Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstellungsregeln
SetsukoAi
10.11.2007, 11:39
Hi,
wie genau sind denn die Ausstellungsregeln?
Tiere müssen beringt und gegen ND geimpft sein. Dachte eigentlich das seien die wichtigsten Regeln.
Aber jetzt hab ich gestern gehört das man nicht nur Hennen ausstellen darf. Es muss immer der Gegenpart (Hahn) dabei sein wenn sonst kein Züchter diese Rasse ausstellt.
Ich wollte 2 blaue Hennen ausstelllen, da ich keinen guten Hahn habe konnte ich keinen Ausstellen.
Mir wurde dann gesagt das dies nicht zulässig ist und die Tiere deshalb nicht bewertet werden.
Ist das wirklich so?
So weit ich das weis, ist es wichtig beide Geschlechter auszustellen, wenn du Leistungspreise erringen möchtest. Ich stelle sonst auch bei manchen Rassen nur Hähen oder Hennen aus. Bewertet wurden die bis jetzt immer, nur es gibt dann eben keine Leistungspreise.
Gruß Wulli
SetsukoAi
10.11.2007, 13:28
was bedeutet Leistungspreis?
Sind das die sonderbuchstaben hinter den Bewertungen wie Z, E, RZ und SE ?
Leistungspreise haben mit E und Z und so nichts zu tun.
Leistungepreise werden durch addieren der Bewertungen errechnet. Dabei gibts es Leistungspreise bei denen werden die 4 besten Tiere einer Rasse und eines Farbschlags von einem Züchter addiert. Das gleiche gibt es auch mit der Berechnung von 5 und ich glaube manche Leistungepreise werden sogar auf 6 Tiere berechnet.
Dafür müssen eben beide Geschlechter in der Berechnugn vorhanden sein. Also bei 4 Tieren z.B. 1,3 oder 2,2 oder 3,1.
Also bei 4 Tieren( nur als Beispiel)
1. Tier hv96 2.Tier sg93, 3.Tier sg94 und 4.Tier hat g92
Dann sind das zusammen (Züchter a) 375 Punkte und diese sind dann relevant für die Leistungspreise. Davon ausgehen, das z.B. drei Aussteller mindestens die 4 Tiere ausgestellt haben und die beiden anderen hätte bei der Berechung einmal (Züchter b) 372 und einmal
(Züchter c) 378Punkte erreicht. Dann wäre die reihenfolge wie folgt:
1. Platz Züchter c mit 378 Punkten
2. Platz Züchter a mit 375 Punkten
3. Platz Züchter b mit 372 Punkten
SE sind gestiftete Preise
und RZ sind Preise die sich durch die Einnahmen aus den Ringeverkäufen des BDRG finanzieren.
Ich hoffe ich habe damit nun genug verwirrung gestiftet :laugh
Gruß Wulli
SetsukoAi
10.11.2007, 14:06
Achsooo, ja klar die kann ich auch nicht bekommen wenn ich nur 2 Tiere ausstelle.
Dann ist es nicht so wichtig :laugh
Nieveringer
12.11.2007, 08:35
Um die eigentliche Frage klar zu beantworten, es ist immer möglich nur Hennen oder nur Hähne auszustellen auch wenn man der einzige Züchter der Rasse ist.
HI Dani,
kannst Du alles selbst in den AAB nachlesen.
Grüße Peter