PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte mithelfen



Austria
14.11.2007, 07:40
Hallo an alle

Ich habe gestern eine Werbung im Fernsehen gesehen und war wieder mal geschockt.
Vielleicht könnt ihr auch mitwirken, indem ihr ein Komentar abgebt, auch wenn es aus Österreich und anderen Länder ist. Ich würde mich freuen aber am besten lest ihr bitte selbst. Geflügelmast (http://www.vierpfoten.at/website/output.php?id=1171&idcontent=1997&language=1)

Lg Michael

Austria
14.11.2007, 11:26
Ach ja ganz unten auf der Seite könnt ihr ein Appell abgeben ;)

Lg Michael

Livia
14.11.2007, 12:40
und ich hab heute morgen noch geheult, weil ich meine liebevoll aufgezogenen und gehaltenen 3 Gänse zum Schlachter gebracht habe... Dabei sollte man heulen, wenn man beim Supermarkt vor der Kühltruhe steht...
Mein Appell steht: Lassen Sie die Tiere für den Verbraucher ähnlich wie auf Zigaretten deutlich kennzeichnen: "Diese Gans stammt aus Stopfleberproduktion uns wurde zeitlebens gequält!"

Pucky
14.11.2007, 13:03
Dieser Artikel stand am letzten Sonntag auch bei uns in der Express.
Man soll unbedingt beim Kauf darauf achten,das auf dem Zettel nicht die Angabe -Herkunft Frankreich oder Ungarn- steht.
Viele Geschäfte weigern sich zum Glück schon,so etwas zu unterstützen und habe sie garnicht im Sortiment.

Leider ist das Mästen in einigen Ländern noch erlaubt.
Ich achte darauf sowas nicht zu kaufen.
Mehr kann man von hier wohl leider nicht tun. :(
Ausser,es wird nicht mehr nach Deutschland importiert.

LG Pucky

Hühner Vater
14.11.2007, 13:52
ich finde das sch.. was die die machen und grausam. und die sind in so engen käfigen schlimmer wie bei hühnern
auf den bildern sehe ich nur das das enten sind oder sind es wirklich Gänse ??

vor ein paar monaten habe ich ja auch sowas reingestelt von peta aus den USA zum glück ist das in DE verboten

Nati
14.11.2007, 14:45
Hi,

bähhhh - wer stopft sich schon so ein fettes Luderzeug in den Hals "fette Leber" würg.

Ich bin dafür, dass solche Mäster auch mal ein Rohr in den Hals bekommen und da tue ich dann was rein !!!!!!!!!

Gruß
Nati

odranoeL
14.11.2007, 16:42
mach ich mit, das ist ja furchtbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

franzi_19
14.11.2007, 17:16
Ich sag mal, dass ist ja schon sehr "altes" und bekanntes Thema.
In Frankreich isst man gerne Stopfleber von Gänsen/Enten. Der Rest kommt dann als Weihnachtsgans nach u.a. Deutschland in die Läden.
Und dann wundert man sich, wenn man die Gans aus dem Ofen zieht, dass nur noch die Hälfte da ist. >:(
Was kann man tun?!
Ich selber kaufe meine Enten und Gänse nur noch beim Bauern, wo ich weiß, dass die Tiere artgerecht gehalten werden ohne stopfen!!

Erich
14.11.2007, 17:46
Ein leidiges Thema, ich würde mir nie so ein Tier zum Verzehr kaufen, ich frage mich, warum muß man einem Tier sowas antun. :( :o >:(

big boss
14.11.2007, 20:25
Hallo leute,

das gibt es schon seit Jahrzehnten, ewig das Tierschutz gejammere,
was ist mit der Schweine, Bullen, Kälber, Hähnchen, Puten, Kaninchen,
Ferkel und Gänsemast????
die Verbraucher werden doch nur wild gemacht und aufgehetzt,
alle wie sie da sind und sich beschweren essen auch ihre Steaks, Schnitzel oder auch mal Ente, Gans, Kalb, Kaninchen oder der gleichen.
Was soll euer ständiges bemitleiden der Tiere?? Ihr esst sie doch auch in der art wie ich es beschrieben habe.
Ich finde es nur als Heuchelei denn alle sind wir gleich, oder es müssten viele von uns ihren Lebensstihl und Ihre Ernährungsweise neu überdenken!!!!!!!.

gruß
big boss

odranoeL
14.11.2007, 22:45
:cluebat


:prot


:abgelehnt

Austria
15.11.2007, 06:16
Man man man

An einige von euch danke, die vlt auch zwei Minuten gefunden haben eine Nachricht abzuschicken.

