PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer beschützt meine Hühner ???



Leh
10.05.2005, 20:39
Hallo Profis,

als Hühneranfänger habe ich heute feststellen müssen dass meine Hühner einen Beschützer brauchen. Ich möchte die Tiere nich mehr einsperren als unbedingt nötig. Daher lasse ich sie auf meinem Gelände frei laufen.

Heute haben Krähen ein Huhn getötet - Grund über einen Bewacher nachzudenken.

Mit welchen Hunderassen habt ihr gute / schlechte Erfahrungen gemacht? Oder welcher Rasse kann man beibringen die Hühner vor Krähen u.ä. zu beschützen?
Sind Gänse vielleicht auch geeignet?

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Gruß
Carsten

andi
10.05.2005, 21:37
hi Carsten,

gegen fuchs am tage hilft er warscheinlich nicht, aber ein wachsammer hahn schützt vor krähen, warnt vor greifer und beschützt die brut vor katzen.

ansonsten nachts den stall nachts raubtiersicher machen.

grüßle andi

Toffee
11.05.2005, 09:09
Hallo andi !

Einen Hund solltest Du Dir wirklich nur anschaffen, wenn Du auch 100% einen willst und bereit bist, die nächsten 10 bis 15 Jahre viel Arbeit, Zeit und Liebe zu investieren.
Darüber hinaus kann Dir niemand (auch nicht bei einer eher "scharfen" Rasse) garantieren, daß er Bedrohungen aus dem Luftraum angreift.

Gruß,
Toffee, die Jagdhunde für Federwild hält, deren Hunde aber auf eigenem Grundstück die Vögel meist in Ruhe lassen

Eckard
11.05.2005, 13:10
Moin zusammen,

ein Hahn oder auch mehrere Hähne werden dir in deinem Fall eher weiterhelfen, als ein Hund. Tanja hat es schon auf den Punkt gebracht. Wenn du einen Hund willst, dann zu 100 %. Ansonsten werden dir die täglichen neuen Pflichten schnell zur Mühsahl werden, von der Ausbildung mal ganz abgesehen, denn bis ein Hund soweit ist, das er weiss, was sein Job ist und diesen Zuverläßig ausführt, vergehen Jahre. Und wenn du einen Hund erwischt, der keinen Bock darauf hast, dann klappt es nie. Herdenschutzhunde gibt es zwar für Schafe, und diese Arbeite in Bezug auf Schafe auch recht zuverläßig, aber noch nicht für Hühner.

Viele Grüße

Eckard

kraehe
11.05.2005, 20:46
Hallo Carsten,

einen schönen großen Hahn würde ich zuerst empfehlen. Einen Hund
finde ich auch gut, nur brauchst Du dafür viel Zeit. Ich bekam einmal einen einjährigen - Irish Setter - dem ich zuerst mal klar machen mußte,
daß die Hühner nicht zum Jagen da sind, konnte er ja nicht wissen, weil er ja keine kannte. Ein Setter ist schlau und hat das sehr schnell gelernt.
Nach einer Woche konnte er schon die Hühner in den Stall treiben, wie ein Hütehund und das als Jagdhund. Aufgepasst hat er nach einiger Zeit
sehr gut, wenn er nicht gerade eigene Ideen verfolgte.

Gruß Werner

andi
12.05.2005, 07:35
hi Toffee,

da hast du was falsch verstanden - ich hatte einen hahn empfohlen und kein hund :) ,da ich lange immer selber hunde hatte kann ich da den anderen nur beipflichten.

hahn ist aber auch nicht gleich hahn. während meine nachbarn ihre hühner zwischenzeitlich voll (auch von oben) einzäunen weil die hennen vor den augen des hahnes von krähen und greifen angegangen werden, meiden krähen & co unsere hühner ;)
schon als junges tier hat unser hahn eingegriffen als zwei krähen unser kleinstes huhn in die ecke getrieben (das hat geschrieen wie ein baby ;( )hatten.
als hier aufgrund des vielen schnee und der kälte das natürliche futterangebot für greife knapp war, versuchten sie sogar in den hühnerstall zu fliegen - ich hab mich später gewundert warum die hennen sich alle oben in den nestern versteckt hatten und der hahn wie "aufgeblasen" vor der hühnerklappe patrollierte. später hab ich dann ein paar greifvogelfedern im einstreu gefunden...

