PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hünerhaus



Bernd
09.05.2005, 22:41
Hallo, liebe Hühnerfreunde,
ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch:
Wie gut verschlossen muss mein Hühnerstall sein, damit kein Marder (Wiesel etc.) in Stall gelangen kann?
Muss ich den ganzen Stall vollkommen dicht verschließen, oder kann ich oben in der Tür ein offenes Fenster lassen?
Kann ich meine Hühner den ganzen Tag im Auslauf lassen, auch wenn es regnet?
Wie sieht es im Winter aus, müssen die Hühner eine bestimmte Raumtemperatur haben?
Danke für jeden Beitrag
Gruß, Bernd

Arne
09.05.2005, 23:01
Willkommen im Club der Hühnerverrückten ;)
Je "dichter" Dein Stall ist, desto sicherer sind Deine Hühner vor Marder und Co.!
Ein offenes Fenster wäre zwar eine "Einladung zum Zwischenimbiß", aber wenn Du einen Einsatzrahmen mit kleinmaschigem, punktgeschweißten Draht ins Fenster "reinbastelst", hast Du eine gute Belüftungsmöglichkeit!
Regen macht Hühnern wenig aus; wenn es ihnen zu viel wird, gehen sie schon von selbst unter ein Dach 8) ganz so "doof" wie immer behauptet wird, sind Hühner nämlich nicht ;)
Im Winter genügt es, wenn der Stall frostfrei und das Wasser gefriersicher sind.

bettelhuhn
10.05.2005, 00:00
Arne hat eine super Antwort gegeben. Punktgeschweisster Draht ist schon extrem sicher. Ich nehme feinmaschigen, billigen Zaundraht vors Fenster und gönne den Kleinen lieber noch ein Flíegengitter(Kunsstoff) zusätzlich.

Das sorgt für mehr Hygiene im Stall.

Viel Spass mit den Hühnis.

THomas

Arne
10.05.2005, 00:35
Original von bettelhuhn
... Punktgeschweisster Draht ist schon extrem sicher. Ich nehme feinmaschigen, billigen Zaundraht vors Fenster ...

Nachdem uns vor gut 20 Jahren ein Marder in "normales Sechseckgeflecht" ein Loch reingebissen, 6 halbwüchsige Kücken verschleppt und anschließend die Glucke am Hals solange durchs Gitter zu ziehen versucht hat, bis nur noch ein blutiger Halsstumpf am Körper war, habe ich ein "gestörtes Verhältnis" zu "normalem, dünnen Zaundraht", daher kommt für mich nur noch "Punktgeschweißter" für solche Aufgaben in Frage (ich weiß, da könnte ich ein weeeeeenig übertreiben, aber dafür bleiben unsere Hühner auch garantiert am Leben! 8) ) ;)

Bernd
11.05.2005, 09:37
Hallo Arne,
ich habe gestern wieder an meinem Stall gearbeitet, es fällt mir sehr schwer, den Türbereich so dicht abzuschließen, dass nicht einmal eine Maus hinein kommt. Irgendwo bleibt immer einer Spalt (c.a. 3 cm)
Ich bin nicht der perfekte Handwerker, nun überlege ich, den gesamten Türbereich wieder abzureißen und neu aufzubauen. >:(
P.S. Da kann man ja besser Ponys halten, die stehen im Offenstall und gut.

Gruß,
Bernd

Klausemann
11.05.2005, 09:58
Hallo Bernd, gute Endscheidung.

Hast du eine Digicam?

Vielleicht können wir dir ja so beim bauen helfen .

Gruss Klaus

Arne
11.05.2005, 13:11
Original von Bernd...P.S. Da kann man ja besser Ponys halten, die stehen im Offenstall und gut...

:rofl Jepp, stimmt! Und wenn Du jetzt noch welche findest, die Eier legen können, dann sag' mir Bescheid, ja? :rofl :rofl

Aber jetz mal wieder ernsthaft: wieso fällt Dir das Abdichten denn so schwer? Ne Digicam als "indirekten Bauhelfer" herzunehmen ist eine prima Idee, Klausemann.

Bernd
11.05.2005, 13:48
Hallo Klausemann,
Hallo Arne,
ist ja immer wieder nett hier im Forum mit Euch zu plaudern.
Also, eine Digicam habe ich (noch) nicht, wäre mir auch peinlich - der Stall.
Eigentlich ist er gar nicht so schlecht, ich habe den Stall ganz aus "Bonanzaholz" gebaut, somit ist er sehr stabil - nur eben etwas schief insich. Das Problem - die Tür - macht mich noch fertig.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, einen neuen Balken vorne zu setzen, damit die Tür vernünftig und richtig schließt.
Meine Frage noch: Das Bonanzazholz ist am Rand immer sehr uneben, kann ich die feinen Ritzen am Rand zum anderen Stall mit Bauschaum ausfüllen?? War so eine Überlegung von mir.

