PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier sammeln im Winter



Markus16
23.11.2007, 22:21
Hi Ihr,

ich möchte gerne demnächst anfangen Bruteier zusammeln. Da ich nur Abends Zeit habe zu meinen Hühnern zu gehen liegen die Eier den ganzen Tag im Europa Nest. Jetzt wo es winter ist, ist es bei meinen Hühnern eventuell auch mal so bei 0°C. Macht das den Eiern was aus? Soll ich die Eier dann gleich mit heim nehmen oder kann ich die im Stall sammeln?

Lg

Markus

Wulli
23.11.2007, 22:34
Also ich würde mir sorgen machen, das die Eier zu kalt werden und der Embryo abstirbt, wenn es auf die 0°C zugeht. So kalt sollte man Eier nicht lagern, so weit ich weis. Deswegen würde ich die Eier auf jeden Fall mit nach Hause nehmen, aber ich könnte mir eben auch gut vorstellen, das die Entwicklung schon gestört ist, wenn die Eier so kalt geworden sind...

Gruß Wulli

gujaclea
23.11.2007, 23:56
Hallo,

ich habe in meinen Legenestern (Katzenklo mit Deckel) ein dickes Stück Styropor, darauf ein Stück PVC, darauf dick Späne und Stroh.

So behalten die Eier bis abends eine gute Temperatur, dann nehme ich sie mit nach Hause.

Ich habe versehentlich schon mal welche liegen lassen, sind auch "was" geworden, gehe aber das Risiko sonst nicht ein.

Viele Grüße
Andrea

Günter Droste
24.11.2007, 00:45
Hallo,

0 Grad? - nein so kalt braucht es noch nicht einmal werden bevor der Keim im Ei geschädigt wird. Ab + 4 Grad wird es kritisch.
Schon für den Weg vom Stall zum Haus sollte man die Eier warm verpacken - anderenfalls glaubt man die Befruchtung sei mies, stattdessen sind "nur" die Eier falsch gelagert worden.

viele Grüße
Günter

lollek
25.11.2007, 19:04
mojn

also ich bin ja eher der meinung das es erst problematisch wird wenn die Eier erstmal angebrütet sind . wenn dann die temperatur um 0° liegt ist es bestimmt gefährlich, aber wenn die Eier die grad gelegt sind mal 1 Tag liegen stirbt da bestimmt nichts ab.
Bei wildvögeln oder Wildenten liegen die Eier mehrere Tage bei niedrigen Temperaturen bis sich die Ente sezt.

gruß lollek

Cassandra
26.11.2007, 00:12
Original von lollek

Bei wildvögeln oder Wildenten liegen die Eier mehrere Tage bei niedrigen Temperaturen bis sich die Ente sezt.



sorry

aber welcher wildvogel brütet im winter :-[ :laugh

war wohl nix :neee:
Tina

Austria
26.11.2007, 07:03
Hallo

Ich häng mich da mal an mit einer Frage.
Wenn ihr Eier sammelt zum brüten, legt ihr die Eier sofort ein oder lagert ihr sie 1-2 Tage bei richtiger Lagerung?

Lg Michael

lollek
26.11.2007, 10:10
mojn
Ich hab ja nicht behauptet das wildvögel im Winter brüten .
Aber im frühjahr wenn sie anfangen ein nest zu baun und Eier zu legen (bei Enten im schnitt 10) dan sizt sie ja nich Tage lang auf den Eiern bis sie ca 10 zusammen hat. Und im frühjahr liegen die temperaturen auch noch oftmals im Temperaturbereich von 0 °.
Also denk ich mal nicht, das wenn die Eier mal ein tag lang Im stall liegen man die gleich vergessen kann.
Und bei der Eilagerung , naja, sicher will man alles richtig machen damit man auch gute Ergebnisse erreicht aber ich denke mal man kanns auch n bischen übertreiben(soll kein vorwurf sein).
Selbst wenn man die eier in einer ganz normalen eierpackung lagert und sie nur jeden 2ten tag dreht schlüpfen da trotzdem gesunde Kücken .

gruß lollek

Günter Droste
26.11.2007, 10:48
Original von Austria
Hallo

Ich häng mich da mal an mit einer Frage.
Wenn ihr Eier sammelt zum brüten, legt ihr die Eier sofort ein oder lagert ihr sie 1-2 Tage bei richtiger Lagerung?

Lg Michael

Hallo,

bei richtiger Lagerung (also nicht zu trocken und bei regelmäßiger Wendung) ist eine Haltbarkeit bis zu 14 Tagen möglich - danach sinkt sich Schlupfquote schlagartig stark ab.

viele Grüße
Günter

Austria
26.11.2007, 12:40
Hallo Günter

Das wußte ich schon, aber mir ging es darum, ob es besser ist die Eier ein bis zwei Tage zu lagern bevor man mit dem brüten anfängt?

Das habe ich bis jetzt zwei bis dreimal schon gehört.

Lg Michael

heissnhof
26.11.2007, 12:53
Hallo,
da ich im Moment nur 2-3 wirklcih legende Hennen habe, habe ich die Eier von etwa einer Woche genommen. Ich habe eher darauf geachtet, daß ich sie möglichst bald nach dem Legen fand, weil es doch schon recht kühl ist. Also alle Kaffepausen im Garten neben der Legekiste gemacht und bei jedem lauten Gegacker runtergerannt und geschaut. So bekam ich fast alle eingelegten Eier warm.

Wontolla
26.11.2007, 15:07
Original von Austria
mir ging es darum, ob es besser ist die Eier ein bis zwei Tage zu lagern bevor man mit dem brüten anfängt?

Ich habe schon mehrmals Eier frisch vom Huhn in den Brüter.
Schlupfquote: 100%

miagi
29.11.2007, 19:51
hi marcus!! habe gerade deine nachricht gelesen und ich kann nur sagen,ich sammle ebenfalls die eier von meinen seidies nach feierabend ein auch bei 0grad!habe sie in den flächenbrüter getan und siehe da,jetzt habe ich ganz viele küken ;Dalso probeir es ruhig ma aus!!! liebe grüsse benni