PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enteneier unter Hühnerglucke



agathe
10.05.2005, 22:30
Hallo,
habe eine Glucke, die auf 8 Wyandotteneiern sitzt. Außerdem habe ich ihr noch 2 Laufenteneier untergelegt. Hühnerküken schlüpfen nach 21 Tagen, Enten allerdings erst nach 28 Tagen. Bleibt die Glucke so lange noch sitzen, bis auch die Gössel geschlüpft sind?? Hat jemand Erfahrung damit? Ob das gut geht?
Viele Grüße
Astrid

kraehe
11.05.2005, 00:20
Hallo Astrid,

das werden die Küken nicht zulassen, denn die wollen ja essen und so wird die Glucke nach spätestens drei Tagen nach dem ersten geschlüpften Küken das Nest verlassen.


:o ???

Gruß Werner

Brynjar
11.05.2005, 11:00
Hallo!
Hab einen ähnlichen Fall. Bei mir hat sich gestern ein Zwergbrahma"mädchen" auf Laufenteneier gesetzt. Kann das gut gehen? Die Entenküken werden ja doch ganz schön schnell groß -kriegt das Hühnchen das gewuppt? Bitte um Erfahrungsberichte! ???

Stefanie01
15.05.2005, 21:25
Mich würde das auch interssieren!

Kann man einer Glucke auch Gänseeier untermischen. Oder nur Hühnereier. Und was ist mit Laufenteneier? nimmt sie die Babys dann an und vorallem schlüpfen die Kleinen auch.

conny
17.05.2005, 12:17
Hallo,

man kann einer Henne auch Enteneier zum Brüten geben. Sie wird sie in der Regel auch ausbrüten und führen. Ob sie auch Gänseeier brütet weiss ich nicht. Kann ich mir aber vorstellen, kommt auch auf die Größe der Henne an, da Gänseeier ja bekanntlich sehr gross sind.

Man muss nur beachten, dass Enten- und Gänseeier mit Wasser besprüht werden müssen. Also immer wenn die Henne das Nest verlässt, die Eier schön einsprühen, damit die Schale poröser wird und die Küken auch schlüpfen können. Wenn man dem Wasser etwas Obst- oder Apfelessig zusetzt (1 Esslöffel auf einen Liter Wasser) fällt der Schlupf leichter.

LG
Conny

Stonie
24.05.2005, 12:03
Habe heute beim "Wässern" bemerkt, dass das erste Ei angepickt wurde, es geht also los und scheint zu klappen. (Sachsenenten unter Hühnerglucke)
Werd mich weiter melden.

conny
24.05.2005, 13:36
Jetzt nicht mehr einsprühen und die Glucke völlig in Ruhe lassen. Die macht das schon. Der Schlupf von Enten kann in der Spitze bis zu zwei Tagen dauern. Wünsch dir viel Glück.

LG
Conny

bonny
24.05.2005, 23:32
Hallo,

Bei meinen klopft es seit heut (Laufi´s unter Zwergbrahmaglucke).
Hoffentlich geht alles gut.

lg Sandra

altsteirer
28.05.2005, 12:12
hallo,
eine meiner glucken hat problemlos enteneier ausgebrütet, eier untergelegt und dann in ruhe gelasse gelassen.
haben heute gänseeier untergelegt, auch kein problem die 2 glucken sind schon wieder auf dem nest.

Stonie
28.05.2005, 18:33
Hallo, kurzer Zwischenbericht, 5 Stück geschlüpft, davon eines leider die erste Nacht nicht überlebt, der Rest putzmunter, seit gestern habe ich noch 2 Hühnerküken mit beigegeben, da die andere Glucke auch auf Enteneiern sitzt, ihr aber ein paar Hühner gleich ein wenig Arbeit mit ins Nest gegeben haben.
Läuft aber alles super.

conny
30.05.2005, 10:38
Herzlichen Glückwunsch

LG
Conny