PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamiflu an Geflügel ausgeben



Wontolla
19.11.2007, 12:58
Ich glaub ja nicht wirklich, dass Tamiflu und ähnliches vor Grippe schützt. Würde es das können, dann wäre es doch naheliegend damit Geflügel vor der Vogelgrippe zu schützen. Oder?
Wenigstens die gehorteten Bestände könnte man kurz vor Ablauf des MHD verfüttern und somit letztendlich die Menschheit retten.
;)

gsgs
19.11.2007, 13:29
Dass Tamiflu bei Menschen hilft, darueber gibt es natuerlich
Dutzende von positiven Studien.

Helfen tut es anscheinend schon auch bei Huehnern, siehe unten.
Jedenfalls bei H5N1.
Aber wie wir ja wissen sind Huehner weniger kostbar als Menschen
und daher stellt sich vermutlich die Frage ob sich das denn auch lohnt.
Wenn die Gruppe infiziert ist hilft ja anscheinend eh nur keulen.
Behandelte, gerettete Huehner sich einfach zu riskant.
Denk ich mal.


http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B7581-4CRPC4H-43&_user=10&_coverDate=06%2F30%2F2004&_rdoc=1&_fmt=&_orig=search&_sort=d&view=c&_acct=C000050221&_version=1&_urlVersion=0&_userid=10&md5=66cc8581099d5b634ceaf7e3d4680cab

Der Effekt der Neuraminidasehemmer Zanamivir (Relenza) und Oseltamivir (Tamiflu)auf die
Uebertragung der in hohem Grade pathogenen Vogelgrippe (HPAI) in den Hühnern wurde studiert.
Pro Gruppe wurden fünf Hühner, die mit HPAI A/Chicken/Pennsylvania/1370/83 H5N2
Virus infiziert wurden, 1 Tag nach Impfung (p.i.) in einen Kaefig gesetzt mit fünf
Kontakthühnern. Infizierte und Kontakthühner wurden zweimal täglich von Tag 1 vor
Infizierung bis Tag 7 nach Infektion behandelt mit Neuraminidasehemmern.
Alle unbehandelten infizierten und Kontakthühner
wurden angesteckt und vier infizierte und zwei Kontakthühner starben.
Ähnlich wurde die ganze Zanamivir-behandelt infizierten und Kontakthühner angesteckt
und alle infizierte und vier Kontakthühner starben.
Offensichtlich hat lokal aktives Zanamivir keinen Effekt.
Demgegenüber obgleich Oseltamivir tracheale Infektion
der infizierten nicht Hühner verhindern könnte, hatte keines eine ansteckende Kloake
und nur eines starb.
Noch wichtiger ist, dass 3 Kontakthuehner infiziert waren, aber nur nachdem man bei
Behandlung gestoppt hatte, was auf begrenzte Uebertragung innerhalb oder nach
der Behandlungsperiode schliessen laesst.
Schlußfolgernd laesst sich feststellen, dass Behandlung mit Oseltamivir in hohem Grade schwere
Krankheit und Huhn-zu-Huhn Uebertragung des HPAI Virus beeintraechtigt.


80% der mit Tamiflu behandelten Maeuse ueberlebten hier,
waehrend alle unbehandelten starben:
http://www.cidrap.umn.edu/cidrap/content/influenza/panflu/news/july1805oseltam.html

Wontolla
19.11.2007, 13:59
Original von gsgs
Wenn die Gruppe infiziert ist hilft ja anscheinend eh nur keulen.
Behandelte, gerettete Huehner sich einfach zu riskant.

Klar, erkrankte Hühner zu heilen ist ja auch verboten. Oeseltamivir müsste vorbeugend eingesetzt werden, damit sie erst gar nicht erkranken können. Mir scheint, da besteht noch Forschungsbedarf. Doch wenn man alles keult, kann man das Forschen sparen und muss entsprechende Forschungsergebnisse nicht fürchten. Zu dumm auch, dass immer nur Enten und Puten betroffen sind.

gsgs
19.11.2007, 14:06
angenommen 80% der Huehner wueden bei Tamiflu-Gabe ueberleben,
dann wuerden trotzdem 20% sterben und der ganze Hof waere
verseucht und muesste desinfiziert werden also auch die
80% ueberlebenden Huehner gekeult werden.
Zu ueberlegen waere prophylaktische Gabe von Tamiflu an
Huehner in der 3km-Zone. Aber man will das Virus ja aufspueren und nicht vertuschen.

