PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen, wie lange kann das dauern?



schoenpetra
20.11.2007, 12:15
Hallo zusammen,

meine Hühnis haben sich leider bei einer Ausstellung einen gemeinen Schnupfen geholt (mit nießen, röcheln und laufender Nase).
Wir haben von der Tierärzting Baytril bekommen. Nachdem wir es ihnen 7 Tage übers Wasser gegeben hatten war es besser aber nicht weg. Nochmal 3 Tage lang übers Wasser gegeben.
Nach ein paar Tagen wurde es wieder schlimmer, einige röchelten auch wieder.
Gestern vor einer Woche bin ich dann wieder zur TÄ (diesmal aber mit Huhn).
Die TÄ hat dann eine Tupferprobe vom Nasenschleim des Huhns genommen (zum Einschicken).
Dann haben wir 6 Tage lang wieder Baytril gegeben, diesmal aber jedem Huhn direkt in den Schnabel. Seit ein paar Tagen kein röcheln mehr, die Hühnis laufen draußen ziemlich munter rum und sind auch nicht mehr blass im Gesicht. Ab und zu hört man noch eins nießen.

Leider habe ich noch kein Ergebnis der Tupferproben bekommen.

Das Ganze geht jetzt schon 3 1/2 Wochen so, und ich mag nicht mehr :(

Was meint ihr, ist jetzt Ruhe oder kann da noch was nachkommen?
Wie sind eure Erfahrungen mit Schnupfen bei euren Hühnis?
Wie lange kann sowas denn dauern?

Das war der erste Schnupfen, den wir hatten, und ich hoffe, dass sie jetzt wieder gesund sind; ich traue dem Frieden aber noch nicht so richtig.

Liebe Grüße
Petra

vogthahn
20.11.2007, 18:29
Hallo!

Ich habe verschiedentlich gehört, das Baytril wenig oder nichts genützt hat und dann vom TA etwas anderes verschrieben wurde. Frage Deinen TA nach einem anderen Mittel, wenn das Laborergebniss da ist. Schnupfenähnliche Symptome gibt es bei verschiedenen Krankheitserregern und müßten sicherlich mit dem entsprechenden Medikament behandelt werden.

MfG

schoenpetra
20.11.2007, 19:44
Hallo vogthahn,

ich hoffe, dass das Laborergebnis bald da ist.

Heute nachmittag sind mir meine Hühnis alle entgegengelaufen.
Sie haben auch fleißig gescharrt und gepickt, als ich Körner im Auslauf versträute.
Ab und zu hat noch eine genießt.
Ansonsten schauen sie ganz ok aus. Schön rot im Gesicht und eigentlich ganz munter und neugierig wie immer.
Nur eine stand später etwas aufgeplustert abseits. Ich konnte bei ihr aber kein röcheln oder niesen hören. Vielleicht mag die eine ja nur die Kälte nicht (hoffe ich zumindest). Sie hat mir dann aber auch Körner aus der Hand gefressen und hat sich dann zu den Anderen gestellt.
Ich denke, solange sie fressen, sich bewegen und nicht zu blass im Gesicht sind, dürfte es keine allzu ernste Erkrankung sein, oder? ???

Mir dauert das Ganze nur schon zu lange. Und ich habe Angst, dass mir welche wegsterben könnten. Ich kann und will sie ja auch nicht ewig lange mit Antibiotika vollstopfen. Das kann ja auch nicht gut für sie sein.

Ich lasse wieder von mir hören, wenn die Laborergebnisse da sind.

Lg Petra

Susanne
22.11.2007, 11:44
Hallo,
ich habe auch 2 Hennen, die ab und zu niesen. Das tun sie seit ca. 5 Jahren. Es handelt sich um 2 New Hamphire. Hatte am Anfang zusätzlich noch ein Durchfall- Problem. War x mal beim TA, die Hennen haben auch verschiedene Mittel bekommen. Erst nach 1 Jahr! wurde festgestellt (über das Blut), dass sie Mykoplasmen haben. Mit Bird bene bac habe ich den Durchfall wegbekommen, das Niesen ab und zu ist geblieben, meine anderen Hühner sind fit.
Wenn also kein Befund rauskommt, kannst Du ja mal überlegen, ob Du das Blut untersuchen lassen willst, das bringt Dir aber nur was, wenn Du dann keulst, denn heilbar sind Mykoplasmen wohl leider nicht. Ich habe da wohl jetzt so eine Ruheform in meinem Bestand, es hat sich aber auch nicht auf alle Tiere übertragen, ich hatte mal eine Probe von jüngeren Tieren eingeschickt, da wurde nichts festgestellt. (Verkaufe aber auch keine Tiere).
LG
Susanne

schoenpetra
22.11.2007, 12:27
Hallo,

wenn sie nur ab und niesen, wäre es für mich ok. Aber bei meinen Hühnern geht es ja dann nach ein paar Tagen geniese weiter mit röcheln und verschleimt sein. Und ich denke, wenn ich dagegen nichts unternehme, kippen sie irgendwann um.

