PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschnatter die ganze Nacht



lollek
23.11.2007, 21:20
mojn

Ich mache Nachts mein Stall nich zu (hab im großen Hof nochmal ein stück um meinen Hühnerstall eingezäunt damit meine Hunde einmal komplet rumrennen können, und meine Schnabeltiere morgens gleich raus könn ohne auf mich zu warten)Das nutzen meine Laufis aus und gehen wenns nicht ganz dunkel ist erst garnich rein in den Stall.
Auser um Neumond rum wenns richtig dunkel ist , dann schlafen sie auch drin. Ansonsten renn sie die ganze Nacht drausen rum und schnattern sich was vor. Also müssen Laufis Nachts ziehmlich gut kucken könn.
Ist das normal ?

gruß lollek

acer
23.11.2007, 21:22
Mal sehen, wie lange die noch schnattern. Laufis sind auch lecker Fuchs- und Marderfutter.

odranoeL
23.11.2007, 21:42
Hallo lollek,
da hat Acer Recht.
Auch bei uns werden die Enten abends in den Stall gebracht, auch wenn´s denen nicht paßt. Regelmäßig muss ich die abends aus dem Bach holen - die Yugis wie die Warzis.
Notfalls werden sogar die Flügel eingesetzt, nur um nicht in den Stall zu kommen - nützt aber nichts.

Wontolla
24.11.2007, 11:07
Laufenten sind leidenschaftliche Schneckenfresser. Schnecken schleimen überwiegend nachts durch die Gegend, aber nicht im Stall. Laufenten wissen das und bleiben deshalb nachts lieber draussen. Ist ja auch pervers, die schneckensüchtigen Laufis einzusperren, während draussen alles rumschleimt. Laufis sehen nicht nur gut, sie können Schnecken und deren Eier selbst unter Sand riechen. Meine Laufenten waren nie im Stall, nicht mal im tiefsten Winter. Höchstens mal kurz zum Hühnerfutter fressen.

lollek
24.11.2007, 16:07
mojn

ich weiss das es gefährlich is wegen Fuchs und Mader. deshalb hab ich ja auch noch mal den Hof um den Hühnerstall abgezäunt, also noch mal ein kleineren Hühnerhof in dem ganz großen rund um den Hühnerstall.
Damit Nachts meine Hunde auf dem Hof rennen aber nicht auf dem kleineren innen drin wo die schnabeltiere sind . hm ich weiss nich genau ob ich mich richtich ausgedrückt hab .
na jedenfals wird sich kein Mader oder Fuchs auf den Hof wagen weil dort die Hunde sind.
Und dadurch können se rein oder raus ausm Stall wann sie Bock haben.
Ich glaub nicht das sich jez noch jemand traut meine Hühner und Enten anzugreifen .
ich hoffe ich wurde einigermaßen verstanden

gruß lollek

kajosche
24.11.2007, 19:15
holdrio

auch meine laufenten gehen nachts nicht in den stall. zweimal in 10 jahren war der fuchs zum essen da immer im herbst. beidemale hat er 7 von 14 mitgenommen bzw. getötet. nach jedem fuchsbesuch gingen die laufis wunderbar abends von alleine in den stall.... bis zum nächsten frühjahr.sobald die schnecken wieder unterwegs sind bleiben auch die laufis wieder draussen.
ich habe auch keine lust sie jeden abend zu jagen damit sie rein gehen. ausserdem sollen sie ja in erster linie schnecken vertilgen. so dürfen sie selbstbestimmt oder selbstverantwortlich leben solange es eben geht.

grüße

SetsukoAi
24.11.2007, 20:57
Also meine sind, wenn es dunkel ist immer im Stall, muss nur meine Runde gehen und alles zu machen.

Auch wenn Hunde herum laufen kommt der Fuchs, würde mich da nicht drauf verlassen.