ich kann einfach nicht ruhig schlafen,solange Marder & Co. noch eine Bedrohung für meine Hüner sind.
Ich hätte nie gedacht, das die " Viehcher" mir so ans Herz wachsen können. Mittlerweile haben sie sehr viel Vertrauen gewonnen, fast schon frech.
Freue mich von Euch zu hören.
Gruß, Bernd

Arne
11.05.2005, 13:54
Ohje Bernd,
sach' doch gleich, daß Du "Schwartenbretter" genommen hast 8) :P
Naja, Du bist ja schon auf dem richtigen Weg: zumindest die Tür muß zwingend im Winkel sein, damit sie richtig "schlüssig" wird (das kriegste ja dann locker hin 8) ).
Zu Deiner Frage bzgl. Bauschaum: lieber nicht; erstens verrottet das Zeugs irgendwann und zweitens ist PU-Schaum giftig und Hühner picken mit Sicherheit danach! Dann lieber auf die Ritzen überlappend noch eine "Schwarte" drübernageln. Am besten eine, die nur die Schnittfläche gerade hat und den "Rücken" rund!? Sieht auch besser aus.

Ach ja: was bezahlt man denn hierzulande so für dieses sogenannte "Bonanzaholz"? Wir verscherbeln die Schwartenbretter für etwa 11-12 Euro (immer abhängig vomn Zloty-Kurs) als Brennholz :pfeif

Klausemann
11.05.2005, 14:51
Hallo Bernd 8)

wenn es geht, dann bau die komplette Tür samt Rahmen wieder aus. Schnapp dir zwei Böcke oder ähnliches, lege den Rahmen dort flach drauf und hänge oder montiere das Türblatt in den liegenden Rahmen ein. So kannst du alles genau anpassen und Millimeter genau einrichten.
Wenn die Tür perfekt im Rahmen liegt, ( auf Spaltbildung zwischen Rahmnen und Türblatt achten) kannst du dir unten am Rahmen und Türblatt eine Montagehilfe anschrauben. Lege ein Brett Quer über alle drei Punkte, Rahmen, Türblatt, Rahmen und jage an allen Punkten wo sich Tür, Rahmen und das Querbrett Kreuzen eine Spaxsschraube durch. per Akkuschrauber oder sonst was.

Jetzt kannst du das ganze Gebilde , Rahmen inclusive Tür Hochkant stellen, ohne das dir das Teil auseinander fällt. Stell die komplette Tür in die Aussparung , richte schön alles Lotrecht und in Waage aus und dann fixieren. Notfalls wieder mit ein Querbrett und vier Schraubzwingen. Das Querbrett als montagehilfe rechts und Links an der Aussparung mit den Schraubzwingen fixiert, den Türrahmen samt Tür gegen gelehnt, aus gerichtet und wiederum mit Schraubzwingen fixiert.

Wenn alles fest ist und nichts mehr verwackeln kann, dann kannst du in aller Ruhe die Wände mit den Tüerrahmen verbinden und beplanken. Zum Schluss entfernst du alle Montagehilfen und fertig ist die Laube.

Wenn du alles richtig gemacht hast, dann hast du auch keine automatische Tür. Tür geht nicht alleine auf oder zu.

Ich hoffe du bist jetzt ganz verwirt ;D


ps, für den Fall das du die Tür mit den Rahmen nur in Einzelteile einbauen kannst, musst du darauf achten das alles genau in Waage, Lotrecht und im Winkel ist. Dann dürftest bei einhalten der Masse auch keine Probleme bekommen.

Gruss ins Hüfoland

Bernd
11.05.2005, 16:10
Hallo Arne,
deine Preisvorstellung kommt hin - c.a. 10 Euro.
Gruß,
Bernd

Was sind Schwartenbretter???

Bernd
11.05.2005, 16:15
Mein lieber Klausemann,
nun bin ich ganz verwirrt!! Ich bin ein Büromensch, bitte berücksichtige das.
Mir wird ganz :spei wenn ich deine Anleitung lese.
Ich werde mein Bestes geben - das Ergebnis wird fotografiert und veröffentlicht.

Danke für dein Engagement.
Gruß, Bernd

Klausemann
11.05.2005, 17:00
;D Bernd , das habe ich befürchtet :grueb

Es ist aber in der Tat schwer mit Worten zu beschreiben,
zu mal man praktische Arbeiten doch besser durch sehen und begreifen (anfassen) vermitteln kann.

Ich gebe auf :heul

gruss Klaus ;)

Arne
11.05.2005, 17:25
Original von Bernd
...Was sind Schwartenbretter???...

Das sind Bretter, an denen die Rinde (=Schwarte) noch teilweise dran bleibt. Baumärkte haben den Begriff "Bonanzazaun" geprägt, weil in alten Western (Bonanza z.B.) vielfach solche Zäune zu sehen waren.
Hab Dir mal ein Bild von so einem Bund, wie es bei uns in der Produktion beim Grobschnitt anfällt, angehängt.