Hmmm, wahrscheinlich haette die Menschheit bei einer schweren
Pandemie eine bessere Chance, wenn man die genauso in
Staellen halten koennte und keulen und desinfizieren,
dann wuerde die Pandemie im Keim erstickt...

gsgs
19.11.2007, 14:11
angenommen Huehner unter Tamiflu-Prophylaxis
duerften frei rumlaufen, waehrend die andernfalls im Stall
bleiben muessten, wuerdet ihr das machen ?

Ich schaetze mal das kostet etwa 20cents pro Huhn pro Tag

Wontolla
19.11.2007, 14:13
Würde man aber Geflügel vorbeugend mit Tamiflu behandeln, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie der Virus dann noch zur Pandemie mutieren könnte.

gsgs
19.11.2007, 14:16
die koennten doch vielleicht wenigstens mal erforschen,
ob bei einem Bestand infizierter
nicht gekeulter Tamiflu-behandelter
Huehner resistente Viren auftreten.

Und wieviel Huehner dann ueberleben

gsgs
19.11.2007, 14:19
Original von Wontolla
Würde man aber Geflügel vorbeugend mit Tamiflu behandeln, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie der Virus dann noch zur Pandemie mutieren könnte.

erstens schuetzt Tamiflu nicht 100% (vielleicht 80%?)
zweitens kann man nicht alles Gefluegel behandeln
drittens wird die Mutation, wenn ueberhaupt,
wahrscheinlich in Wildvoegeln passieren

Wontolla
19.11.2007, 14:20
Original von gsgs
angenommen Huehner unter Tamiflu-Prophylaxis
duerften frei rumlaufen, waehrend die andernfalls im Stall
bleiben muessten, wuerdet ihr das machen ?

Ich schaetze mal das kostet etwa 20cents pro Huhn pro Tag

Ich würde das ernsthaft in Erwägung ziehen.
Wenn man die Bestände, die von den Regierungen eingekauft wurden, kurz vor ihrem Verfallsdatum an Geflügel ausgeben würde, sind sie keinen Cent mehr wert, weil sie andernfalls teuer entsorgt werden müssten. Ich schätze mal, das die Dosis je Mensch für wenigstens 20 Hühner reichen würde.

gsgs
20.11.2007, 12:35
koennte gewichtsmaessig etwa hinkommen, ich hab' 30 gerechnet.

Die Tamiflu-Bestaende der Regierungen duerften etwa 10 Jahre
lang gut sein, die lagern ja einen "Vor-Stoff" ein in Eimern.
Tamiflu aus privater Pandemie-Vorsorge koennte schon
vereinzelt verfallen, aber ein Weiterverkauf ist ja nach dem
Arzneimittelgesetz verboten.
Die Gabe an Huehner ist vermutlich auch verboten.
Es koennten ja auch resistene Viren "produziert" werden.

Aber testen sollte man das schon (IMO)

Hamster
20.11.2007, 13:43
sorry, aber das: Tamiflu (http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Vogelgrippe-Mittel-Tamiflu-Macht-Medikament/586419.html) würde ich weder mir, noch meinen Tieren antun wollen... :o

gsgs
20.11.2007, 14:17
128 von 35Millionen = 0.0004% Wahrscheinlichkeit dass
Wontollas Hühner sich dann von Hochhäusern stürzen...

jürg
20.11.2007, 14:46
man(n)/frau tut gut daran den medien nicht alles zu glauben. ob das japanische oder sonst welche sind ist eh egal.

dass sich unter 3500000 menschen ein paar finden lassen, welche sich von gebäuden stürzen ist gut möglich. genau so möglich wie wenn sie kein tamiflu genommen hätten.

mfg jürg

Quaki
20.11.2007, 19:18
Hallo
Meiner Meinung nach fehlt hier noch:

Was passiert mit Eier und Fleisch bei Tamiflugabe an das Geflügel?

