PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsepreise



Torsten
08.11.2007, 12:28
Hallöchen
Bald ist wieder Weihnachtszeit und die Zeit zum Schlachten.Mich würde intressieren,was verlangt Ihr dieses Jahr für die küchenfertige Gans?
Meine Preisvorstellung von 9,50 das Kiloist ok? ???
Grüßle Thorsten

odranoeL
08.11.2007, 22:57
Hallo Torsten,
hier in der Region kosten die pro kg 7,50€ - und bei Gänsen ist ja nicht so viel dran, eher mehr Abfall.
Gruß
Christiane

p.s. da lohnt sich der Verkauf einer lebenden Gans eher ;)

Guenter
09.11.2007, 14:16
Original von odranoeL

hier in der Region kosten die pro kg 7,50€ - und bei Gänsen ist ja nicht so viel dran, eher mehr Abfall.
Gruß
Christiane
p.s. da lohnt sich der Verkauf einer lebenden Gans eher ;)

Hallo Christiane,

eine frisch geschlachtete Gans, sauber ausgewaidet und etwas abgehangen (ja nicht einfrieren), ist das "Non plus ultra" !

Ein Kenner wird Dir jederzeit 60,-- bis 70,-- Euro bezahlen.

Stelle bitte nicht den Wert unserer Nutztiere in das Negative.

Du, wie ich und alle anderen Gänsehalter werden vermutlich ihre, mit viel Liebe und Aufopferung aufgezogenen Tiere nicht unter Preis verkaufen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Schützlingen (z.T. auch Nutztiere).

Zum Thema Abfall:
was gibts Du Deinen Gänsen zu fressen, da sie angeblich nichts auf die Waage bringen ?

Moin, moin

Guenter

Guenter
09.11.2007, 14:35
Original von Torsten
Meine Preisvorstellung von 9,50 das Kilo ist ok? ???
Grüßle Thorsten

Hallo Thorsten,

ich gehe absolut konform mit Dir !

Wir sollten unsere Nutztiere nicht unter Wert verkaufen.

Eine Person welche keine Achtung und Ahnung von einem ordentlichem Nahrungsmittel hat und nicht weiß was sie zu sich nimmt - darf sich im Nachhinein nicht beschweren, wenn sie Bauchschmerzen bekommen (der Koch spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle).

In diesem Sinne

moin, moin

Guenter

Wontolla
09.11.2007, 17:58
Wie schwer ist denn so eine Gans, wenn sie geschlachtet ist?

odranoeL
09.11.2007, 18:01
Hallo Günter,

"""Du, wie ich und alle anderen Gänsehalter werden vermutlich ihre, mit viel Liebe und Aufopferung aufgezogenen Tiere nicht unter Preis verkaufen."""
->> wer verkauft schon gerne seine Tiere unter Wert.
Nur: hier gibt der Markt nicht mehr her, wenn Du den Preis haben willst, mußte hier selber essen, so ist das. Keiner gibt für ne Gans mehr Euro als nötig, egal woher Du sie hast und mit wieviel Liebe Du sie groß gezogen hast.
Hier sind alles Nutztiere, keine Lieblinge. Da bin ich hier eine glühende Ausnahme mit so vielen Tieren, glaube mir. Sogar unser Vereinsvorsitzender war baff, als er hörte, dass es auch Arthritis bei Gänsen gibt "ne, was alles gibt" war seine Antwort.

"""Ein Kenner wird Dir jederzeit 60,-- bis 70,-- Euro bezahlen. """
->>> hier in der Region werden die Ganter für 40€ und die Gänse für 35€ verkauft - geschlachtet und fertig zubereitet. Ganter haben ein Gewicht von ca. 6-7 kg und Gänse von 5-6 kg Schlachtgewicht- mal mehr mal weniger.

"""was gibts Du Deinen Gänsen zu fressen, da sie angeblich nichts auf die Waage bringen ?""""
->>> ich gebe denen gut zu fressen, glaube mir. Nur ist bei Gänsen halt fast nur Keule und Brust. Die Innereien sind doch wesentlich mehr als bei Enten und Hühnern, da Gänse ja Weidetiere sind und das sich auch beim Schlachten ja wiederfinde ;)

"""Stelle bitte nicht den Wert unserer Nutztiere in das Negative."""
->>> das ist mit Sicherheit nicht meine Absicht, wer mich kennt. Und ich hoffe auch nicht, dass es so rüberkam.
Es ist nur der Zahn der Zeit, der heutzutage Werte bestimmt.
Hier hat kaum noch einer Euro, um sich Lebensmittel zu kaufen.
Bedenke ich stamme aus dem Osten, wo die Leute z.T. 8 Stunden unterwegs sind, um zur Arbeit zu kommen - für wesentlich weniger Euro als im Westen, sorry. Mein Mann ist z.B. derzeit in Dänemark - dies Dir nur zum Verständnis.

