PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkung Knoblauch



dehöhner
18.11.2007, 10:35
Ist die Wirkung von Knoblauch als Würmerabwehr (Studien) eigentlich erwiesen ?
Wie ist eure Erfahrung mit Knoblauch, haben die Tiere keine Würmer mehr bekommen, wenn ihr regelmäßig frischen Knoblauch verabreicht ?
Oder hilft es nur gegen Vampire ;) ;D

dehöhner

Wontolla
18.11.2007, 11:01
Wenn man de Höhner nur mit Knoblauch föttert, dann öberleben das de Wörmer nicht. Und wenn alle Wörmer tot sind, sterben auch de Höhner. Wodurch bewiesen ist: Höhner brauchen Wörmer.
:grueb Denk ich mal. :pfeif

dehöhner
18.11.2007, 13:03
Original von Wontolla
Wenn man de Höhner nur mit Knoblauch föttert, dann öberleben das de Wörmer nicht. Und wenn alle Wörmer tot sind, sterben auch de Höhner. Wodurch bewiesen ist: Höhner brauchen Wörmer.
:grueb Denk ich mal. :pfeif

sollte heißen "...dat öberleben de Höhner net..." :neenee:
Aber für einen Nicht-Rheinländer nicht schlecht ;) :)

Ich meinte natürlich nicht die Abwehr von leckeren Bodenwürmern oder Mehlwürmern, sondern von eckligen Spulwürmern, Bandwürmern etc.
Aber ich glaube, daß hatte Wontella auch richtig verstanden, gel :P
Aber Humor muß sein !!!

dehöhner

vogthahn
18.11.2007, 13:04
Hallo!

Ich habe mal gelesen, das Knoblauch, ebenso wie fast alle anderen pflanzlichen Lebensmittel sogut wie keine vorbeugende oder gar heilende Wirkung gegen Würmer haben. Als Stärkung der Immunabwehr sicher sehr gut; als "Medikament" sinnlos.
Ich denke, Knobi ist eher bei bakteriellen Krankheiten von Vorteil, da er auf alle Fälle antibakterielle Inhaltsstoffe hat.

MfG

dehöhner
18.11.2007, 13:15
Knoblauch wird ja öfter zur Abwehr empfohlen, bin aber auch skeptisch, ob er hilft.

dehöhner

dortee
18.11.2007, 19:10
Naja, wenn eines meiner Kinder Spulwürmer hatte, gabs erstmal reichlich rohe Möhren. Das hat meist schnell geholfen, weil die Möhren das Darmklima für die Würmer negativ veränderte. Obs bei Hühnern hilft - keine Ahnung.

dortee

conny
18.11.2007, 19:20
Knoblauch wie Zwiebeln haben eher antibakterielle Wirkung, man benutzt beides auch zur Trinkwasserdesinfektion bei Geflügel ;)


Medizinische Verwendung und Eigenschaften [Bearbeiten]Man verwendet Knoblauch in Abkochung in Klistieren, um die Spulwürmer zu vertreiben. Früher zur Zeitigung von Geschwüren.

Der oft als unangenehm empfundene Geruch nach dem Genuss von Knoblauch rührt von den Abbauprodukten schwefelhaltiger Inhaltsstoffe wie dem Alliin, das zu Allicin umgewandelt wird, her. Knoblauch ist eine wichtige Selenquelle. Er wirkt antibakteriell und soll der Bildung von Thromben vorbeugen (siehe auch Allicin, ein Inhaltsstoff des Knoblauchs).

