PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mögen Eure Hühner den Schnee und gehen Sie auch raus aus dem Stall bei Schnee?



Drachenreiter
11.11.2007, 23:38
Hallo,

jetzt ist ja schon der erste VOrbote vom Winter über uns hinweg gefegt.
Bei mir war es in der Vergangenheit so, das die Hühner nur dann raus sind wenn vom Hühnerloch weg ein schöner Gang freigeschaufelt war und das noch am besten zu Hühnis Lieblingsplatz unter den 50 Fichten oben im Garten (Darunter war meistens Schnee freie Zone) wo dann gescharrt wurde.

Wie ist das bei Euch und Euren Hühnern?

Gruß
DR

TaTa
12.11.2007, 00:01
Meine bescheuerten Hühner hatten heute den Rest des Tages Hausarrest, weil sie unbedingt im Schneematsch rumhupfen mussten statt sich mal da unterzustellen wo ich ihn mühevoller Wochenendarbeit einen Unterstand (trocken, zugfrei) gebaut habe :(
Haben eh schon Schnupfen - aber anscheinend hat das was damit zu tun, dass sie einfach nur doof sind ;)
Rennen ja auch im stürmenden Regen rum, trocken bleiben ist voll lahm :neee: kann ja jeder :roll

witte5
12.11.2007, 00:46
Öhm....hier war noch kein Schnee :-[ :P

Da ich sehr viele Jungtiere habe kann ich diese Frage im Moment noch nicht beantworten.

Alle bisherigen Hühner haben ihn gehasst - guckst du hier Schneehasser - warum? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=13316&hilight=Schneehasser)
:laugh

Scybalon
12.11.2007, 08:10
Bei meinen Tieren war das eigentlich immer vom Alter abhängig.
Im selben Jahr geschlüpfte und schon bzw. fast ausgewachsene Tiere toolen immer im Schnee rum, bereits ein Jahr alte Tiere gehen raus, suchen aber weit öfter trockene Unterstände auf und alles über zwei Jahren macht nur kurze Spaziergänge.

rosifa
12.11.2007, 14:18
Hallo,

schließe mich Witte da mal an,kein Flöckchen in Sicht :neee:

Aber es wird bestimmt nicht mehr soooo lange dauern und da wir die Hühner ja erst seit Juli haben,hab ich bis jetzt noch keinen Plan ;)

wenn die weiße Pracht sich hier sehen läßt,werd ich bestimmt berichten was die Schwadron davon hält :P

LG rosifa

antonella-finley
12.11.2007, 15:39
Bei uns geht es nach draußen ganz klar ;D
Am Samstag schauten sie etwas ungläubig aber dann stiefelten sie den Gänsen hinterher.
Frau Huhn macht dann auch immer am späten Nachmittag den Anfang wieder in Richtung Stall zu wandern, aber erst geht es noch in die Scheune zum Ei legen, aber auch nicht jeden Tag, bis jetzt hatte ich 3 lecker Frühstückseier von meiner Brahma Dame, also Frau Huhn, so nennen meine Kinder die Hühnerdame, und er ist Papa Huhn :laugh
In Erfurt zur Erfordia gab es auch ganz viele Küken zu bestaunen und ich konnte gar nicht so schnell gucken hatte meine Tochter 2 in der Tasche stecken weil ihr ein netter Herr von der Ausstellungsleitung gesagt hatte sie dürfe da ruhig welche mitnehmen :neee:
Ich kann euch aber beruhigen die Küken sind dageblieben haben sie brav aus der Tasche wieder rausgenommen und unter die Wäremlampe gesetzt, denn ich glaube unsere Frau Huhn hätte die doch erlatscht :laugh

Stephanie

SetsukoAi
12.11.2007, 18:15
Meine sind verwöhnt, die gehen nur raus wenn ich frei schaufele oder die Enten, Gänse und Puten das meiste Platt getreten haben.

vogthahn
12.11.2007, 19:25
meine gehen nur raus, wenn ich was freigeschaufelt habe

odranoeL
12.11.2007, 20:01
Unsere sind alles gewohnt, Sturm - Regen - Schnee - Hagel - gehen bei jedem Wetter raus - und kommen pudelnaß rein - man man...
die Wassertiere bleiben immer draußen
die Hühner rein - raus - rein - raus
Nichts da mit verwöhnen..... ist auch besser so .... kein Schnupfen bei den Hühnis, nur die jungen Enten hatten ihn anfangs.....

Wie soll das sonst werden, wenn es noch kälter wird, und richtig dick Schnee liegt, bisher war es hier nur glatt und Hagel dick auf den Straßen...
Also - raus ...... und gutes Futter jeden Tag....