Liebe Grüße
Christiane

Hallo wontolla,
Höckergänse z.B. Ganter 6 kg, Gans 5 kg - und das ist schon ein top Gewicht. Meine Toulouser haben 9,5 kg Schlachtgewicht beim Ganter und fast 8 kg die Gans.
LG
Christiane

conny
09.11.2007, 18:19
Nabend,

eine küchenfertige, frisch geschlachtete Gans bekommt man bei mir für 45 €, egal, wie schwer sie ist, da alle die selbe Arbeit machen. Im Mittel wiegen meine Gänse (geschlachtet und ausgenommen) 5,0 kg.

Hühner Vater
09.11.2007, 18:56
also in den nachrrichten haben die gesagt das gänse dieses jahr teuer werden kilo von 8 € bis 11 €

hafermastgänse kosten schon kilo 8 €

ich nehme dieses jahr 9 € für nen kilo

Lotti
09.11.2007, 19:43
Hallo zusammen bei mir am Ort ist ein Bauer der sehr viele hält schlachtet und verkauft (ca.400-450 Tiere jedes Jahr). Die Tiere laufen frei auf der Weide rum und kosten dann wenn es soweit ist küchenfertig so 60-70€ das Tier je nach Gewicht und der bekommt sie reisemd weg ! ;)

conny
10.11.2007, 17:27
Original von Hühner Vater
also in den nachrrichten haben die gesagt das gänse dieses jahr teuer werden kilo von 8 € bis 11 €

hafermastgänse kosten schon kilo 8 €

ich nehme dieses jahr 9 € für nen kilo

Wo hast du denn den Preis für Hafermastgänse entnommen? Ich verfolge die Preise immer sehr genau. Der Höchstpreis, den ich gefunden hab, lag bei knapp 4,00 €/Kilo für eine Hafermastgans.

odranoeL
10.11.2007, 19:28
Hallo All,
ich kann ja verstehn, wenn man für seine Tiere auch den "guten" Preis erzielen möchte. Nur gibt der Markt es meist nicht her.
Hier vor Ort stöhnen schon die Leute, weil alles andere arg angestiegen ist.
Und im Gegenzug will jeder möglichst seine Tiere verkaufen, weil der Weizenpreis enorm gestiegen ist. Oder schlachtet, aber kaufen, ....
da überlegen sie hier mittlerweile....

Würde ich in Niedersachsen wohnen, wäre ich schon all mein Federvieh los,
da dort die Abnahme um Hannover und in Hannover rum, sehr gut ist.
Gibt also auch regionale Unterschiede denke ich.

Und ich glaube, dass conny nicht falsch liegt mit den Preisen ;)

Hühner Vater
10.11.2007, 20:34
@ conny die standen letztens bei Marktkauf und famila drinne aber bei marktkauf kam das bei € hin aber bei famila war das teuer wie ich gesagt hatte und ich gucke auch zur zeit viel was enten und gänse kosten

koonii
10.11.2007, 21:10
Hallo Torsten
Wir sind ein BIOLAND Hof und nehmen pauschal
65 Euro für die Gänse und 35 Euro für die Enten + 5 Euro fürs Schlachten. Das ist ok für die Leute. Eine Steigerung wegen der Futterpreise haben wir dieses Jahr nicht vor.
Gewicht der Tiere Gänse zwischen 4,5 - 5,5 kg und Enten so um die 3 kg küchenfertig. Habe leider zu wenige Tiere zum verkaufen :(. Könnte mindestens nochmal 100 Stück mehr verkaufen.

Gruß
koonii

KalleB
10.11.2007, 21:11
Klick mal hier! (http://www.ad-hoc-news.de/Marktberichte/de/14069594/Frische-Mastg&aumluense-werden-teurer)
"Verbraucher müssen in diesem Jahr zwischen neun und zwölf Euro pro Kilogramm für eine frisch geschlachtete Gans bezahlen. Der Durchschnittspreis dürfte knapp unter elf Euro liegen."