Die Knoblauchzwiebel enthält neben Speicherkohlenhydraten (insbesondere Fructane) schwefelhaltige Verbindungen wie z.B. das geruchlose Alliin, deren Vorstufen, Gammaglutamylalkylcysteine, ein Addukt mit Thiamin (Allithiamin), Adenosin und Alliin-Lyasen. Diese Enzyme gelangen erst durch Verletzung der Zellen (z.B. beim Zerkleinern) in Kontakt mit Alliin, wobei die Verbindung abgebaut und die eigentlichen Wirkstoffe, Thiosulfinate, Allicin und weitere Folgeprodukte, erst gebildet werden und durch den roten Blutfarbstoff zu Schwefelwasserstoff umgewandelt wird.[1]

Die Inhaltsstoffe des Knoblauchs wirken antimikrobiell und blähungstreibend. Außerdem stehen sie im Verdacht, die Blutfettwerte zu senken und damit vorbeugend gegen arteriosklerotische Veränderungen der Blutgefäße zu wirken. Des weiteren sollen sie die Auflösung zusammengelagerter Blutplättchen fördern und dadurch die Fließeigenschaften des Blutes verbessern. Eine Senkung des LDL-Cholesterins konnte in einer Doppelblind-Studie mit frischem Knoblauch, Knoblauchpulver, Knoblauchextrakt und Placebos an 192 Patienten mit leicht erhöhten Cholesterinwerten nicht nachgewiesen werden[2]. Möglicherweise ist Knoblauch hilfreich in der unterstützenden Behandlung leichten Bluthochdrucks. Außerdem wirkt der Knoblauch vorbeugend gegen Erkältungskrankheiten sowie bestimmte Krebsarten (Magen-, Darm-, Speiseröhrenkrebs) und hat einen stimulierenden Einfluss auf die Reparatur geschädigter DNA. Bei einigen Menschen ruft Knoblauch Verdauungsstörungen hervor.

Quelle: Wikipedia


http://www.tee.org/BHSD/knoblau.html

Moni V.
18.11.2007, 19:56
Huhu,

ich hab mal in mein Kräuterbuch geschaut.
Da steht, Knoblauch kann gegen Würmer helfen.
Kann?? Ist mir zu unsicher ;)

Erfolgreich gegen Würmer ist ein Sud aus Beerenwurzeln.
Besonders Heidelbeere, aber auch Brombeere geht.
Das war vor der Entwicklung von chemischen Medikamenten das
Mittel der Wahl.
Wenn ich wüsste, dass das die chemischen Wurmkuren für die Hühner vollwertig ersetzt, würde ich wohl regelmässig Wurzeln im Garten ausgraben und auskochen. :)
Besser und einfacher wäre es allemal.

lG,
Moni

dehöhner
18.11.2007, 20:21
Danke für die ausführliche Info :) :) :)
Nun gut, wenn er Erkältungskrankheiten vorbeugt ist das auch von Nutzen. Vor allem in dieser Jahreszeit.

dehöhner

Vihuni
19.11.2007, 17:07
Original von conny
...konnte in einer Doppelblind-Studie mit frischem Knoblauch, Knoblauchpulver, Knoblauchextrakt und Placebos an 192 Patienten mit leicht erhöhten Cholesterinwerten nicht nachgewiesen werden[2]. ...

Quelle: Wikipedia


http://www.tee.org/BHSD/knoblau.html


Wenn ich den Hennen zwecks Kur eine Knoblauchzehe am Tag verfüttere, wieviel müsste ein Mensch als Äquivalent nehmen?

Rechnung:
Henne, 2kg Lebendgewicht: 1 Zehe
Mensch (wohlwollend angenommen) 60 kg: 60:2= 30 Zehen

Oder wiegt die Henne 3kg, dann müsste ich nur 20 Zehen Knoblauch täglich essen - oder muss man das Äquivalent wegen der unterschiedlichen Verdauungsapparate anders berechnen?

Der Unterschied ist auch, dass die Hühner diese Menge Knoblauch gern fressen, ich aber schon bei der zweiten Zehe kapituliere.