gestern habe ich unsere 8 wöchige hühnernachwuchs gefüttert und ein kleiner warnruf vom hahn, großes geflatter und ich saß auf einmal alleine da :-[ , alle hühner waren in den gebüschen verschwunden (nur meine bovan nicht). ich sah nur noch das weit oben ein greif über das grundstück geflogen war ;).

wie du siehst kann dir da ein guter hahn sehr viel sorgen abnehmen beim schutz deiner hühner, auch wenn das kein 100% garant ist.

gruß andi

ps. unter:

www.fotos.web.de/anha9
HINT Nachwuchs 05

kannst du ein paar bilder meiner hühner sehen.

Leh
12.05.2005, 09:02
Hallo,

heute bekomme ich aus dem Nachbardorf einen einjährigen Vorwerkhahn der für Ruhe sorgen soll. Bisher hatte ich 8 Orpingtons von denen nun noch 6 übrig sind (davon zwei Hähne) - die sind aber erst 13 Wochen alt.
Da ist sowieso Mitte Juni 15 Vorwerkküken bekomme trifft sich das ganz gut. Der zweite Stall ist auch derzeit im Aufbau.
Seite der "Rumbrotaktion" haben sich die Krähen zwr nicht mehr blicken lassen aber sicher ist sicher...

Werde dann bald von der eingliederung des alten Schulmeisters berichten...

Grüße
Carsten

Melisson
29.06.2005, 16:55
Hallo!

Oh mann wo wohnt ihr denn alle? *ggg*

Mir haben zwar Marder schon einiges gestohlen, Huhn, Eier, Küken
aber Vogelangriffe hatte ich noch nie.
Wenn man sich keinen Wachhund hält, sind markierende Kater wohl die beste Abwehr gegen Marder. Das sieht man vorallem an Autos, wo Katzen dran sind, werden keine Kabel durchgebissen...
Oder du lässt die Essenreste vom Vortag draussen als Tribut *lol*
Allerdings auch nur Katzen wenn du 1000% eine willst, vorallem unkastrierte Kater müssen oft zum Tierarzt und streunen....

Meine Katzen tun dem erwachsenen Geflügel 100% nichts. Für freilaufende Babies würde ich die Hand allerdings nicht ins Feuer legen...
Meine Viecher sind alle aneinander gewöhnt, das Geflügel hat absolut keine Angst vor Hunden oder Katzen, jedoch Marder oder Raubvögel die meine Katzen nich kennen habe Angst.

Achim
29.06.2005, 18:44
@ Melisson
wo wohnst du dass du noch kein Ärger mit krähen hast ???
Mit dem Marder hab ich auch Ärger, obwohl wir mehrere Katzen haben. die Stören den überhaupt nicht. :(
Das mit dem füttern erledigt schon mein Nachbar X(
...desshalb haben wir auch Ratten ohne ende.

Zurück zum Thema.
Bei mir brüten die Krähen dierekt auf dem Hof. Die laufen den ganzen ag zwischen meinen Zierenten rum, haben den aber noch nichts weiter getan. ( außer die ganzen Eier aufzufressen :( )
Ich hab auch versucht, ein paar CD's aufzuhängen, was die Krähen für 2 tage gestört hat. Was auch noch gehen soll ist eine Tote Krähe aufzuhängen, aber die muss man auch erst mal haben...
Ansonsten gibt es noch Netze.

@LEH
wie größ ist dein Gehege? der einzige effektive schutz vor krähen ist wie gesagt ein Netz. Wenn möglich solltest du darüber nachdenken, dein Gehege zu übernetzen...

Leh
29.06.2005, 19:40
Hallo,

habe eben meinen 2 Meter Zaun bekommen - werde ich dann am Wochenende montieren. Dann kommt erst mal Silagenetz drüber, das habe ich für umme vom Bauern bekommen.
Vogelschutznetz kann ich mir momentan noch nicht leisten...

Grüße
Leh

Ashey
22.07.2005, 00:00
Um auf den Hund zurück zu kommen:
Woher willst du einen Hund bekommen, der darauf abgerichtet ist Hühner zu beschützen???
Also, Hühner sind doch eher sowas wie Beutetiere...

