PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne niest nach Ausstellung!



chris100
20.11.2007, 20:00
Hallo,

habe folgendes Problem.
ich hatte am letzten Wochende einen Zuchtstamm ausgestellt.
Die beste Henne SG95E wollte ich eigentlich am kommenden WE noch einmal auf unserer Kreisschau austellen.
Doch leider habe ich heute bemerkt das sie Niest.
Ansonsten ist sie topfit.
Kann man da noch schnelll, bis Freitag, was machen?
Oder lieber eine andere Henne nehmen?
Aber wie gesagt, die Henne ist ansonsten super Gesund.
Was ist wenn der Punktrichter bemerkt das ein Tier Schnupfen hat?
Bitte um schnelle Antwort!

Wulli
20.11.2007, 20:10
Hallo chris100
ich habe das ja nun auch schon ein paar mal gehabt, das die Hühner nach einer Ausstellung Schnupfen hatten.
Ich behandel die dann immer dagegen. Das Mittel. welches ich benutze sollte 4-5 Tage gegeben werden, nach spätestens drei Tagen hört man jedoch in der REgel keine schnupßen/nießen mehr. Dann könnte man die Henne wieder ausstellen, wenn sie sonst fit ist. Ich würde meiner Henne einen solchen Stress allerdings nicht antuen und lieber auf ein Ersatztier zurückgreifen. Schon weil ich nicht weis, ob die Henne vielleicht noch ansteckend ist, wenn ich nur drei Tage das Mittel geben kann...

Gruß Wulli

vogthahn
20.11.2007, 20:14
Nabend!

Wenn ein Tier Schnupfen hat, wäre es verantwortungslos, auf eine Ausstellung zu gehen. Genau deshalb hast Du vielleicht Dir dort die Krankheit geholt? Wobei es natürlich auch schon in Deiner Henne drin gewesen sein könnte und durch den Streß zum Ausbruch kam. Aber wer kann das wissen?

MfG

chris100
20.11.2007, 20:21
Hallo Wulli,

welches Mittel benutzt Du denn?
Nur für die Zukunft.

Wenn sich das mit dem Niesen nicht von selber bis Donnerstag geregelt hat, werde ich eine andere Henne ausstellen.
Ich habe die besagte Henne auch schon vorsichtshalber isoliert.
Aber ich achte auf meine Hühner wie auf meinen Augapfel!!!
Vor der Austellung waren alle absolut topfit!
Aber ich vermute es ist ein einfacher Schnupfen.
Denn drausen war es sehr kalt, in der Ausstelungshalle evt. zu warm etv.

Gruß

chris

Wulli
20.11.2007, 20:47
Sowas holen sich die Tiere auf Ausstellungen einfach sehr schnelll, da muss ja nur ein Tier krank gewesen sein.

Ich schau mal nach, wie mein Mittel heißt, das kann ich mir nicht merken, das bekomme ich immer so vom TA, wenn ich sage, das meine Hühner Schnupfen haben...

Gruß Wulli

Drachenreiter
20.11.2007, 21:26
Jep das habe ich auf der Ausstellung in Straßkirchen auch beobachtet, da hat ein Eck richtig flächendeckend genist.
Gruß
DR

Nubsi
20.11.2007, 21:29
Hi

nur mal so am Rande, aber ist der Thread nicht besser im Bereich "Krankheiten" aufgehoben? Vielleicht sollte einer der Mods den verschieben, der Übersicht wegen?

@ Wulli: Meinst du Batryll?

Mfg Nubsi

Wulli
20.11.2007, 21:49
Danek Nubsi, genau so heist das, wenn ich mich nicht irre...

Gruß Wulli

Nubsi
20.11.2007, 22:12
Guten Abend,

sorry hab mich verschrieben es heißt natürlich Baytril:)

Mfg Nubsi

chris100
20.11.2007, 23:24
Danke,
das Mittel heist dann wohl Baytril.
Alles klar.

Edit AnnTye: Ich habe den Rest des Postings gelöscht, da hier nur beleidigende Aussagen standen. Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln, was Leute in Foren posten... spätabends...

schoenpetra
21.11.2007, 07:43
Hallo Chris,

meine Hühner haben sich auch auf einer Ausstellung Schnupfen geholt.

Baytril übers Wasser hat leider nicht richtig geholfen. Ich hab es den Hühnis dann direkt in den Schnabel gegeben. Würde ich in Zukunft immer gleich direkt eingeben. Anscheinend nehmen sie übers Wasser zuwenig Baytril auf.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Tiere und hoffe, dass du nicht so lange mit dem Schnupfen im Bestand kämpfen musst wie ich.

Es war meine erste Ausstellung und ich bin wirklich am Überlegen, ob ich überhaupt nochmal ausstelle. Anscheinend passiert es ja recht häufig, dass sich die Tiere bei einer Ausstellung was holen.
Auch andere Züchter, die bei der gleichen Ausstellung Tiere hatten wie ich, haben sich Schnupfen mit in den Bestand geholt.

Lg Petra

Jersey
21.11.2007, 08:05
Hallo chris100,

also ne Henne die niest (oder geniest hat) würd ich auf keinen Fall gleich wieder auf ne Schau stellen. :neee: Durch den Stress etc. kann´s leicht wieder passieren, dass sie nach der Ausstellung wieder anfängt zu niesen, vielleicht wird´s dann chronisch.
Auch ist das Risiko viel zu hoch dass sich andere Tiere anstecken...

Gruß

PS: Innerhalb einer Woche ein Tier auf 2 Ausstellungen zu schleppen ist schon bedenklich. Sonntag heim von der Schau und Mi/Do schon wieder einsetzen.... :neee:

Hühner-Mädel
22.11.2007, 14:38
Ja wenn ich es schaffe hohle ich jetzt auch noch schnell Baytril bei TA der heute aber nur bis 15 Uhr auf hat. Meine haben sich nämlich auch auf der Schau einen Husten, schnupfen gehohlt