PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wohlfühlgänse"



Guenter
05.11.2007, 17:38
Hallo,

so kann man seinen Gänsen einen aussergewöhnlichen Spaß gönnen.

Bevor das Planschbecken weggeräumt wird, durften meine Gänse noch einmal richtig im "Pool" toben.

Sie haben zwar ihren eigenen Gartenteich - aber dieses war für sie die absolute Schau !

Liebe Grüsse und Moin, moin

Guenter

http://www.pic-upload.de/thumb/05.11.07/mla6z.JPG (http://www.pic-upload.de/view-238276/3-im-Pool.JPG.html)

http://www.pic-upload.de/thumb/05.11.07/2fff6t.JPG (http://www.pic-upload.de/view-238277/Wohlf-hlg-nschen.JPG.html)

Ruth
05.11.2007, 17:50
Hallo,

da hast du aber Glück gehabt, das sie vor lauter Spaß nicht die Folie angebissen oder mit ihren Krallen eingerissen haben.

Meine Enten versuche auch immer wieder zum Pool (3,50m x 7,00m x1,60m) durchzubrechen, weil das Tauchen dort soviel Spaß macht.

Manchmal erwische ich sie vorher, manchmal sind sie schon drin. :o

Gagak
07.11.2007, 21:20
Welch ein Luxus! ;D
Meine Gans hat letzten Freitag auch den Luxus geneißen dürfen! Allerdings daf bei Gagak das Becken nicht zu tief sein... ich glaube sie braucht Boden unter den Füßen...
Vielleicht magst du ja mal auf meiner Homepage vorbeischauen.
Haben deine Gänse im WinterLicht im Stall? ???

Guenter
08.11.2007, 12:20
Hallo Gagak,

meine Gänse haben kein Licht in ihrem Stall, außer dem natürlichem Licht.
Ich habe meine Schützlinge aus Norddeutschland kommen lassen.
Sie waren ca. 10 - 12 Wochen alt. Die Gänse habe ich sofort in ihren Stall gebracht (wunderbares Strohbett war vorhanden), habe sie ca. 1/2 Stunde in absoluter Ruhe gelassen, dann die Stalltür geöffnet und sie mußten den Weg auf ihre neue Auslauffläche und Weide selber erkunden (hatten diese Tiere bis dato ja nicht !).
Schritt für Schritt nahmen sie die neue Umgebung in Anspruch - viel Gras - Gartenteich - und jede Menge Bewegungsfreiheit.
Abends haben die Tiere sich an ihren neuen Stall erinnert und standen davor - mit ausgebreiteten Armen habe ich ihnen den Weg in den Stall gewiesen (sanfter Druck).
Dieses war das erste und einzigemal das ich meinen Gäsen den Weg in den Stall zeigen mußte.
Morgens wird die Stalltür geöffnet und sie haben den ganzen Tag für sich.Abends wenn es dunkel wird gehen sie alle von sich aus in den Stall - ich habe kein Futter und kein Wasser im Stall -wenn ich die Tür schließe spreche ich jedes einzelne Tier mit Namen an und bekomme sofort von jeweiligem Gänschen Antwort (mag gesponnen klingen - aber die Zutraulichkeit und Gesundheit meiner Tiere geben mir Recht !!)

Liebe Grüße und Moin, moin

Guenter

Canaria111
12.11.2007, 16:12
Meine Tiere kommen alle nicht über nacht in den Stall. Macht ihr das aus Sicherheitsgründen wegen Raubtieren ?

conny
12.11.2007, 16:15
Hi Canaria,

wir haben in Deutschland gehörig mit Fuchs, Marder und Co. zu tun, deshalb kommt alles Geflügel über Nacht in den Stall. Wie schaut es mit Raubtieren auf Cran Canaria aus?

Canaria111
12.11.2007, 16:27
in der Beziehung garnichts, auf jedenFall auf Teneriffa *lach* aber Gran Canaria wird das gleiche sein ;) Weder Fuchs noch Marder. Es gibt Frettchen, die ihren Herren entlaufen sind, aber die nehmen sich lieber die Wildkaninchen.

Mein einziges Problem sind die Ratten und dann gibt es ein paar Raubvögel hier. Aber auch eher die kleineren Arten, daher, sobald sie eine gewisse Grösse haben, kann hier alles raus.

odranoeL
12.11.2007, 19:21
Hallo canaria,
das ist schön für die Tiere.
Aber wenn Frettchen laufen, würde ich die Hühnis lieber im Stall wissen,
als draußen in der Nacht.
Und Greifvögel tun den Tieren bei Dir nichts, wie sieht es mit den Gösseln und den Küken aus???
Gruß
Christiane

Canaria111
13.11.2007, 11:43
@odranoeL also, die Frettchen sind ja eigentlich trainierte Tiere, die nur auf Kaninchen gehen.

Ein Gelege von meinen Warzis war ja schonmal komplett weg, aber ich gehe von Ratten aus, weil ich da ne richtige Plage momentan habe.
Greifvögel sehe ich nie direkt in der Nähe von den Gehegen, bei uns gibt es halt genug ruhige Barrancos, wo genug Mahlzeiten rumlaufen und in den Gehegen sind genügend Schlupfwinkel.

Wegen der Ratten allerdings kommen die Gössel und Kücken momentan noch zu mir ins Haus und erst wieder raus, wenn sie was grösser sind.
Eine grosse Voliere, wo dann immer das Muttertier samt Brut reinkommt ist in Planung.

odranoeL
13.11.2007, 18:05
Hallo canaria,
eine Voliere ist gut. Bei mir werden die Gössel von den Ratten richtig durch die Gänge gezogen.
Ich habe mal geschafft, einen Gang zu öffnen. Da ich damals so wütend war, als meine Gänse ihre Gössel verloren haben durch die Ratten, wie 10 kleine Negerlein.....
Ratten können sich auch Gänge zur Voliere schaffen, denke dran, tief genug betonieren und Steine setzen, am besten einen betonierten Boden mit Mauer ringsum und darauf den Volierendraht.
Den Boden kannste mit Kies dann auffüllen. Und möglichst in den Boden Aluplatten reinlegen und Glassplitter, die mit einbetoniert werden.
So habe ich den Boden bei den Toulousern gemacht. Bin gespannt, ob der Boden standhält.

So - machs erst mal gut. PN habe ich beantwortet.
Ganz liebe Grüße
Christiane