Am Anfang hatten meine Hühner zum Schnupfen auch Durchfall. Der ist jetzt weg.
Von den Symptomen her war es wie bei der Beschreibung des ansteckenden Hühnerschnupfens aber ohne Eulenkopf (ich denke, weil ich sofort was gegen den Schnupfen unternommen habe ???).

Im Moment kann ich leider nur Abwarten und schauen, dass es den Hühnis gut geht. Sie bekommen heute wieder geraspelte Karotten mit Zwiebeln und geriebenen Apfel.

Lg Petra

MonaLisa
22.11.2007, 13:44
Hallo Petra,
schau mal hier:
Schnupfen (ansteckend) (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18580)
Wenn sie es trotz Behandlung immer wieder bekommen, hilft nur Durchseuchen lassen und das AB erst nach 10 Tagen geben. Damit bauen sie einen besseren Immunschutz auf und das AB verhindert Folgeerkrankungen etc.
Aber vielleicht ist das ja nicht nötig und deine Kleinen haben es jetzt schon gepackt ;)

Gruß Petra

schoenpetra
23.11.2007, 09:07
Hallo MonaLisa,

danke für den Tip. Da hab ich gleich am Anfang schon nachgelesen und ich denke, dass es dieser Schnupfen ist. Ich konnte sie nicht durchseuchen lassen. Ein paar meiner Hühnis waren echt übel beieinander. Sie haben dermaßen geröchelt und haben den Hals lang gemacht und den Schnabel aufgesperrt um Luft zu bekommen. Da hatte ich Angst, dass sie mir ersticken könnten, wenn ich nicht sofort was unternehme.

Ich glaube, das Gröbste ist überstanden. 3 Hühner gefallen mir noch nicht so ganz. Eine niest öfter und ist wieder blasser im Gesicht (sie ist meine Lieblingshenne, eine gaaaanz nette) und zwei andere kommen mir auch noch nicht so richtig fit vor.

Jetzt sind sie auch noch in die Mauser gekommen. Das geht ihnen ja auch wieder an die Kraftreserven.

Was kann ich ihnen denn jetzt noch gutes tun?
Sie bekommen 2 - 3 x die Woche Mentofin.
2 x die Woche geraspelte Karotten mit Zwiebeln und Äpfeln mit einem kleinen Schuss Öl.

Vitamine bekamen sie nach den ersten 7 Tagen Antibiotika (hab ich von der Tierärztin mitbekommen).

Was soll oder kann ich ihnen noch geben, damit sie wieder richtig fit werden und ich ihr Immunsystem festigen kann?

Lg Petra

schoenpetra
23.11.2007, 09:59
Ach ja,
die Laborergebnisser der Tupferproben habe ich immer noch nicht.

Wie lange dauert sowas denn? Weiß das jemand?

Lg Petra

MonaLisa
26.11.2007, 10:53
Die Laborergebnisse dürften eigentlich nur 3-höchstens 7 Tage dauern (Virologie dauert am längsten, falls sie gemacht wird).
Wenn deine Kleinen abgemagert sind, kannst du zu den Äpfeln und Karotten noch einige Haferflocken mischen und außer Öl noch etwas Quark dran tun. Vitamine bekommen sie schon, also wäre da nur noch Tee statt normales Trinkwasser. ZB aus Thymian, Salbei oder auch sehr gut aus Schwarzkümmel zerstoßen. Schwarzkümmelsamen kannst du auch ins Weichfutter mischen oder als Öl drangeben. Hilft sehr gut.

Gruß Petra

schoenpetra
27.11.2007, 08:24
Vielen Dank,

meine Hühnchen haben es, glaube ich, jetzt endgültig geschafft, den Schnupfen loszuwerden. :dance

Ich bin echt froh, dass ich kein Tier verloren habe.

Laborergebnisse habe ich immer noch nicht bekommen. Ist mir jetzt aber auch egal.

