PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskator Alleinfütter für Geflügel



brutus
22.11.2007, 11:01
Hallo,
da ich noch relativ wenig Erfahrung mit Hühnern habe, habe ich auch immer noch Bedenken, ob ich meine Hühner richtig (gesund ) ernähre.
Als Hauptfutter geb ich" Muskator Alleinfutter für Geflügel " und füttere noch Weizen, eingeweichtes Brot mit Möhren,Ouark und Oreganopulver.
Aber immer wenn ich zu den Hühnern komme, schauen sie mich an , als würden sie am Verhungern sein. Wie erkenne ich, ob ich zu viel oder zu wenig Futter gebe ?

Ulrike

Vihuni
22.11.2007, 15:30
Da Hühner im Allgemeinen zum Lügen neigen, orientiere dich nicht an dem was sie sagen, sondern daran, wie deutlich ihr Brustbein zu fühlen ist - von der Menge her.
Von den Nährstoffen her hat mir ein Hühnerhalter erklärt: Wenn das Alleinfutter innerhalb der Haltbarkeit liegt, ist da komplett alles drin, was die Hühner brauchen. Er sagte, ich könne ruhig Weizen in die Einstreu geben, aber alles, was ich ihnen zusätzlich gebe, würde die ausgewogene Mischung des Futters stören und die Eierleistung vermindern.

Um meine Hühner zu bestechen und zu unüberlegtem Verhalten zu verführen, rühre ich manchmal ihr Legemehl (Alleinfutter) mit Wasser an. Sie kennen die Schüssel schon und sind zu allem bereit, wenn ich damit komme.

vogthahn
22.11.2007, 20:15
Hallo, brutus!

Was genau steht auf dem Futtersack?

"Alleinfutter für Geflügel" ist wohl nicht das Richtige, sondern für Dummies gedacht, die keine Ahnung haben (soll nicht heißen, das DU einer bist :neee: )
von Fütterung.
Enten, Gänse, Hühner, Puten, Küken, Junghennen, Legehennen, Masthähnchen sind alles Geflügel; brauchen aber alle anderes Futter!

Hast Du legende Hühner, brauchst Du Legehennen-Alleinfutter (Mehl oder Pellets), sonst bekommen sie Mangelerscheinungen.
Informiere Dich nochmal bei Deinem Händler!

MfG

rosifa
23.11.2007, 00:17
Original von Vihuni
Da Hühner im Allgemeinen zum Lügen neigen,

unterschreib sofort :jaaaa:

Erst heute wieder als mein Schwiegervater die restlichen Nudeln zu den

Hühnern gebracht hat.Die Spaghettis hatten noch nicht mal die Chance

auf die Erde zu fallen und dann kam der Satz : " Haben die nichts zu

fressen bekommen ? "

Alles steht zur freien Verfügung aber lügen als wenn es das letzte seit

Wochen wäre :neee:

LG rosifa

Daniel
23.11.2007, 09:46
Hallo Brutus,

die Ausführungen von vogthahn kannst Du getrost in den Papierkorb werfen.......... :P

Muskator hat das Zucht L Futter auf dem Markt, das ein Alleinfutter darstellt. Du brauchst für die Gewinnung von Eiern bzw. Bruteiern keinerlei Legemehl oder Legepellets. Die Zusammensetzung des Futters und die Futterempfehlung kannst Du in der Muskator-Broschüre oder auf deren HP nachlesen.

Mit dem Futter mußt Du beachten, daß der Futtertrog immer leer ist. Denn sonst fressen sie immer nur den hochwertigen Anteil heraus und lassen den Rest liegen. Die Folge würde sein, daß der Eiweißanteil zu hoch wäre und die Kücken im Ei absterben würden.

Als Ergänzung zu dem Futter kannst Du dann getrost Obst, Beeren, Oregano, Möhren........verfüttern.

Lieben Gruß
Daniel

brutus
23.11.2007, 13:11
Hallo,
danke füe Eure Antworten.
Mein Futter ist Alleinfuttet für Legehennen.
Ohne die anderen Antworten abzuwerten, möchte ich aber mal an dieser Stelle bemerken, dass ich immer wieder stark beeindruckt bin, wenn so junge Leute, wie Daniel, sich hier am Forum beteiligen und doch für mich durchaus interessante und kompetente Beiträge liefern.
Das zeigt doch auch , dass unsere Jugend nicht so desinteressiert ist,wie man immer hört.
Danke Daniel.

Ulrike

vogthahn
23.11.2007, 18:47
Hallo, Daniel!

Ich finde es immer wieder schön, wie unbekümmert die Jugend doch ihre Weisheiten aus jahrzehntelanger Lebenserfahrung von sich gibt... :P :P

Da es bei unserem Landhandel sehr wohl "Geflügelfutter" gibt; a b e r auch die genannten "Spezialfutter", besteht für den Laien oder Anfänger schon die Gefahr, das falsche Futter zu kaufen; zumal gelegentlich auch Aushilfsverkäufer "am Werke" sind und selbst nicht mehr Ahnung haben als die unbedarften Kunden.
Aus brutus`Anfrage ging nicht hervor, das es sich um ein Legehennenfutter handelt; in dem Falle wäre meine Antwort eine völlig andere gewesen.

Übrigens hat Muskator L einen wesentlich geringeren Methionin- und Rohprotein-Gehalt als mein Legemehl (und andere)!