-Wuddy-
12.11.2007, 20:34
heyho,
bei mir haben die jungen hähne die alleine in einem stall darauf warten geschlachtet zu werden ganz schön dumm geguckt, als sie das weiße zeug am boden sahen. der rest war größtenteils nicht so zimperlich, ein/zwei der älteren vorraus und der ganze rest zwar erst geschockt aber dann gleich raus und rumhüpfen. ein paar haben sich aber schon nach kurzer zeit in den stall zurückgezogen.


mfg wuddy

Erich
12.11.2007, 20:37
Meine Hühner hassen Schnee und Wind, da gehen sie den ganzen Tag nicht aus dem Stall. :)

Falco
12.11.2007, 20:42
:laugh mein khahn mag schnee,wenn wir welchen haben.*gg*

KerK
12.11.2007, 23:12
Moin!

Meine bleiben nicht freiwillig im Stall ;)
Wenn sie im Winter draussen sind halten sie sich zwar die wenigen Stunden die es hell ist unter den Tannen oder in unserer überdachten Grillecke auf, dafür müssen sie aber immer ein ganz schönes Stück durch den Schnee stapfen.
Der Hahn geht die ersten paar Schritte voraus und nach ein paar Metern kommt dann die ganze Gruppe hinterhergerannt :D

Die Junghennen die noch nie Schnee gesehen haben versuchen beim ersten Schnee allerdings immer zur nächsten schneefreien Stelle zu fliegen ;D ;D
Die kapieren aber schon nach kurzer Zeit das der Schnee ungefährlich ist.

Niramelian
13.11.2007, 00:01
Da ich meine erst seid July habe bin ich mal gespannt was sie machen.
Obwohl die auch so bekloppt sind das sie bei strömenden Regen rausgehen und klätschnass angewackelt kommen wenn sie uns sehen.

Wonne
14.11.2007, 09:22
Hallo zusammen,

unsere Hühner können wählen beim schlechten Wetter oder Schnee.
Wir haben den Außenauslauf geteilt. In den Schnee gehen sie nur kurz oder ich habe ihnen mit der Schneeschaufel eine Bahn geschoben.

Im Herbst machen wir ( seit der Vogelgrippe) eine Plane über dem halben Außenstall. Die Außenseiten sind dann auch mit durchsichtigem Plastik zu, damit es nicht zieht ;D dann habe ich eine kleine Plastiktür entwickelt die zu dem weiteren Außengehege führt und ich sie bei ganz frostigen Graden zu machen kann. Jetzt können sie noch rein und rauss und selbst entscheiden was ihnen gefällt.
Wir merken aber, sie fühlen sich bei Regen und Sturm schon wohl im geschützen Bereich.

Die Plane hatten wir früher nicht, aber seit der Vogelgrippe, wo die Stallpflicht war, haben wir gemerkt die Hühner legen dann auch im Winter Eier und deshalb machen wir jedes Jahr zum Winter zu und im Frühjahr nehmen wir die Plane wieder ab.

liebe Grüsse aus dem Hunsrück
Ivonne

odranoeL
14.11.2007, 13:14
Hallo zusammen,

unsere Puten haben sich das Wetter von innen angeschaut, nichts mit rausgehen am Anfang, Schnee, was ist das ???
Ich mußte echt lachen. Sonst jeden Tag einen Anstrum mit Flug, einer nach dem anderen - und heute sind alle brav auf den Stangen geblieben.....
Die sehen Schnee zum 1. Mal ;D ;D ;D

Litizicke
14.11.2007, 19:05
Hier fehlt eine Spalte: gehen raus und stehen blöd rum :)

Gruß Sabine

Drachenreiter
14.11.2007, 19:10
Oh, sorry das kenn ich von meinen noch nicht.

Gruß
DR

Scybalon
14.11.2007, 19:50
Ja...das machen bei mir meist Legehybriden, die den Schnee nicht kennen und denen auch freigeschaufelte Gassen suspekt sind.
Sie stehen dann minutenlang rum und schauen den Schnee an, bis sie dann irgendwann zaghaft einen Fuß drauf setzten :roll

antonella-finley
14.11.2007, 20:54
So nach nun bald 1 Woche Schnee/Schneematsch haben sich meine Brahma´s auch eher überlegt im Stall zu bleien :laughsie drehen eine Runde auf dem Hof, und dann geht es sofort wieder rein, Nachmittags kommt sie dann nochmal nach draußen um in die Scheune zu dackeln und ihr Ei zu legen, aber das natürlich auch nicht jeden Tag.
Die Gänse gehen weiterhin nach draußen ohne Theater, finden den Schnee Klasse :)und sie sind soooooooooooo schön weiß also drückt mir die Daumen dass es noch mind. bis kommende Woche Mi. so bleibt mit dem Schnee dann spare ich mir größere Waschaktionen vor dem Einliefern :laugh

Stephanie

Dat Kücki
29.11.2007, 12:56
Nein! :neee:
Meine Zwerg-Cochin hassen Schnee ;D
Sie sind wie kleine "Diven" von wegen: "Da mache ich mir ja meine schöne Fußbefiederung nass!" :laugh
Meine müssen sowieso von November bis Anfang Januar im Stall bleiben, wegen Ausstellung und so. Aber auch, wenn ich ihnen nach der Zeit die Türe auf mache, gehen sie nicht raus. :roll

Liebe Grüße,
Bianca