PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Federkielen



SetsukoAi
24.11.2007, 15:37
Hi,

heute haben wir es wieder gewagt und eine Warzenente geschlachtet und wieder hatten wir das Problem mit den Schwarzen Federkielen. Man sieht den Tieren ja nicht an wann sie Federn nachschieben da es ja winzig kleine schwarze Federchen sind.

Was mach ich denn mit denen? Kann ja nicht alle mit der Pinzette raus zupfen.


Die Lachshennen hatten so wenig fleisch dran das die Seidis denen Konkurenz machen könnten. Aber innen waren sie total verfettet...

Und da hab ich mich schon so auf Brathühnchen gefreut :(.

conny
24.11.2007, 19:48
Nabend,

wie alt waren denn die Lachshennen? Sollten sie aus diesem Frühjahr stammen, soltest du deine Fütterung überdenken. Meine Lachshennen wogen zwischen 2,0 und 3,0 Kilo (Schlachtgewicht), je nach Alter (alle von diesem Jahr), ohne nennenswerten Fettansatz. Einige rennen noch herum, wander aber am kommenden WE nach Sibirien.

Ich weiss schon, warum ich nur weiße Warzenenten halte, obwohl mir die farbigen Farbschläge vom Aussehen sehr gut gefallen ;D. Entweder Pinzette, Heißwachs, oder Haut abziehen.

SetsukoAi
24.11.2007, 19:53
Die Lachshennen waren von Juli 06.

conny
24.11.2007, 20:13
Habe ja selbst erst seit 2006 Lachse. Diese Lachshennen werden erst nach zwei Jahren ersetzt, sprich 2008. Habe aber festgestellt, dass überjährige, gut legende Lachshennen, von Größe und bestimmt auch vom Gewicht her, kleine/leichterr sind, als junge Hennen. Eierlegen ist halt eine anstrengende Arbeit und zehrt am Organismus.

Deshalb werden die Zweijährigen nur als Suppenhuhn dienen.

vogthahn
24.11.2007, 22:34
Hallo, Dani!

Da waren sie noch entschieden zu jung zum Schlachten; sind ja noch im Wachstum. Mein Hahn vom Ende April wird auch jetzt noch immer breiter, ist also noch nicht ausgewachsen. Im Inneren waren sie nicht fett, und auch unter der Haut nur an einigen Stellen. Ich denke, 6 Monate ist das Minimum zur Schlachtreife. Wenn es nicht schon Ende Oktober geschneit hätte, hätte ich sie auch später geschlachtet, wären bestimmt noch ein paar Gramm dazu gekommen.

MfG

Drachenreiter
24.11.2007, 23:19
Hallo Vogthahn,

also die ersten Hähne habe ich mit 18 Wochen geschlachtet (2 Stück) und das gabe schon ne ordentliche Mahlzeit. Das war ein New Hampshire und ein ItalienerMaransmixhahn. Zu diesem Zeitpunkt ist das Fleisch noch extrem Zart.

Normal kannste einen Hahn auch noch mit 1 1/2 Jahren zum Essen schlachten. Aber ab und an ist halt dann schon einer ein wenig zäh und nicht mehr wirklich als Grillhändl geeignet.

6 Monate ist sicher ein guter Zeitpunkt ausser bei einigen Fleischigeren Rassen die auch schon früher geschlachtet werden können.

Gruß
DR

vogthahn
25.11.2007, 11:07
Moin, DR!

Da wir nur noch zu zweit sind, wollen wir möglichst 2x von einem Hähnchen essen; deswegen lege ich Wert auf möglichst späte Schlachtung ;) . So mache ich es auch bei den Kaninchen.
Ich persönlich möchte immer eine Balance finden zwischen möglichst lange Leben des Tieres, möglichst wenig Arbeit und möglichst wenig Zufütterung.

Jeder hat eben andere Prioritäten ;)

MfG

SetsukoAi
25.11.2007, 12:20
Original von vogthahn
Moin, DR!

Da wir nur noch zu zweit sind, wollen wir möglichst 2x von einem Hähnchen essen; deswegen lege ich Wert auf möglichst späte Schlachtung ;) . So mache ich es auch bei den Kaninchen.
Ich persönlich möchte immer eine Balance finden zwischen möglichst lange Leben des Tieres, möglichst wenig Arbeit und möglichst wenig Zufütterung.

Jeder hat eben andere Prioritäten ;)

MfG

Sie waren von Juli 06 also 1 Jahr und 4 Monate alt und haben NIE ein Ei gelegt. Die Hennen hab ich als Bruteier gekauft von einem Züchter.
Beim Ausnehmen haben wir gesehen das sie alle 3 keine Eierstöcke hatten und sie hatten chronischen Schnupfen oder sowas. Dachte noch das es vorbei geht da sie sonst top fit waren.

Drachenreiter
25.11.2007, 12:22
Hallo vogthahn,

also ich habe letztes und dieses jahr beoabachtet bzw. nachgewogen, das bis zu einem gewissen Alter (18 Wochen) das Gewicht meiner Hähne zunimmt und dann wieder eher gleichbleibt bzw. durch Auslauf schwindet. Dann muss ich min. wie du sagst bis zu einem halben/dreiviertel Lebensjahr der Hähnchen warten. Bei dem letzten Schlupf von diesem Jahr mache ich es auch so weil die eben noch Zeit brauchen. Aber nächstes Jahr werde ich mit dem Brüten früher beginnen damit ich die Hähne für Verzehr spätestens im Sep./Okt. schlachten kann.

Gruß
DR

vogthahn
25.11.2007, 13:19
@ Dani: :rotwerd :sorry hab ich übersehen; wir haben ja bald 08

wie die Zeit vergeht :laugh

aber von dem Züchter würde ich dann keine mehr kaufen...

pyraja
25.11.2007, 19:11
Sie waren von Juli 06 also 1 Jahr und 4 Monate alt und haben NIE ein Ei gelegt. Die Hennen hab ich als Bruteier gekauft von einem Züchter.

Hallo, Dani!

Waren meine Brahmas auch von dem Züchter?

LG Heike

SetsukoAi
25.11.2007, 19:14
Nein, die waren von mir.

Von dem Züchter waren nur die Lachse.

warum?

Eier legen werden sie noch nicht sie sind erst 7 Monate alt, Brahma legen mit ca. 9 - 10 Monaten manche sogar noch später.

(Hast PN)

pyraja
25.11.2007, 19:31
Klar,ich hab auch noch nicht auf Eier gewartet, ich dachte nur, ich frag mal.
Hühner ohne Eierstöcke, erschreck!
(Ich hab ja den Hahn gesehen)
Nächstes mal schick ich ne PN, bin manchmal leider zu schnell mit dem Schreiben :rotwerd, nix für ungut.