Eine Freundin z.B. dachte sich, dass ihre Border Colli Hündin sicher die Hühner beschützen würde. Immerhin sind es ja Hütehunde und haben es im Blut.
Sie war auch immer sehr wachsam. Aber irgendwann wurd der Beschützer selbst dann zur Bedrohung und hat ein Huhn getötet - da kam dann wohl der andere Instikt zum Vorschein den Hunde im Blut haben.

Mein Hund ist zu den Hühnern zwar immer ganz freundlich (trägt sie ab und an durch die Gegend was die Hühner auch ziemlich mies finden) aber hat noch nichts getan. Aber sie ohne Aufsicht mit den Hühner zusammenlassen würd ich auch nicht...
Und Nachts bringt das ja alles nicht, denn ein Hund gehört Nachts ja nicht nach draußen, sondern ins Haus.

Desweiteren weiß ich nicht, inwiefern ein Hund verschiedene Vogelarten unterscheiden kann... wenn er gelernt hat Hühnern, Enten, Gänsen etc. nichts zu tun weiß ich nicht, ob er dann nicht seine Pfoten auch von Krähen lassen würde???

Naja, ich denke sinnvoller als ein Hund ist ein Netz oder Ähniches und Nachts ein einbruchsicherer Stall. Und ein Hahn wirkt auch Wunder ;)

kraehe
22.07.2005, 00:26
ein Hund ist nur so gut, wie sein Herrchen...
Er lernt schnell, wenn man ihm alles richtig erklärt. Natürlich ist jeder Hund anders aber nicht dumm :)

Arne
22.07.2005, 01:09
Original von Ashey...Und Nachts bringt das ja alles nicht, denn ein Hund gehört Nachts ja nicht nach draußen, sondern ins Haus....

??? ??? Wieso das? Hast Du 'nen Wachhund oder ein Schoßtierchen? Wenn ich mir vorstellte, was mein Tolpatsch von Riesenköter im Haus für Schäden anrichten könnte....... :o :roll Buahah, nee, der bleibt schön draußen in seiner Hundehöhle (gemauerter Raum unter dem Hauseingang mit Hütte im hinteren Bereich)!

Hamster
22.07.2005, 10:31
Hallo,
ist ja hochinteressant, was ich hier alles gelesen habe, wir haben nämlich sehr viele Krähen, aber die haben den Hühnern noch nie etwas getan. Dann sind meine drei Jungs (kaum größer als die Krähen!) wohl besser als ich dachte :resp :bravo

Toffee
22.07.2005, 10:40
Desweiteren weiß ich nicht, inwiefern ein Hund verschiedene Vogelarten unterscheiden kann...

Das muß jeder Jagdhund können :D, und das sind nicht die intelligentesten Hunde.... (darf ich sagen, habe selber welche).

LG
Toffee, deren große Hunde natürlich im Haus leben, aber durch eine Hundeklappe jederzeit raus können....

Ashey
22.07.2005, 15:19
öhm ja, ich will ja nun nicht anfangen über Hunde zu diskutieren, aber JEDER Hund gehört nicht nach draußen. Es ist einfach Tierquälerei. Ich hatte zuvor eine deutsche Dogge, die hat auch im Haus keine Schäden angerichtet, alles eine Sache der Erziehung. Hund sind Rudeltiere und dürfen sie nicht in der Nähe des Rudelchefs schlafen ist es für sie die größte Strafe. Naja, andererseits sehe ich es halt aus Tierschützeraugen. Wir würden NIE einen unserer Schützlinge in Zwingerhaltung vermitteln aus den eben genannten Gründen. Aber das gehört wohl auch nicht hierhin ;)
Ach ja, was ich noch dazu sagen kann:
große Hunde verhalten sich in der Wohnung wesentlich besser und ruhiger *g*
Meine Kleine jetzt hat schon mehr Unsinn gemacht als meine Vorherige Grosse.

Ich glaub trotzdem nicht wirklich, dass sich ein Hund dazu eignet als "Hühnerherdenschutzhund" ausgebildet zu werden *g*
Meine Kleine hat zwar auch einen super ausgeprägten Wach- und Schutztrieb und ihr Jagttrieb ist gottseidank etwas zurück geblieben, aber ich würd sie glaub ich dennoch nicht mit den Hühnern alleine lassen... Naja, andererseits ist sie auch noch sehr jung und verspielt... vielleicht wird sie auch mal ein "Hühnerschutzhund" *lach*. Derzeit schleppt sie die Tiere wie gesagt gerne durch die Gegend, was die Hühner gar nicht mögen...