Grüßle Quaki

Wontolla
20.11.2007, 20:23
Im Idealfall würde das Medikament in Fleisch und Eiern verbleiben. Dann schlägt man doch zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn schluckt man selbst Tamiflu, dann schützt das die Hühner nicht vor Keulung. Schlucken die Hühner Tamiflu, dann schützt es die Hühner vor Grippe und, falls es in Fleisch und Eiern verbleibt, später auch den Menschen. Ohne dass der Mensch Tamiflu schluckt. Wäre doch genial.

Wontolla
20.11.2007, 20:28
Original von gsgs
0.0004% Wahrscheinlichkeit dass Wontollas Hühner sich dann von Hochhäusern stürzen...
Womit ich keinerlei Probleme hätte, weil 1. im Hühnerauslauf keine Hochhäuser stehen und 2. meine Hühner fliegen könnten.
:grueb glaub ich jedenfalls.

gsgs
21.11.2007, 07:43
Tamiflu-Recycling scheint leider nicht zu klappen. Das wurde letztes Jahr (oder 2005?)
ernsthaft diskutiert, seinen Urin zu trinken wenn man Tamiflu genommen hat, um die
Wirkung zu verstaerken. Oseltamivir-Phosphat geht ueber in Oseltamivir-Karbonat,
welches vom Koerper wohl irgendwie nicht mehr so gut verarbeitet werden kann.

Hamster
21.11.2007, 12:36
Hattet ihr das hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=7094) wirklich nicht mitbekommen ???

Die Medien waren voll davon, und auch wenn man im Netz kaum noch etwas findet (hat der Herr Rumsfeld selber dafür gesorgt?), hier gibt es immer noch genug Kommentare dazu :pfeif

Meine "Hausärztin" würde das Zeug niiiie :neee: verschreiben, die bekam schon einen Wutanfall (kenne ich von ihr überhaupt nicht), als ich den Namen nur erwähnte... :hheiss :boese

HCS
21.11.2007, 13:07
Original von Hamster
sorry, aber das: Tamiflu (http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Vogelgrippe-Mittel-Tamiflu-Macht-Medikament/586419.html) würde ich weder mir, noch meinen Tieren antun wollen... :o

An dem Artikel sieht man mal wieder, wie sehr da vertuscht wird: drei Tote durch Selbstmord stehen drin - aber wie viele von den 35 Millionen sind in der gleichen Zeit durch Verkehrsunfälle, Herzinfarkt oder anderes umgekommen? Da hat doch ganz offensichtlich der Herr Rumsfeld die Stern-Redaktion bestochen, damit nicht rauskommt, WIE gefährlich das Zeug wirklich ist - völlig nutzlos, aber es verursacht Unfälle, Herzinfarkte etc. pp.

Wer allein wegen dieses Stern-Artikels tatsächlich glaubt, dass Tamiflu gefährlicher ist als z.B. Aspirin (das hat auch Nebenwirkungen), dem ist nicht zu helfen. Selten so absurd "recherchierten" Unfug gelesen. Es mag ja sein, dass das Zeug problematisch ist - aber DAMIT ist das nun wirklich nicht bewiesen.

Im Übrigen sollten sofort Autos, elektrisches Licht und selbstverständlich ALLE Medikamente abgeschafft werden - alle diese Sachen sind doch von verlogenen, korrupten Wissenschaftlern entwickelt worden, einzig zu dem Zweck, DAS BÖSE (auch "Großkonzerne", "Großkapital" etc. genannt) zu bereichern, speziell soweit es in Amerika sitzt. Frei werden kann man davon doch ganz einfach - zurück in die Steinzeit, mit einer Lebenserwartung für Neugeborene von gut 20 Jahren. Das löst dann auch gleich die Probleme mit der Überbevölkerung.