MonaLisa
19.11.2007, 17:57
Dann versuch es mit diesem Rezept:
30 Knoblauchzehen schälen, grob zerkleinern und mit ca 1 l Wasser aufkochen.
3 Biozitronen mit Schale pürieren, dazugeben, kurz aufwallen lassen und alles zusammen nochmals pürieren. Dann durch ein Sieb streichen oder mittels Tuch auspressen, in Flasche abfüllen, kühl stellen und jeden morgen 1 Schnapsglas voll trinken.
Schmeckt besser als es klingt und soll das Blut besser fleißen lassen und Ablagerungen in den Adern vorbeugen. Die Geruchsbelästigung des Umfelds ist auch gering bis null. Kurmäßig anwenden.

Gruß Petra

dehöhner
19.11.2007, 18:15
Soweit ich informiert bin, entfaltet Knoblauch nur seine Wirkung, wenn er nicht gekocht wird. Glaube, er darf nicht über 50 Grad heiß werden.

dehöhner

Vihuni
19.11.2007, 18:28
Und laut meiner Rechnung sollte ich das Getränk in einem bis 1,5 Tagen "genießen", denn sonst habe ich weniger als eine Zehe pro Tag (1Liter aufgeteilt auf die Schnapsgläser reicht dann 50 Tage)

maica
19.11.2007, 18:52
Das knoblauch seine blutdrucksenkende wirkung erzielt sollten regelmässig, täglich mindestens drei frischen knoblauchzehen verzehrt werden (ganz schön viel :-[)
Stand letzte woche in der zeitung, jedoch wieviel es bei hühnern sein soll, das es würmer vertreibt, weis ich auch nicht ???
Ich gebe es regelmässig ins trinkwasser und auch ins futter, ich liebe eier mit knoblauch ;)

MonaLisa
19.11.2007, 19:19
Der Knoblauch darf nicht gekocht werden, nur kurz aufwallen - ankochen lassen.
Kann gut sein, dass es nur 0,5 l Wasser war, so aus dem Gedächtnis heraus bin ich nicht sicher.
Jedenfalls führte diese Kur dazu, dass mein Mann im Krankenhaus Probleme bekam. Er hatte einen allergischen Schock (Wespenstich) und sollte mal wieder in der Notaufnahme intravenös behandelt werden. Die Schwester sah aus wie beim Schlachten: das Blut lief aus der Vene wie Wasser. Hatte er noch nie so gehabt. Die Schwester meinte, das käme vom Knoblauch.

Gruß Petra

Lisa1
02.04.2008, 15:41
Also ich gebe meinen Hühnern gelegentlich geriebene Möhrchen, gehackte Zwiebeln und auch gehackten Knoblauch. Bärlauch haben sie selber für sich schon entdeckt, der wird ordentlich gerupft, wenn er in Reichweite ist.

Die mediterane und auch südländische Küche verwendet Knoblauch nicht nur aus Gründen des Geschmacks, sondern auch um Bakterien abzutöten, das gleiche gilt für Zitronensaft und auch Chili. Durch die Wärme vermehren sich Keime und Bakterien halt schneller. Also warum diese jahrtausende altes Wissen nicht ausnutzen und den Hühner mit "Gewürzen" weiterhelfen. Auch Thymian und Oregano sind alte Heilpflanzen, z.B. wird ja Thymian sehr oft für Hustensaft verwendet. Meine Hühner lieben auch Thymian.

Meines Wissens nach ist z.B. Knoblauch sowohl antibakteriell, als auch antivirell und antimikotisch also wirkt auch gegen Pilzbefall.

Ich selber nehme grundsätzlich keine Antibiotika und haben auch keine gesundheitlichen Probleme, weil ich gesund lebe und genügend Hausmittel und Homeopathika kenne.

Lisa

Marion66
24.05.2008, 18:01
Original von MonaLisa
Dann versuch es mit diesem Rezept:
30 Knoblauchzehen schälen, grob zerkleinern und mit ca 1 l Wasser aufkochen.
3 Biozitronen mit Schale pürieren, dazugeben, kurz aufwallen lassen und alles zusammen nochmals pürieren. Dann durch ein Sieb streichen oder mittels Tuch auspressen, in Flasche abfüllen, kühl stellen und jeden morgen 1 Schnapsglas voll trinken.
Schmeckt besser als es klingt und soll das Blut besser fleißen lassen und Ablagerungen in den Adern vorbeugen. Die Geruchsbelästigung des Umfelds ist auch gering bis null. Kurmäßig anwenden.

