PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was können die haben ??



Hühner Vater
24.11.2007, 11:31
Bei meinem anderen stall habe ich gesehen das meine hühnern am hinterkopf bis zum als lerre stellen haben also keine federn mehr zuerst hatte das nur eine henne und jetzt haben das fast alle.

was kann das sein ??
oder tritt der hahn zu stark
und die ierleistung ist auch zurück gegeangen. und das seid 5 tagen sind die in der mauser ??
aber dan wäre das doch überall und nicht nur am hinterkopf bis zum hals

könnt ihr mir helfen ??

schoenpetra
24.11.2007, 11:36
Liegen viele Federn im Stall? Dann sind sie in der Mauser.

Ansonsten vielleicht Parasiten (Federlinge oder so)?

Lg Petra

vogthahn
24.11.2007, 11:38
ich würde auf den Hahn tippen, dort hält er sie fest beim Treten und da fliegen schon mal die Federn, vor allem, wenn sie nicht wollen, hat er schnell mal ein Büschel rausgerupft

Wontolla
24.11.2007, 11:56
Original von Hühner Vater
und die ierleistung ist auch zurück gegeangen. und das seid 5 tagen


Geflügelpestverordnung (Drucksache 601/07)
§ 4
Früherkennung
(...)
kommt es zu einer erheblichen Veränderung der Legeleistung oder der Gewichtszunahme, so hat der Tierhalter unverzüglich durch einen Tierarzt das Vorliegen einer Infektion mit dem hochpathogenen oder niedrigpathogenen aviären Influenzavirus durch geeignete Untersuchungen ausschließen zu lassen.

SetsukoAi
24.11.2007, 12:49
Original von Wontolla

Original von Hühner Vater
und die ierleistung ist auch zurück gegeangen. und das seid 5 tagen


Geflügelpestverordnung (Drucksache 601/07)
§ 4
Früherkennung
(...)
kommt es zu einer erheblichen Veränderung der Legeleistung oder der Gewichtszunahme, so hat der Tierhalter unverzüglich durch einen Tierarzt das Vorliegen einer Infektion mit dem hochpathogenen oder niedrigpathogenen aviären Influenzavirus durch geeignete Untersuchungen ausschließen zu lassen.


Jetzt übertreib mal nicht, wir müssten dann fast alle unsere Tiere melden da die wenigsten jetzt noch vernünftig Eier legen.

Wontolla
24.11.2007, 15:00
Original von SetsukoAi
Jetzt übertreib mal nicht, wir müssten dann fast alle unsere Tiere melden da die wenigsten jetzt noch vernünftig Eier legen.

:o Wer übertreibt denn hier? Hab ich die Verordnung gestrickt? Ich hab nur zitiert was da drin steht und woran man sich zu halten hat.
Seehofer sorgt schon für uns. Wenn ich hier so die Antworten lese, komm ich zu dem Schluss, dass die Verordnung schon einen Sinn macht. Wenn Hühnerhalter nicht einmal erkennen, warum ihre Hennen Federn verlieren, woher wollen sie dann wissen, warum sie weniger Eier legen, häh? Dass die zurückgegangene Legeleistung nicht an einer mehr oder weniger pathogenen aviären Influenza liegt, lässt sich nur durch eine aufwändige Untersuchung beim FLI* ausschliessen.
Schon mehrmals hat sich gezeigt, dass selbst kommerzielle Geflügelhalter (und das sind Profis) nicht bemerken, wenn in ihren Hallen H5N1 grassiert.
Unbedarfte Hühnerhalter kennen den Unterschied zwischen Mauser oder Winterpause und Vogelgrippe schon gleich gar nicht und bringen die ganze Menschheit in Gefahr, wenn sie Seehofers Gesetze einfach ignorieren.

How! Ich habe gesprochen ;)




*FLI = wahrscheinlich FederLeitnersInstitut

SetsukoAi
24.11.2007, 15:22
Und was machst du wenn deine Hühner weniger Eier legen? Läufst du dann jeden Herbst zum Vetamt?

gaby
24.11.2007, 15:46
;D Wir sollten uns alle Wort für Wort an die VO halten.... :laugh

Das könnte wirklich Arbeit geben.

@HV kann beides sein, Mauser od. Hahn. Wenn zeitgleich die Legeleistung zurückgeht wird es eine Mauser sein.


gg

Wontolla
24.11.2007, 17:56
Original von SetsukoAi
Läufst du dann jeden Herbst zum Vetamt?

:o Bin ich wahnsinnig? Wo steht was von Vetamt? Tierarzt reicht!
Den ruf ich an und schildere das Problem, zitiere die Verordnung und schildere meine Diagnose, z. B. Mauser. Der lacht sich erst mal weg. Dann schließt er das Vorliegen einer Infektion mit dem hochpathogenen oder niedrigpathogenen aviären Influenzavirus durch eine geeignete (telefonische) Untersuchung aus und die nächste Tasse Kaffee zahle dann wieder ich.
Ausser wenn ich jetzt der Meinung wäre, die hätten wirklich Vogelgrippe. Dann erübrigt sich ja das Ausschliessen, weils nicht geht wenn ich recht hab.
8) Dann keul ich schnell meine Hühner und ab übern Zaun damit, falls man das darf. :grueb

Hühner Vater
24.11.2007, 18:11
also federn leigen keine im stall und der hahn könnte sein aber warum haben das nicht alle ?? und einige haben das jetzt auch um den ganzen hals

gaby
24.11.2007, 18:41
evtl Federfresser? Da musst Du wohl erst mal beobachten.

gg

Wulli
24.11.2007, 19:13
Ist es vielleicht nur eine Teilmauser? Ich habe gerade auch drei Hennen im Stall, die in der Halsmause sind, das sind aber nur 3 von 14, also bei weitem nicht alle...

Gruß Wulli

Hühner Vater
25.11.2007, 10:03
ja das könnte es sein ich will sie nachher mal wieder einsprühen und den stall fals es milben oder so sind

Hühner-Mädel
25.11.2007, 11:58
Hühner Vater wie alt sind sie den?

Bei der ersten richtigen Mauser ( 1 jahriges Huhn/Hahn) ist diese nur leicht, manchmal kaum zu erkennen. Bei ab 2 jährigen Hühner wird sie stärker.

Da der hahn die Hennen am Halsgefieder fässthällt ist es möglich das die damen (wenn sie einjährig sind) in der ersten richtigen Mauser sind und so die Federn am Hals leichter ausreisen.


-> Meine einjährigen Hennen sind Vollbefiedert die älteren sehen zur zeit aus wie fast nackische Krauselhühner.... Zumindest meine Mia die Flora hats so gut wie hintersich... Sie hat vor einer Woche noch ausgesehn wie ein schwanzloses Araucaner jetzt hat sie wieder ein kleines Schwänzchen.

Hühner Vater
25.11.2007, 19:53
also die sind dieses jahr im februar geschlüpft und andere habe ich dazugekauft also auch junghennen aber bei einer schwarzen haeb ich gesehen das da wieder so schwarze stoppeln rauskommen also wachsen die nach zum glück

Hühner-Mädel
25.11.2007, 20:28
Dann isses die Mauser + der Hahn