PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt ihr ?



Flöckchen
11.11.2007, 20:05
Hallo,
ich würde ganz gerne wissen was Ihr für eine hühnerhaltung habt ?

Ich unterscheide : die Private haltung so zum spaß eben.

die Haltung zum züchten einiger rassen

und die Haltung um Geld zuverdienen z.b. Hühnerbatterien, oder Brüterreien, Hühnerhöfe mit mehr wie 100 hühner ! Wenn ich etwas vergessen habe einfach schreiben :roll

Ich wäre sehr dankbar wenn jeder ehrlich ist und eine aussage macht.

Ich selbst wie ihr wisst habe so zum spaß hühner .

Liebe Grüße Micha und Danke :flowers

Oliver2601
11.11.2007, 20:19
Also nur zum Spaß sollte man keine Tiere halten man muß schon eine gewisse Verantwortung zeigen !
Aber ich halte meine Hühnis nur für mich privat " Eier " und das es einigen hühnern besser geht als Käfig oder Bodenhaltung .

-Wuddy-
11.11.2007, 20:22
heyho,
ich halte sie wegen den eiern und dem fleisch.


mfg wuddy

gujaclea
11.11.2007, 20:22
Hallo Flöckchen,

ich passe in keine Deiner "Schubladen" ;)

Ich züchte Rassegeflügel,

esse aber auch die Eier und die Tiere,

und verkaufe sowohl das eine, als auch das andere, an einige ausgesuchte Kunden.

Natürlich macht mir "das Ganze" auch noch Riesenspaß....

Viele Grüße
Andrea

gaby
11.11.2007, 20:23
Ich halte Hühner weil ich die Eier und die Tiere mag. Rassehühner weil sie schön sind und ich Paul Wesjohann/Lohmann nicht unterstützen will indem ich Hybriden halte.

gg

Flöckchen
11.11.2007, 20:39
Danke euch, natürlich nicht den spaß der gemeint wird bei dem wort. aber die tiere selbst machen mir spaß, ich bin gern im stall , kümmere mich gern um sie und sehe ihnen gern zu bei der täglichen arbeit. Den spaß meinte ich...

gujaclea : doch das meinte ich zum thema Züchten !

LG Micha

acer
11.11.2007, 20:50
Ich halte Hühner weil ich die Tiere gerne anschaue und mich um sie kümmere, weil ich die Eier essen will und so gleichzeitig eine sinnvolle Verwertung für unsere Essensreste habe. Außerdem verkaufe ich die überschüssigen Eier, nehme den Legebatterien damit ein paar Kunden weg und erwirtschafte so das gekaufte Futter. Ab und an kommt ein Huhn in die Suppe.
Ich finde, ich habe damit ein sinnvolles Hobby.

vogthahn
11.11.2007, 20:54
Hallo, Micha!

Wenn Du es ganz genau wissen möchtest:

Ich habe Legehybriden, um uns und ein paar Nachbarn regelmäßig mit Eiern zu beliefern. Besser Hybriden im Auslauf als in der Batterie, denke ich.
Dann habe ich ein paar Tiere einer seltenen Rasse, um die Erhaltung dieser Rasse zu unterstützen, indem ich die nicht zuchttauglichen Tiere dem Züchter abkaufe.
Dann hatte ich im Sommer Schlachttiere einer anderen Rasse. Erstens um sie zu essen und zweitens um auch diese Rasse zu erhalten.
Da ich selber nicht züchten möchte, denke ich, das ich so etwas zur Erhaltung von Rassen beitrage.

Natürlich macht der Umgang mit den Tieren auch Spaß ;) ist aber nicht der einzige Grund, Hühner zu halten.

MfG

Drachenreiter
11.11.2007, 21:56
Ich war ja schon als kleiner Bub mit 2 Jahren mit meinem Onkel (3 Jahre alt) samt Holzgewehr auf Hühner und Entenjagd bei Oma im Garten - so wurde es mir zumindest erzählt. :laugh

Aber die Hühner haben mich nie richtig losgelassen.