Torsten
11.11.2007, 20:56
Hallöchen
Der Markt ist wirklich unterschiedlich,auch sind die Verhältnisse Regional unterschiedlich.Ich bin hier der einzige im Umkreis,der noch Gänse hat,Enten haben noch welche..aber auch schon recht reduziert auf ein Minimum,denke es liegt daran,das doch die Vogelgrippe bei vielen n9och im Hinterkopf liegt.Ich hab meine 40 Gänse alle weg als Vorbestellungen.Nachfragen kommen seit Tagen des öfteren,was mir zeigt,das Gänse und Enten doch hier Mangelware sind.
Grüßle Thorsten

odranoeL
12.11.2007, 15:34
Hey sie sind überall Mangelware, ich möchte aber auch nen anständigen Preis dann haben, wenn ich mir schon die Mühe mache, sie groß zu ziehen, und diesen Preis will keiner hier zahlen, also wird von mir nichts verkauft.

Gänse mache ich z.B. nur noch auf Vorbestellung nebst meinen Zuchttieren, das ist alles. Wie händelst Du es?

Livia
15.11.2007, 09:44
Ich hab gestern meine ersten 3 Gänse geschlachtet. Der Metzger war sehr zufrieden mit dem Ergebnis unserer ersten Aufzucht/Mast. Mein Mann und ich haben schon beschlossen, dass wir im nächsten Jahr wieder welche holen. Eine von den 3 geschlachteten habe ich einem Freund geschenkt, der mich immer mit trockenen Semmeln und auch Grünzeug versorgt (hat ein Wirtshaus...) und 2 behalten wir selbst. Der Nachbar hat mir seine große Wiese zugesagt, also halte ich im nächsten Jahr 10 Gänse. Sie machen uns viel Spaß und ich möchte dann gerne ein Pärchen behalten.
Für die restlichen 8 stehen schon Leute auf der Warteliste.... Der Nachbar bekommt natürlich eine und die anderen müssen verkauft werden, 50-60€ sind hier realistisch im Münchener Umland.

tomsmith4
18.11.2007, 15:36
Hallo ,
ich weis garnicht wer solche Preise bezahlt , bei uns im Osten wird man ja schon schief angeschaut , wenn man man 25 € haben will .wenn es diese Leute gibt und sie im umkreis von 100 KM
wohnen würde ich sie auch persönlich vorbeibringen.
mfG aus Sachsen Anhalt
Thomas & Anett

odranoeL
20.11.2007, 11:29
Hallo Ihr Lieben,
mal die Preise aus den Werbezetteln der Zeitung hier Euch weitergebe:
Bei Marktkauf und Real (aktuell vom Samstag hier)
- junge Ente 1 kg 3,18€ aus Ungarn
- polnische oder ungarische Gänsebrust 1400g 9,49€
- Französische Pute mit Hals und Innereien ab 2,6 kg je kg 2,99€
- Soulard Barbarie Entenschenkel 1 kg 4,99€
- Soulard Barbarie Entenbrust 1 kg 9,99€
- polnische oder ungarische Gänsekeulen1 kg 8,99€
- Wiesenhof Knusper Ente 1 kg 3,99€
- Piroska ungarische junge Ente 1 kg 3,18€ 2,2 kg Stück also 6,99€
- polnische Hafemastgans oder ungarische Hafermastgans
mit Hals und Innereien ab 3,6 kg - das kg 4,79€

So - und der Verbraucher fragt nicht woher es kommt.
Er schaut in die Gefriertruhe, was ist günstig - und das nimmt er mit.
Es steht ja nicht dran, dass die Tiere gequält wurden.
Es steht nur dran der Preis, das Gewicht und was es ist und woher es kommt.
Nach was anderem fragen die Verbraucher hier nicht. Hauptsache günstig
und die kommen mit ihrem Geld hin. Fertig.

Also - verkaufe mal die Gänse für mehr hier in der Gegend.r mir
Wer mir nicht glaubt, ich kann es gerne einscannen.

Liebe Grüße
Christiane

frankilizer
05.12.2007, 17:37
hallo erstmal
bei uns in Lippe kosten frische Gänse küchenfertig, mit Hals Leber und Herz : 9,50 € pro kg + 6 € fürs Schlachten .
Wir haben gerade 2 verkauft, unsere ersten ;D
bis Bald Frank

odranoeL
05.12.2007, 21:10
Dann hast Du in Deiner Region einen annehmbaren Preis, hier zahlt das keiner >:(

ijenz
01.03.2010, 20:02
Komme aus der Stuttgarter Region.

