PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hawaii-Gänse



Kashia
12.11.2007, 19:44
Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und an der Geflügelfront generell, hab genauer gesagt noch garkeine... aber das soll sich ändern!

Unser Garten ist ca. 350 qm groß und besteht fast nur aus Wiese. Rundherum ca. 160 cm mit Maschendraht dicht eingezäunt. Ich hätte gern irgendwelches Geflügel, das frei im Garten laufen kann, das Gras frißt, max. einen Mini-Teich benötigt und auch nicht sooo viele glipschige Hinterlassenschaften im Garten verteilt, daß mein geflügelunbegeisterter GöGa auf die Barrikaden geht... 8) ach so, zahm sollten sie auch werden, sind nur zum haben, NICHT zum essen!! Auch lieber ein Paar große als viele kleinere Tiere.

Ein Bekannter hat mir von Hawaii-Gänsen erzählt, und die hören sich beinahe perfekt an! Außerdem haben die wohl auch nciht sooo laute Stimmen wie andere Gänse, hab ich gelesen... die Nachbarn würdens wohl danken... ;)

Man findet nur leider so wenig zur Haltung dieser Enten im Netz! Kennt jemand die? Hat die vielleicht schon jemand? Stimmt das, was mein Bekannter erzählt hat?

Würd mich freuen, wenn mir jemand etwas über diese Tiere erzählen könnte... Vielen Dank vorab! :)

LG
kashia

odranoeL
12.11.2007, 19:50
Hallo und herzlich Willkommen erst mal
:welcome

Gänse sind Weidetiere, egal welche Rasse.
Und Krach machen alle, die einen nur mehr - die anderen weniger.
Wenn es die Nachbarn stört, würde ich es vorher klären.
Und beim Ordnungsamt auch anfragen, ob es in Eurem Wohngebiet
erlaubt ist.

Tiere, die nicht Krach machen, sind Stummenten - auch Warzenenten
genannt. Die gibt es in vielen Farben.
Sie legen gut Eier, die Ihr verwenden könntet.
Cayugaenten sind auch was fürs Auge, fliegen nicht und machen fast keinen Laut. Die Beschreibung der Tiere findest Du unter ac-büroservice.

Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. unsere Gänseexpertin ist hier conny :)

conny
12.11.2007, 20:04
Hallo,

herzlich Willkommen.

Hawaiigänse zählen zum Wasserziergeflügel und sind vom Aussterben bedroht.

Hier ein paar Links:

http://www.wasserziergefluegel.de/html/hawaiigans.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Hawaiigans

http://www.wasserziergefluegel.de/Ganse_A_-_Z/Halsbandkasarka/Andengans/Blauflugelgans/Blassgans/hawaiigans.html

http://www.tierportraet.ch/htm/hawaiigans.htm

http://www.tierpark.ch/tiere/documents/Hawaiigans.pdf

anja66
13.11.2007, 08:16
wau, die sind ja wunderschön.

nur konnte ich nirgends lesen, wie groß bzw. schwer die werden

und woooooooooo man die noch bekommen kann.

gruss anja

conny
13.11.2007, 09:22
Morgen Anja,

diese Gänserasse ist ein kleiner Vertreter ihrer Art. Bei dhd24.de werden jedes Jahr Tiere angeboten ;)

Gewicht Männchen 2,0 - 2,3 kg, Weibchen 1,8 - 2,0 kg.

jürg
13.11.2007, 10:09
hallo

hawaiigänse können sehr anhänglich werden. da es aber keine domestizierte hausgänse sind, gibt es in der haltung unterschiede.
ziergänse mögen nachts nicht aufgestallt werden. auch wenn es im einzelfall gelingen mag sie an einen stall zu gewöhnen. sie nächtigen wie alle anderen wasserziergeflügelarten am liebsten draussen. um sie vor räubern aller art zu schützen bedarf es also eines entsprechenten zauns welcher zusätzlich mit stromlitzen versehen sein muss und auch tief in den boden eingelassen werden sollte.
hawaiigänse werden auch einiges teurer gehandelt als hausgänse. es ist also sehr ratsam, und dies nicht nur wegem dem hohen kaufpreis, sie sorgsam vor räubern zu schützen. mit hühnern vertragen sie sich in der regel schlecht. sie können sehr streitsüchtig gegen anderes geflügel sein.

mfg jürg

conny
13.11.2007, 10:19
Das günstigste Angebot (aus 2006), was ich im Internet gesehen habe, waren 150,00 € für ein junges Paar.