Bernd
12.05.2005, 08:37
Hallo Arne,
Hallo Klausemann,
ich bin wieder guter Dinge! ;D
Gestern Abend habe ich mich vor meinen Hühnerstall gesetzt und überlegt, wie ich das Problem nun löse.
Ich habe eine sehr gute Lösung gefunden - gesamte Konstruktion muss weg, dann die Türe rechts einhängen, nun schlägt sie direkt vor den auf dem Boden quer befestigten Balken, links habe ich also zum anderen Stall noch etwas Luft, ca. 30 cm, hier lasse ich mir heute vom Sägewerg genau passend einen Brett zusägen, montiere dieses genau auf Kante des Balkens, oben verlaüft ein Kantholz zur Befestgung.
Ergebnis: Eine sehr gut verschlossene Tür.
Auch eine Büromensch kommt zu guten praktischen Ergebnissen.
Nun bin ich wieder "happy" und guter Dinge, dass meine Tür nun bald mausesicher verschließt.
Gruß,
Bernd

Klausemann
12.05.2005, 09:36
Gratuliere Bernd 8) ,

das ist ja genau mein Wahlspruch " problem erkannt, Problem gebannt".

Vielleicht lässt du dir ja mal zu Weihnachten eine Stichsäge oder eine Kreissäge schenken und wir sagen dir dann, we man damit umgehen kann .

Freudt mich das es dir wieder gut geht :D

Gruss Klaus

Bernd
17.05.2005, 09:43
Hallo Klausemann,
Hallo Arne,
ich habe meine Stalltür nun neu eingebaut - sie ist absolut dicht!
Das war natürlich viel Arbeit zusätzlich, hat sich aber gelohnt. :)
Gruß,
Bernd

Arne
17.05.2005, 14:15
Original von Bernd
...Das war natürlich viel Arbeit zusätzlich, hat sich aber gelohnt. :)...

Wie heißt es so schön? "Eine gut gemachte Arbeit ist Lohn in sich selbst!" 8)
Und wenn Du dann noch beruhigt schlafen kannst, weil Deine Hühner wieder etwas sicherer sind, ist das den Arbeitsaufwand dann ja doch wert, gelle? ;)

Bernd
19.05.2005, 08:36
Hallo Arne,
gestern habe ich noch einmal an meinem Stall gearbeitet - nun habe ich die komplette Rückwand erneuert, das gefiel mir so noch nicht.
Du weißt ja, ich hatte immer noch das Problem der 1-2 cm Spalten.

Es hat sich auch hier gelohnt - der Stall ist nun mausedicht.
Ich schlafe wieder gut -und meine Hühner wohl auch.

Meine Hühner haben sich super eingelebt, jeden Tag liegen ca. 4 Eier im Nest. Ich glaube, sie fühlen sich ganz wohl.


Gruß,
Bernd

Arne
19.05.2005, 13:50
Na Super! :) Dann fehlen ja "nur" noch ein paar Bilders hier...... :pfeif

Bernd
24.05.2005, 08:46
Hallo Arne,
die Bilder kommen - versprochen.
Ich habe da noch eine Frage:
Müssen die Nester oben angebracht werden oder auf dem Boden?
Kann ich als Einstreu auch Sägespähne nehmen? Der Stall ist mit Spähne derzeit eingestreut und lässt sich viel besser sauberhalten als bei Stroh-Einstreu.

Gruß,
Bernd

Arne
24.05.2005, 21:46
Original von Bernd
Hallo Arne,
die Bilder kommen - versprochen.
Ich habe da noch eine Frage:
Müssen die Nester oben angebracht werden oder auf dem Boden?
Kann ich als Einstreu auch Sägespähne nehmen? Der Stall ist mit Spähne derzeit eingestreut und lässt sich viel besser sauberhalten als bei Stroh-Einstreu.

Gruß,
Bernd

Also, wir haben unsere Legenester in etwa 80 cm Höhe mit einer anflugstange davor; man kann sie aber auch auf dem Boden anlegen. Das birgt aber die "Gefahr" von ausscharren und ob Du Dich ständig nach den "Hühnermorsprodukten" bücken willst.... :roll....... auch wenn Andere hier das wohl als "sportliche Übung" betrachten: meinereiner findet es bequemer, wenn der Rücken nicht unnötig verbogen wird ;) 8)
Die Wahl der Einstreu ist halt "Geschmackssache"; ich/wir bevorzugen Torf mit Strohdecke darüber.......... :kein

Bernd
25.05.2005, 10:36
Hallo Arne,
das mit dem Torf als Einstreu finde ich auch nicht schlecht.
Danke für die Tipps.
Gruß,
Bernd