Hans-Christoph

Hamster
21.11.2007, 17:17
Original von HCS
Im Übrigen sollten sofort Autos, elektrisches Licht und selbstverständlich ALLE Medikamente abgeschafft werden - alle diese Sachen sind doch von verlogenen, korrupten Wissenschaftlern entwickelt worden, einzig zu dem Zweck, DAS BÖSE (auch "Großkonzerne", "Großkapital" etc. genannt) zu bereichern, speziell soweit es in Amerika sitzt. Frei werden kann man davon doch ganz einfach - zurück in die Steinzeit, mit einer Lebenserwartung für Neugeborene von gut 20 Jahren. Das löst dann auch gleich die Probleme mit der Überbevölkerung.
Hans-Christoph

??? verbaler Amoklauf ???

Daß von dir so ein Kommentar zu erwarten ist, war klar (und sowas hat auch noch am selben Tag Geburtstag wie ich...)
gsgs kann meinetwegen auch alles schlucken, was er kriegen kann, sone Phobie ist schon heftig, vielleicht hilft es ja ein bißchen :roll

Ich hatte mich eigentlich nur über Wontolla gewundert, ich dachte, der weiß das :kein

Mir hat letztens ein Arzt erzählt, daß antivirale Mittel das Zellwachstum hemmen, könnte mir vorstellen, daß das auch für einen gesunden Menschen nicht so toll ist :-X

Klausemann
21.11.2007, 20:16
Original von HCS
völlig nutzlos,

Wie viele von den 35 Millionen Tamiflukonsumenten wären ohne Tamiflu an H5N1 erkrankt ?

Ach Kinder, ich liebe Statistiken 8)

HCS
21.11.2007, 21:12
Original von Hamster
Mir hat letztens ein Arzt erzählt, daß antivirale Mittel das Zellwachstum hemmen, könnte mir vorstellen, daß das auch für einen gesunden Menschen nicht so toll ist :-X

Ja das ist ja ungeheuerlich, da bringt der schlimme Finger Rumsfeld doch tatsächlich ein Medikament in Umlauf, das man nicht wie Smarties wegfuttern kann ohne nachteilige Folgen! Frechheit! Wo das doch sonst bei keinem Medikament so ist, zumindest bei den Großkonzern-freien Naturmittelchen nicht. Ach, bei denen doch auch, z.B. Digitalin? Bestimmt heimlich von Roche und Co. versaut!

Hans-Christoph

gsgs
22.11.2007, 03:37
Original von Klausemann

Original von HCS
völlig nutzlos,

Wie viele von den 35 Millionen Tamiflukonsumenten wären ohne Tamiflu an H5N1 erkrankt ?

Ach Kinder, ich liebe Statistiken 8)

ein paar hundert, schaetz ich. Oder Tausend ?
Frag besser wieviele von den 35M sonst an "normaler"
Grippe gestorben waeren...

Je schwerer die Pandemie, je weniger Sorgen macht man sich
um Nebenwirkungen.
Besonders die Adjuvants in den Impfstoffen.
Die Frage ist was gefaehrlicher ist, der Verzicht auf das
Mittel oder deren Nebenwirkungen.


Die Rumsfeld Story sollte doch mittlerweile durch sein.
Der hat doch glaub' ich eine Ethik-Berater-Firma
eingeschaltet und die hat empfohlen die Aktien zu
behalten. Busch gibt 10Milliarden $ aus fuer Panflu,
dir Gilead Millionen sind doch Nebensache und sicherlich
nicht die Ursache vons Ganze.

Klausemann
22.11.2007, 08:37
HCS, der "Gegenrecherchen" sind mindestens genauso halbherzig , wie diese aus dem Stern. Wenn du dir die Mühe machen willst und dich mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Oseltamivir durch zukämpfen, wirst du feststellen, das diese Problemstellung schon seid Anfang der Neunziger bekannt ist. Nur, hat es damals keine S** interessiert 8)

Gruss Klaus

@gsgs,
was zu beweisen wäre :)

HCS
22.11.2007, 09:32
Original von Klausemann
HCS, der "Gegenrecherchen" sind mindestens genauso halbherzig , wie diese aus dem Stern.