Hawaiigänse werden in der Regel erst im zweiten Jahr geschlechtsreif und besonders während der Brut und Balzzeit sind sie äußerst aggressiv, so wie jürg bereits beschrieb.

Eine Schwimmmöglichkeit ist bei dieser Art von Gänsen nicht unbedingt nötig, da sie nur ins tiefe Wasser gehen, wenn sie es von Anfang an kennen und daran gewöhnt sind, daher sind ihre Schwimmhäute auch nur mäßig ausgebildet.

Die Begattung erfolgt an Land. Das Gelege umfasst ca. 4-7 Eier, die Schlupfrate soll eher gering sein.

Kashia
13.11.2007, 10:52
Mensch, seid ihr fleißig... :) vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich bin mittlerweile fest entschlossen.... ich find die sooo hübsch, und im Moment hat mich noch nichts von den Infos so geschockt, daß es mich abhalten würde.

Christiane, die Enten brauchen sicher einen Teich, oder? Den kann ich leider nicht bieten... würde jetzt nur so´n kleines Kinder-Plantschbecken (ihr wißt schon, so Muscheln oder sowas...) in den Boden einlassen und regelmäßig komplett auskippen & saubermachen. Außerdem war der Hauptgedanke das Gras.... GöGa & ich sind beide nicht so die Mäh-Begeisterten, und so kam ich auf die Idee mit dem Bio-Mäher... letzten Sommer sah die Wiese ständig verboten aus!!

Jürg, wir haben einen katzensicheren Maschendrahtzaun, allerdings eher, um unsere 2 dicken, alten Kater DRINNEN als etwas anderes DRAUSSEN zu halten... denke aber, der Effekt ist der selbe...
Hattest Du mal Hawaii-Gänse? Erzähl!! :)

Gäbe es denn Alternativen zu dieser Art von Gänsen? Wie gesagt:
nur wenig Wasser
zahm werdend
nicht so laut (Nachbarn sind einiges gewohnt & wir wohnen direkt am Feld, aber trotzdem...)

Edit: Rost-Gänse? Nil-Gänse???? Hab mich vorher nicht so sehr mit dem Thema aus einander gesetzt, aber die sind ja auch hübsch....
Welche Gänse sind denn noch leise..? Erstaunlich, wie wenig Google anbietet!

Danke! :)

lg
tanja

odranoeL
13.11.2007, 10:56
Hallo Kashia,

bei Warzis reicht eine Muschel denke ich.
Obwohl unsere einen Teich und auch den Bach haben.
Yugis kannste allerdings ohne Teich und Bach nicht halten.

Aber - Hawaiigänse sind doch schön. Warum also nicht.
Ich würde die dann an Deiner Stelle lieber halten und
mich an deren Schönheit erfreuen.

Warzis aber nicht dazu tun, denn wenn sie aggressiv sind...
die armen Enten....

Ganz liebe Grüße
Christiane

jürg
13.11.2007, 11:09
hallo

@eine alternative zur hawaiigans ist sicherlich die hühnergans. sie kann auch als eher "waserscheu" bezeichnet werden.
hühnergänse sind aber noch einen zacken streisüchtiger als die hawaiigans.
ich weis einen fall, wo hühnergänse cochinhühner gekillt haben. daher müssen sie ein gehege für sich haben mit viel weidemöglichkeit. sie sind absolut unverträglich mit allem geflügel.

den zaun würde ich unbedingt mit strom versehen. marder und co. finden sonst den weg.
ich würde dir das buch entenvögel der welt von h.kolbe empfehlen. dort ist alles wichtige zur haltung von wasserziergeflügel zu finden.

mfg jürg

conny
13.11.2007, 11:15
@ Kashia,

Gänse sind, was die Lautstärke anbetrifft, nicht zu unterschätzen. Nicht umsonst wurden sie bereits im Alten Rom als "Wachhunde" gehalten. Bei jedem Geräusch, was sie nicht kennen oder lokalisieren können, bei Besuchern oder Spaziergängern, geht das Trompeten los.

