PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich meine Brahmahenne zum glucken animieren?

Drachenreiter
18.11.2007, 18:49
Hallo,

da ich nun langsam mit meinen Kükenplanungen fürs nächste Jahr beginne und ich eigentlich nur Naturbrut mit zusätzlichen Brüter machen möchte, aber gleichzeitig vielleicht doch schon eher beginnen möchte - habe nur das hier gefunden:
Wie wird ein Huhn zur Glucke? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=15466)
Wie Henne zum glucken bewegen? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14854)
- vielleicht so im Februar das im März die Küken schlüpfen. Nun stellt sich mir die Frage wie schaffe ich es das z.B. meine Brahma schon im Februar oder Anfang März Gluckt?
Kann ich den Bruttreib fordern oder unterstützen - ausser durch eiweisreiche Nahrung und ein heimeliges Nest mit Eiern?
Wann fangen Eure Brahmas an mit glucken?

@Wontolla welche hast du damit gemeint "Und dann gibt es noch welche, denen fällt das im Dezember oder Januar ein"

Gruß
DR

witte5
18.11.2007, 20:18
Vielleicht meint er solche, wie meine beiden Zwerg-Wyandotten. ;)
Die kamen ca. 1 1/2jährig letzten November bei uns an und die erste wollte kurz vor Weihnachten das erste Mal brüten.

Ende Januar wollte dann die andere brüten, nachdem sie eine Woche auf Eiern saß wollte die andere mittun - nur gab das zuviel Stress, so dass sie es sich vorübergehend anders überlegte.
Das "Vorrübergehend" war Mitte April vorbei, während die andere mit Küken (Februarschlupf) beschäftigt war.
Im Laufe des Sommers durfte ich dann beide regelmäßig entwöhnen *stöhn* Seit Ende August ist gerade mal Ruhe. ;D

Aber ich vertraue fest darauf, dass sie frühzeitig wieder anfangen. Sonst kommen wieder die bunten Plastikostereier ins Nest.
Das hat bisher immer gut gefördert :)

kajosche
18.11.2007, 22:04
holdrio

meine brahmas haben ab ende märz, manchmal auch erst anfang april, losgelegt mit brüten. dann gings durch bis ende september.

4von meinen sechs seidenhenne legen grad. das heist sie fangen spätestens in 2-3wochen an zu brüten. ich lass sie aber nicht. ist mir im winter zu stressig.

grüße

Wontolla
18.11.2007, 23:39
Original von Drachenreiter
@Wontolla welche hast du damit gemeint "Und dann gibt es noch welche, denen fällt das im Dezember oder Januar ein"

Das ist typisch für meine Mixe mit dem Tropenblut, wovon Du ja auch ein Exemplar hast.

Cassandra
20.11.2007, 00:36
Hallo

scheint so als hätte ich dämliche hühner..also irgendwer gluckt immer!!!..egal ob brahmas ..seidis oder zc

aktuell mal wieder 2 stück ???

grüsse
Tina

odranoeL
20.11.2007, 15:20
Hey cassandra,
bei mir auch, meine Zwerge haben 6 Küken mir beschert. Sind aber unter Rotlicht, da mir im Stall zu kalt.
Mama darf auch mit, wenn sie fertig ist.
Und ich mache es jetzt so wie Günter mir sagte, Baytril als Begrüßungstrunk, danach dann die Koki-Imfpung.

Flöckchen
20.11.2007, 17:25
Bei mir wirkt wenn ich einfach mal 2 eier im Nest liegen lasse. Aber vorsicht bei mir gluckt dann gleich der ganze stall !!! sogar die Legehühner fangen an muttergefühle zubekommen.

LG Micha

odranoeL
20.11.2007, 19:38
da kann ich Dir nur zustimmen Flöckchen ;)

lollek
20.11.2007, 19:46
mojn ´
welche Rassen habt ihr den ?

Flöckchen
20.11.2007, 20:41
Ich habe Brahmas, Orpis, Marans, Legehühner, und und und...

LG Micha

odranoeL
20.11.2007, 20:51
Hey,
ich habe New Hampshire, Marans, Brahma und Zwerg-Cochin.
An Enten die Warzis und Yugis.
Puten brüten übrigens auch super.
Und Gänse ebenso - da hab ich Toulouser und Leinegänse.
Liebe Grüße
Christiane

p.s. ich vergaß - meine süße Hybride ;)

Drachenreiter
20.11.2007, 21:36
Ahoi da draussen,

da bin ich ja mal gespannt ob sich eine der Henne erbarmt, das würde mir ja schon reichen.

Gruß
DR

Cassandra
21.11.2007, 00:26
hallo

Brahmas,seidis und zwergcochins(eine maran,eine zwergbrahma und 2 struppse) ..dazu indische laufenten und sogar die nüsse wollen brüten :o

Tina

lollek
21.11.2007, 08:53
mojn

Die Marans brüten auch ?
Nüsse brüten ? :o

odranoeL
21.11.2007, 14:03
Hallo lollek,
ja bei mir wie bei cassandra brüten die Marans :) :) :)

lollek
21.11.2007, 14:32
hi

war beim Züchter gewesen vor ein paar Monaten und er war felsenfest davon überzeugt das richtige Marans nicht brüten sondern wenn dann Maransmischlinge .
Daraufhin wollt ich dann doch keine Kücken von ihm.

gruß lollek

kajosche
21.11.2007, 15:23
holdrio

es gibt maran linien die brüten und welche die nicht brüten. wenn der verkäufer sagt seine brüten nicht, wird es wohl stimmen.
ich selbst hatte maran die niemals gebrütet haben. was bei mir schon aussergewöhnlich ist. da sogar alle meine brakel brüten und die zählen auch zu den nichtbrütern.