1. kann ich keine Eier z.B. im Hotel essen oder auswärts auf Salaten - ih welch grässlicher Geschmack.
2. Gockel am Grill, Ente, Wildente kommt nur aus eigener Aufzucht auf den Teller - Die Ente beim Chinesen heute (waren eingeladen) liegt mir immer noch ganz schwer im Magen
3. Nachdem ich jetzt Hybridefreiezone habe im Garten gibt es nur noch Mixe und Rassehühner in bunt gemischter Variation
4. Die Eier (wenn jetzt dann die Jungtiere komplett legen) geben ne super RAL-Farbpallete wieder - hoffentlich von einem schönen schocko bis olivgrün und normal weiß und braun.
5. Und dann beginnt jetzt dann die Zucht meiner eigenen Drachenreiterrasse :laugh (bestehend aus Araucaner, Iatliener, Brahma, Lachshahn,....)
6. Zur Arterhaltung von bedrohten Haustierrassen werde ich auch was beitragen (Brakel, Lachshuhn) und nächstes Jahr kommen da die ein oder andere Rasse dazu.
7. Wenn ich mich jetzt dann noch dazu entschliese einem Verein im Nachbarort beizutreten werde ich noch ne Rasse so 1.3 als Tiere zu Ausstellungszwecken halten - das denke ich werden entweder Nackhalshühner oder Ayam Cemani werden.
8. Meine Nachbarin ist schon ganz erpicht endlich mal wieder mit Eiern beliefert zu werden.
9. Gefallen tun mir die Tiere auch
10. ...... da fällt mir noch jede Menge ein

Gruß
DR

carasophie
11.11.2007, 22:00
Ich halte Hühner weil ich die Tiere gerne anschaue und mich um sie kümmere, weil ich die Eier essen will und so gleichzeitig eine sinnvolle Verwertung für unsere Essensreste habe. Außerdem verkaufe ich die überschüssigen Eier, nehme den Legebatterien damit ein paar Kunden weg und erwirtschafte so das gekaufte Futter. Ab und an kommt ein Huhn in die Suppe. Zitat von acer

und weil wir zufällig eine Scheune und einen Garten frei haben. Für Ziegen zu klein, für Schafe zu klein. Gegen Kaninchen bin ich inzwischen allergisch.

Wulli
11.11.2007, 22:07
Also ich habe Hühner zum erhalt der Rasse, also als Hobbyzucht. Eier und Fleisch sind Nebenprodukte, aber sehr willkommen. Das sind im Sommer aber immer mehr als 100 Hühner, auch jetzt noch, wozu darf ich mich dann zählen?

Gruß Wulli

Wontolla
11.11.2007, 22:12
Ich bin pervers, denn ich halte Zierhühner. Einfach nur weil sie mir so gefallen und mit ihrer Erscheinung die Umgebung dekorieren. Wenn sie ausgeziert haben, werden sie gegessen und sie schmecken ausserordentlich gut. Die Eier kommen in den Brüter oder werden teuer verkauft, obwohl mir Geld eigentlich nicht wichtig ist.
Dann halte ich noch Zwiehühner. Hauptsächlich weil ich so gerne Hühnersuppe esse und Hähnchen die deutlich älter als 32 Tage sind, wenn sie geschlachtet werden. Weil man die nirgends kaufen kann. Weil sie besser schmecken und ich weiß, was da auf den Teller kommt.
Weil mir vor Menschen graut, die Hühner in Käfigen vegetieren lassen um Kohle zu machen.
Ein weiterer Grund warum ich Hühner halte ist, weil ich beweisen wollte, dass man Hühner auch auf grünen Flächen halten kann. Aber wenn der Seehofer so weiter macht, dann esse ich bald nur noch Fisch und Hühnerfutter (Müsli und so Zeug).

acer
11.11.2007, 22:17
Ich bin pervers, denn ich halte Zierhühner. Einfach nur weil sie mir so gefallen und mit ihrer Erscheinung die Umgebung dekorieren. Wenn sie ausgeziert haben, werden sie gegessen und sie schmecken ausserordentlich gut.
Ein paar Zierhühner habe ich auch und ich finde es nicht so arg pervers. Andere Leute halten Wellensittiche. Unsere Zierhühner legen wenigstens ab und zu ein eßbares Ei.