Gänse weiden selektiert. Das heißt, harte Gräser und Kräuter und auch zu langes Gras werden gemieden. Feine Gräser dagegen bis auf den Grund abgefressen. Wer Gänse hält, muss auch Weidepflege betreiben. Das, was nicht abgefressen wird, muss gemäht werden, damit sich die Pflanzen, die stehen bleiben nicht unkontrolliert vermehren und so das Weidegras verdrängen.

Ebenfalls muss die Fläche der Anzahl der zu haltenden Gänse gerecht werden, sonst ist diese bald schwarz vor Kot. Was vorne gefressen wird, kommt hinten auch wieder raus. Und Gänse fressen im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht so einiges weg. Im Winter und ab Spätherbst muss in unseren Breitengraden zugefüttert werden, das Gras hat dann so gut wie keinen Nährwert mehr und dient bestenfalls nur noch als Beschäftigungstherapie. Einen Stall würde ich auf alle Fälle anbieten.

conny
13.11.2007, 11:27
Nilgänse sind eine sehr schöne, aber doch auch extrem laute Gänseart und während der Balz und Brut dermassen aggressiv, dass ich mir eine Anschaffung gut überlegen würde.

Dafür sind sie sehr robust, selbst strenge Winter scheinen ihnen wenig auszumachen und stellen ans Futter keine besonderen Ansprüche.

Nilgänse benötigen eine Schwimmgelegenheit, aber sicherlich wird ihnen eine Muschel auch genügen.

Nilgänse werden ab dem 2. oder 3. Lebensjahr geschlechtsreif und sollten nur 1,1 gehalten werden.

conny
13.11.2007, 11:36
Rostgänse sind Höhlenbrüter, die manchmal auch Höhlen graben, in denen die Weibchen acht bis elf, teils bis 16 Eier ausbrüten. Sie fliegen gerne und gut.

Während der Brutzeit sind Rostgänse streng territorial und dulden keine anderen Entenvögel in ihrem Revier.

Sie sind in der Haltung nicht gerade umkompliziert, da sie an Nahrung und Umgebung höhere Ansprüche stellen.


Hier ein Auszug aus dem Naturlexikon:

"Wenn Rostgänse balzen, fallen sie sehr auf. Das Männchen stürzt aus großer Höhe mit angelegten Flügeln und dabei laut schreiend in die Tiefe. Es duldet keine anderen Wasservögel in der Nähe und stürzt sich aggressiv auf Blässrallen und Enten. Rostgänse sind Höhlenbrüter, die man in Dachs- und Fuchsbauten ebenso antreffen kann wie in Schuppen, Ruinen, Felsnischen und hohlen Bäumen. In der Mongolei brüten die Vögel auch oft in alten Horsten von Greifvögeln wie dem Adlerbussard. Mitunter graben sie auch selbst Höhlen, in denen die Weibchen alleine ihre 8-12 Eier bebrüten. Das Männchen bewacht das Nest in einigem Abstand auf einer erhöhten Warte, die ihm einen guten Überblick bietet. Nach vier Wochen schlüpfen die Jungen. Männchen und Weibchen greifen Feinde, die ihre Jungen bedrohen, im Fluge an oder verleiten diese ausdauernd. Die Jungen stürzen sich bei jeder Bedrohung ins Wasser und tauchen bei Gefahr. Dennoch ist die Jungensterblichkeit bei Rostgänsen extrem hoch und nur wenige überleben die ersten Wochen. In der Regel leben Rostgänse in Dauerehe zusammen, doch sind Umpaarungen nicht selten."