Was meint ihr, soll ich den Stall desinfizieren?
Und wie soll ich das machen bei dem Wetter? Ich müsste ja erst mal nass schrubben und dann mit Desinfektionsspray einsprühen. Das wird bei dem Wetter ja nicht mehr trocken.

Oder muss ich gar nicht desinfizieren?

Liebe Grüße, Petra

MonaLisa
27.11.2007, 10:35
Keine Desinfektion nötig, nur gründlich saubermachen, solange bei der Laboruntersuchung nichts schlimmes rauskommt. Den Schnupfen haben sie überstanden, also werden sie sich nicht noch mal anstecken. Außer, du hattest sie die ganze Zeit woanders und sie kommen jetzt in den alten Stall zurück...

Gruß Petra

schoenpetra
27.11.2007, 11:01
Nein, sie waren alle zusammen im alten Stall.
Seit Samstag ist unser neuer Zuchthahn mit dabei (es ist ein Junghahn von uns) hatte auch ein bisschen Schnupfen, nach zwei Gaben des AB direkt in den Schnabel war es aber wieder in Ordnung; und dass ist jetzt schon 2 Wochen her.

Lg Petra

Georg
01.12.2007, 19:21
Hallo Petra,

wenn Du bzw. Deine Hühner sich das auf der Ausstellung eingehandelt haben ist das in aller Regel eine Virus bedingte Krankheit.
Du kannst deshalb mit Baytril, etc. nur die sekündären, begleitendenden Krankeiten, die durch Bakterien ausgelöst werden bekämpfen.

Eine Impfung gegen z.B. IB oder ILT (was es in aller Regel ist, auch bei Dir denke ich) kannst Du nur im Kükenalter impfen.


Probiere trotzdem Folgendes: Vitaminpräparat (A-D3-E-C) ins Trinkwasser und zwischen den Kehllappen richtig fett mit Pinementol, o.ä. einreiben alle 1-2 Tage.

Viel Erfolg !

Georg

schoenpetra
02.12.2007, 11:12
Hallo Georg,
danke für deinen Tip.

So 100 %ig fit sind meine Hühnis immer noch nicht. Ich höre immer mal wieder eine niesen. Äußerlich schauen sie gut aus, fressen, scharren und laufen mir sehr flott entgegen, wenn ich komme.

Vitamine haben sie schon bekommen.
Ist Pinementol nicht zu scharf für die Hühnis?

Ich gebe ihnen ca. 2 x die Woche Mentofin ins Trinkwasser. Heute werde ich mal den Stall mit einer Mentofin-Wasser-Mischung ein bisschen einsprühen. Müsste ja dann auch gut für die Atemwege sein.

Nächstes Jahr werde ich unsere Küken impfen lassen. Wir sind ja noch ziemliche Anfänger und bei uns im Verein sind die Leute eher impffaul.

Ich werde mal versuchen, im Verein noch ein paar Leute zu finden, die auch impfen wollen; damit wir evtl. zusammen den Impfstoff besorgen können.

Ach ja, bei der Tupferprobe ist laut Anruf meiner TÄ nichts rausgekommen. Ich muss da aber nochmal mit ihr reden, wie ich das zu verstehen habe. Meinen die damit, dass nichts schlimmes rausgekommen ist, oder was? Oder wirklich gar nichts gefunden wurde; dann war vielleicht zu wenig Sekret auf der Tupferprobe? ???

Lg Petra

Georg
02.12.2007, 18:13
Hallo Petra,
zu scharf ist Pinementol nicht. Sollst es natürlich nicht in die Augen reiben- zwischen die Kehllappen, so dass beim Atmen immer was in die Bronchien ziehen kann.

Zu TA: Hat wahrscheinlich den Test auf H5N1 gemacht ! Es gibt wirklich wenige die sich mit Geflügel auskennen. Du musst Die vorstellen das ist wie bei den Humanmedizinern:

Wenn Du einen Bandscheibenvorfall hast und zum Allgem. Mediziner oder gar zum HNO gehst, wirst Du mit Sicherheit nicht die optimale Therapie bekommen - aber deine 10 € und dein Kärtchen nehmen sie schon mal ........ verstehst Du ?! Und bei Tupferprobe mit Labor solltest Du so ca. 40 - 50 € weg sein ?!

Noch ein Tipp wenn Ihr impfen wollt: versuch mal das nächste Veterinär-Amt bzw. Geflügelgesundheitsdienst in Deiner Nähe. Du bist normalerweise über Deinen Verein in der Tierseuchenkasse versichert und dann kostet das Dich nur die Impfung pro Tier.
Ist also wesentlich günstiger.

Georg