Welche Recherche? ICH behaupte ja gar nicht, recherchiert zu haben, und behaupte auch überhaupt nicht - weil ich es schlicht nicht beurteilen kann - dass Tamiflu keine problematischen Nebenwirkungen hat. Der Punkt ist nur, dass zumindest mit solcher Unsinns-Statistik wie drei Selbstmorden unter 35 Mio. Anwendern gewiss keinerlei Nebenwirkungen zu BELEGEN sind. Das Zeug hat garantiert irgendwelche Nebenwirkungen, das teilt es aber mit praktisch allen anderen Medikamenten - einschließlich Naturheilmittelchen. Hier im Forum tun die meisten aber so, als ob es das übelste Teufelszeug auf dem ganzen Medikamentenmarkt wäre, obwohl das niemand hier beurteilen kann und es auch durch keine Studie belegt wird. Da wird dann halt in der Not Rumsfeld zum bösen Dämon stilisiert, der weltweit(!) die Veröffentlichung solcher Studien verhindern kann - und schon beweist allein das Fehlen jeden Nachweises der Gefährlichkeit in den Augen der wahrhaft Aufrechten die Gefährlichkeit des Zeugs. Das ist schon die Logik der Irren. Da wird dann weiter beharrlich behauptet, Tamiflu sei wirkungslos - was mit Sicherheit Blödsinn ist, es wirkt wohl nicht so gut wie vom Hersteller gepredigt, aber die Studien sagen: es wirkt, zumindest in vielen Fällen. Aber wer - bloß weil Rumsfeld am Lizenzinhaber beteiligt ist - beim Erwähnen des Wortes "Tamiflu" sofort das Hirn ausser Betrieb setzt und Schaum vor dem Mund kriegt, ist natürlich nicht in der Lage und auch überhaupt nicht gewillt, sachliche Argumente gelten zu lassen.

Wie gesagt, ich schließe nicht aus, dass Tamiflu kritischer zu sehen ist als viele andere Medikamente, nur sollte das bitteschön auch belegt werden - und zwar nicht mittels irgendwelcher Wikipedia-Einträge, deren Beweiswert tendiert nämlich gegen Null.

Hans-Christoph

gsgs
22.11.2007, 10:08
im Prinzip denke ich, ich stimme mit HCS hier inhaltlich ueberein -
wuerde es aber etwas anders formulieren wollen ;-)

Klausemann
22.11.2007, 17:51
HCS,
ich würde Tamiflu nicht anzweifeln wollen. Wenn der Tag X kommen sollte, werden alle Menschen froh sein, ein halbwegs so geeignetes Mittel wie Tamiflu in den Händen zu halten. Aber bis dahin, sind die Bemühungen das Rumiflu Saloonfähig zu machen , nichts als Spekulation die nur einer Interessengruppe nutzen.

Bis dahin ist das Tamiflu genauso überflüssig wie ein Furunkel am Hintern.

Um zum Eigangsthema zurück zukommen,
@gsgs, Tamiflu dem Geflügel zu verabreichen ,....... nach der Handhabe wie sie der Zeit von statten ging, würde dem Schalk die Krone auf setzen. In bisherigen Nachweistests wurden kleinste Virennachweise Millionenfach vermehrt, damit diese überhaupt nachzuweisen sind, und wir wollen jetzt halbkranken "H5N1" Hühnern oder sonstiges Nutzgeflügel, Tamiflu verabreichen ?

Leute , ihr träumt 8)

gsgs
22.11.2007, 19:20
halbkranke H5N1-Hühner ???


Uebrigens, Grossbritannien kuendigt soeben an seine Vorraete
an Tamiflu zu verdoppeln auf 1 Packung fuer 50% der Buerger.