Eine zweite Wesensart ist das laute, unmelodische Rufen der Weibchen, besonders zur Paarungszeit, das bis zu Ruhestörungen für die Nachbarn führen kann.

Kashia
27.11.2007, 10:19
Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für die vielen Antworten.... hab mich jetzt weitergehend schlau gemacht und tatsächlich zufällig jemanden gefunden, der ein Hawaii-Gänse-Paar hat und sie ggf. abgeben will.

Im Frühjahr werden wir also zuschlagen (erstmal "probeweise"), das Beste hoffen... und bei Interesse auch gern berichten.
Bin gespannt! ;)

Derweil geflügelte liebe Grüße
tanja

old shatterhand
01.10.2008, 17:49
Hallo zusammen,
Ich spiele auch seit langem mit dem Gedanken mir Gänse zuzulegen. Ich bin ein totale Fan von Kanadagänsen, aber die benötigen anscheinend 24 m2 Wasserfläche und das liegt einfach unmöglich drinn :( Nun da bin ich auf Zwergkanadagänse gestossen und die scheinen mir eine gute Lösung zu sein, sie brauchen aber trotzdem relativ viel wasser (15m2). Da hab ich halt noch weitere Rassen gesucht die mir gefallen, da so gut wie keiner Bruteier von Zwergkanadagänsen anbietet. Ich stiess also auf die Hawaiigans und hab mich total verliebt :-*. Als erstes hab ich mich ein wenig schlau gemacht was die für Ansprüche haben. Wiese steht ihnen zur freien Verfügung, wir wohnen ja direkt am Land. Die Nachbaren sind ok und dann mögen die Tiere anscheinend auch erhöhte Stellen wie Kisten und Felsblöcke. Nun kommt aber die Sache mit dem Wasser: Bei so einer Verordnung für Geflügelzucht hab ich gelesen, dass die Tiere anscheinend auch 15m2 Wasser brauchen aber aus allen Erfahrungsberichten geht hervor, dass sie Wasser ohnehin "meiden" und ein kleines Becken genügt mehr als gut. Da ich ja früher stolzer Besitzer von Laufis war hab ich noch zwei Fertigteichbecken im Garten aber an die 15m2 kommen sie schon nicht ganz ran. Jetzt weiss ich nicht was denn wirklich stimmt. Könnt ihr mir helfen und oh wenn ich schon gerade dabei bin, weiss jemand wo es Bruteier dieser Rasse gibt? Mfg Conny

odranoeL
02.10.2008, 06:52
Hallo Conny alias Old Shatterhand,
einen schönen Guten Morgen,

Bruteier zu dieser Jahreszeit - zumindest bei Gänsen - daran glaube ich kaum.
Auch wenn sie treten.
Die Saison fängt wieder gegen Mitte März bzw. Ende März mit Bruteiern an.
Da würde ich schauen, so wie Conny sagt, mal im dhd.de nachschauen oder über Züchterdatenbank bei google gehen und dann einige Züchter anrufen oder anschreiben. Da leider auch die Datenbank nicht ganz aktuell ist.
Auch im markt.de gibt es sehr viele Angebote über Tiere jeglicher Art.

Das mit den Wasserbecken würde ich in Ordnung finden, nur ist es ratsam,
dass es die Gänse auch schaffen - raus zu kommen. Nicht jedes Wassergeflügel
kann mit diesen sog. Teichbecken auch umgehen - und manch ein Tier ist
hierin schon ertrunken. Weil das rauskommen sich schwierig gestaltete.

LG
Christiane

old shatterhand
02.10.2008, 11:29
Hallo Christiane,
Ja zur Zeit gibt es schon keine Eier, das ist klar ;) Ich wollte nur für alle Fälle schon mal suchen, damit ich nächsten Frühling vielleich schon jemanden gefunden hab der die Eier anbietet... Danke für die Seiten werd ich mal reinschauen!

