Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alt Hennen Ausstellen Verboten ?????
guido0111
23.11.2007, 21:01
kann mir vieleicht mal einer sagen ob man keine Alttiere mehr Ausstellen darf ??? ????
wir haben dieses We Ausstellung und meine 5 Althennen sind OB mit der Begründung ??? ??? Leider zu alter Bundesring
mir ist es ganz neu habe die letzten Jahre immer alt Hennen mit Ausgestellt
Du kannst Hühner bis zu einem Alter von bis zu 6 Jahren ausstellen. Es sei den, auf der Schau ist nur Junggeflügel zugelassen, wie zum beispiel auf der Westdeutschen Jungegeflügelausstellung, o.ä.
Ich hoffe, das ich mich jetzt nicht total vertan habe.
Gruß Wulli
Hallo Guido,
wie Wulli schon schreibt kannst Du "älteres" Geflügel ausstellen. Ausgenommen ist dies bei den großen Schauen wie in MÜnster oder die Deutsche Junggeflügelschau in Hannover. Da ist dies aber bereits in den Ausstellungsbestimmungen ausgewiesen.
Wenn Du auf Deiner Ortsschau ausgestellt hast und du da o.B. bekommen hast würde ich das nicht so ohne weiteres hinnehmen. Das wirft kein gutes Bild auf Deinen Verein - heutzutage ist man froh an jedem Aussteller und rein rechtlich ist es möglich auch älteres Geflügel auszustellen ( sofern es in den ausstellungsbestimmungen nicht einduetig festgelegt ist )
Mein Rat, sollte dies in Deinem Ortsverein so sein - wechsle den Verein.
Jeder Verein ist froh an aktiven Züchtern !
Lieben Gruß
Daniel
Ich würde mich erstaml bei der Ausstellungsleitung melden udnd klären, wo genau der Grund sür das "o.B." liegt, die müssen dann dazu ja Stellung nehmen. Und das wüsste ich für mich persönlich schon gerne geklärt. Vielleicht war das ganze ja auch nur ein Missverständnis?
Gruß Wulli
Günter Droste
23.11.2007, 23:41
Hallo,
da das Ausstellen von Geflügel nur bis zu einem Alter nach der AAB zulässig ist sollte Guido vielleicht einmal verraten aus welchem Jahrgang die alten Damen stammten.
viele Grüße
Günter
guido0111
24.11.2007, 08:52
Hallo
die hennen sind alle von 06
die vom Verein wollten den Preisrichter noch ansprechen die sind alle Stocksauer da kann man dem Verein keinen Vorwurf machen
sie waren auch als Althennen gemeldet
mal schauen was heute dabei rauskommt der1 Vorsitzende ist selber Preisrichter war aber gestern leider nicht da ,der Müßte ja die Vorschriften kennen
guido0111
24.11.2007, 09:40
Hallo
die Sache hat sich aufgeklärt der Richter hat 90 darauf gelesen anstatt 06
Er hat die Bewertung neu in Angriff genommen kann nur noch nicht sagen was sie jetzt an Punkten bekommen haben
aber ist schon interessant hat vieleicht schon mal jemand 16 Jahre alte Hühner zur Ausstellung gebracht
jetzt kann man drüber lachen aber gestern verging einem das Lachen :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh
Bartzwerg
24.11.2007, 17:19
Tach!
Nur mal so nebenbei: In Münster darf man auch Alttiere ausstellen. Als Einzige große Schau kenne ich nur Hannover, wo außer Tauben und den Neuvorstellungen keine Alten zugelassen sind.
Gruß
Bartzwerg
Hallo Bartzwerg
Zu neu vorstellung müssen doch auch elter tIere stehen, wie geht das wenn nur junge ausgestellt werden durfen. Aus ein schönes altes huhn ist schnelle ein junges gemacht. In belgien gibt es bei huhner kein alterslimit nur bei tauben
Oliver
Bartzwerg
26.11.2007, 21:44
Hab ich doch auch geschrieben: Außer Tauben und Neuvorstellungen!
carasophie
26.11.2007, 22:03
die Sache hat sich aufgeklärt der Richter hat 90 darauf gelesen anstatt 06
Hast Du die Ringe falsch herum draufgezogen???
Ansonsten sollte der Dir mal ein Bierchen ausgeben als Entschuldigung...
guido0111
26.11.2007, 22:20
nein die sind richtig aufgezogen
aber vieleicht hat ihm ja vorher schon einer ein Bierchen ausgegeben :laugh
odranoeL
26.11.2007, 23:33
Hallo Daniel,
in puncto Verein stimmt es nicht ganz.
Hier - wo ich im Verein bin - ist man Probemitglied erst für ein Jahr, bevor man ganz aufgenommen wird. Denen ist es egal, ob man froh ist, ein aktives Mitglied zu bekommen.
Ich hatte dann einen anderen Verein haben wollen, da bin ich vom BDRG abgewiesen worden, so viel dazu.
Also - so einfach ist das auch nicht.
Sonst wäre ich schon längst draußen und in einem anderen Verein.
In unserem Verein muss man u.a. auch mind. 6 Ausstellungen besucht haben, die sind nur an Pokale interessiert.
Tja - gibt nicht überall Internet-Vereine für Geflügel :(
Günter Droste
27.11.2007, 08:15
Hallo zusammen,
ich denke Guido hat inzwischen den notwendigen Abstand gewonnen und wie er selbst schreibt kann er inzwischen darüber auch lachen. - und das sollte man auch können ansonsten hat man vergessen das es sich um ein Hobby handelt welches im Endergebnis allen Spaß machen soll.
Ich bin davon überzeugt, das dem Preisrichter der ganze Vorgang heute mehr als peinlich ist und die Mundpropaganda wird schon dafür sorgen das er seinen Mißgriff auch noch in Jahren im Umlauf ist. :laugh
@ odranoel: Der BDRG selbst hat dich mit Sicherheit nicht abgewiesen. Träger des BDRG sind die Landesverbände und die Fachverbände. Du kannst nur über einen Ortsverein und so über den Landesverband mittelbares Mitglied des BDRG werden. - Es liegt also am (neuen) Verein vor Ort ob du in diesem dort Mitglied werden kannst oder nicht.
In diesem Sinne
nicht alles so verbissen sehen und öfter mal wieder drüber lachen
Günter
odranoeL
27.11.2007, 11:38
Hallo Günter,
das ist korrekt.
Nur, wenn der Verein - ich sage mal - nicht so ist wie man ihn sich vorstellt - dann wäre es besser, in einen anderen Verein eintreten zu können.
Und genau das geht nicht, da auf den Ortsverein verwiesen wird.
Das habe ich auch gemeint.
Ganz liebe Grüße
Christiane
@guido0111,
na da war der Richter aber auch nicht ganz wach.(muß in Bierchen mehr gewesen sein).
Wie du schon sagtest,so ein altes Huhn???
Es wäre ja dann sogar schon fast 18 Jahre alt -haben bald 2008-
Ich würde mir das nicht zu Herzen nehmen du hast es korrekt angemeldet.
LG Pucky