PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...zähes Eiklar?

TaTa
08.11.2007, 20:48
Huhu!
Da bin ich mal wieder, mit einer Frage natürlich ;)
Die Eier haben sich auf eine mittlere Größe eingependelt, alles schick und ok soweit. Die Legeleistung ist auch überraschend (5-6/Tag!). Aber das Eiklar ist so seltsam zäh. Ist das normal? Denn die Eier aus dem Supermarkt haben ein schön flüssiges Eiklar...Rührei geht kaum mit meinen Eiern :roll
Was ist das nur?

rosifa
09.11.2007, 09:32
Hallo TaTa

würde jetzt einfach mal sagen das liegt an der Frische der Eier.
Supermarkt Eier sind ja doch schon ein paar Tage alt und mit den popofrischen garnicht zu vergleichen :neee:

Versuche immer die Eier so 3 bis 4 Tage im Kühlschrank " reifen " zu lassen,d.h. wenn die Familie nicht wieder schneller ist ;)

Lass sie einfach mal ein paar Tage liegen und wundere Dich nicht über das Eiklar,ist total normal zeugt von " Frische " :roll

LG rosifa

Akis
09.11.2007, 09:55
Stimme rosifa da voll zu. Das liegt an der Frische der Eier. Umso älter Eier sind, umso mehr verläuft das Eiklar :)

Austria
09.11.2007, 10:08
Hallo

Vielleicht hilft dir das weiter?
Eiklar (http://www.laves.niedersachsen.de/master/C7045683_N6666200_L20_D0_I826.html)

Lg Michael

Ines
09.11.2007, 10:17
bei Rührei macht ein Schuß Milch die Sache lockerer,
LG Ines

Akis
09.11.2007, 10:17
sehr schöner Link, Michael! :daumenhoch

TaTa
10.11.2007, 08:45
Reifen lassen :laugh :neee:
Na das werd ich meinen Kids und den Eigierigen Nachbarn erst mal beibringen müssen :laugh
Älter als 3 Tage sind unsere Eier nie :-[
Aber das ist eine plausible Erklärung, vielen Dank!

Sefina
10.11.2007, 11:15
Die wenigsten sind sooo frische Eier gewöhnt. Und die Kuchen werden mit den Eiern einfach traumhaft!!!
Auch die Omelettes.. mmh, lecker!

Drachenreiter
10.11.2007, 12:22
Das ist doch gut wenn die Eier nie älter als drei Tage werden - bedeutet sie sind immer Frisch. Meine Nachbarn wissen das auch zu schätzen. Aber wir haben auch immer 5 in Reserve die älter sind wenn man mal eins braucht das sich schälen lassen sollte z.B. für Salat oder so.

Gruß
DR

dehöhner
11.11.2007, 08:25
Ich lasse die Eier immer paar Tage liegen. Finde, daß ganz frische Eier nicht so schmecken.

dehöhner

Ines
11.11.2007, 09:12
ich auch ala dehöhner
LG Ines

Drachenreiter
11.11.2007, 09:37
Hallo Ines und Dehöhner,

allso ich find das Frühstücksei vom Nachmittag des Vortages immer wieder am Besten.

Gruß
DR

TaTa
11.11.2007, 13:14
Original von Drachenreiter
Aber wir haben auch immer 5 in Reserve die älter sind wenn man mal eins braucht das sich schälen lassen sollte z.B. für Salat oder so.

Ja eben, schälen lässt sich das ja eben auch nicht :roll
Aber dann lass ich einfach mal welche liegen, wenns nur daran liegt ist ja gut :)
Alles Liebe
und danke dass ihr immer da seid wenn mal was ist!!!
Jetzt haben meine Huhnis Schnupfen und wir würgen eklig grüne Tropfen runter :(
Nun haben wieder alle Angst vor mir, buhuuuuu, dabei wars so gut zwischendrin. Naja vll vergessen sie das auch wieder ??? Aber das grenzt echt an Vergewaltigung, arme Mädels :(
Wünsch Euch ein schönes Restwochenende!

dehöhner
11.11.2007, 15:35
Original von TaTa
[...Jetzt haben meine Huhnis Schnupfen und wir würgen eklig grüne Tropfen runter :(
Nun haben wieder alle Angst vor mir, buhuuuuu, dabei wars so gut zwischendrin. Naja vll vergessen sie das auch wieder ???