Gänse sollen schon ertrunken sein?? :o :o
Krass! Hast du vielleicht einen Vorschlag das zu verhindern? Ein Brett oder so? Der Teich hat ja Sumpfzonen für Pflanzen und so und die Enten haben immer diese Ränder benutzt um rauszusteigen.
Danke für die Hilfe :)

odranoeL
02.10.2008, 14:26
Hallo Old Shatterhand,
manchmal gibt es Teichbecken, die größer sind und eine breitere "Sumpfzone" besitzen. Diese könnte u.U. ausreichen. Aber sicher bin ich mir nicht, da mir schon viele von diesen Teichbecken abgeraten haben.

Ein Bekannter bei mir in der Nachbarschaft hatte auch ein Becken, allerdings wesentlich tiefer und höher, hierin sind ihm viele Enten (20 Tiere) ertrunken auf EINEN Schlag. Daher kann ich Dir nicht raten, es ist schwierig was dazu zu sagen. Auf alle Fälle sollte ein Teichbecken nur so hoch gefüllt sein, dass die Gänse die Sumpfzone erreichen können, um rauszukommen.
Ansonsten werden auch schon mal bei größeren Teichbecken Steine zum Rauskommen reingelegt.
Für ein Pärchen Gänse habe ich z.B. eine Badewanne eingegraben, leicht schräg und an der graden Kante Steine zum Rauskommen reingetan.
Größere Gänse haben damit keine Probleme, bei kleineren würde ich das nicht wagen.
Auch gibt es die Möglichkeit einer Duschwanne, manchmal sind sie ja etwas höher. Auch hier gilt: große Tiere schaffen es, wenn Nachwuchs da ist, ist es gefährlich und ich würde im wahrsten Sinne erst mal nur was flaches anbieten, bis die Lütten aus dem Gröbsten raus sind.
In der frostfreien Zeit kann man z.B. auch ne Muschel (Sandkasten) nutzen.
Nur wenn Frost ist, muss man sie überwintern.
Aber ein Wassertank zum Beispiel halbiert, schräg eingegraben und mit Steinen zum Rauskommen würde ja auch gehen oder?
Ich habe noch in Erinnerung, dass kajosche für seine Enten auch ne tolle Vorrichtung gebastelt hat, frag ihn doch mal an, glaube, es gibt auch Bilder hierüber im Forum.
Ich habe für meine Gänse auf dem Grundstück mir den Bach abgeteilt.
Diese Möglichkeit hat leider nicht jede/r. Und was tun sie als erstes morgens: sie gehen erst zur Muschel, bevor sie zum Bach gehen, da siehste mal...... tsts.....

Machs erst mal gut, muss mal wieder was tun.
Ganz liebe Grüße
Christiane

Claire
02.10.2008, 21:08
Für meine zwei Enten haben wir auch eine Badewanne eingegraben,für den Ausstieg dann eine Treppe aus Steinen gebaut. Als vor kurzem ein Hühnchen in die Wanne fiel, ist es zur Treppe geflattert und dann ausgestiegen.

old shatterhand
02.10.2008, 21:16
Ok,
Das mit den Steinen hört sich gut an. Der arme mit seinen 20 Enten!!
Junge Gänse würd ich nie unbeaufsichtigt schwimmen lassen, die saufen ja ab mit ihrem Gefieder ;D. Ok die Mutter tut sie ja einfetten aber trotzdem. Die kleinen Enten habens bei uns immer nur 10 min ausgehalten und dann gingen sie unter wie Steine. Selbstverständlich haben wir nur 10cm Wasser in ein Becken gefüllt und sie beaufsichtigt.
Danke für eure Tipps!!

