PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apathische Hühner



Kira
09.05.2005, 18:05
Hallo,
meine Hühner zeigen seit einigen Wochen merkwürdige Symptome: Es ist immer mal wieder ein Huhn (immer andere) apathisch, sitzt am Rand und legt dann gelegentlich ein Windei, welches die andere auffressen. Manchmal dauert das ein oder zwei Tage, dann ist es wieder vorrüber und das betroffene Huhn benimmt sich wieder ganz normal. INzwischen zeigen von unseren 12 Hühnern 6 oder 7 diese Symptome. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und wie man das behnadlen kann?

Liebe Grüße
Kira

kraehe
09.05.2005, 22:00
Hallo Kira,

solche Fragen kann man nur beantworten, wenn viele Fragen geklärt sind: z.B. wie alt sind die Hühner, welche Rasse, wogegen geimpft,
was gibt es zu fressen, welche Bepflanzung ist im Auslauf und und und...
In verschiedenen Foren steht schon viel drin. Auch Parasiten kommen in
Frage.

Gruß Werner

Kira
10.05.2005, 10:47
Lieber Werner,
zu den Fragen, die Du gestellt hast: das Alter der Tiere ist zwischen 1 und 3 Jahren, es sind verschiedene Rassen (braune Haushühner, Sperberhühner, ????, ganz normale Haushühner eigentlich, aber sehr viel Ahnung habe ich davon nicht), welche Impfungen sie erhalten haben weiss ich leider auch nicht, sie bekommen das ganz normale Körnerfutter für Geflügel von Raiffeisen und ansonsten gibt es keine großartige Bepflanzung in ihrem Gehege abgesehen von Gras.
Sie haben gerade eine Wurmkur erhalten und Federlinge kann ich auch nicht entdecken. Ab heute füttern wir zusätzlich Legehennen-Ergänzungsfutter und Vitamine.
Hast Du eine Ahnung, was es sein könnte?

Liebe Grüße
Kira

gaby
10.05.2005, 12:21
Meinst Du nicht dass das eher ein Fall für den TA ist?
Gaby

kraehe
10.05.2005, 12:32
Hallo Kira,

den Rat von Gaby würde ich annehmen, wenn ein guter TA in der Nähe
ist. Wenn Du nichts verändert hast und das Futter nicht verschimmelt ist, wird es sich um eine Krankheit handeln, oder jemand vergiftet Deine
Hühnis. Bei dem Wetter kann man ja apathisch werden.

Gruß Werner

Kira
11.05.2005, 10:32
Hallo Gaby, hallo Werner!
Also wir waren gestern beim TA, der eine infektiöse Bronchitis festgestellt hat. Er hat uns Vitamine mitgegeben und jetzt hoffen wir mal, dass sie es mehr oder weniger aus eigener Kraft schaffen.
Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Liebe Grüße
Kira