Ach ja, nochmal zu Krähen:
Wir haben hier auch viel Krähen, bislang haben sie auch noch nichts getan. Der Hühnerauslauf ist zwar (noch) nicht überdacht, aber bis auf gestern war noch nie ne Krähe bei den Hühnern.
Gestern musste ich leider mit ansehen, wie die Krähen den Hühnern das Futter geklaut haben .... ;)

Arne
22.07.2005, 16:23
Original von Ashey...Gestern musste ich leider mit ansehen, wie die Krähen den Hühnern das Futter geklaut haben ....

Jau! So fängts an: erst das Futter, dann die Kücken....... Parasiten schleppen die Biester auch ein (und den Balkon haben sie uns dieses Jahr auch derartig besch...en, daß meine Frau ihre bisherige -friedlich/freundliche- Haltung zu Krähen ernsthaft überdenken mußte!).

kajosche
24.07.2005, 20:15
holdrio

meine hunde können schon zwischen hühnern perlhühnern und laufenten unterscheiden.sie haben gelernt die hühner aus dem innenhof zu vertreiben, laufenten und perlhühner dürfen bleiben. ich kann sie jederzeit mit dem geflügel allein lassen da pasiert nichts zuminderst die letzten 8jahre als welpen haben sie mal ein huhn gekillt wohl mehr aus versehen. aber gegen greifvögel sind sie nicht zu gebrauchen die sind ihnen vollkommen egal. mein erst einjähriger brakelhahn "henry"allerdings greift jeden greifvogel an der sich in bodennähe aufhält.

grüße

Logofff
24.07.2005, 21:34
Ich glaub trotzdem nicht wirklich, dass sich ein Hund dazu eignet als "Hühnerherdenschutzhund" ausgebildet zu werden *g*
Kann ich widerlegen. Aber diese Art von "Schutzhund" gehört weder in Anfängerhände noch in die Wohnung.

Simon
24.07.2005, 23:31
Hallo

Ist etwas OT aber ich habe auch sehr große Hunde,die nachts in der Wohnung sind ;)

Meine Hündin kann sehr gut unterscheiden welches Tier dazu gehört und welches nicht.

http://img180.imageshack.us/img180/3450/tvier3lf.jpg

Arne
25.07.2005, 00:00
Original von Simon... sehr große Hunde,die nachts in der Wohnung sind ;)...

;) :o Ach sooooooooooo! Das ist ein Hund! :o Zuerst dachte ich, das wär' ein Bettvorleger; DER gehört natürlich in die Wohnung! :P 8)


Knuffiges Riesenviech ;)

Simon
27.07.2005, 18:28
;D

Danke.Ich hab zwei davon ;)

Klicka
27.07.2005, 22:29
Hallo,
ist schon interessant, was hier so über Hunde geschrieben wir. Logoff bin ganz deiner Meinung. Ich liebe Herdenschutzhunde. (Kennst du den Mioritic-Rumänischer Herdenhund)
Also Hunde können sehr gut Vögel usw auseinander halten, sogar die einzelnen Hühner. Man kann ihnen auch sehr gut beibringen Hühner zu beschützen. Aber wo Hütehund dran steht, ist nicht gleich Hütehund drin. >:(. Er hat zwar die Veranlagungen, die die Erziehung für eine Aufgabe vereinfachen sollen, aber geht nicht gleich hüten. Hütetrieb ist übrigens ein gelenkter Beutetrieb. Lenkt da keiner, dann wirds aua mitunter. Meine Cockerdame ist eine Fellglucke und Hühner treiben kann sie auch sehr gut. Am Anfang wollt sie auch die Hühner fressen. Heute braucht sie keine Aufsicht mehr. Hahn als Beschützer ist auch nur begrenzt sicher. Beide zusammen sind noch besser. Gruß Klicka

Hühnerliebe24
30.05.2014, 19:09
Hallo,
Ich habe einfach einen 1,5 Meter hohen Zaun aufgestellt mit einem Vogelschutznetz darüber.Ob etwas bringt steht bei diesem Netz in den Sternen geschrieben.Aber das sehen wir ja dann...