Würgst du runter oder deine Hühner würgen ??? :D
Tja dann mutest du ihnen ja was zu. Das mußt du dann aber wieder mit Mehlwürmern wett machen :D ;)

dehöhner

TaTa
11.11.2007, 18:33
Bisher bekamen sie dann leckerlecker Katzenfutter (nass) 1 Brocken zum Nachspülen...Mehlwürmer wär ja mal was ;D Was kost´n sowas?
Kenne nur Gefrierviecher für das Aquarium, örks, wollns die Hühner lebendig? na lecker...
http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/nahrung/essen/smiley-channel.de_essen022.gif

Übrigens, ich würge ihnen´s rein, und sie es dann runter = wir würgen :laugh :neee:
http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/tiere/smiley-channel.de_tiere032.gif

dehöhner
12.11.2007, 10:36
Ich kaufe Mehlwürmer bei Freßnapf. Da kostet ein Löffel 0,50 EUR. Habe die Menge mal ausgewogen. 10 Löffel waren 250 g schwer und kosteten 5 EUR. Ist eben ein Leckerli und nicht billig. Aber die Hühner sind absolut verrückt danach. Und es ist sehr gesund und nahrreich.
Du bekommst auch Mehlwürmer über http://www.futtermittel-hungenberg.de/index.php?file=includes/warenkorb.inc

dehöhner

TaTa
12.11.2007, 18:11
Hm da bin ich zu geizig zu...vielleicht gibts ja noch was anderes wurmartiges dass sie mögen könnten?
Heute gabs Kirschauflaufreste zum Naschen :roll ist natürlich nix auf Dauer. Meine Mädels sind eh etwas mager, das Legemehl scheint nicht zu belieben :-[

Drachenreiter
12.11.2007, 21:03
Hi,

probiers mal mit Hühnerlings Rezept. Gib ihr lieber ein Müsli: geraspelte Möhre + Apfel mit Haferflocken, Mazola-Öl und hartgekochtem Ei oder auch alles mit Magerquark und eingerührtem Muschelkalk. Käsestückchen (Gouda) sind auch gut. Nur nicht gleich zu viel von allem, sonst bekommen die Guten auch noch Durchfall.

Das bekommen meine ein oder zweimal die Woche und sind ganz verrück danach. Mittlerweile habe ich das für mich noch mit Knoblauch und Oregano ein wenig erweitert. Da ich von Äpfel, Knobi, Möhren das meiste selber habe kostet es ca. 4 Euro aber es reicht auch für alle 30 Hühner

Gruß
DR

KalleB
12.11.2007, 21:21
Original von TaTa
Hm da bin ich zu geizig zu...vielleicht gibts ja noch was anderes wurmartiges dass sie mögen könnten?
[
mal wieder: Sonstiges Futter (http://permakultur.net/texte/huhn/sws2.html#sonstfut)

dehöhner
12.11.2007, 21:46
Hartgekochte Eier oder Rührei ohne Salz sind auch sehr beliebt.
Aber das Rezept von Drachenreiter ist schon für anspruchsvolle Hühner (3-Sterne Küche) ;D

dehöhner

Drachenreiter
13.11.2007, 22:01
apropos Mehlwürmer Mehlwürmer züchen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=128)

Gruß
DR

TaTa
14.11.2007, 13:03
Danke!
Hab ich schon gelesen :roll
Ja nee dann lieber kaufen, das Gekrabbel ist nicht so wirklich mein Ding :neee:
:P