PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubsvertretung



Livia
20.11.2007, 13:20
Ich hab mal ´ne Frage zur Urlaubsvertretung:
Ich möcht gern über Weihnachten 2 Wochen in Urlaub gehen.
Meine Nachbarin ist so nett, sie übernimmt in der Zeit die Versorgung der Huhnis.
Wie regelt ihr das, und wie kommen die Huhnis damit klar?

Ich werd alles so vorbereiten, dass die Nachbarin so wenig Arbeit wie möglich hat. Also Futter vorbereiten, Stall vorher nochmal supergründlich misten und einstreuen.

Sie muss eigendlich nur morgens und abends das Türchen öffnen (hab ich mit einem Seilzug montiert, ist nur ein Handgriff.)
Futter ist immer im Futterbehälter, nur die Körner müssen 1 mal am Tag gegeben werden und das Wasser muss kontrolliert werden.
AAAber: Ich fütter Ihnen auch geraspeltes... Könnte ich das fertig machen, einfrieren und die Nachbarin kann das dann portionsweise auftauen und hinstellen?
Ich mein, ich möcht ihr halt nicht viel Arbeit machen, und 2 Wochen sind ja schon lange....

acer
20.11.2007, 13:55
Mach dir nicht so viele Sorgen. Den Hühnern ist es ziemlich schnuppe wer sie füttert, Hauptsache, die Menge stimmt. Leckerchen, Gemüse kannst du ja in Einwegbehältern(Margarinebechern o.ä.) einfrieren. Dann muß deine Nachbarin es nur abends aus der Kühlung nehmen und morgens hinstellen und später die Behälter entsorgen.
Wenn du deinen Huhnis eine Freude machen willst dann genehmige ihnen doch ein paar Päckchen gefrorenes Gehacktes dazu. Dann werden sie dich garantiert nicht vermissen ;D

heissnhof
20.11.2007, 14:05
Bei mir versorgt die Hausgemeinschaft die HÜhner in meiner Abwesenheit. Sie sind dann bestens umsorgt, weil alle auf frische Eier scharf sind - die Hühner bezahlen ihre Betreuung sozusagen von selber :D.

carasophie
20.11.2007, 16:24
Bei mir versorgen auch die Nachbarkids die Hühner. Beim ersten Mal, da waren wir vier Wochen weg, habe ich die Betreuung geteilt in zwei verschiedene Familien und beiden alles genauestens aufgeschrieben. Eine Bauernsfrau war noch "Hintergrundbereitschaft", falls es mal eine Notschlachtung hätt geben müssen oder so.

Das war ähm - vorletztes Jahr, und es gab wohl plötzlich unendlich viele Milben... die haben es nicht gemerkt - als ich wieder kam hat mich schier der Schlag getroffen! Glücklicherweise haben es alle Hühner überstanden aber diese Nester waren ekelhaft.

Deswegen mache ich jetzt kurz vor dem Urlaub immer extra 1x Wurmkur und 1x Kieselgur...

vogthahn
20.11.2007, 18:41
Hallo, Livia!

Wir waren schon öfters 2 Wochen weg und ich habe es auch so wie Du gemacht. Allerdings kriegen meine Hühner in der Zeit nur Legemehl; will die Nachbarn nicht überfordern, sie müssen ja auch noch eine Katzenbande versorgen und die Kaninchen. Alle Tiere haben den Urlaub überlebt ;).

MfG

kajosche
20.11.2007, 19:00
holdrio

bin ich kürzer oder länger nicht zu hause, werden die hühner eben nur mit körner gefüttert. will meine helfer ja nicht überfordern. bisher habe ich deshalb keine veränderung bei den hühnern feststellen können.

grüße

Livia
21.11.2007, 11:31
Also, dann muss ich mir also keine Sorgen machen :-))
Ich möchte die Hilfsbereitschaft der Nachbarin auch nicht über Gebühr strapazieren. Wenn sie mehr machen möchte, gerne, aber alles in allem soll die Arbeit so schnell wie möglich gehen. Trotzdem sollend die Federtiere es gut haben! Also bereite ich ein paar 'Töpfchen vor, die dann bequem hingestellt werden können.

2 Wochen ist ja wirkich nicht sooo lange :-)) Das schlimmste wird das misten sein... das möchte ich ihr wirklich nicht zumuten... so müssen die Tiere warten, bis ich wieder da bin. Aber auch das werden sie schaffen :D