PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schierlampe



jürg
17.11.2007, 11:47
hallo hühnerfreunde

ich bin mir am überlegen, ob ich mir eine schierlampe zulegen soll.

jetzt habe ich festgestellt, dass sich eier auch mit einer etwas stärkeren taschenlampe oder auch mit anderen lichtkörpern in einem dunklen raum durchleuchten lassen.

hat eine schierlampe eine spez. birne bzw. licht? sieht man damit besser durchs ei?

ansonsten spar ich mir nähmlich so ein ding.

mfg jürg

Gert
17.11.2007, 12:34
Spar es dir :)

jürg
17.11.2007, 12:45
o.k.:)

Wontolla
17.11.2007, 13:10
Eine (Blohm-) Schierlampe die noch besser ist, als eine starke Taschenlampe, kostet ca. 500 Euro :o

Erich
17.11.2007, 16:50
Hallo Jürg

Ich könnte auf eine Schierlampe nicht verzichten :neee:, kostet so um die 25 Euro, ist man kann eine normale Glühbirne ( Kerzenform ) verwenden.

Drachenreiter
17.11.2007, 17:29
Hi,

bis auf die Maranseier konnte ich alles mit der Led-Taschenlampe und der Hand schieren. Die Marans waren aber auch mit ner geliehenen Schierlampe für mich ein Problem.

Gruß
DR

guido0111
17.11.2007, 18:10
Hallo
so sieht meine Schierlampe :D aus es ist einfach eine Holzkiste wo ich oben ein Loch reingeschnitten habe
in der kiste ist eine handelsübliche Glühbirne
Es war eigentlich nur ein Ausprobieren mit der Kiste, habe sie jetzt aber schon mehrere Jahre :roll

funktioniert einwandfrei

Hühner-Mädel
19.11.2007, 19:30
Hi ich hab diese hier. Ist nicht teuer knapp 25€ und man sieht alles gut (Auser Maranseier, da sieht man dann erst nach ca. 12 tagen brut was.

http://www.hemel.de/images/20328.jpg

Wontolla
20.11.2007, 13:19
Hab ich auch. Besser als ne gute Taschenlampe ist die auch nicht. Wird aber viel zu heiß.

acer
20.11.2007, 14:07
Original von Hühner-Mädel
Hi ich hab diese hier. Ist nicht teuer knapp 25€ und man sieht alles gut (Auser Maranseier, da sieht man dann erst nach ca. 12 tagen brut was.

http://www.hemel.de/images/20328.jpg
Nicht teuer ist ja wohl relativ. In richtigem Geld sind das 50 Märker. Ich muß dafür 3 Stunden arbeiten.
Ausprobiert habe ich so ein Ding auch schonmal und habe festgestellt, dass meine Taschenlampe genauso gut ist.
Guidos Kiste ist eine feine Sache.
Man könnte auch mehrere Löcher reinmachen und so auch vergleichen.
Werde ich mir mal überlegen für nächstes Jahr.

lollek
20.11.2007, 19:40
mojn

hab von ner Küchenrolle die Pappe in der mitte auf ca 10 cm abgeschnitten .
Und dann hab ich eine Glühbirne (40W) mit isolierband abgedunkelt bis nur noch ein loch von der größe der Papprolle zusehen ist.
Papprolle mit Ei drauf auf die Glühbirne gesezt und du hast ein perfekte Schierlampe. besser gehts nich

gruß lollek

acer
21.11.2007, 11:37
Lass sie aber bloß nicht zu lange an oder irgendwo liegen. Das ist ja brandgefährlich. :(
Sonst ist die Idee garnicht schlecht.

lollek
21.11.2007, 13:48
mojn

die birne ist auf einer alten Nachttischlampe geschraubt , hab ich nur zum schieren. Nach 5 min ist es schon ganz schoen heiß , aber so lange brauch ich in der regel nicht.

gruß lollek

zdena
21.11.2007, 17:40
Hallo!
Wenn du zuviel € übrig hast, kannst du dir ja eine Lampe kaufen, ansonsten kannst du mit jeder Taschenlampe oder Stablampe schieren, indem du mit dem linken Zeigefinger und Daumen einen Ring formst und dann das Ei darauflegst und unten mit der Lampe hinaufleuchtest. Funktioniert einwandfrei!
Oder du halbierst eine Klopapierrolle , umklammerst asie und setzt das Ei drauf ( festhalten) und leuchtest wieder von unten rauf.

Gutes Gelingen wünscht dir Zdena

lollek
21.11.2007, 21:08
hi

das gleiche mach ich ja auch nur ich nehm halt die Birne und keine Taschenlampe und ich kann alles genaustens erkennen .
Also das Geld für ne Schierlampe geb ich lieber Für n Sack Weizen aus . ;D

gruß lollek

heissnhof
26.11.2007, 10:35
Hi Ihr,
ich habe auch die oben gezeigte Schierlampe von Bruja. Da ich den Brüter vor ein paar Tagen angeschmissen habe, habe ich heute mal geschiert - war das erste mal und habe sogar was erkennen können. Aber ehrlich gesagt - diese Lampe ist doch eine Kathastrophe - die wird so heißt, daß nach 5 Minuten bereits Dampfschwaden aus ihr hochkamen und ich echt Angst hatte, meine zukünftigen "Küken-oder-auch nicht" damit zu versengen.
Ist das normal bei diesem Modell - also taugt das einfach nichts oder ist die Defekt?
Empfehlen würde ich sie zum momentanten Zeitpunkt jedenfalls überhaupt nicht. WEnn das das Telefon während des Schierens läutet, dann fackelt man ja nach 5 Minuten die eigene Bude ab - das kanns doch nicht sein - oder?
Wer hat ERfahrungen mit dem Teil? Sollte man die verwenden oder lieber entsorgen - am besten dahin wo sie her ist - genau genommen besteht ja eine gewährleistungspflicht.

Canaria111
27.11.2007, 12:32
Die habe ich auch. Heuss wird sie schon etwas, aber nicht so wie bei Dir. Und die dampft ?? :o ne, meine nicht....