Hier sind 10-12 Euro pro Kilo günstig. Es gibt so gut wie keine regionalen Anbieter.

Als ich meine Gänse hier die erste Woche auf der Weide hatte, hätte ich locker schon 50 Vorbestellungen notieren können, würde ich sie denn verkaufen. Darf man als Hobbyzüchter überhaupt geschlachtete Gänse verkaufen ohne Veterinär usw.???

Übrigens habe ich immer öfter den Eindruck, dass die Leute sehr wohl fragen woher die Lebensmittel kommen, die sie nachher verzehren! Ich will ja nicht wissen wie mit den lieben Tierchen in Ungarn u. co. umgegangen wird, und ob sie evtl. Antibiotika u.ä. verabreicht bekommen...

Mir persönlich ist es ein paar Euro mehr Wert, wenn ich weiss, dass die Tiere unter vernünftigen Bedingungen gehalten und ernährt werden. Man isst ja auch nicht jeden Tag Gans.

odranoeL
02.03.2010, 13:50
mahlzeit,
in Eurer Region ist das wohl so, da dort nicht so viele Gänse rumlaufen.
Hier - wo alles ländlich ist - hat fast jeder Gänse. Ein solcher Preis würde dazu führen,
das hier keine Gans verkauft werden kann.
In meiner Nähe werden derzeit die Pommern für 20€ pro Tier verkauft - schöne Tiere.
LG
Christiane

dumdidum
13.09.2010, 19:38
Bald isses wieder so weit und die Gänse tauschen ihren Platz auf der Weide gegen den im warmen Backofen. Klar sind die Preise regional verschieden, im Osten herrscht grössere Arbeitslosigkeit, die Menschen verdienen weniger Geld als im Westen, also bekommt man dort auch weniger für die küchenfertige Gans als beispielsweise in Stuttgart oder München.
Ich habe Pommerngänse und nehm 50 Eus pauschal, pro Tier.
Bin damit auch zufrieden.

Bulle22
13.09.2010, 19:47
Hmm wir nahmen letztes jahr 10 Euro Pro Kilo und keiner hat geklagt. Keiner wollte sone Hafermastgans aus Polen oder so und nu haben wir anfragen und haben keine Gänse zu verkaufen :o

Lady Gaga
13.09.2010, 21:36
Hallo,

der Preis pro Kilo liegt bei Kalbfleisch oder Rinderfilet auch über 10 Euro und wird von vielen Menschen an Festtagen gerne bezahlt.
Also wird jemand der eine leckere Gans haben will, auch 10 Euro fürs Kilo akzeptieren.

Gruß

Silke

odranoeL
13.09.2010, 22:36
Hallo Silke, hallo Ihr Lieben,
der Preis pro Kg Rindfleisch in Bio-Haltung wohl gesagt, liegt hier bei 7,50€ frisch geschlachtet und direkt abgeholt, aber schon zerlegt. Und man kann sich aussuchen, welches Stück Fleisch man möchte.
10€ pro kg bei Gans ist derzeit auch im PLZ 99... da ich dorthin Lammfleisch verkauft habe, hat sie es mir gesagt. Der Entenpreis in dortiger Region liegt bei 7€ pro kg.
Gerade in diesem Jahr finde ich das bei Gänsefleisch mehr als mau.
Da kann sich das Lammfleisch eher sehen lassen, bei 7€ pro kg.
Aber nicht in meiner Region, sondern im PLZ 99...

Schönen Abend noch
Christiane

conny
14.09.2010, 09:42
7,-/Kilo für Biolammfleisch finde ich aber äußerst günstig. Da muss ich im Laden für eingefrorenes Lammfleisch aus Neuseeland ja schon mehr berappen :o. Dafür gebe ich mein Lammfleisch nicht her.

Pro Gans nehme ich 50,-, mehr ist in meiner Region nicht drin.

Mietze
14.09.2010, 11:38
Ich wollte ja schon dieses Jahr mit meinen Hühnern anfangen, aber es gibt noch ungeklärte Probleme wegen der Nachbarn, deshalb muß ich leider noch warten. Gänse kann ich sowieso nicht halten, da ich zu wenig Platz habe.