Ich kann z.B. nicht schlafen wenn ich nicht sicher bin ob alles zu ist und jeder im Stall ist.

kajosche
25.11.2007, 11:27
holdrio

meine hunde sind nachts immer im haus. da verlasse ich mich ganz aufs vertrauen. die laufenten und katzen sind die einzigen die nachts draussen frei zum laufen.

grüße

lollek
25.11.2007, 17:30
mojn

Mir hat der Fuchs läztes Frühjahr auch alles umgebracht, ALLES !!!
Und mind. 10 jahre lang wurde auch nie der Stall zugemacht(außer vor 2 jahren wegen Vogelgrippe). Seitdem dürfen die Hunde Nachts auf dem Hühnerhof renn. Deswegen auch der 2te Zaun um den Stall.
Ich denke wenn die Hunde dort ihre marken setzen und der fuchs und Marder das schon von weiten riechen , dann trauen die sich garnich erst in die Nähe des Hofes.
Ich find es einfach besser wenn die Hühner und Enten selbst entscheiden können wann sie rein oder raus wollen .
Bin durch meinen Job nie sicher wann ich zu Hause bin , und da ich auch Nachts arbeite und dann morgens länger schlafe kanns den egal sein . Sie müssen nich auf mich warten bis sie raus dürfen .

gruß lollek

odranoeL
26.11.2007, 01:33
Echt schade,
das geht bei meinen Tieren nicht.
Einen Abend draußen, der Fuchs freut sich schon.
In der Nachbarschaft überall wurden die Tiere immer weniger durch ihn.
Nur ich hatte Glück, da sie abends immer zeitig rein kommen in
den Stall.

lollek
26.11.2007, 10:12
mojn

sei nicht traurig, ich bin sicher das sich deine Tieren trotzdem alle Pudelwohl fühlen :)

gruß lollek

odranoeL
26.11.2007, 14:28
Hallo lollek,
das tun sie, ja, nur sieht es momentan so maaaatschig aus da hinten....
brrr... echt schlimm dieses Wetter, dann lieber kälter und der Boden fest als solch ein Zustand.....

Wie schaut es bei Dir aus mit den Enten, wieviel laufen noch bei Dir, wie sieht der Grund bei Dir so aus???

LG

Christiane

lollek
27.11.2007, 13:36
mojn

Also der Boden rund um den Stall is auch turtal matschich, weil dort auch die Badestelle für die Enten ist und dort leichtes gefälle ist .
Und weil die enten ja ständich in der Duschwanne rumdümpeln ist das kein schöner anblick aber dort wo sie dann Tags über laufen können ist es ok. Dort stehen Obstbäume und viele Streucher und stellenweise auch noch Rasen.
Ich hab noch 4 Laufenten (schwarz) eine Kreutzung aus Laufente und Pommernente, und ein alten Pommernentenerpel.
Den nehm ich immer zum einkreutzen mit ner Flugente , nur ist sie im Sommer gestorben .
Dann hat man sowas ähnliches wie Mulanenten nur nicht ganz so fleischig aber urst lecker.
werd mich aber noch um 1 oder 2 Laufenten bemühen.
Ich wollte mal auf dein Angebot antworten zwecks Bruteier vor ner weile, aber ich konnt nich weil ich irgendwie irgendwo nicht regestriert bin :(

gruß lollek

odranoeL
28.11.2007, 01:13
Hallo Lollek,
geht es nicht per PN.
Habe schon viele Vorbestellungen, da mußte schnell machen.
Und nur noch Warzi und Yugis sind im Angebot.
Da hat mich doch jemand angerufen, der meine Enten geschlachtet haben möchte.....tsts.... ich liebe meine Süßen.....der kann sich die wo anders holen.....
Meine haben auch den Teich gut in Griff, ringsum Matschepampe....
aber sonst so wie bei Dir.... unter den Obstbäumen ist noch grün, auch wenn man mittlerweile mit ner Lupe suchen muss- sehr kurz.
Zumindest aber kein Matsch.
Und vor dem Stall habe ich ja gepflastert einen Teil - nur der Weg vor dem Gepflasterten sieht aus wie ne Suhle bei den Schweinen. >:( >:( >:(
GsD war das heute morgen gefroren...
Meld Dich mal per PN oder Mail - ist egal.
Wenn per Mail, mußte nur Deinen Hüfo-Namen mit reinschreiben, sonst habe
ich nen Black-Out :(

So - Dir noch nen schönen Abend wünsche
Christiane

lollek
28.11.2007, 10:34
hallo Christiane

Meinst du mit Yugis die Cayugaenten ?
gruß lollek

odranoeL
28.11.2007, 13:53
Hallo lollek,
ja :) :) :)
LG
Christiane