Susanne
12.11.2007, 18:24
Hallo,
ich halte die Hühner, weil ich sie schon immer klasse gefunden habe. Sie sehen gut aus, sind anhänglich, relativ einfach zu halten, recht unabhängig und wirken unheimlich entspannend auf mich. Außerdem finde ich ihren Geruch klasse (nicht der Geruch des Kotes, sondern der der Federen). Manche legen auch noch, da verwende ich die Eier. Allerdings sehe ich sie auch gerne an, ich beschäftige mich gerne mit ihnen und sie sind letzendlich die einzigen Tiere, denen ich einen artgerechten Lebensraum geben kann und die unter meiner Hand nicht in irgendeiner Form leiden müssen. Mein Mann und ich sind beide berufstätig, Hunde o-ä. kommen deswegen nicht in Frage. Alle meine Hühner haben zumindest in jungen Jahren gelegt, sie hatten also auch einen Nutzen, wenn sie aber nicht mehr legen, leben sie einfach weiter, mir zur Freude. Durch die Tatsache, dass ich nie mehr als 2 bis 3 in einem Jahr anschaffe, haben zumindest wir immer Eier. Verkaufen will und kann ich nicht, da ich Hühner habe, die Medikamente bekommen oder bekamen- und das will ich niemanden zumuten, wenngleich ich eigentlich denke, dass ich die Eier meiner Süßen auseinanderhalten kann (und manche eben wegwerfe), aber garantieren kann ich das nicht. Ich beschäftige mich sehr gerne mit ihnen, akzeptiere aber auch, wenn sie sich nicht mit mir beschäftigen wollen. Dadurch, dass ich 15 Stück habe, finde ich immer eine Henne (oder einen Hahn), die gerade Zeit und Lust auf meine Kümmerung hat. Das finde ich schön. Und von welcher Tierart kann man so viele Exemplare halten! Ich freue mich daran, wenn es ihnen gutgeht- und da ich kaum mal ein ganz junges Exemplar hatte, wissen viele meiner Tiere, wie es woanders ist und sie werden (ich bilde mir ein vor Glück) ganz von alleine zahm und anhänglich, wenn sie dann bei uns sind. Ach und dann bin ich ja noch begeisterte Hobbygärtnerin: Wer Lust hat, kann sich mal meine Banane auf unserer Hompage (www.huehnerparadies.de) anschauen, so groß wird die nur mit guter Hühnerjauche, die ich wöchentlich anmische und nach 4 Wochen Gärzeit im Verdünnungsverhältnis 1kg Kot auf dann 100 l Wasser gieße. Ich könnte tatsächlich diesen Dünger verkaufen- in unserem Gartenbauverein sind viele ganz scharf drauf.

Liebe Grüße
Susanne

odranoeL
12.11.2007, 19:13
Hallo Flöckchen,
die Schublade paßt nicht.
Ich bin Hobbyzüchterin und habe auch Tiere - die vom Aussterben bedroht sind. Wir freuen uns über die Eier - schlachten aber nicht.
Jedes Jahr wird das Geflügel was ein Überschuss ist, abgegeben bzw. verkauft.
Damit ich ebend weiter züchten kann - und auch immer Eier habe

Die Einnahmen vom Verkauf der Tiere oder der Eier decken bei weitem nicht die Futterkosten.

pyraja
12.11.2007, 19:52
Hallo!
Ich hatte mit Puten angefangen, wegen der großen Wiese, die niemand mähen wollte. Paßt das in eine Schublade ;D
Dann wurden aus den Puten Hühnern wegen den Eiern und der einfacheren Haltung (meine Meinung).
Dann bin ich umgezogen, und wollte unbedingt wieder eine große Wiese für die Hühner haben. Diesmal wars also umgekehrt. :laugh
Achso: Man könnte von mir auch behaupten, dass ich die Hühner zum Spaß halte. Aber auch wegen der Eier, die ich und meine Freunde nicht mehr von Batteriehühnern kaufen müssen.
"Leider" kann ich seit ich die Hühner so gut kenne, keine mehr essen. Ich kann sie einfach zu gut leiden, und kaufen werde ich mir ganz sicher kein Geflügelfleisch mehr.

rosifa
12.11.2007, 20:29
Also...

wir haben mit Hühnern angefangen weil mein Männe welche halten wollte.
War erst garnicht so davon begeistert,aber jetzt umso mehr.Bin total dem Hühnervirus verfallen und man muß mich stoppen :o
Mein Männe bekommt immer das Augenrollen wenn ich sage Du ich hab da so ein tolles Huhn gesehen,hab jetzt Hühnerkaufverbot bekommen :(
Ich sage immer besser Hühner wie `nen Schuhtick :jaaaa:
Na ja,wir haben jetzt so um die 20 chicks hier laufen und reiche Eierbeute.
Jeder in der Familie hat sein Lieblingshuhn,aber die werden genauso behandelt wie die anderen auch :)
Also gibt es bei uns keine Kuschelhühner.Zum Essen sollten sie ja irgendwie auch mal gedacht sein,aber ich bringe es nicht übers Herz sie schlachten zu lassen und wohlmöglich heulend vor dem Backofen zu sitzen :heul
Mein Mann sieht das natürlich gaaaaanz anders,aber harte Schale weicher Kern sag ich nur :neee:
Auf meiner HP sind Bilder der Hühnerschar zu sehen 8)
LG Silke

vision
13.11.2007, 09:54
Wir haben ein großes Grundstück, und eine Lage, die es anbietet.
Wegen der Eier, für uns, und wenn welche über sind, für Freunde.

