PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf im Winter



vonWelsum
18.11.2007, 15:05
Hallo, ich als Hühnerneuling möchte mal wissen, wie man seinen Auslauf im Winter einigermaßen pflegt.
Jetzt hat es grad mal ein paar Tage geschneit, es ist sicher erst der Anfang, und schon ist alles matschig und dreckig. Und den Rasen, der da mal war, kann man nur noch erahnen.
Ein Teil vom Auslauf ist überdacht, aber da sieht es auch nicht besser aus.

Lieben Gruß,
Daniel

gaby
18.11.2007, 15:20
Ich mache *Augen zu und durch*. Im Frühjahr pflege ich das Ganze wieder neu anzupflanzen, ansonsten habe ich mir Platten zum Stall gelegt, für die Tiere Sand auf den Boden damit sie sich die Schlammreste abtreten. Saubere Tiere im Winter mit Auslauf? :neee:

Du kannst sie natürlich im Stall lassen, aber damit fühlen sie sich nicht wohl. Mach ein Sandbad unter dem Dach und finde Dich damit ab dass es einfach sch... aussieht.

gg

Wontolla
18.11.2007, 16:28
:o Oh!
Wie kommt das dann, dass meine 20 Tiere den Auslauf grün lassen?
Die ungrünen Stellen im Gras stammen von Maulwürfen (für Rheinländer: Maulwörfen).

SetsukoAi
18.11.2007, 16:33
@Wontrolle, das kommt auf die Hühnerrasse an. Lachse sind nicht so radikal was das scharren betrifft wie andere schlankere Rassen.

Ich mache es so wie Gaby "Augen zu und durch" matschig wird es so oder so aber bisher hat sich der rasen immer erholt, auch nach der Hardcore Einstallpflicht als der Rasen total Links gemacht wurde.

Wobei ich sagen muss, was dann gewachsen ist war kein Graas mehr sondern irgendwas anderes, war aber nicht so schlimm da dies sehr robust war. Etwas Gras haben wir dennoch Gepflanzt.

heissnhof
18.11.2007, 16:57
Naja - künstlich belüften muß man den Rasen danach jedenfalls nicht mehr ;D - bei uns wächst im Frühjahr alles schnell wieder zu - mehr mit irgendwas als mit englischem Rasen, aber Hauptsache grün und robust.

vogthahn
18.11.2007, 19:41
Hallo, Daniel!

Ich werfe im Winter 2-3 mal altes Heu u.ä. Zeug in den Auslauf, zumindest auf einen Haufen. Das scharren sie schnell breit und es ist wenigstens ein paar Tage nicht so matschig dort. Im Frühjahr alles auf den Kompost.
Macht zwar Arbeit, aber den Hühnern gefällts; ansonsten sitzen sie bloß auf den Sitzgelegenheiten und laufen wenig herum wenn es matschig ist.

MfG

Drachenreiter
18.11.2007, 19:59
Hi,

ich nehme da immer die Laubberge aus den Gartenecken und die kommen dann in den Bereich vorm Hühnerhauseingang wo es halt immer offene Grassnarbe hat.

Dann teilweise noch zwischendurch zum Kompost und neunachgefüllt oder nur drübergefüllt.

Gruß
DR

Rudelmaus
18.11.2007, 20:53
Auch ich pflege nicht großartig ... der Auslauf ist mit 300m² groß genug um nicht völlig zu vermatschen. Die kleineren, kahlen Stellen wachsen im Frühjahr wieder zu.
Bald ist wieder eine Ladung Kalk gegen die Würmer fällig ... dann müssen die Damen und der Herr mal einige Tage auf die große Obstwiese ausweichen (sie werden sich darüber freuen ... 2500m² ...).

dehöhner
19.11.2007, 17:21
Bei mir sind nur einige wenige Stellen matschig. Das hat aber weniger mit den Hühnern zu tun, sondern damit, daß der Boden dort eh schon feucht ist und bei starkem Regen bilden sich Pfützen. Gras haben sie aber genug. Das kommt ja auch auf die Größe der Auslauffläche an. Sie sollte der Tierzahl angepaßt sein.

@ Wontella
sei ehrlich, du hast dir heimlich ein Rheinländisch-Wörterbuch gekauft und übst jetzt :laugh :laugh :laugh

dehöhner

Wontolla
20.11.2007, 16:40
Original von dehöhner
@ Wontella
sei ehrlich, du hast dir heimlich ein Rheinländisch-Wörterbuch gekauft und übst jetzt :laugh :laugh :laugh

:roll nöh, eigentlich nicht. Mich faszinieren Sprachen und Dialekte. Oft amüsiere ich mich darüber und manchmal spiele ich damit. Das Kind im Manne. :pfeif

Und was den Auslauf betrifft, da denke ich so wie Du. Da mein Auslauf aber nicht so riesig ist, passe ich im Frühjahr und im Herbst die Anzahl der Tiere dem Auslauf an. Im Frühling werden es mehr, im Herbst weniger. So bleibt der Auslauf immer grün, wenn nicht gerade Schnee liegt.

