PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken sind schmutzig



RenRind
10.05.2005, 17:47
Hallo zusammen,
ich bin hier ganz neu und unerfahren und seit 1 Monat "Glucke" über 5 Hühner und einen Hahn. Natürlich wollte ich es ganz genau wissen, hab mir eine Brutmaschine ausgeliehen und inzwischen ist unsere Familie um 8 Küken gewachsen. Die Küken sind jetzt eine Woche alt und putzmunter. Ich halte Sie im Wohnzimmer im Wintergarten in einer Kiste unter einer roten Wärmelampe. Die kleinen sind wie kleine Kinder, was einer hat wollen alle haben und dann geht die Post ab.
Leider machen die kleinen immer ins Wasser obwohl ich einen Trinkautomaten habe. Ich muss ständig kontrollieren, dass der nicht verklebt und noch genügend Wasser nachlaufen kann - das ist ein Problem, weil ich täglich mindestens 8 Stunden ausser Haus bin. Ausserdem klebt bei einem Küken Kot am Hintern der hart und verklebt ist - wie bekomme ich das weg ohne das Küken zu Quälen? Bei anderen Küken klebt auch mal ein Pellet Kükenaufzuchtfutter im Flaum - hab schon versucht das weg zu zupfen. Das klebt aber so fest, dass ich Angst habe, die kleinen zu verletzten. Wer kann mir hier einen wertvollen Tipp zur Reinlichkeit geben.
Noch ne Frage: wie lange müssen die Kleinen unter der Wärmelampe bleiben und ab wann darf ich die kleinen mit den erwachsenen Hühnern zusammen lassen?

Viele Grüße erstmal
RenRind

kraehe
10.05.2005, 18:11
Hallo,

da es verschiedene Krankheiten bei Küken gibt, die ähnliche Erscheinungen haben hier nur ein Beispiel: bei weißlichem Kot (wie Kalk)
ist es Pullorum - eine Salmonelleninfektion - muß da den Tierarzt empfehlen. Es gibt noch andere - leider!

Gruß Werner

RenRind
10.05.2005, 18:24
Hallo Werner (Kreahe),

der Kot hat genau die gleiche Farbe wie das Futter - braun - und hat auch eine gute Konsistenz. Ist das eine Krankheit ???

Gruß
Renate

kraehe
10.05.2005, 18:50
Hallo Renate,

sehen denn alle gesund und munter aus, dann würde ich das Futter wechseln. Es gibt schon viele Beiträge darüber, auch steht in Büchern viel über Kükenaufzucht. Mir ist noch nie aufgafallen, daß Küken in einem trockenen Stall schmutzig sind. Den Wärmebedarf erkennt man am Verhalten der Küken und sollte pro Woche um 2°C sinken. Wenn alle
in einer Ecke kauern ist es zu kalt.

Gruß Werner


:dance

gaby
10.05.2005, 19:07
Wenn der Kot klebrig ist kann es auch daran liegen dass die Tierchen nicht genug Wasser aufnehmen. Feuchte mal das Futter an. Das Zeug vom Po abzupulen würde ich Dir nicht raten. Wenns ganz schlimm ist mit lauwarmen Wasser aufweichen und abwaschen.

Gaby

RenRind
10.05.2005, 19:08
Hallo Werner,

die Küken sehen ansonsten sehr munter und gesund aus und etwickeln sich, soweit ich das beurteilen kann, prächtig. Zwischendurch schalfen alle - dann sehen sie wie tot aus, dann wird wieder um die Wette gefressen - jeder will den besten Platz, obwohl jeder Platz gleich gut ist.

Gruß
Renate

RenRind
10.05.2005, 20:14
Hallo Gaby,
danke für den Tipp. Hab mich eigentlich nicht getraut ein Küken nass zu machen, aber wenn ich aufpasse dass nur die eine Stelle nass wird dürfte es nichts ausmachen. Ich probiers jedenfalls mal.

Gruß
Renate

RenRind
17.05.2005, 15:04
Hallo zusammen,

meinen Küken geht es immer noch gut. Ich habe das eine, dass den ganzen Po mit Kot verklebt hatte dann tatsächlich unterm Wasserhahn mit gut lauwarmen wasser eingeweicht und dann ging das Zeug ab.
Küken war ganz schnell wieder trocken und jetzt weis ich gar nicht mehr welches es war. Seitdem klebt auch nichts mehr.

Viele Grüße
Renate