Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seit 3 Wochen keine Eier
Hallo,
habe dieses Forum hier entdeckt, und mich gleich mal registriert, da ich mit meinen Hühnern ein Problem habe.
Aber der Reihe nach:
Habe 6 Hühner und einen Hahn. Rasse weiß ich nicht. Habe sie von einem Freilandzüchter. Es sind weiße und braune. Sie leben in einem Hühnerhaus mit Freigehege und Auslauf. Kunstlicht gibt es nicht. Gefüttert wird Legemehl und Körnerfutter. Es wird nicht dosiert, sondern es gibt immer reichlich. 3 Hennen haben wir vor einigen Wochen neu hinzugekauft. Auch die haben schon gelegt. (Zumindest hatten wir sehr kleine Eier dazwischen). Jetzt mein Problem: seit nunmehr 4 Wochen gibt es nicht ein Ei. Ich habe alles abgesucht, auch im Gehege, nichts.
Ich habe sie jetzt mal eingesperrt um sicher zu sein, aber nichts. Kein Ei.
Zwei Tiere sind in der Mauser. Der Rest sieht fit aus. Fressverhalten und Menge ist wie immer. Das es in der Mauser mal weniger Eier gab, das kenne ich. Aber garnichts. Das ist neu.
Das einzig Besondere in letzter Zeit war, dass mal wieder ein Huhn vom Fuchs oder Marder gerissen wurde. Aber auch das haben wir leider öfter, da wir sehr nahe am Wald wohnen, und so ein Schock hat noch nie zu so langen Aussetzern geführt.
Muß ich mir Sorgen machen, oder ist das noch normal ???
Tja, ist jetzt was schwierig Herr Nachbar :) (Endlich mal jemand aus meiner Stadt). Handelt es sich um Rassetiere ist eine Winterlegepause normal. Nicht normal bei Hybriden. Die legen trotzdem mind. jeden 2. Tag ein Ei. Schick mir doch mal eine PN wo Du die Tiere gekauft hast, vllt weiss ich ja welche Hühnerrassen der verkauft.
Deine Fütterung klingt recht gut, allerdings könnte es natürlich sein das Deine Tiere verfetten bei sehr großzügiger Fütterung. Dann legen sie auch nicht mehr. Allerdings denke ich bei Dir eher an Winterpause.
gg
Hallo
Bei mir ist es mit der Fütterung genau so wie bei Dir.
Ich habe ca. 70 Hühner , davon viele Hybriden und seit ca. 4 Wochen sieht es bei mir mit eiern auch schlecht aus.
Wenn ich am Tag viel habe sind es 10 und wenn wenig 3 Eier pro Tag.
Viele sind in der Mauser, Sorgen mache ich mir nicht, da ich es von den vorigen Jahren kenne.
Sei Ihnen die Pause gegönnt, das fängt schon wieder an
Geidi
Vielleicht fütterst du auch zu reichlich? Fette Hühner legen auch nicht.
ne ne, alles im normalen Bereich und zu fett sind sie auch nicht
Iss nun mal so um diese Zeit
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Harre dann mal der Dinge, die da hoffentlich bald kommen.
Viele Grüße
Hans
carasophie
15.11.2007, 22:09
Und, wie sieht es allerorten aus?
Meine sind durch mit der Mauser, mit der Umstellung durch Stallumbau und yeah, gestern waren drei Eier im Stall, heute zwei! (von 2 Junghennen und 2 vom letzten Jahr)
hab mich so gefreut ;D
Christine
17.11.2007, 16:21
Hallo,
auch bei mir ist "Winterpause". Allerdings sind alle die, die legen könnten in der Mauser und die von diesem Jahr z. Tl . noch nicht so weit.
Im Frühjahr werden sie mich wieder mit Eiern zulegen... war dieses Jahr auch so. :)
Viele Grüße, Christine
Hallo :)
Meine meinten auch eine Winterpause einlegen zu müssen.
Nach 2 Wochen Pause (Erholung muß auch mal sein) habe ich sie für im Futter runtergefahren, dann nach einer Woche wieder normal gefüttert - zwei Tage später gab es wieder Eier.
Vielleicht probierst Du es mal aus ? Das plötzliche scheinbare "mehr" an Nährstoffen stimuliert den Stoffwechsel.