Livia
21.11.2007, 14:24
Also, Wontolla, isch weis ja nit, äver Maulwörfen jibbet im Rheinland nit.. Die heißen Ädmüs (Erdmäuse) odder Maulwürf. Janz einfach! Un wenn de noch Frore häss, dann wend dich doch an die "Akademie für uns kölsche Sproch". Di jibbet wirklich ;D

Ne schöne Jroß usm Exil ;)

Wontolla
21.11.2007, 15:53
:bravo Klasse! :weglach

Drachenreiter
21.11.2007, 21:25
Hallo,

also auf den Bildern von Wontolla kann man wunderbar erkennen wie man einen Teil von seinem Auslauf oder den direkten bereich vor dem Hühnerhaus vor Matsch schützen kann. Denn dort wo die Hühner immer ein und ausgehen ist halt Matsch die Folge - ausser man legt dort ein Pflaster oder Gehwegplatten - dann ist dieser Bereich geschützt und daneben verteilen sich die Schritte der Hühner schon wieder soweit das es dem Boden nicht direkt schadet.

Gruß
DR

dehöhner
21.11.2007, 22:08
An einzelnen Stellen kann es matschig werden wenn es viel regnet und dort wo sich die Tiere viel aufhalten. Bedeutet aber nicht, daß der ganze Auslauf matschig sein sollte.
Da hilft dann auch Rindenmulch.

dehöhner

Meine Tastatur spinnt läßt Buchstaben weg >:(

Hänchen
22.11.2007, 11:00
Wir lassen die Hühnis im " Hauptgehege" auf Brettern ( Stapelplatten ) laufen, bis wieder grün wird. Es wurde alles matschig.
Im anderen Gehege werden wir noch etwas wegnehmen von der Lauffäche um das Gras zu schonen, sollte noch was da sein.
Sonst lassen wir sie öters raus auf die große Wies, die gehört einem Bauern und er hat uns angeboten, die Hühner darauf laufen zu lassen.
Also bekommen sie zusätzlich noch Freilauf.
Auf unserem Grundstück ist noch eine kleiners Stück frei mit Wiese und Gewächshaus, wenn die Hühner da drauf dürfen, wird auch das Gewächshaus in beschlag genommen um dort zu baden.

Den Typ mit Rindenmulch finde ich gut, werde ihn ausprobieren.


Gruß Hänchen :laola

gino92
27.11.2007, 17:44
Ich hab Rindenmulch in meinem Auslauf und es ist nicht matschig :)

nupi2
27.11.2007, 22:11
Kann ich nur bestätigen. Diese Idee hatten wir dieses Wochenende auch. Die Hühner findens klasse zum scharren und wühlen und es sieht ansehnlich aus. Selbst bei stärkerem Regen ist diese Variante sehr zu empfehlen.

nupi2

dehöhner
01.12.2007, 22:16
Ich verwende es auch nur an den sehr nassen Stellen. Rindenmulch ist billig, riecht gut und die Hühner mögen es.

dehöhner

Hänchen
02.12.2007, 10:06
HuHu



Habe gestern Tannenzweige geholt. für den Adventskranz und für die Hühner. Gestern in der Nacht, die Hühnis haben geschlafen, habe ich die Zweige reingelegt.
Morgens große Augen und die Hühnis haben sie angenommen. Jetzt ist der Boden mehr geschützt und zusätzliches Futter durch die Zweige ist auch da.

Gruß Hänchen :laola

Drachenreiter
02.12.2007, 12:10
Hi Hänchen,

fressen deine Hühnis denn die Nadeln? - Das habe ich auch noch nie beobachtet wobei ich eigentlich genügend Jungnadelbäume verschiedener Sorte im Garten stehen habe.

Gruß
DR

Hänchen
02.12.2007, 13:23
Hi Drachenreiter


Habe hier im Forum gelesen, soll es doch mal mit Tannen usw. versuchen. Gestern ging mein Mann und ich in den Wald um etwas für den Adventskranz zu holen.Beim binden bemerkte mein Sohn, daß vieles "Kleinvieh" auf dem Tisch beim binden rumliefen.
Jetzt ist der Boden wo wieder Gras wachsen soll verdeckt und das "Kleinvieh" können die Hühner fressen. Die Hühns schaben und picken in die Nadeln. Wie weit sie fressen keine Ahnung.