Gruß Petra

Ich hab die Kur auch gemacht. Mir fiel auf, daß mich keine Stechmücken mehr belästigten. Seit dem steht immer ne Flasche von dem Zeugs im Kühlschrank. Nur nen Schluck nehmen wenn eine zusticht - Dann wars das. Ich hatte vorher wahnsinnig viel Autan benutzt.

Zum Thema entwurmen. Bei meinen Hunden hilft Knoblauch. Propolis soll auch helfen. Hab da aber selber keine Erfahrung mit.

Liebe Grüße Marion

Cassandra
24.05.2008, 20:30
Original von Marion66

Zum Thema entwurmen. Bei meinen Hunden hilft Knoblauch. Propolis soll auch helfen. Hab da aber selber keine Erfahrung mit.



hallo

sorry aber wie zwiebel ebenfalls ist knoblauch für hunde giftig..manche reagieren schneller andere langsamer drauf (wird wohl auch auf menge und grösse des hundes ankommen )..allerdings würde ich die gesundheit meiner hunde damit nicht gefährden

grüsse
Tina

Marion66
24.05.2008, 22:10
Original von Cassandra
hallo

sorry aber wie zwiebel ebenfalls ist knoblauch für hunde giftig..manche reagieren schneller andere langsamer drauf (wird wohl auch auf menge und grösse des hundes ankommen )..allerdings würde ich die gesundheit meiner hunde damit nicht gefährden

grüsse
Tina
Da redet jeder was anderes - Da muss wohl jeder selber schauen wem er glaubt :)
Da gibts Wissenschaftler die meinen es wäre giftig andere meinen es ist gesunde Medizin ohne Nebenwirkung.

MonaLisa
26.05.2008, 12:01
Hallo Marion,
das Zwiebeln und Knoblauch für Hunde giftig ist, wird inzwischen offiziell in der Tiermedizin gelehrt. Sie zerstören das Blut. In geringer Dosierung merkst du davon nichts, es belastet aber bereits das blutbildende System des Tieres. Der Hund zeigt dabei lange keine Symptome. Wenn aber doch, ist es oft schon zu spät.
Das noch immer Knoblauchpräparate für Hunde gegen Zecken angeboten werden, wird inzwischen kontrovers diskutiert. Bei den käuflichen Präparaten ist allerdings die Dosierung so gering, dass sie dem gesunden Hund nicht schadet, aber auch noch keine Wirkung auf Zecken etc hat.

Gruß Petra

Marion66
26.05.2008, 13:41
ich glaube das wird nur erzählt, gelehrt man nennts auch aufgeklärt oder propagiert, damit weltweit alle 3 Monate von fürsorglichen Tierhaltern für jedes geliebte Haustier die prophylaktische "gesunde wurmkurtabletten" und immer mal das obergiftige Zeckenspray mit den Nebenwirkungen die sogar auf der Packung stehen gekauft werden. Mein Verstand und auch die Erfahrung von Knoblauchgeber incl einige Tierärtze zeigen mir daß Knoblauch hilft und überhaupt nicht schadet.
Daß die dosis stimmen muss ist logisch, das muss sie auch bei pharmaindustrieprodukten. Man kann sich auch mit wasser totsaufen - Wasser ist deswegen trotzdem nix gefährliches oder giftiges*zwinker

Liebe Grüße Marion

MonaLisa
26.05.2008, 14:29
Nun gut, dann weißt du mehr, als die Profs. Ich war neulich auf einer Weiterbildung für Tierärzte und da war genau das ein Thema. Es ging um Notfallmedizin und dass es immer häufiger vorkommt, dass Hunde mit hämolytischem Blutbild eingeliefert werden, deren Ursache sich dann auf Zwiebeln und manchmal auch auf Knoblauchgaben zurückführen ließ.
Völlig unklar ist immer noch, warum beim Menschen diese Wirkung nicht nachzuweisen ist. Daran wird gerade geforscht.