Wenn also jemand von Euch noch eine Gans zu verkaufen hat und diese auch verschicken würde, melde ich hier mal mein Interesse an.

Bitte benachrichtigt mich per PN, dann können wir das procedere besprechen.

Danke und liebe Grüße

Mietze

Mietze
14.09.2010, 15:18
Ähhm, ganz vergessen, ich meinte natürlich schon eine Weinachtsgans zum Essen, kein lebendes Tier. ;)

Guramie
14.09.2010, 20:27
Ich hab am Sonntag aus dem Ausstellungskäfig heraus, zwei Graue Pommern für 150 € gekauft !
Hatte den Preis recht hoch angesetzt damit ich noch Spielraum habe zum herrunter handeln! Es will ja eigentlich niemand Geld zahlen für Gute Tiere!
Aber der Käufer hat nicht handeln wollen :-), was mir aber auch ganz recht war !
Die beiden finanzieren jetzt den neuen Teich für Ihre Eltern und den Geschwistern im nächsten Jahr!

Wenn ich Weihnachten noch Gänse habe zum schlachten dann werde ich sie wohl auch für 50 € pauschal abgeben!

Nic_77
29.09.2010, 23:32
Wir waren heute in Discounter, da gibt's Hafermastgans für 13€ und 1200g hähnchen für 2,99€.
Bekommen die nur Zeitungspapier zum essen oder wie kann man solche Preise machen? Das ist doch irre, 2,99€ putzen die Hühner doch am Tag weg..... :o

Lady Gaga
30.09.2010, 07:52
Ich denke diese Gänse oder Hühner kann man mit den auf Weiden aufgezogenen Tieren nicht vergleichen.
Die Supermarkt Tiere kommen aus Massentierhaltung, sind oft krank und wüst anzuschauen. Sie werden bis zum Umfallen mit Billigfuttermitteln gemästet.
Ganz arme Tiere sind das. Doch leider sehen das nur die wenigsten Endverbraucher.

Dennoch gibt es in unserem Umfeld hier immer mehr Leute die gerne 10 Euro für das Kilo Weidegans aus artgerechter Haltung bezahlen.
Das ist auch gut so.

didi1
30.09.2010, 09:20
Hallo,
verkaufe meine Weidegänse, ausgeschlachtet ca. 5 - 6 kg, für 8,50 €/kg. Die Gänse laufen ganzjährig auf einer grünen Weide und bekommen nur eine kleine Menge, 12 ltr gequetschten Hafer für 27 Gänse pro Tag, zusätzlich. Der Schlachttermin liegt in diesem Jahr auf dem 18.12., es können noch küchenfertige Gänse bestellt werden. Höhere Preise sind hier derzeit auch nicht zu erzielen.
Gruss
Dieter

odranoeL
30.09.2010, 10:25
Hm... da hab ich Glück mit meinen Vorbestellungen.
10 Enten und 2 Gänse sind schon vorbestellt. Vielleicht wird es noch mehr, alles Leute aus dem letzten Jahr.
12,50€ pro kg bei Gänse - ausgeschlachtet sind sie bei ca. 3,5-3,8 kg ohne Mast. Aber keine Emdener.
Die Entenpreise sind bei 8,99€ pro kg.
Meine haben heute auch 4 große Eimer Futter bekommen.
Hafer - Weizen - Schrot mit Luzerne gemischt - sind an die 40 kg Gewicht
Futter pro Tag. Die Weide gibt jetzt nichts mehr her, auch wenn es noch so grün ist. Die Zeit ist vorbei.
Bei meinen Schafen ist der Preis noch nicht so berauschend im Lämmerpreis.
Da hier viele Leute Schafe selber halten.

LG
Christiane

Nic_77
30.09.2010, 10:34
Original von Nic_77
Wir waren heute in Discounter, da gibt's Hafermastgans für 13€

13€ für eine komplette Gans meinte ich :-[

conny
30.09.2010, 11:25
Hallo Nic,

da macht es die Masse an Tieren, auch sind es speziell gezüchtete Wirtschafts/Masttiere, ähnlich wie bei Broilern.
Sie sehenin der Regel nie das Tageslicht, kommen meist aus Osteuropäischen Ländern, wo eine Zwangsmast noch erlaubt ist (Gänsen wird per Schlauch soviel billiger Futterbrei verabreicht, bis der Magen fast platzt, was oftmals vorkommt bzw. wird auch die Speiseröhre sehr oft verletzt) und das mehrmals am Tag.