PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel frisches Futter ungefähr ?



dehöhner
10.05.2005, 22:32
Hallo,

jetzt habe ich Getreide und Legemehl und Grit für meine 6 Hühner gekauft. Will ja auch frisches (Kartoffeln, Salate etc) dazufüttern. Was für Mengen gebe ich ihnen ???. Habe hier gelesen, das z.B. eine Semmel für mehrere Hühner gegeben werden. Aber wie viel Kartoffeln oder Salat oder rote Beete. Bei dem Getreide ist das ja mit den Mengen einfach abzuwiegen. Oder gebt ihr den Huhnis so viel sie wollen ?
Nicht, das meine fetten Hühner nicht mehr die Luke rauskommen. Hi

dehöhner

Gert
11.05.2005, 07:53
Wozu?
Biete doch unbegrenzt Legemehl an.
Irgendwo in einer Ecke einen kleinen Topf mit Grit.
Mittag bis Abend eine Handvoll Körner.

Den Rest finden sie doch im Auslauf.

Kartoffeln gibt man eigendlich zur Mast , kanst du aber zufüttern wenn sie nicht benötigt werden. Salat bekommen sie nur wenn er über ist, nicht extra kaufen.

dehöhner
11.05.2005, 08:16
Hallo Gert,

ja, ich mache den Trog am besten ganz voll und wenn er leer ist, fülle ic nach. Da meine Hühner viel Auslauf haben, werden sie wahrscheinlich nicht zu fett. Habe es hier aber schon öfter gelesen, das Hühner auch zu dick werden können. Meine Miezen haben ja auch Auslauf ohne Ende, trotzdem muß ich deren Futter immer rationieren, die wüden sonst auf jeden Fall fett, zuminest 3 meiner 5 Miezen fressen am liebsten das doppelte, was nötig ist.
Da ich jeden Tag koche habe ich sowieso immer was ürig, mal Kartoffeln, mal Nudeln, mal Salatblätter.Auch wenn es immer nur kleine Reste sind, wird es den Hühnern wohl reichen. Draußen gibt es ja Brennesseln und Kräuter usw.

dehöhner

Gert
11.05.2005, 12:59
Reste sind doch Ok.
Nur nicht extra kaufen und zubereiten. :)

Cassandra
11.05.2005, 23:59
--

dehöhner
12.05.2005, 08:03
Hallo Tina,

dann ist das ja wohl nicht so gut, denn meine Kartoffeln und Nudeln sind ja schon gesalzen. Aber dann koche ich ab und zu extra welche ohne Salz. Kann ja auch die Kartoffelschalen kochen.Ich kann ja den selben Topf nehmen, indem ich vorher meine gekocht habe, so habe ich nicht einen extra Abwasch und im Winter kann ich auf dem Ofen kochen. Wir feuern immer viel mit Holz.
Im Sommer fressen sie ja viel draußen.Ist ja nicht so kompliziert.

Gruß dehöhner

Eckard
12.05.2005, 10:57
Moin zusammen,

@dehöhner:
beim extra kochen für Hühner solltest du darauf achten, das sie immer noch genügend Eiweiß bekommen, so wie es Tina schon beschrieben hat. Kartoffeln alleine reichen nicht, da muß dann auch schon Quark oder Joghurt mit durchgerührt werden. Sonst verfetten sie zum einen und haben ein Problem bei der Eibildung im Körper, denn irgendwo her muss das Eiweiss ja kommen, das sie für die Eiproduktion benötigen. Das, was hinten rauskommt, muss vorne erstmal hinein.

Viele Grüße

Eckard

bettelhuhn
12.05.2005, 22:23
Tina´s Bedenken sind ernst zu nehmen. Desto mehr Eierleistung vom Tier, desto genauer muss das Futter abgestimmt sein. So ein Huhn ist kein Goldesel. "Reste" rein, Ei raus funktioniert nicht lange und quält das Tier.

Thomas

dehöhner
12.05.2005, 22:25
Hallo Eckhard,

ich hatte eigentlich 6 Hühner bestellt, sind aber nur 3 gekommmen. Habe ihnen heute Katoffeln und Möhren gedämpft und etwas Milch daruntergerührt. Nur soviel, das es etwas matschig wurde oder etwas dickflüssiger. Habe auch gelesen, das Buttermilch sehr gut ist.
Aber die Hühner waren erst ganz aufgeregt und haben erst ma nix gefressen. Bin ja erst um 21 Uhr gekommen. Sie müssen sich erst eingewöhnen denke ich.

dehöhner

RenRind
20.05.2005, 18:49
Hallo zusammen, hallo Dehöhner,
so wie dehöhner bin ja auch ich Anfänger. Ich hole in unserer Getreidemühle fertiges Futter für meine Hühner. Das ist eine Mischung aus Maissschrot, Weizen und Muschelkalk. Man hat mich so beraten, dass das gut wäre. Zusätzlich weiche ich alte Semmlen oder / und Brot ein, gebe restliche Nudeln ect. Vom Kompost holen sich die Hühner dann den Rest der Küchenabfälle. Rohe Kartoffelschalen, Salatabfälle, Kartoffelsalatreste, Eierschalen, Gurkenschalen, unansehnlich gewordenes Obs.......diese Liste könnte jetzt fast endlos sein. Mein Kompost wird jedenfalls irgendwie immer kleiner. Ausserdem können die Hühner den ganzen Tag im Rasen und zwischen den Büschen auf allerlei Kleingetierjagd gehen und finden auch manchmal einen dicken Wurm.
Habe eigentlich darauf vertraut, dass die Hühner bei dieser Auswahl das richtige fressen werden. Ich bin nur immer unsicher wieviel von den Körnern ich geben muss. Habe eine große Blechtasse, etwas größer als ein "Haferl" da gibts morgens und abends eine volle Tasse und zwischendurch mal ein Händchen voll.
Viele Grüße
Renate

apfel7
20.05.2005, 19:41
nabend, wir füttern unseren hühnern die zwar täglich im auslauf sind trotzdem noch ab und zu salat, bei uns gibts in der nähe eine firma die salatreste wegwirft, die noch so gut sind, das man sie selber essen könnte, da sammeln wir immer eine kiste voll. und geben die bei. ist ganz schnell weggeputzt ! im sommer ist frischfutter genauso wichtig wie im winter, vitaminreich vor allem ! kaufen tu ich auch nix extra. aber dort kriegt man den salat und alles umsonst ! sonst gibts eigentlich nichts vom tisch, ab und zu kriegen sie im winter reis gekochten, natur ! und nudeln ! gruss andrea

Tertulla
30.05.2005, 13:52
Bei uns gibts morgens zusätzlich zu den körnern auch Küchenreste. Natürlich nichts gewürztes. Ich raspel Möhren, eingeweichtes Brot und Brötchen, rote Beete, Gurke, Quark. Alles naturbelassen. Meine Huhnis fressen eben alles. Bei Erkältung gibts zusätzlich Zwiebel und Knobi, fressen sie auch alles weg.

dehöhner
30.05.2005, 21:11
Hallo Andrea,

meine sind wählerisch. Fressen gerne Brot, aber keine Kartoffeln, keine Möhren, kein Salat etc. Ich glaube, die haben draußen in der Natur zu viel Auswahl an Gras, Kräutern und Würmern .

dehöhner