PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, spinnt meine Ente?????



cornelia steiner
10.05.2005, 08:38
Hallo an alle Laufententenprofis,

hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

Als ich heute morgen den Laufentenstall öffne sehe ich eines der Eier mit aufgepickter Schale vorne an der Türe liegen.
Der Erpel kam natürlich sofort aus dem Stall als die Türe offen war und die Ente sass auf dem Nest, also versuchte ich Ihr das Ei wieder zu geben, aber die schnappte stark danach und wollte auch mich "beissen",
also nahm ich das Ei (das kalt war) und öffnete es, es war ein Entenkücken drin das schon länger tot sein musste weils ganz kalt war.

Als ich zurück zum Stall lief, sah ich vor dem Stall in der Wiese wieder ein kaputtes Ei liegen, ganz offen und ein Entenkücken im Dottersack noch warm lag daneben, also nahm ich das Küken und wollte es in den Stall bringen.
Die Ente hat zu der Zeit das Nest verlassen und ich denke sie war diejenige die das Ei auf die Wiese brachte.

Als ich es in den Stall legte kam sie wie eine Furie packte das Kücken und frass den Dottersack und sprang mit dem Küken wieder auf die Wiese wo sies dann einfach liegen liess.
Ich holte es, es war tot aber warm. :heul

Danach setzte sich die Ente wieder aufs Nest und benimmt sich als ob nichts war. :o

Was soll das bedeuten? Der Schlupftermin wäre auch erst etwa nächsten Montag.
Waren diese Küken vielleicht zu früh und konnten nicht aus der Schale dass sie auf diese Art helfen wollte?
Oder ist sie so bescheuert und tötet sie sobald sie etwas hört?

Die Ente ist 2 Jahre alt brütet aber das erste Mal, weiss sie vielleicht nicht so gut bescheid?

Bitte hilft mir und gibt mir Ratschläg!!!!

Danke Conny

cornelia steiner
10.05.2005, 13:56
Hallo,

bitte bitte weiss den niemand was vielleicht mit meiner Ente los ist?

Wäre sehr froh um ein wenig Rat.

Gruss Conny

cornelia steiner
10.05.2005, 16:27
Hallo zusammen,

ich versuchs nochmal, eure hilfe zu bekommen.

Das Problem hab ich ja bereits heute morgen geschrieben,
unter Hilfe, meine Ente spinnt.

Aber heute Nachmittag hat sie wieder zwei Eier aufgepickt neben dem Nest liegen lassen.
Beide Entlein darin im Eidotter eingewickelt und tot. :heul

Jetzt sitzt sie noch auf 6 Eier. Eigentlich wäre laut meiner Berechnung der Schlupftermin erst anfang nächste Woche.
Aber die kleinen sahen schon voll entwickelt aus.

Bitte hilft mir gibt mir Rat bin total hilflos. ;(
Sind die kleinen vielleicht schon tot gewesen und die Ente hat die Eier aufgebissen und aus dem Nest geschoben?
Oder was könnte es für Gründe haben?
Oder hört sie die kleine im Ei piepsen und sie bringt sie um? ;(

Bitte dringends um eure Hilfe :help

Grüsse Conny

kraehe
10.05.2005, 16:59
Hallo Conny,

mir wurde diese Erfahrung vor langer Zeit bei Warzenenten zuteil, d.h.
die Ente warf einige Eier aus dem Nest und mein Entsetzen darüber war klar. Die Eier waren auch sehr weit entwickelt aber abgestorben
und die Ente hat nur die schon abgestorbenen Embryos rausgeschmissen. Dasselbe ist mir später noch hin und wieder passiert,
die Enten sind halt verschieden. Ich glaube, daß dieses Jahr sowieso der Wurm drin ist - manche schlüpfen spät oder die Ente stellt die Brut ein....

Gruß Werner

cornelia steiner
10.05.2005, 21:35
Hallo Krähe,

danke für deine Antwort.
Das Bild ist ja süss, hoffentlich hab ich trotzdem noch ein paar die überleben und schlüpfen.
Würde mich riesig freuen.

Grüsse Conny