PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mäuseplage; neuartige Falle



Litizicke
07.11.2007, 22:54
Hallo an alle Mäusegeplagte,

habe was tolles entdeckt, was in einer Rehawerkstatt von behinderten Menschen etwickelt, gebaut und verkauft wird. Wäre diese Mausefalle nicht was für alle Hühnerhalter, die keinen Giftweizen streuen könen?

Mir ist schon klar, daß ich damit Greife anziehe, aber viele von uns haben ihren Hühnerhof ja auch schon mit Netzen geschlossen.

Liest mal selbst, auf jeden Fall tut man noch was für einen guten Zweck und unterstützt Behinderte.


http://www.hna.de/fritzlarstart/00_20071031173721_Aus_die_Maus_im_Eimer.html

jürg
07.11.2007, 23:13
hallo

eine findige idee mit dieser fassmausfalle.

geeignet scheint mir auch eine erfindung aus der schweiz zu sein. ich stell mir vor, dass dieses system auch an der aussenseite der voliere oder des hühnerhofzauns funktionieren könnte.
zu bedenken scheint mir aber, dass man sich bei beiden fallen die räuber in die nähe des geflügels holt.

sehr selbst
http://www.db-acw.admin.ch/pubs/wa_arb_05_pub_1086_d.pdf

mfg jürg

Tyrael
07.11.2007, 23:19
Deckel drauf und auch der Räuber bleibt hungrig :P

Litizicke
07.11.2007, 23:22
.............und dann, sag jetzt nicht "in den Wald bringen"

dan werden wir die Plage nie los

Gruß Sabine

jürg
07.11.2007, 23:22
und nimmt sich die hühner :D

mfg jürg

Litizicke
07.11.2007, 23:27
:rofl:rofl:rofl:rofl

Mahlzeit


na gut - Deckel drauf und vorher Äther rein

Tyrael
07.11.2007, 23:31
Ich bringe lebende Mäuse immer meinen Enten. Ich finde es zwar ecklig, aber die freuen sich immer so drüber. Wie ich drauf gekommen bin? Ein Huhn hatte mal eine zappelnde Maus im Schnabel. Ich nehme die weg und kann garnicht so schnell kucken wie die mir von einer Ente aus der Hand gerissen wird. :-[
Spitzmäuse lasse ich wieder frei, wenn die bessere Hälfte nicht hinschaut :pfeif

An Räubern habe ich nur welche die Küken holen (Krähen und Elstern, wobei letztere immer nur den Rest wegräumen und von selber nicht zuschlagen). Der Fuchs ist weg, seit der Bauer entrümpelt hat. An Greifen gibt es nur den Milan als Großen.

Aber Mäuse gibt es unmassen dieses Jahr!

jürg
07.11.2007, 23:39
es ist eine etwas fiese falle aber im stall doch wirksam.
mein grossvater hat früher auf diese art in der scheune mäuse gefangen.
man füttert die mäuse einige nächte mit etwas feinem in einem normalen eimer. anstelle von futter kommt dann eines abends wasser etwa 1/2 eimer voll rein.die mäuse springen wie gewohnt und in freudiger erwartung in den eimer und kommen dann nicht mehr aus dem eimer weil sie durch die nässe abrutschen. sie ertrinken dann. da waren manchmal über 10 mäuse im eimer.

mfg jürg

acer
08.11.2007, 06:59
Soetwas gibt es sogar zu kaufen mit dem Hinweis,man dürfe aus Tierschutzgründen kein Wasser einfüllen.
Ersaufen lassen ist Tierquälerei und Verboten.

jürg
08.11.2007, 07:49
hallo

dass diese art von mäusefang sehr brutal und tierquäulerisch ist steht ausser frage.
ich wollte diese methode auch hier nicht empfehlen sondern habe sie von vorne weg als fies beschrieben und aus grossvaters zeiten.
dass ist aber bei weitem nicht die einzige fragwürdige methode des mäusefangs.
was ist mit mäuseleim? nach zähem kampf kleben die mäuse irgendwann mit dem kopf am leim und ersticken......ist nicht minder brutal als ersaufen!

gift.....ich habe schon gesehen wie die tiere unter heftigsten krämpfen ableben. mindest so quälerisch!

schlagfallen.... schon oft habe ich mäuse in fallen gesehen, die es nur am schwanz eingeklemmt hat oder gar an gliedmassen.

katze.... die schwerverletzte maus dient noch lange als spielzeug und erlebt wohl höllische momente. eigentlich auch nicht besser!


mfg jürg

Austria
08.11.2007, 08:26
Original von jürg
hallo

katze.... die schwerverletzte maus dient noch lange als spielzeug und erlebt wohl höllische momente. eigentlich auch nicht besser!
mfg jürg

Also ich verachte diese ganzen Fallen vor allem wo diese Tiere qualvoll verenden.
Dennoch bin ich mit den letzten Satz nicht zufrieden. Wir haben zwei Katzen die sitzen oft Tag und Nacht im Hühnerstall. Die Küken-Huhn und Katze vertragen sich. Natürlich sind diese Katzen von Menschenhand gezüchtet und hat nicht mehr viel mit der Natur zu tun, dennoch sind sie Tiere und ich glaube die Tierwelt weiß im Gegensatz zu der Menschheit was sie tut und tritt sich nicht Respektlos gegenüber.

Lg Michael

jürg
08.11.2007, 08:31
da gebe ich dir vollkommen recht!

respekt hin oder her....für die maus bleibt es wohl eine unschöne sache.

mfg jürg

Austria
08.11.2007, 08:40
Ja für die einzelne Maus ist es natürlich nicht toll.
Dennoch haben sie eine gute Strategie für ihre große Bestandsdichte- hohe Vermehrungsrate mit früher Geschlechtsreife.

Lg Michael

Litizicke
08.11.2007, 13:36
Deshalb finde ich sie Mäusewanne ja auch so genial.
Was können wir Hühnerhalter denn sonst tun, Gift und Fallen im Stall funktionieren nicht und wenn man durch das Aufstellen einer Wanne und damit verbunden, das Anlocken von Greifen, noch die Mäusepopulation niedrig halten kann, d.h. auch noch zur Geburtenregelung mit beiträgt ist das doch klasse.

Und mal ganz ehrlich, welcher Tod ist besser (wenn es da denn Unterschiede gibt) erfrieren oder verhungern in einem strengen Winter, oder selbst zur Beute werden.

ich finde die Mäuseplage in diesem Jahr jedenfalls schrecklich und werde mich mal erkundigen wie euer diese Wanne ist.

Gruß Sabine

Tyrael
08.11.2007, 20:49
Man kann ja auch eine mit Deckel bei sich aufstellen und weiter weg irgendwo eine ohne, wo man dann die lebenden Mäuse hinschafft. Mich würde mal interessieren wie lange es dauert bis die Greife da überhaupt ran gehen.