Meine Frau wollte Hühner. Ich eigendlich nicht.
Aber nachdem ich dann, dank HUEFO einen Akeptablen Stall gebaut hatte, und die ersten 1.5 Hühner eingezogen sind,
habe ich auch Spaß dran bekommen.

Mittlerweile sind 1.12 und momentan einige Masthühner.

Passen wir damit zu den Hobbyhaltern?

vision

Nati
13.11.2007, 10:10
Hi,

ich fand Hühner schon immer gut. Grünabfälle brauch ich nicht in die Biotonne zu entsorgen und immer frische Eier; nicht diese stinkende, alten Batterieeier. Außerdem verkaufe ich die überschüssigen Eier und damit tragen sich auch die Futterkosten durch Zukauf.

Die Rasse als solches ist mir eigentlich nicht so wichtig. Wichtig ist für mich dass die Eier schön bunt sind. Grüne, braune, schwarzbraune, weiße, creme und ich möchte noch das ein oder andere Huhn haben, was die bläulichen Eier legt.

Gruß
Nati

PS.: erspart auch zu Ostern das Färben :laugh

EDDIE
14.11.2007, 17:49
Hallo einmal in die Runde !
Dies soll nun nach wochenlangem lesen und gute Ideen ab ,,lauschen'' mein erster Beitrag werden.Ich habe einen kleinen Stamm 1,3 Lachshühner + 0,2 Orpington (gelb schwarz gebändert-seit diesem WE ).Möchte mir zwei Zuchtstämme von Lachsen aufbauen(Bruteier/Küken kriege ich im nächsten Jahr vom Züchter ) und evtl. noch einen Stamm Marans oder La Fleche. Die Orpi's habe ich durch Zufall auf einer Ausstellung hier in der Nähe entdeckt,und nur die Hennen mitgenommen (Glucken !?) und weil die jungen Tiere ja echt toll aussehen und zu schade zum schlachten waren.
Also ich halte Hühner.weil ich die Nase gestrichen voll hatte immer nur Rasen zu mähen bzw. die Wiese, und nix außer Arbeit dabei - also wenn schon Zeit investieren dann auch mit Nutzen.Dabei bin ich über die Seiten von VIEH & GEH gestolpert und habe mir gedacht, gleichzeitig was zur Arterhaltung beizutragen!Ach so das da einige Eier,und später auch mal lecker Hühnchen abfallen ist von Anfang an geplant - auch wenn es nur ein Hobby ist (noch wer weiß wie sich das alles entwickelt)Weil die Lachse sind ja echt coole Hühner !
Dies hatte mir der Züchter schon voraus gesagt-und der züchtet die schon seit über 30 Jahren und hat echt Spitzentiere!!!!!
Also mal sehen was die Zukunft in Richtung Hühner so bringt.

EDDIE

Eydu
14.11.2007, 20:36
hallo

Ich züchte auch Rassegeflügel als Hobby
für mich ist das ein Ausgleich zu meiner Arbeit die ich mache.
Esse die Eier auch und schlachten tue ich sie auch. Habe einfach
Freude daran mich um die Tiere zu kümmern.Bin auch in einem
Rassegeflügelverein ausstellen tue ich meine Tiere auch.

heissnhof
14.11.2007, 21:50
Hallo Ihr,
die ersten Hühner haben wir uns angeschafft, weil wir Lust auf eigene Eier und noch etwas mehr Treiben im Garten hatten. Da alle unseren anderen Tiere eigentlich "nutzlos" sind, außer daß sie Spaß machen, war die Devise, es kommt nur noch ins Haus, was auch was bringt. Als nach einigen Jahren die ersten starben, wollte ich die Gruppe bunter machen und es zogen einige Zwerg-Welsumer ein, deren Leistungsfähigkeit mich nach wie vor fasziniert. Naja - und als die großen weniger wurden, bestanden meine Kinder darauf, Küken zu holen und so machten wir das dann. Der Virus packte mich und es zogen nach und nach mehrere bunte HÜhner ein. Ziel ist nun, das ganze Haus mit 16 Mitbewohnern mit hauseigenen Eiern zu versorgen und auch die Nachzucht aus den eigenen Tieren zu rekrutieren.