Es kommt also auch hier wieder darauf an, für welchen Zweck ich das Futter brauche (Legehybridenhennen oder Rassehühner-Zucht).

MfG

vonWelsum
23.11.2007, 20:11
Ich habe auch Rassegeflügel, möchte aber eigentlich nicht züchten, sondern nun in den Genuss von Eiern kommen.
Was fütter ich denn dann meinen lieben Hühnern?

Daniel
23.11.2007, 21:53
Hallo vogthahn,

.................reichen Dir über 30 Jahre Erfahrung ??????

Lieben Gruß


Daniel + Volker

vogthahn
23.11.2007, 21:54
dann hast Du Dich wohl verschreiben beim Geburtsjahr?

Daniel
23.11.2007, 21:59
Hallo Daniel,

wie heißt es, viele Wege führen nach Rom, so ist das auch mit der Fütterung.

Du kannst zum einen ein Legemehl bzw. Legepellets füttern und täglich eine kleine Ration Körnermischfutter ( bezogen auf Deine Zwerge).

Zum anderen kannst du, je nachdem ob Du einen Futtermittelhersteller in der Nähe hast, ein Alleinfutter verabreichen ( über die "Zuchtzeit").

Die ganzen Extras Obst, Zwiebeln, Möhren...... sowieso.

Wichtig ist neben dem Futter aber auch Licht. D.h. wenn Du über die Wintermonate Eier, sei es zum essen oder Bruteier haben möchtest, mußt Du den Tag künstlich mit Licht verlängern. Ohne Licht kommen die Hennen nicht zum legen und die Hähne nicht zum befruchten.

Weiterhin viel Spaß mit unserem schönen Hobby.

Lieben Gruß
Daniel + Volker

vogthahn
23.11.2007, 22:03
@ von Welsum:

Soweit ich weiß, sollten Legehennen (Hybriden) einen höheren Rohprotein/methionin- Anteil im Futter haben als Zuchttiere; was wohl auf ihren höheren "Ausstoß" an Eiern zurückzuführen ist.
Wie Rassehennen darauf ansprechen, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, das es ihnen zumindest nicht schadet.

vogthahn
23.11.2007, 22:18
@ all:

Es ist im übrigen immer sehr hilfreich, sich die Futtermittel-deklarationen sehr genau anzuschauen, weil oft bei den verschiedenen Herstellern gleiche Futtermittel unterschiedlich (Legemehl, Legekorn, Legepellets können die genau gleichen Inhaltsstoffe haben) benannt oder unterschiedliche Futter mit der gleichen Bezeichnung vertrieben werden. Dies stiftet oft Verwirrung.
Ein Alleinfutter für Legehennen muß nicht das Gleiche sein wie Alleinfutter fur Rassehennen. Es gibt sogar unterschiedliches Futter für verschieden alte Legehybriden (bis zur 38. bzw. ab der 38. Woche)!

MfG

brutus
23.11.2007, 22:37
Hallo vogthahn,
geh doch mal auf Daniels homepage oder die vom Sonderverein
Brahma und Cochin, dann findest Du die fehlenden 30 Jahre.
Ulrike

Georg
01.12.2007, 19:05
Hallo Vogthahn,

Muskator Zucht L Plus ist Alleinfutter.
Wenn Du Legemehl vergleichst ist die Differenz klar. Dann nimm mal Muskator Legemehl LM und schau Dir diese Werte an, dann sieht es doch schon ganz anders aus.

Übrigens: Es steht auf den Etiketten der namhafeten Hersteller von Futter immer eine Fütterungsempfehlung. Also zum Beispiel: 2/3 Legemehl zu 1/3 Körner füttern.
Oder eben Alleinfutter. Dann sollte man KEINE weiteren Körner füttern, sonst werden die Hühner zu fett un d legen nicht mehr.

mfg

Georg

vogthahn
01.12.2007, 19:17
Hallo, Georg!

Du hast völlig recht!

Das meinte ich ja mit dem genau hinschauen!
Zuchtfutter ist für Rassehennen; LM für Legehybriden gedacht.
Beides kann Alleinfutter sein, muß aber nicht.

Die Begriffsbestimmung ist sehr schwierig für den Anfänger und kann zu falscher Fütterung führen, deswegen sollte man sich sehr genau informieren.
Leider steht bei lokalen Anbietern oft nichts genaues drauf und auch in meinem Laden gibt es ein "Geflügelfutter" ohne genaue Fütterungsempfehlung.

Dazu kommt, das manche Hühnerhalter einfach schreiben "meine Hühner legen schlecht" usw., ohne zu sagen, was für Rasse, welches Alter usw..
Da kann es schnell zu Mißverständnissen kommen.

Nichts anderes wollte ich mit meinen Beiträgen aussagen.

MfG

Georg
01.12.2007, 19:58
Hallo Vogthahn,

dann sind wir ja einer Meinung ! Super !

Ach ja an alle organisierten Züchter kann ich nur den Tipp geben:

Wenn ihr bei eurem Landhandel keine zufriedenstellende Antwort zu der Fütterung bekommt, dann geht auf die Hersteller zu. Die haben meist einen zuständigen Fachmann (Fachfrau).
Weiterhin gibt es dann die Möglichkeit für den Verein einen Fachvortrag zum Thema Fütterung zu bekommen.

Also: Fragen !!!


Viele Grüße

Georg