PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergseidi oder Seidenhuhn?



pyraja
12.11.2007, 21:14
Hallo!
Eine Frage: Wie kann man noch nicht ausgewachsene Seidenhühner von Zwergseidenhühnern unterscheiden?
Haben beide blaue Gesichter oder gibt es die Zwerge nur mit gelben Gesichtern (hab ich aus einem Buch).
Ich habe zwei Seidenhühner gekauft, aber sie kommen mir doch seeehhr klein vor... zum Glück verträgt sich meine bunte Mischung aber gut mit ihnen :)
LG
Heike

KerK
12.11.2007, 21:58
Moin Heike!

Also ich glaube nur Siamesische Seidenhühner haben keine blaue bzw schwarze Haut.
Ohne einen direkten Vergleich mit gleichaltrigen Seidis oder Zwerg-Seidis wird es wahrscheinlich schwer deine beiden zu identifizieren :-[
Vielleicht hat hier ein Züchter das Gewicht seiner Hühner mit einem bestimmten Alter dokumentiert, da kann ich dir allerdings nichts zu sagen.

Friese
13.11.2007, 02:53
Hallo Heike,

Ich glaub auch, dass es schwer ist, es so direkt zu sehen. Soweit ich weiss, gibt es keine klaren Unterscheidungsmerkmale, wenn man den direkten Vergleich nicht hat. Man sagt zwar, dass bei Zwergen die Proportionen etwas anders sind als bei der entsprechenden Grossrasse (Kopf wirkt im Verhaeltnis zum Koerper groesser bei Zwergen), aber ohne direkten Vergleich ist das schwer zu entscheiden.

Das einfachste waere, wenn Du sie wiegen koenntest. Zwerge sollten nicht viel ueber 500 gr sein, grosse Seidenhuehner sollten um ein Kilo sein (sofern sie aussgewachsen sind). Sofern sich der Standard in den letzten Jahren da nicht geaendert hat zumindest.

Allgemein sind aber auch sie "grossen" Seidenhuehner noch recht klein, besonders im Vergleich zu anderen Grossrassen. Vielleicht taeuscht die geringe Groesse im Vergleich zu Deinen anderen Huehnern etwas. Aber das Wichtigste ist ja erst mal, dass sie sich gut vertragen. Wenn es wirklich Zwerge sind, wuerde ich beobachten, ob Dein Hahn (hast Du einen Hahn einer Grossrasse?) sich nicht zu sehr zu dem Neuzugang hingezogen fuehlt. Das kann dann fuer eine kleine zierlich Zwerghenne schon ein Problem werden (haengt davon ab, wie der Hahn sich so benimmt und wie schwer er ist). Manchmal nimmt ein grosser Hahn kleine Zwerghennen aber auch "gar nicht fuer voll", dann ist es OK.

Viele Gruesse,
Jens

Günter Droste
13.11.2007, 09:59
Hallo zusammen,

nun eigentlich sollte das gar nicht schwierig sein, es sei denn ....
... man hat schlechte (d.h. zu große) Zwerge oder schlechte (sprich zu kleine) große Seidenhühner erworben.

Vor ab sei angemerkt, dass ein ausgewachsene Henne der Seidenhühner der großen Variante ein Gewicht von 1,1 bis 1,4 kg aufweisen sollte während die Zwerge im weiblichen Geschlecht mit 500 g rassetypisch sind.
Gute Damen der Zwerg-Seidenhühner sollten daher ungefähr auf der Mitte des 50er Ausstellungskäfigs mit der Oberkante ihres Schopfes enden. Eine große Henne füllt diesen Raum vollkommen.

Sofern man kein Siamesisches Zwerg-Seidenhuhn vor sich hat (rotes Gesicht, gelber Schnabel und Läufe) haben Seidenhühner und Zwerg-Seidenhühner grds. schwarz blaue Gesichter.

Die Ringgröße ist bei den Zwergen mit 12 und bei den Großen mit 16er Durchmesser vorgesehen.

Sind die Tiere die Du erworben hast mit Ringen versehen? - oder sind sie tatsächlich noch nicht ausgewachsen?

viele Grüße
Günter

P.S. Infos u.a. auch unter www.sv-silkies-polands.de

pyraja
13.11.2007, 17:39
Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Und auch für den tollen Link!

Nun, Ringe haben sie, aber genau angesehen hab ich die mir nicht :rotwerd
Sie sind ja erst seit gestern hier, und ich hab sie nur einmal hochgenommen, um sie aus ihrem Karton zu holen und will ihnen etwas Eingewöhnungszeit lassen. War aber ein toller Tip mit der Ringgröße! Dann müßte ichs ja rausfinden!

1 kg wiegen sie mit Sicherheit nicht, auch sind sie keine 50 cm hoch. Eher 30cm. Am Freitag werd ich sie mal wiegen, ich glaube, dass sie höchstens n halbes Kilo wiegen, aber da verschätz ich mich gern (wie bei meinem Gewicht, hähä).

Sie sollen vom Frühjahr sein, da könnten sie noch etwas wachsen?

Von den Proportionen her gesehen (wenn ich mit Bildern aus einem Buch vergleiche) sehen sie eher wie "große" aus...

Jens: Mein Hahn ist eher zierlich (ein Hybrid-Junge), aber er nimmt sie wie Du bei dem anderen Hahn beschrieben hast, gar nicht zur Kenntnis, wobei er bei anderem Neuzuwachs immer zur Hochform aufgelaufen ist...
das heißt vielleicht auch, dass sie einfach noch nicht ausgewachsen sind???
Äh... ja, wenn sie neben den Brahma sitzen, sieht es anders aus als neben der Grünlegerin, da hab ich dann erst mal schlucken müssen... :)

Wenn ihr mögt, mach ich mal ein Foto, wenn sie neben einer Hybriden sitzen. (Falls ich das hinkriege)

Nochmals Danke!
LG Heike