(zum Vergleich:
Niedersachsen : 11%
NRW 30%
USA 17%)

benni
22.11.2007, 22:07
Na da wären es ja nur 2 Packungen fürs Königreich. Machen das die Pharmabuden mit? :)

Hamster
24.11.2007, 09:38
Original von HCS

Wie gesagt, ich schließe nicht aus, dass Tamiflu kritischer zu sehen ist als viele andere Medikamente
Hans-Christoph

...und worüber regst du dich dann auf ???

Mehr wollte ich mit meinen Beiträgen auch nicht ausdrücken, oder findest du in dem, was ich geschrieben habe, irgendwelche Vergleiche mit anderen Medikamenten ??? Die hast du da selber reininterpretiert... :pfeif

gsgs
03.02.2008, 11:24
ich fand gerade diese Studie hier:
http://lib.bioinfo.pl/pmid:17724934

1 Kapsel Tamiflu hat 75mg und kosted ca. 3Euro,
das macht ca. 10cents pro Huhnbehandlung (=pro Tag ?)

...
Unsere Studien zeigen, daß der Neuraminidasehemmner oseltamivir
[Tamiflu] für Huhnembryos bei Konzentrationen des 0.1, 1.0 und 10.0 mg/kg Körpergewichts ungiftig ist. Diese Dosierungen verhinderten völlig die Reproduktion eines HPAIV des Typs H7N1, wenn diese Droge kurz vorher gegeben wird, gleichzeitig oder bald nach Infizieren des Huhnembryos mit diesem AIV. So spekulieren wir, daß herausgestellte wertvolle Vögel wie psittacines an der Gefahr erfolgreich behandelt werden können.



...
Our in ovo studies demonstrate that the neuraminidase inhibitor oseltamivir is non-toxic for chicken embryos at concentrations of 0.1, 1.0 and 10.0 mg/kg body weight. These dosages prevented entirely the replication of a HPAIV of the subtype H7N1 when this drug is given shortly prior to, simultaneously or soon after inoculation of chicken embryos with this AIV. Thus, we speculate that exposed valuable birds such as psittacines at risk can be successfully treated.

Cock-brain
03.02.2008, 20:14
Trinkt Ihr Glühwein und werdet irre?
Würdet Ihr Euren Tieren Sternanistee geben, wenn der schützt?
Dann wird es Euch überraschen ...
Der Wirkstoff Tamiflu wird aus Sternanis extrahiert ...

In Zukunft sollte man wohl besser keinen Glühwein mehr trinken, denn der enthält in der Regel auch Sternanis ... und irre will ja keiner hier werden... :laugh

gsgs
04.02.2008, 05:45
sowieso alles rein theoretisch. Derzeit Tamiflu an Tiere zu
geben bei der aktuellen Resistenzbildung duerfte wohl
kaum angezeigt sein.

Cassandra
04.02.2008, 19:32
ich kann diese ganze idee nicht wirklich nachvollziehen

das behandeln von an h5n1 erkranktem geflügel ist per vo ja verboten und tamilflu ist kein vorbeugemittel sondern sollte nur im erkrankungsfall angewendet..also wozu jetzt das ganze??

Tina

gsgs
04.02.2008, 20:56
damit man weiss, wie das Virus funktioniert bei Huehnern.
Damit man weiss, was geht und damit man sich alle Optionen offenlaesst.
Evtl. im Zusammenhang mit anderen Massnahmen, oder in
speziellen Situationen, wer weiss ?

Uebrigens die Staerke von Tamiflu liegt in der Prophylaxis.
Z.B. PEP=post exposure prophylaxis, wenn z.B. ein
Familienmitglied erkrankt ist oder bei H5N1, wenn Voegel
in der Gegend positiv sind.

Im Behandlungsfall sollte man moeglichst sofort beginnen und
nicht erst nach Tagen. Das Virus wird nicht am Eindringen
in die Zelle oder an der Vermehrung gehindert sondern
nur am Verlassen der Zelle. Ein Vermehrungs-Zyklus dauert
etwa 8 Stunden.