)
@ Wontolla
Deine Signatur ist allerliebst :)
LG rosifa
hühnerfarm
26.11.2007, 20:06
Tach auch,
also, bei meinen 32 Hybriden und 3 Marans im 21 m² Stall geht morgens um 6 Uhre eine 40 Watt Softtone Lampe per Schaltuhr an, um 7 Wird gefüttert und gegen 8 macht meine Frau die Klappe auf.
Abends geht die Klappe per Dämmerungsschalter zu.
Meistens sind dann auch alle drinnen :resp
Wenn ich allerdings abends Licht ium Stall und Winterauslauf anhabe, husten sie mir was , d.h. die Klappe ist unten und die Hühner noch draußen. Sch.... !
Aber egal, ich gehe sowieso jeden Abend noch mal nach dem rechten sehen, Eier klauen und die anderen Ställe zumachen da die noch keine Autom. Klappe haben.
Kommt aber noch :laola
Lange rede kurzer sinn: Seit morgens das Licht um 6 angeht legen sie auch wieder besser. Denke 22 bis 28 Eier von 35 Hühnern ist um die Jahreszeit akzeptabel.
MfG Hühnerfarm
hühnerfarm ^^
Dein Speiseplan:
morgens 3 weichgekochte Eier
mittags Ham an Eggs mit 5 Eiern
Jause 2 Hartgekochte Eier
abends Omlett
:D :) :laugh
Wo bekomme ich eigendlich Muschelkalk ?? :roll
Hab mir heute eine Zeitschaltuhr gekauft, keine Ahnung wie das Teil einzuzstellen ist :blink
Anleitung ist für den :clown, versteh ich nicht.
muss wohl rumspielen bis es vielleicht klappt :idee :flehan
werd es mir morgen im Stall gemüdlich machen und das Teil zum laufen bringen :kein
Wontolla
26.11.2007, 20:41
Original von hühnerfarm
... gegen 8 macht meine Frau die Klappe auf.
Abends geht die Klappe per Dämmerungsschalter zu.
:grueb Wie geht das denn? Meine macht auch den ganzen Tag die Klappe auf.
:kicher: Typisch Männer...
:prot
bisschen Spass muss sein.
vogthahn
26.11.2007, 21:16
:weglach :weglach :rofl
@ Dicky: Muschelschalensplitter und/oder Geflügelgrit gibts im Landhandel, Bauernladen oder wie das bei Euch heißt...keine Ahnung; bestimmt auch dort, wo es Futtermittel gibt
sollten die Hühner in einem extra Napf zur freien Verfügung haben; brauchen sie zur Verdauung und zur Kalkversorgung, ganz vorbildliche Hühnerhalter geben auch noch etwas zerbröselte Holzkohle dazu ;)
Hallo, Vogthahn!
Wofür ist denn die Holzkohle?
Sollen sie die jeden Tag bekommen?
LG Heike
(Meine Klappe ist für heute zu :laugh)
bei den Hühnern
vogthahn
26.11.2007, 21:37
Tja, ist wohl als Verdauungshilfe und evtl. auch zur Spurenelement-versorgung gedacht? Genaues steht dazu nicht in meinem Buch, habe es aber auch schon hier im Forum verschiedentlich gelesen. Auch eine unserer Katzen frißt gern mal welche, die aus dem Ofen gefallen ist :kein :grueb
gemischt mit Grit und Muschelschalen zur freien Verfügung hinstellen (den Hühnern, nicht den Katzen ;) )
Die Holzkohle ist gegen Durchfall und zur vorbeugung.
Warum wollen meine Hühnis den Maisschrot nicht ??.:daumenrunter: :spei
Ist eigendlich zu Mehl gemahlen worden;( .
vogthahn
26.11.2007, 21:45
ist alles Gewohnheit, lieber fressen sie Mais grob gemahlen (sog. Bruchmais oder gerissener Mais), aber nicht zu viel geben, macht dick
Juhuuuuu:roll :laola :jump
Ich Habs geschafft
Die Hühnis sitzen von alleine auf der Sitzstange
Hoffe sie merken sich ihr Plätzchen zum schlafen.
Gratuliere!
Meine sind heut auch zum ersten mal ganz allein die neue Hühnerklappe rein!
Feiern! :partytime
vogthahn
26.11.2007, 22:06
jaja, das sind so die kleinen Freuden des Hühnerhalters :laugh :partytime
:prost
Meine Hühnis durften heute nicht raus.
Dafür gab es einen ganzen Salat als Leckerlie
Morgen werd ich wohl etwas besonderes anbieten müssen.
vielleicht ins Glashaus, mal sehen.
Leider ist der Auslauf noch nicht fertig :( , kein Zaun und zuwenig Zeit :help