PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhodeländer, wer hat Ahnung ???

Dicky
16.11.2007, 11:00
Hallo bin neuer Hühnerbesitzer und hab einiges an Fragen ???.

Bitte helft mir:

1. Hab meine Rhodeländer nach einer Hühnerschau erworben, wurden die nicht Preisgekrönt wurden ausgesondert ( Hahn zu Dick, Hennen zuviel Schwarz und und ....) also hab ich zugegriffen 1:3
Am ersten Tag bekam ich ein Ei, was mich und meine zwei Mädels gross gefreud hat. Am 2 Tag siehe da waren es zwei (grins), doch siehe da: Tag 3,4,5, nichts ???? ???. Warum , hab ich was Falsch gemacht, ist es zu kalt, zu finster, genug Futter, keine Ahnung.
Fressen bekommen die Mädels Weiznkörner, Maisschrott, Sonnenblumenkerne, Eierschalen, Gras und Essensreste. Die Hühnis fressen auch wie die grossen. Wasser jeden Tag frisch, Auslauf haben sie leider etwas zu wenig, da ich alles noch abzeunen muss (Lebendfutter freuen sich meine Hunde), sind aber in einem Glashaus mit ca 20qm. Also genug Licht.

2. Wann und wie merkt man dass die Hühnis bereit sind Befruchtete Eier zu legen ??. Will Küken grossziehen.

3. Wie Hoch muss der Zaun für den Auslauf sein und muss er nach oben auch zugemacht werden ??.

So ich hör mal auf sonnst bekomm ich vielleicht keine Antwort.

Bitte helft mir und den Hühnis, damit ich sie besser verstehe !!.

Jersey
16.11.2007, 11:22
Hi Dicky,

erstmal Herzlich Willkommen.

Es ganz normal dass Hühner bei einem Stallwechsel ein Legepause von ca. 2 Wochen machen.

zu1: Aber mit deiner Fütter wirst du auf Dauer Probleme bekommen. Du hast einen zu niedrigen Eiweißanteil. Das wird dazu führen dass deine Tiere verfetten und nur sehr schlecht legen. Ich würde daher Legemehl/Legekorn zufüttern. Darin ist dann alles enthalten, was die Tiere zu einer vernünftigen Versorgung benötigen. Jetzt im Winter sollte man die Tageslänge auf ca. 13-14 Stunden künstlich verlängern, wenn man durchgehend mit Eiern gesegnet sein will :)

zu2: Die Hennen sind immer bereit befruchtete Eier zu legen, sie müssen nur vom Hahn getreten werden, damit die Eier befruchtet sind ;)

zu3: Bei Rhodeländer wird vermutlich ein Zaun mit 1,5m Höhe reichen. Gib da mal bei Ebay Wildzaun ein. Da findet sich was passendes.

Gruß Rainer

Dicky
16.11.2007, 11:35
Danke für die schnelle Antwort !!! :)

Werde mir allso keine Sorgen machen müssen, nur noch Legekorn besorgen und gut ist.
Noch eine Frage zur Befruchteten Eier:
Wie kann man es Kontrollieren, ob die Eier befruichtet sind ??.

Ist es schlimm wenn ich statt Heu, Stroh verwende ??.
Bei mir in der Umgebung bekomme ich kein Heu.

ps: nicht böse sein wegen Rechtschreibfehler
bin in Mathe besser :laugh

army
16.11.2007, 11:48
du kannst stroh auch verwenden, meine hatten das stets lieber als heu...

Jersey
16.11.2007, 12:23
... und wird nicht ganz so schnell niedergetreten wie Heu.

Ich würd mir aber auf alle Fälle noch trockene Säge- oder Hobelspäne besorgen und diese dann mit dem Stroh mischen. Die Späne haben mehr Saugkraft als Stroh.

Versuche am besten Legemehl/-korn Ergänzungsfutter zu bekommen. Das ist dazu ausgelegt dass noch ein bestimmter Teil Getreide dazugefüttert wird.

Dicky
16.11.2007, 12:37
Das mit den Holzspänen ist eine gute IDEE !!

Wieviel Stroh soll ich denn auf dem Boden verstreuen ?? zz. ca 5cm.
Soll ich im Stall auch feine Kieselerde im Winter ausstreuen ??. hab gelesen die Hühnis brauchen auch feinen Kiesel für die Verdauung.

Warum hat eigendlich niemand Rhodeländer, gibts da einen Hacken oder wie ??.
Sind doch schöne Hühnis