Gruß Hänchen :)

Huhnmama
02.01.2008, 20:16
Mein Auslauf besteht das ganz jahr nur aus Erde. Dementsprechend ist es im moment sehr matschig dort. Ich lasse sie im Moment nicht in den garten wegen dem habicht, da dieser hier im Winter sich mehr Hühner holt. Imm Fühling dürfen sie wieder raus. Bis dahin bekommen sie täglich Obst und gemüse. Einmal im Monat harke ich den Auslauf aus und gut. Den Stall wechsle ich einmal die Woche die Einstreu und das Stroh.

Markus69
24.01.2008, 22:29
Hallo,

ist Euch schon aufgefallen, dass das Gras bereits wieder deutlich wächst. Zur Zeit sauge ich ja jedes grün auf. Am Sonntag habe ich es das erste Mal richtig gut sehen können: Selbst auf den Matschstellen wächst es!

Und heute habe ich entdeckt, dass die Tulpen sogar schon ihr erstes Grün rausschieben.

Jetzt müssen wir nur noch den Februar rumkriegen. Dann ist Frühjahr!

Gruß,

Markus

Drachenreiter
24.01.2008, 22:54
Hi,

wundert dich das bei den Temperaturen?

Gruß
DR

Markus69
25.01.2008, 06:40
Nein, aber es freut mich halt. Als Freizeitgärtner bin ich nicht so der Wintermensch.... :neee:

Oggy
25.01.2008, 06:54
Moin,
also mich als Gartenmensch freut das mit dem fehlenden Winter überhaupt nicht. Das Ungeziefer wird nicht dezimiert und die Pflanzen in ihrem natürlichen Rhytmus gestört. Das gleiche wie letztes Jahr, da sind die Nashi-Birnen so zeitig ausgetrieben, dann kam Ende Mai nochmal'n Fröstchen, und ob Ihrs glaubt oder nicht, ich habe nicht eine von den leckeren abbekommen, alles Futsch.
Aber keine Panik, sagen die Meteorologen, Das war ja schon immer so mit 15°C mitte Januar.(Zynismusmodus aus)
Ich hab da was anderes in Erinnerung.

lg Thomas

Markus69
25.01.2008, 07:12
Morgen Oggy,

sachlich hast Du da natürlich völlig Recht. Wir hatten hier bei uns in Rheinhessen eine fürchterliche Mäuseplage. So viele Löcher im Boden habe ich noch nie gesehen. Im Herbst habe ich Liguster gepflanzt, bei dem haben mir die Mäuse die ganze Rinde abgenagt.

Vor einer Woche ist bei uns der erste Storch zurückgekommen! Das ist natürlich wahnsinnig früh!

Aber: ich bin ja nicht nur Kopf! Und da kann ich nur ehrlich sagen: mich freuts tierisch, wenn dem Winter die Puste ausgeht. Wenn die Hühner wieder Würmer aus dem Boden ziehen. Und ich erste Aussaaten vornehmen kann. :roll

Gruß,

Markus

odranoeL
26.01.2008, 10:45
Hallo Markus,
bei uns hier treibt auch langsam das Grün raus. Auch das Grün vom Rasen,
was ich im Herbst gesät habe.
Die Blumen wie Schneeglöckchen z.B. sind schon gut oben.
Ich hoffe natürlich, dass das Grün jetzt endlich rauskommt, denn mein Hühnerhof sieht derzeit richtig trostlos aus.
Ich hole Grün von anderen Flächen, auch wenn sie vom Nährwert her nutzlos sind, so ist das Grün jedoch sehr gefragt bei den Gänsen.

Auf den matschigen Stellen hält sich bei mir kein Rindenmulch, da es auf diesen Wegen bergab geht und jedesmal das Rindenmulch nach unten wandert und vor den Stalltüren dann liegenbliebt und das Schließen der Tür dann behindert.
Also bleibt es bei den matschigen "Pfaden" - leider.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Drachenreiter
26.01.2008, 13:03
Das ist alles noch viel zu früh, bei mir kommen schon die Haselnußbäume zum treiben und wenns dann wieder kalt wird, schade.

Gruß
DR

Wontolla
26.01.2008, 13:55
Original von Markus69
Vor einer Woche ist bei uns der erste Storch zurückgekommen! Das ist natürlich wahnsinnig früh!

und ich habe gedacht, ich wär im falschen Film, als ich am Mittwoch (23.1.) 5 oder 6 Störche auf einer Wiese bei Mangolding beobachten konnte. Mir schien, die fingen Mäuse. Behagt denen das Wetter in Afrika etwa nicht?

odranoeL
26.01.2008, 14:40
Hallo DR, hallo Wontolla,
hier sind die Störche auch schon da.
;)
LG
Christiane