LG und viel Erfolg
Toffee
heissnhof
18.11.2007, 11:52
Hallo Ihr,
von meinen 16 HÜhnern, sind 12 eigentlich legereif. Die Hennen vom letzten Jahr legen alle noch nicht - nur 4 legen - das sind die 2 Zwerg-WElsumer, die so 3 Eier die Woche legen, eine Legehybride - sie legt brav jeden Tag ihr Ei und so alle 10 Tage beehrt uns unsere 5jährige Italienerin auch noch mit einem Ei. Mehr als 1-3 Eier habe ich am Tag im Moment auch nicht, es reicht aber immerhin für uns.
Ich denke, wenn ab dem 21.12. die Tage wieder länger werden, dann kommen bei denen auch die Hormone und die Eirproduktion wieder in Gang. Hier in Bayern ist es jetzt auch noch sehr kalt, konstant unter null Grand und nachts so bis -5 Grad.
Also - harren wir denWinter aus und gönnen wir den Hühnern einfach die Pause.
hallo
ich hab im Moment 20 Hühner und 1 Hahn
seit fast 3 Monaten jeden Tag nur 1 Ei :o
Von den Hühnern sind 12 vom Vorjahr und der Rest von diesem Jahr.
Die Alten haben kräftig gemausert und sahen schrecklich aus.
Mein Tierarzt hat mir eine Wurmkur empfohlen und danach hab ich die Hunis geimpft.
Ab gestern dann 3 Eier am Tag,ich glaub es geht aufwätrs.
Aber die Jungen (Bovans)legen immer noch nicht,obwohl sie jetzt 24 Wochen alt sind.
Ich hatte noch nie so wenig Eier und meine Hühner haben auch noch nie so ausgesehen.Ist das normal oder kommt das nur alle paar Jahre vor?Oder lag es vieleicht an der Wurmkur?
vogthahn
10.12.2007, 19:21
Hallo!
Hast Du Licht im Stall? Fütterst Du Legemehl?
Meine vorjährigen Hybriden und diesjährigen Rassehennen legen 12-14 Eier bei 19 Hennen. Bin zufrieden.
Das die Bovans noch nicht legen, ist noch im Rahmen des Normalen, meine Hybriden haben auch nicht immer mit 21 Wochen angefangen.
Extreme Mauser ist bei Hybriden eigentlich unnormal und zeigt falsche Haltung, Fütterung oder Parasiten an. Haben sie dieses überstanden, kann es schon 3 Monate dauern, bis sie wieder legen.
MfG
Hallo vogthan
nein Licht hab ich nicht und Legemehl füttere ich .
Diese Hühner haben im Schnitt 350 Eier im Monat gelegt ,letzten Winter immerhin noch 200 Eier.Sie sind 2-3 Jahre alt.
Die Haltung hat sich in den letzten Jahren nicht geändert und die Fütterung ist auch wie immer.
Parasiten kann ich nicht ausschließen,hab allerdings noch nichts festgestellt.
Ich hatte noch 2 weitere Hähne dabei (junge vom Sommer)die hab ich letzte Woche abgegeben.
Kann es sein,das es an zu vielen Hähnen lag(dumme Frage oder)
Es ist mir auch ein Rätsel
vogthahn
10.12.2007, 19:43
Hm, ist schon seltsam...
Licht würde ich unbedingt empfehlen, trotzdem haben meine früher, als ich kein Licht hatte, auch im Winter mindestens die Hälfte, eher mehr gelegt.
Hähne bringen schon Unruhe in die Herde, dürften sich aber nicht so extrem auswirken ???
Wenn die ältesten allerdings schon den 3. Winter erleben, ist es so gut wie vorbei mit dem Legen, vor allem ohne Licht. Die würde ich dann doch jetzt nach Sibirien schicken ;)
danke für Deine Antworten
Mit Licht sieht es nicht so gut aus,der Bauwagen,indem sich meine Hühner tummeln liegt am anderen Ende des Grundstücks.
Das sind gut 80 Meter,das Kabel würde ganz schön lang ???
Ich denke ich wart jetzt noch einige Tage,denn seit 2 Tagen gibts ja wenigstens 3 Eier und wenn sich abzeichnet,das die "Alten" nicht genug legen,schick ich sie nach Sibirien ;D
vogthahn
10.12.2007, 19:59
wie sind denn die Eier, klein oder groß? wenn sie klein sind, werden sie von den jungen sein, wenn sie recht groß sind von den älteren
ich würd eher sagen nicht so richtig klein,eher mittel.
Ich hab heute eine Bovan im Nest gesehen ;D
gENAU DASSELBE IN GRÜN.........
keine Eier mehr? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=215168#post215168)
juhuuuuu
heute 4 Eier gefunden ;D
ich glaub es geht aufwärts
vogthahn
13.12.2007, 20:15
Na, siehste; geht doch ;) :) :)