Lotti
03.10.2008, 02:30
Hallo,

Ziergänse sind sehr schöne Tiere , habe Hawaii und Zwergkanada sowie eine größere Art . Welche auch sehr schön und nicht all zu laut sind (außer wenn fremde kommenbzw Gefahr droht) sind Rothalsgänse. Wenn ich es im Moment recht im Kopf habe gibt es so ca.14 verschiedene Arten der Kanadagänse.
Wasser wird bei mir nur gelegentlich in Anspruch genommen obwohl ein großer Teich zur Verfügung steht.Hier mal eine Rothalsgans. Mal sehen vielleicht habe ich morgen bessere Bilder

old shatterhand
03.10.2008, 17:39
Man da werd ich aber eifersüchtig!! Du besitzt so quasi meinen Traum, mein grosses Vorbild ;D :resp :flehan. Ich mit meinen 15 Jährchen hab aber noch nicht die gleichen Rechte, da muss man immer fragen obs ok ist >:(. Finde Ziergänse auch was ganz schönes :-*
Rothalsgänse haben eine besonders schöne Zeichnung aber ich steh nicht so auf den kurzen Schnabel und den mächtigen Hals-Kopf-Bereich..
Mfg

Lotti
03.10.2008, 19:32
Keine Sorge kannst Deinen Traum ja auch noch wahr machen hast ja noch Zeit dazu leider war das Wetter heute so mies, das das mit den Fotos nicht geklappt hat werde ich aber noch nachreichen sobald möglich weil die verehrten Tierchen mögen es auch bei Sch..wetter lieber wenn sie dtraussen rum rennen können.

Grüßle

Welche sind denn Deine Favouriten ?

Philipp G.
03.10.2008, 19:43
Hi, wenn ich mich recht entsinne dann sind rothalsgänse sehr laut. vorsallem in der balz am frühen morgen.

lasse mich aber gerne etwas besseren belehren.

mfg Phil

Lotti
04.10.2008, 19:00
Also dieser Meinung kann ich nicht folgen, denn meine sind eigentlich immer ruhig es sei denn man bekommt ungebtenen Besuch(Fuchs,Fremde) bzw. es ist Fütterungszeit.
Aber kann ja auch sein das meine da etwas anders sind als die anderen Ihrer Artgenossen.

odranoeL
06.10.2008, 06:57
Hallo Ihr Lieben, hallo Lotti,
ich denke, dass Gänse im allgemeinen sehr laut sind, egal welche Rasse.
Und bei Fremden oder Besuchern ist es bei mir genauso. Auch beim Fuchs.

Machts erst mal gut und liebe Grüße
Christiane

old shatterhand
09.10.2008, 13:22
Hallo Lotti,
das mit den Fotos ist schon in Ordnung, danke, dass du es überhaupt versucht hast :).
Meine Favoriten sind eben Zwergkanada, Hawaii und Kanada. Ich mag die dunklen Schnäbel und die Augen, die durch ihre schwarze Umrandung grösser und vertrauter wirken. Ich mag ihre Eleganz und die Körperproportionen, vor allem die Kanadas haben einen schönen, langen und schlanken Hals. Und die Zeichnung der Nene finde ich superschön :). Auch Hausgänse sind natürlich süss aber ich mag den roten Schnabel und die Farben nicht so. Graugänse, Blauflügelgänse und Rostgänse sind auch sehr schön. Sind einfach alle süss ;D
Und dann kommt es natürlich auch noch auf das Verhalten an..
Lg

Benedikt
11.10.2008, 19:36
hi

Hawaii gaänse sind sehr schöne Gänse aber!!! sie sind wilde gänse ich will nicht sagen dass mann sie nicht halten kann aber ich hatee mal 5 graugänse 1 ist ertrunken 3 sind weggeflogen(ich habe ihen die flügel gestützt richtig!) jetz hab ich noch eine graugans wilde gänse werden auch nciht richtig zahm
ich würde eine gans per hand aufziehen da werden sie richtig zahm

old shatterhand
01.11.2008, 15:47
Hy Benedikt,
Das ist schade für dich!! Ich weiss wie es ist sein Geflügel zu verlieren... Also die Idee mit der Handaufzucht ist auch die meinige, darum hab ich schon einige Treads aufgemacht um an Bruteier ranzukommen. Aber leider legen Hawaiigänse ja nur um die 5 Eier und keiner ist bereit sich die Mühe für eine solche Menge zu machen :( Wenn du also einen guten Tipp hast wär ich dir sehr verbunden. Wahrscheinlich muss ich mir einfach ein Paar zulegen und dann deren Eier ausbrüten... Mfg