PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatischer Türöffner und Gänse



Markus69
07.11.2007, 08:44
Hallo

Vor einiger Zeit hatte ich im Forum mal gefragt, wer von Euch Erfahrungen hat mit automatischen Türöffnern und Gänsen.

Da ich nicht jeden Tag auf meinem Grundstück bin, aber Probleme mit Füchsen habe, wollte ich ihnen unbedingt beibringen, von alleine in ihrem Stall zu schlafen.

Es hat geklappt!!!! Die Gänse gehen tatsächlich kurz bevor es dunkel wird in ihren Stall, dann fährt die Klappe nach unten. :)

Da bin ich richtig erleichtert!


Gruß, Markus

lolo
07.11.2007, 11:48
Ja aber Markus, teilst Du mit uns auch die Erfahrung, wie du das den Gänsen klar gemacht hast???

Frankengans
07.11.2007, 14:15
meinen habe ich es dadurch "klar gemacht", dass abends im Stall Licht brennt und es drinnen heller ist, als draußen
so gehen sie ganz alleine in die Helligkeit

Markus69
07.11.2007, 20:21
Hallo lolo,

es war eine Geduldssache. Wenn ich alle zwei Tage bei ihnen war, habe ich immer darauf geachtet, dass sie im Stall geschlafen haben. Außerdem habe ich ihnen zur "Schlafenszeit" Futter in den Stall rein. Auch Wasser hatten sie im Stall.

Wichtig ist es, dass die Tür erst zu geht, wenn es draußen wirklich dunkel wird. Solange es draußen hell ist, gehen sie wieder raus.

Ich kann auch nicht verhindern, wenn doch mal eine draußen bleibt, aber meistens sind sie drinnen.

Gruß,

Markus

Markus69
07.11.2007, 20:22
Hallo Frankengans,

also, dass mit dem Licht wusste ich nicht, könnte ich mit einer Solarzelle auch machen.

Gänse suchen also das Licht?

Gruß,

Markus

Gagak
07.11.2007, 22:13
Habt Ihr es gut :-/
Meine Gans geht nicht rein, auch wenn drinnen Licht ist. Sie ist ja schlau und weiß, dass erst Futter in den Stall kommt, wenn ich vorbei komme! :ahhh FUTTER!

Torsten
08.11.2007, 13:39
Hallöchen
Meine Gänse sind immer draußen..und abends sind sie immer unter den Straßenlateren.Den Enten ist das alles egal..die sind auch im Dunkeln unterwegs auf der Wiese.
Grüßle Thorsten