An die anderen:

Nur weil es ein altes Thema ist, ist es unwichtig und soll verdrängt werden??
Oder hat es keinen Sinn dagegen anzukämpfen??
Tut mir leid die Theorie versteh ich nicht :kein
AN big boss, super tolle Antwort, natürlich essen wir Huhn Gans Schwein und sonstiges, dennoch aus eigener Erzeugung (da weiß man was man hat). Man sollte nur darauf achten wie sie gehalten werden.

Ich habe z. B. gestern einen "Martini" Gans Halter besucht. Der wohnt gleich bei mir in der nähe. Nach kurzem Telefonat konnte ich mir gleich seinen Betrieb ansehen. Der hat 500 Gänse die bis Weihnachten Stückchenweise weniger werden. Die haben riesen Auslauf, schönen Stall und einen riesigen Teich.
Er ist mit dem Preis fast doppelt so hoch wie im Markt, dennoch kaufen die Leute nach einer kurzen Führung sofort ohne über den Preis nachzudenken.

Lg Michael

odranoeL
15.11.2007, 12:43
Hallo Michael,

wie sagt man so schön:
alte Stiefel bedürfen viel Schmierens.
:) :) :)

und
alte Vögel sind schwer zu rupfen

:grinsevil :grinsevil :grinsevil

schnitthepper
15.11.2007, 13:15
@pucky

Beim nächsten Einkauf werde ich mal drauf achten. Aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß Edeka und andere Märkte vor allem die ungarischen Gäne nicht mehr in Programm haben. Gerade die sind ja preislich interessant für den Käufer.
Oder kennst Du Handelsketten, die Gänse entsprechender Herkunft nicht mehr haben?

Rita

odranoeL
15.11.2007, 13:20
Hallo Rita,
frag da mal bei conny, die ist die Fachfrau dafür ;)

conny
16.11.2007, 16:30
Bei den Großketten von Supermärkten wirst du diese Tiere immer finden, das ist ja das Weihnachtsgeschäft. Die Haltung der Betreiber dieser Supermärkte wird sich erst ändern, wenn der Mensch sein Kaufverhalten und seine Denkensart verändert.

Leider sind Tiere aus artgerechter Haltung nur in Bioläden, Hofläden, Biofleischern (Demeter und viele anderen Verbände) oder direkt beim Bauern/Halter zu finden >:(. Und zwar meist nur auf Vorbestellung. Einige wenige auch in Berlin im KaDeWe zu horrendem Preis.

odranoeL
17.11.2007, 21:45
Hey Conny,
haste Recht. Auf Vorbestellung habe ich schon für nächstes Jahr Gänse.
Ist echt Wahnsinn. Ich dachte hier auf bäuerlichem Boden, dass das nciht möglich sei, wie ich mich irre :(

conny
17.11.2007, 21:56
Mittlerweile muss ich vielen Neubestellern absagen, da ich erstens nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung habe und zweitens es nicht berufsmässig mache und drittens alle die Gänse frisch zu Weihnachten haben wollen. Mehr wie 14 Gänse schaffe ich zeitlich einfach nicht, trotz Rupfmaschine, schließlich möchte auch meine Familie ein Weihnachtsfest haben, das vergessen leider viele. Denn wir wohnen in Berlin, der Hof aber befindet sich in der Uckermark.

Dieses Jahr habe ich aber drei Weihnachtsbraten über, da mehr Gössel geschlüpft sind. Also, wer noch einen Braten möchte, bitte per PN melden.

odranoeL
17.11.2007, 22:02
Hallo conny,

"...Mittlerweile muss ich vielen Neubestellern absagen, da ich erstens nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung habe und zweitens es nicht berufsmässig mache..."""
--->>> so ist es auch bei mir.
Und wenn man mehr Gänse hat, reicht sonst die Weide nicht und erholt sich nicht. Also bleibt es bei den paar Gösseln.

Übrigens - hier über das Forum interessieren sich mehr Leute aus Meck-Pomm für Leinegänse - freu - nicht alleine dann bin..... juchhuh.....
Klasse einfach....... :daumenhoch