Ich würde die Tiere auch gerne schlachten und essen, denn wir essen gerne Huhn und ich habe extra Rassen ausgesucht, die auch gut Fleischrassen sind. Allerdings habe ich es bisher immer geschafft, meine überschüssigen Hähne unterzubringen... ich denke, das wird sich im nächsten Jahr ändern, denn dann sind es hoffentlich so viele, daß man sie nicht mehr so individuell kennenlernt. Ich denke, glücklichere Schlachthähne als in so einer Hobbyhaltung wird es kaum geben, aber ob ich es schaffe, weiß ich noch nicht.

Ich wäre einfach in puncto Eier und Fleisch gerne etwas mehr der Selbstversorger, bisher war ich aber eher der typische "ach-wie-nett"-Halter und "Hühnerfleisch-im-Supermarkt-Käufer", was ich sehr widersprüchlich - ja dumm - finde... :-X - naja - immerhin klappts mit den Eiern. Ich arbeite dran.

Auf jeden FAll finde ich es toll, wenn sie durch den Garten marschieren, und wenn einer unserer Hähne morgens kräht und die 16köpfige Schar sich am Futterstand drängt, finde ich das Leben einfach schön.

Ob ich mit dem Profil wohl in eine Schublade passe?

acer
15.11.2007, 07:36
Ich wäre einfach in puncto Eier und Fleisch gerne etwas mehr der Selbstversorger, bisher war ich aber eher der typische "ach-wie-nett"-Halter und "Hühnerfleisch-im-Supermarkt-Käufer", was ich sehr widersprüchlich - ja dumm - finde... - naja - immerhin klappts mit den Eiern. Ich arbeite dran.
GENAU !
Die ersten Hühner, die ich angeschafft habe sollten auf keinen Fall im Topf landen. Sie hatten alle Namen.
Als sie nach und durch Krankheit und Räuber dezimiert wurden habe ich beschlossen, die Hühnerhaltung etwas nüchterner zu sehen und kann damit besser leben. Jetzt landet schonmal ein Hahn oder nicht mehr legendes Huhn im Topf.
Wer weiß, vielleicht schaffe ich es auch mal, unseren Hühnerfleischbedarf selbst zu ziehen. Wahrscheinlich würde ich mir dann erstmal ein paar halbwüchsige Masthähnchen kaufen. Bis ich allerdings die selbstausgebrüteten Tiere essen kann ( oder statt Whiskas mal die Katze mit Eintagsküken beglücken kann ???) muß ich wohl noch etwas innere Überzeugungsarbeit an mir leisten. Dank Hüfo weiß ich ja eigentlich, dass das die beste Methode ist, seinen Fleischbedarf zu decken.

Drachenreiter
15.11.2007, 19:56
Hallo,

also wir hatten früher gelegentlich neben ca. 10-40 Masthähnchen eben mal ne Naturbrut und die Hähne wurden schon immer geschlachtet. Vom Vorjahr gabs 11 Hähne und heuer waren oder werden es 22 Hähne werden die ein lecker Essen am Spiess oder in der Suppe abgeben.

Meine Arbeitskol. in Rumänien die halten jedes Jahr. minimum 70 Hähne und Hennen aus Naturbrut um die mit 4/5 Monaten zu schlachten.

Gruß
DR

odranoeL
16.11.2007, 11:56
hmmmm.... muss wohl noch daran arbeiten, dass auch mal Tiere geschlachtet werden.... grummel..... mag meine Lieblinge aber ......

Und habe sie bisher immer gut verkaufen oder abgeben können - den Überschuss.

Wegen Schlachten: wir kaufen ja vom Bauern das kg 2€ - inkl. Räuchern für Schinken, Wurst, Hackfleisch usw.....

vonWelsum
16.11.2007, 15:33
Hallo!

Ich habe seit August auch Hühner (1.3 Zwergwelsumer und seit November noch 3 Zwergcochin-hennen), ich halte sie privat am Haus.

In erster Linie natürlich wegen der Eier, aber bis jetzt hatte ich nur eine magere Ausbeute von 2 Stk der Zwergcochins.
Es sind nicht zuchttaugliche Tiere von Züchtern, aber sofern es mal Nachwuchs auf natürlichem Wege gibt, wird es auch mal ein eigenes Hähnchen oder Suppenhuhn geben.

Gruß,
Daniel

odranoeL
17.11.2007, 21:46
Für ne Suppe mag ein ZC grad noch reichen, glaub aber für mehr nicht.
Die sind mir auch viel zu knuddelig, die Süßen ;)