Gruß Petra

Marion66
26.05.2008, 15:22
Original von MonaLisa
Nun gut, dann weißt du mehr, als die Profs.

Nein, ich weiß mit sicherheit nicht mehr als die Profs. Ich glaube den Profs. bzw. den von der Pharmaindustrie gesponsorten Forschern denen die Profs vertrauen nicht so feste wie du. Ich vertraue und glaube mehr meinen Augen und den Menschen die ich kenne. Auch vertraue ich mehr meiner Oma und den Hausmittelchen die sich Jahrtausende bewährten als moderner Farmamittelchen bei denen man Langzeitschäden überhaupt nicht nachweisen kann, weil die Zeit nicht vergangen ist (abgesehen davon daß es auch viel zu wenig gibt die interesse haben daran zu forschen, dafür gibts keinen so starken Sponsor ) und man somit Versuchskarnickel ist.
Wie man bei diesem Hustensaft zum Beispiel sehen kann
Und hier gehts um Menschen!!! Um Kleinkinder!!!
klickst du hier (http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/;art141,2372887)

Liebe Grüße Marion

vogthahn
26.05.2008, 16:16
Hallo!

Ich bin weit davon entfernt, der Pharma-Industrie zu glauben.
Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, an Hunde und Katzen Knoblauch und Zwiebeln zu verfüttern. Der Grund ist einfach: es sind Fleischfresser!
Nun zeig mir mal einer das Reh, das Knoblauch ausgräbt und frißt und sich anschließend vom Wolf fressen läßt.
Die Fleischfresser können nur vorverdaute pflanzliche Nahrung verwerten (also Darminhalt der Beutetiere).
Was für den Menschen gut ist, muß für Hund und Katz noch lange nicht gut sein. Wer das glaubt, ist nur einer anderen Pharma-Lüge aufgesessen :roll.
Der Gipfel dieses Unsinnes ist dann die vegetarische Ernährung von Fleischfressern.
Aber auch damit läßt sich gut Geld verdienen.
Wann fangen die Leute nur mal an, ihr eigenes Gehirn zu benutzen, anstatt immer auf Scharlatane zu hören...

MonaLisa
26.05.2008, 16:31
Ich benutze auch wenig Pharmazeutika, behandle meine Tiere und mich soweit es nur geht mit relativ unschädlichen Mitteln wie Verminex, Tees und Homöopathie. Trotzdem geben mir die Ergebnisse der Blutausstriche der Berliner Kleintieruni von Hunden mit bereits geringer Zwiebelfütterung zu denken. Die kann ich jederzeit auch in der Praxis nachvollziehen, ist nicht schwer. Da hat die Pharmaindustrie keine Aktien dran. Du musst ja auch nicht den Glauben an die Knoblauchwirkung verlieren, das ist nicht meine Intension. Nur solltest du die schädigenden Auswirkungen der therapeutisch wirksamen Dosis nicht ignorieren (ein Inhaltsstoff der Zwiebel und des Knoblauchs lässt die roten Blutkörperchen von Hund und Katze platzen).

Ich selbst nutze Knoblauch und Zwiebeln auch.
Meinen Hühnern gebe ich das auch zur Immunstärkung, aber eben nicht meinem Hund.

Ich bin nicht Pharma-gläubig und ich nutze jede Fortbildung der Tierärzte zu alternativen Heilmethoden. Denn auch auf diesem Gebiet hat sich sehr viel getan und wird auch gelehrt. Natürlich kann jetzt die Pharmaseite wieder sagen, diese Veranstaltungen werden von den Herstellern der Tierhomöopathischen Rezepturen gesponsert... sind also auch nur Geldmacherei, oder?