grüße

2Rosen
21.11.2007, 16:29
Unsere reinrassige Marans schwarz/silber Henne vom März hat gerade ihre erste Brut hinter sich und 5 Küken ausgebrütet die jetzt 6 Wochen alt sind.
Ist die bisher hartnäckigste Glucke gewesen die ich je hatte.
Bei mir brüten aber auch die großen Lachse (die´s ja angeblich auch nur ganz ganz selten machen sollen)
Liegt wohl am Klima ;)

odranoeL
21.11.2007, 20:36
und wie gesagt, ich habe Marans gesperbert. Von 12 Hennen haben in diesem Jahr 9 gebrütet, sind sehr gute Mamas - verteidigen und führen gut.
Also - versuch es ruhig.

lollek
21.11.2007, 21:03
hi
Er hat die Schwarzkupfermarans, warscheinlich ist das die Lienie die nicht brütet.
Aber wenn ich mal andere irgendwo finde dann weerd ich an 2-3 Hennen bestimmt nicht vorbeikommen .

Gruß lollek

nupi2
21.11.2007, 21:10
Hallöchen,

bei uns hat jetzt die zweite Henne von unseren Zwergcochins angefangen zu brüten. Und eine Zwergbielefelder Henne überlegt grad noch. Wenn jetzt alle wegen des schlechten Wetters auf die Idee kommen lieber drinnen zu bleiben und zu brüten kann das ja heiter werden. :laugh ;D
Na schaun wir mal!

odranoeL
22.11.2007, 16:01
Hallo nupi,
bei mir sitzt auch eine ZC, sind noch 4 Eier drunter.
Und meine beiden Kleinen sind noch ohne Mama, bis die letzten
schlüpfen.
Wenn sie zu lange brüten, magern sie furchtbar doll ab.
So war es bei meiner Brahmahenne, die habe ich jetzt am
Haus zum Päppeln. Die hatte mir die letzten Küken ausgebrütet
und ist nicht richtig auf der Höh davon.
Daher erst mal was wieder auf die Rippen bekommen, danach
kann sie dann wieder zurück zu den anderen. Bei den anderen
war sie zu schwach, um ans Futter zu gehen. Die Brüterei zehrt
zu sehr finde ich.

So - machs gut - Bring jetzt die Tiere rein - ist dunkel.
Lg
Christiane

nupi2
22.11.2007, 21:26
Hallo,

wenn eine der Ladys anfängt zu brüten bekommt die werdende Mama bei uns nen Wellnessprogramm :P. Da gibts die Mahlzeiten z.B. im Nest und auch extra ein paar Leckerein. Sobald die ersten Küken schlüpfen sehen sie bei der Mama das es am Nest Futter und Wasser gibt. Erst wenn alle Küken geschlüpft sind und die Glucke das Nest verläßt zeigt sie den Küken automatisch wo es regulär Futter gibt. Wir hatten damit bis jetzt immer Erfolg. Und die Hennen gehts gut damit.

Liebe Grüße
nupi2

Drachenreiter
22.11.2007, 21:40
Jep sp ähnlich hab ich das auch gemacht. Keine der Glucken war wirklich abgemagert. Die Kothaufen waren riesig und wer musst die entsorgen :(

odranoeL
23.11.2007, 11:28
ja so sieht es bei mir auch aus.
Trotz allem ist die eine Henne zu doll abgemagert.
Was ich nicht versteh.
Daher das Päppeln.
Allerdings hab ich bis dato nur im Frühjahr brüten lassen.

Für diese Glucke ist es mittlerweile die 3. Brut in
diesem Jahr gewesen. Denke das war zu viel,
obwohl sie lange geführt hat ( 6 W.).

Jetzt geht ihr es aber wieder langsam besser.

p.s. die Flatschen nehm ich immer mit nem
kleinen Eimer und ner kleinen Harke weg

Canaria111
27.11.2007, 13:59
Bei mir gluckt auch eine Legehybride und eine Warzi will es unbedingt das erste Mal probieren und hat bis jetzt 15 Eier im Nest. Mal schaun, ob es das erste Mal was wird für die beiden

odranoeL
27.11.2007, 14:41
Hallo canaria,
da ja das Wetter bei Dir besser ist, wird es wohl was werden.
Hier hat es letzte Nacht gefroren und ich mußte den Teich aufschlagen.
GsD ist der Bach ja noch da.
Aber glucken bei diesem Wetter, brrr... frier ich schon innerlich bei dem Gedanken....
Meine hat jetzt aufgegeben, und die Kleinen nicht angenommen >:(

p.s. übrigens Dein Pfeil zeigt jetzt wieder nach unten ;)

Canaria111
27.11.2007, 16:35
@odranoeL *lach* jepp, das hatte ich direkt gemacht, mein Freund sagt, ich bin eindeutig weiblich :laugh

Hm, denke mir besser bei Euren Temperaturen, dass sie nicht brüten. Bei mir werden die Temperaturen jetzt ideal, warm aber nicht heiss, hin und wieder etwas regen, dadurch gibt es jede Menge grün

Hast Du wegen Karin gelesen? *schluchz* was ist nur mit ihr.... Bin schon drauf und dran zum TA zu gehen, auch wenn es bestimmt nichts bringt. Die haben hier doch keine Ahung von Gänsen...

odranoeL
27.11.2007, 23:53
Huhu canaria,
nein - was ist los - haste schon conny gefragt - schreib mir mal per PN.....
LG
Christiane