PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage über indische laufenten



vogelgrippe
22.11.2007, 18:00
hallo
ich bin neu (und habe keine richtige kategorie für dieses thema gefunden). ich habe eine frage: wann ist es am klügste zwei indische laufenten für den garten zu kaufen ( garten 950 Quadratmeter) Ist es klug wenn man sie zum beispiel zu weihnachten kauft. Und wass sollte ich noch über diese enten wissen. wo kommen die enten überall durch bzw. drüber könnt ihr mir sonst noch irgendwelche infos über sie geben(z.B. wie gros muss ihr haus sein...... und so weiter und sofort)


bitte um eine antwort
VOGELGRIPPE :P

vogelgrippe
22.11.2007, 20:10
ist da jemand

SetsukoAi
22.11.2007, 20:21
Na dann wollen wir mal:


wann ist es am klügste zwei indische laufenten für den garten zu kaufen ( garten 950 Quadratmeter)

Ist eigentlich egal wann, wäre halt von Vorteil wenn die Enten ihr Domizil vorm Frühjahr kennen damit sie auch die Eier iin den Stall legen und nicht zu spät mit dem Legen Anfangen. Und sich ntürlich an alles gewöhnen, allerdings musst du die Enten halt über Winter mehr füttern als im Sommer.



Und wass sollte ich noch über diese enten wissen. wo kommen die enten überall durch bzw. drüber könnt ihr mir sonst noch irgendwelche infos über sie geben(z.B. wie gros muss ihr haus sein...... und so weiter und sofort)

Die Enten kommen durch einen Wildzaun und anderen weitmaschigen Zaun, und über ca. 30 - 40 cm hohe Zäune kommen sie auch, bei Panik auch über höhere.

Sie sollten nicht mit Hühnern in einem Stall gehalten werden (wie bei allen Enten) und auch kein Wasser in den Stall stellen da sie sauerei veranstalten. Sie brauchen einen festen und sicheren Stall, Korn als Zusatzfutter und eine Bademöglichkeit.

Wenn es lange regnet können sie eine Wiese zu einem Matschhaufen verwandeln.
Ansonsten sind sie recht selbstständig, sie lernen auch schnell in welchen stall sie sollen.

Was willst du sonst noch wissen?

Achja, die Enten gehen auch an salat ;).

vogelgrippe
23.11.2007, 17:07
hallo
kannst du mir ein paar tipps geben wie ich am besten laufenten züchten kann.
um welchen stückpreis lassen sich laufenten verkaufen
wie teuer kann man ein ei verkaufen

yossy
23.11.2007, 19:41
Hallo,
es gibt reichlich verschiedene Farben, such Dir eine Farbe aus die Dir gefällt und dann suche einen Züchter der diese Farbe züchtet via SV Entenzüchter etc..
Kosten ca. 15-25 Euro/Stück je nach Qualität/Farbe und das Brutei ab 1 Euro denke ich.
Mein Nachbar hat sich gerade 1 Enterich und 3 Enten in forelle zugelegt. Er hat 60 Euro bezahlt und die Tiere selbst abgeholt.
Grüße Peter

SetsukoAi
23.11.2007, 19:43
Mit Laufenten kann man nicht das Geld machen. I.d.R. ist es ein Verlust oder 1:1 Geschäft da Laufenten ziemlich Überrand sind.

Laufenten brüten recht ungern so das du einen Brutautomaten brauchst oder eine Entenrasse die gerne Brüten (Dazu hab ich Warzenenten).

Ich verlange 15 € für eine Ente und 10 € für einen Erpel, dazu müssen die Tiere aber reinrassig sein. Viele verkaufen die Enten für ca. 7 € das sind dann meistens Farbmixe und einige haben eine für Laufenten untypisch Körperhaltung, damit meine ich zu flach.

Eier verkaufe ich i.d.R. für 1 €/Ei.

In Schneckenreichen Jahren boomt das Geschäft im Herbst/Winter ist fast ein Stillstand festzustellen. Ich habe noch ein Pärchen zu verkaufen aber im Moment ist keine Nachfrage. Ist aber nicht schlimm die Truppe verträgt sich ja gut miteinander.

lollek
23.11.2007, 20:51
mojn

Also zum Thema brüten kann ich nur sagen hab ich noch nie probleme gehabt. Bei mir haben bis jez alle gebrütet manche sogar 2 mal im Jahr.
Mit vorliebe drausen irgendwo im gebüsch oder im Heuschoner.
Manche Jahre sogar fast alle aufeinmal.Zum leid für die die nicht gesessen haben (das sind nähmlich vergewaltiger), und wenn man 2 Enten auf 8 Erpel hat ist das schon ganz schön grausam.
Also ich denk mal wenn es den Enten gut geht und sie genug auslauf haben und ne Wasserstelle dürfte das mit dem brüten eigentlich kein Problem sein .

gruß lollek

kajosche
23.11.2007, 20:59
holdrio

alle meine laufenten brüten regelmäßig 1-2mal pro jahr. auch alle laufenten von meinen bekannten. eigendlich alle laufenten die ich kenne brüten sehr zuverlässig. deine, setsukai, sind da wohl die ausnahme.

grüße

SetsukoAi
23.11.2007, 21:12
Original von lollek

Also ich denk mal wenn es den Enten gut geht und sie genug auslauf haben und ne Wasserstelle dürfte das mit dem brüten eigentlich kein Problem sein .

gruß lollek

Meinen geht es gut und sie haben einen riesen Auslauf. Außerdem haben sie einen bachlauf wo sie drin planschen können und trotzdem wollen sie nicht brüten.

Vor Jahren haben mal 2 auf einmal gebrütet und letztes Jahr hat eine Ente ohne Stimme gebrütet, das war dann natürlich schlecht ür die kleinen da sie die mutter nicht hören konnten.