Jeder wie er mag.
Im Übrigen hat mir meine Oma noch Mehl für Brandwunden empfohlen... (Anmerkung: hilft natürlich nicht, sondern verunreinigt nur die Wunde)

Gruß Petra, die lieber Essig über jede Art von Brandwunden gibt. Ist auch ein altes Hausrezept, nur von einer anderen Oma ;) (Anmerkung: selbst getestet und nach medizinsichen Kriterien von mir bewertet und für erstaunlich wirksam befunden)

Marion66
26.05.2008, 18:05
Original von vogthahn
Der Grund ist einfach: es sind Fleischfresser!

Katzen ja, aber Hunde sind doch Allesfresser ???

vogthahn
26.05.2008, 18:31
Hunde sind Allesfresser in geringem Maße, stimmt
aber meistens wird doch schon halb vergammeltes Zeug gefressen (Komposthaufen), also gewissermaßen auch schon vorverdaut
Zwiebeln hat meiner jedenfalls noch keine ausgegraben ;)

MonaLisa
27.05.2008, 12:35
Katzen sind reine Fleischfresser, Hunde sind Fleischfresser mit Beikost. Wenn man sie nur mit Fleisch ernährt, leiden sie Mangel und bei zu wenig Rohfaser-Anteil versagt die Verdauung. Aber Fleisch stellt trotzdem ihre Hauptnahrung dar.
Meine Betty könnte zwar auch unter dem Begriff Allesfresser laufen, was sie so an untypischen Sachen lecker findet, aber für Fleisch lässt sie alles andere sofort liegen.
Wie auch immer. Hundeblut wird durch Zwiebeln schnell zerstört. Der Hund bildet zwar das Blut schnell nach, aber je nach Menge kann es zu schweren Schäden kommen. Auch die dauernde Neubildung von Blut kostet dem Tier übermäßig Kraft, die es für andere Aufgaben braucht. Deshalb ist es gerade bei nicht völlig gesunden und fitten Hunden kontraproduktiv, Zwiebeln und Knoblauch zu geben. 1 Zwiebel kann unter Umständen einen mittleren Hund bereits töten..

Gruß Petra

Zauberin
23.07.2008, 23:47
Hallo Petra

Nix gegen deine Oma. Aber wenn ich höre...Mehl in die Wunden schütten, wird mir übel. Es gibt auch noch so Hausmittelchen wie Zahnpasta...grins.
Heutzutage sind viele Hausmittel wie zb Zwiebelsäckchen bei Ohrenschmerzen wissendschaftlich hinterlegt. Aber der Schwachsinn wie z.B.mit Mehl macht mir manches Mal meine Arbeit viel schwieriger. Gibt es eine wissentschaftliche Studie darüber? Gerne lass ich mich eines besseren belehren...ansonsten ist die Entfernung dieser Dinge aus einer Wunde nur ne große Sauerei.

Mein Arbeitsgebiet ist:
Wundexperte nach I.C.W.

MonaLisa
24.07.2008, 12:02
Halle Zauberin,
deine Antwort hat mir klar gemacht, dass der obige Satz missverständlich war. Natürlich gehört Mehl nicht auf eine Wunde. Sollte auch nicht so rüberkommen, habe ich geändert. Das mit dem Essig war allerdings ernst gemeint.

Danke
Petra

miradea
24.07.2008, 16:36
Natürlich hilft Knoblauch bei Hunden gegen Flöhe. Gib ihm nur genug davon, dann fällt er irgendwann tot um und schon springen die Flöhe runter. Ok - dann hast du auch keinen Hund mehr - aber: die Flöhe sind weg...

Hunde sind hauptsächlich Fleischfresser - brauchen aber auch pflanzliche Rohstoffe. Da sie in der Natur aber das GANZE Tier fressen - also auch deren Magen und Darminhalt - bekommen sie dadurch die nötigen Nährstoffe. Deswegen wird bei Aufzucht von Wölfen auch immer das ganze Tier verfüttert. Da wir als Hundebesitzer aber nicht dazu neige, ganze Kanickel oder Hühner an unsere Haustiere zu verfüttern, müssen wir die fehlenden Rohstoffe eben anders zuführen. Also ab und an mal Gemüse und Kartoffeln etc. kochen - oder Futter kaufen, in dem der ganze Kram schon drin ist.

