PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneckenfressende Entenrassen



Rita-1985
13.11.2007, 14:25
Habe mich schon vor Jahren unsterblich in die schönen Laufenten verliebt allerdings scheint die größe eines normalen Durschnittsgarten ja bei weitem nicht zu reichen um diese hübschen und nützlichen Tiere zu halten :(. Gibt es noch andere Entenrassen die auch so gerne Schnecken fressen denen aber auch ein normaler Durchnittsgarten an größe reicht?

army
13.11.2007, 14:32
warum sollte ein durchschnittsgarten nicht reichen? gerade bei laufenten??

Rita-1985
13.11.2007, 14:34
Ich habe jetzt schon öfters gelesen das gerade Laufenten sehr viel Auslauf brauch und das da mal minimum 500m² Fläsche vorhanden sein müssen. Ist das nicht der Fall? Mich würde es freuen.

Gert
13.11.2007, 18:55
Legehybriden (Lt`s) hatte ich das Schneckenfressen (grosse Nacktschnecken) beigebracht. Das gab dann Eier um 80-100gr.

Wulli
13.11.2007, 19:20
Also wenn ich das immer bei dem Entenzüchter bei uns in der Nachbarschaft immer sehe, dann frisst jede Ente Schnecken.
Die Enten müssen das nur einmal verstanden haben. d.h. sie müssen das lernen. Aber wenn die Elterntiere das können, dann kapieren die kleinen Küken das auch. Wichtig ist dann nur, das die eben genug Wasser zu verfügung haben, um den Schelim und damit die Schnecken wegspülen zu können. Also ich glaube das waren fast alle Entenrassen. Bei den Zwergenten kommt das glaube ich nicht so gut, die sind ja selber so klein :)

Gruß Wulli

Daniel 123
13.11.2007, 19:20
Hallo,

Zum Thema Laufente habe ich auch gleich mal eine Frage ;)
Und zwar würde mich mal brennend Interesieren wie viel auslauf eine Laufente Brauch oder haben sollte ?




Schöne Grüße: Daniel

odranoeL
13.11.2007, 19:47
Hallo Rita,
bei mir fressen die Warzis gerne Schnecken, am liebsten die Weinbergschnecken, mit allem drum und dran.
Wegeschnecken werden nicht so gerne genommen, warum weiß ich nicht.

Allerdings fressen die Enten nicht non-stop Schnecken, wegen des Schleims.
Denn allzu oft vertragen sie ihn auch nicht.

Hmmm.. wie groß der Auslauf sein sollte, gib doch mal was in die Suchfunktion ein, vielleicht werdet Ihr fündig. Ich weiß nur, dass Laufis - ableitend vom Namen - auch wirklich weite Wege hinterlegen können.
Liebe Grüße
Christiane

p.s. such doch mal unter Mitglieder - welche Tiere die einzelnen halten, vielleicht ist da ein Kundiger oder eine Kundige bei ???

SetsukoAi
13.11.2007, 19:50
Jede Ente frisst Schnecken, nur die Laufenten sind halt schneller.

Wie groß ist denn der Platz den du zur Verfügung hast?

Du musst allerdings damit rechnen das dein Rasen bei dem Wetter nicht lange grün und gepflegt bleibt.
Jede Entenrasse hat den drang mit Wasser zu sauen und löcher in den Boden zu Schnäbeln um nach Würmer zu suchen.

Ich sehe grad du wohnst gar nicht so weit von mir weg (naja 114 km).
Habe noch ein Pärchen Laufenten und Warzenenten abzugeben, falls Interesse besteht? ;)

Warzenenten fressen auch gerne Schnecken und sind zudem super leise.

Cassandra
13.11.2007, 20:29
hallo

ja die meisten entenarten fressen schnecken wenn sie es gelernt haben..aber sie müssen auch körnerfutter und reichlich frischwasser zur verfügung haben

zum auslauf..in der regel wird von allen laufileuten für ein paar oder 1.2 eine mindestfläche von 400 bis 500 qm empfohlen und wer laufis kennt weiss das sie den auch brauchen

lg
Tina

Ruth
13.11.2007, 22:08
Hallo,

die schleimigen Wegschnecken gibt es hier nur ganz selten (verständlich, etwas zu trocken für sie), aber von den Schnecken mit Häusern habe ich auch die gesamte Palette von gaaaanz klein bis groß (aber kleiner als Weinbergschnecken).

Der Bereich, wo die Erpel hindürfen, ist nahezu Schneckenfrei. Sie suchen & finden an den Pflanztöpfen und überall wo sich welche verstecken könnten.

Normale Enten sollen auch wesentlich leiser als Laufenten sein. Mein Agip plaudert zwar ständig, aber nie sehr laut. :roll

odranoeL
13.11.2007, 23:30
Dein Agip ist ein Rouen-Clair richtig?

Übrigens - es schneit gerade hier.. brrr....

Ruth
14.11.2007, 18:54
ja, wahrscheinlich auch kein reinrassiger, aber doch die typischen Merkmale.

Habe ihn im Januar als Küken gekauft, weil er als einziger übrig geblieben war. Konnte nicht widerstehen :neee: :neee: :neee:

Canaria111
15.11.2007, 12:01
@Ruth Wo kaufst Du denn ein ? Ich hatte ja schon mal versucht (und versuche gerade wieder) auf dem Festland einzukaufen, weil hier auf Teneriffa gibt es einfach keine Auswahl. Aber es ist genauso schwierig Tiere vom Festland zu importieren wie von Deutschland.

Hast Du Kontakte zu Tiertransporten innerhalb Spaniens ?

Ruth
15.11.2007, 21:23
Hallo,

ich habe meine Enten bzw. die Küken bei meiner Futtermittelhändlerin in San Vicente del Raspeig gekauft.

Sie bekommt sie auch von irgendwo her. Ich nehme an aus dem Umland, weil ich schon mal gesehen habe, wie die Tiere im Kofferraum bzw. Ladefläche eines Kombis angeliefert wurden.

Wie Tiere innerhalb von Spanien bzw. auf die Inseln transportiert werden, keine Ahnung. :neee:

Gibt es bei dir auf Teneriffa nicht solche Geschäfte ? Dieser Futtermittelhandel ist innerhalb einer Getreidemühle bzw. eines Großhandels angegliedert. Ich habe den Laden auch nur über eine Bekannte gefunden.

Canaria111
16.11.2007, 11:38
Klar, wir haben Futtermittelhändler, die verkaufen auch Tiere, aber da hast Du so gut wie nichts hier.
Keine Gänse (obwohl es ja auch die spanischen Emporda gibt, aber nicht hier *lach*), eigentlich nur Warzenenten, keine Puten und an Hühner eigentlich nur die Ponedoras, gallinas blancas und eine schwere schwarze Rasse, heissen hier nur negros. Das war's. Ach ja, canarische Zwerghühner und weisse Seidis gibbet auch.
Ich suche aber Spanier oder Andaluzas azul.