Man kann also Hunde oder Katzen weder nur mit Fleisch, noch rein vegetarisch ernähren. Die Mischung macht's.

Und diese Dinge sind definitiv Gift für Hunde: Zwiebeln, Knoblauch und auch Schokolade!

Wie das bei Hühnern ist? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass meine Hühner sowohl Ziebeln, als auch Knoblauch lieben. Die werden schon wissen, warum... andererseits steht mein Hund auch auf Schokolade... vielleicht ist der nur dümmer als ein Huhn :grueb

Cassandra
24.07.2008, 17:22
huhu

Avocados... :P

die sind sowohl für hühnchen als auch hund und katze giftig :-[

im prinzip weiss man nochnichtmal genau warum sie für menschen verträglich sind 8)


was die schoko betrifft ist sie wegen den darin enthaltenen Theobromin für tiere giftig..der anteil an Theobromin ist höher je dunkler die schoko ist ..aber gesund ist schokolade trotzalledem nicht für hunde..auch nicht die zarte milschschoko oder die weisse die sie wenn sie sie erwischen gerne fressen..hat mit schlau sein leider nix zu tun..woher sollen sies den wissen..in der natur gibts das problem mangels natürlicher schokoladetafeln ja nicht :neee:
http://www.haustiersuche.at/tod_durch_schokolade,1,114,2.html

grüsse
Tina

Canaria111
25.07.2008, 13:36
Avocados... kenn ich auch nur als giftig für Geflügel. Na da guckte mich meine Schwiegermutter in spee total erstaunt an und erklärte mir, dass sie seit 60 Jahren den Hühnern die Schalen von Avokados gibt.

Na und ich kann nur bestätigen, dass ihre Legehybriden schon ein paar Jahre auf den Buckel haben und es geht ihnen gut. Meine Mixe, die ich ihr geschenkt habe leben auch noch munter vor sich hin.

Wie wirkt sich Avocado genau aus ? Hab nämlich einen Baum auf dem Gelände stehen und bin die ganze Zeit am überlegen was ich damit mache. Vor kurzen fanden Hühner und Gänse auch die Blätter superlecker. Jetzt hab ich erstmal ein Netz gespannt, damit sie da nicht dran kommen...

Cassandra
25.07.2008, 23:08
Auch der Kern und das Frucht-fleisch einer für den Menschen harmlosen Avocado können für alle Haustierarten giftig sein. Giftig wirkt das in einigen Avocado-ArtenvorkommendeToxin Persin, das zu schweren Herzmus-kelschädigungen und bei säugen-den Tieren zu einer Entzündung des Gesäuges führen kann.Eine Avocado-Vergiftung äußert sich durch Husten, Atemnot, erhöhte Herzfrequenz, Wasserein-lagerungen in der Unterhaut und Bauchwassersucht. Die Vergiftung endet meist tödlich, da es bisher keine spezifische Therapie gibt

http://209.85.135.104/search?q=cache:5CtKw9aVyowJ:www.tierheim-hannover.de/downloads/berichte/gifte.pdf+avokado+giftig+tiere&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=at

grüsse
Tina

miradea
25.07.2008, 23:23
Das ist wirklich interessant! Hätte ich nicht gedacht!

suppenhahn
17.06.2012, 17:34
hallo, ...allerdings würde ich die gesundheit meiner hunde damit nicht gefährden

Eigenartig - von dem Zeugs des TAes sind ja auch bezüglich Quantität eines "Medikaments" strikte Vorgaben zu beachten und dem behandlungsbedürftigen Tier "droht Ungemach", wenn die Dosierungen nicht eingehalten werden - ist doch nicht anders als beim Knoblauch, nur dass er "fast nix kost'"?